ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Tiefer - Sommer kommt ;)

Tiefer - Sommer kommt ;)

Audi TT 8N
Themenstarteram 24. März 2011 um 15:39

Hallo Zusammen,

also ich fahre ja den 8N Roadster 1.8T Front S-Line und möchte nun im Sommer ein bischen weiter runter mit meinem Baby.

Hab nun n bisschen gegoogelt und gesucht. Mein TT ist ja mit dem S-Line Fahrwerk laut Audi bereits 2 cm tiefer als Serie,

Abstand zwischen Reifen und Kotflügel derzeit ca. 4-5 cm.

Mir reicht eine Tieferlegung via Federn. Ich stell mir jetzt gerade nur die Frage ob 40mm oder 50mm Komplett also hinten und

vorne. Alles andere ist S-Line Serie also auch die 18"225er.

Vielleicht habt ihr mir ein paar Bilder von 40mm und 50mm Tieferlegungen via Federn, damit ich mir mal hiervon ein Bild machen

kann wie dies dann Optisch ausschaut.

Achso: Mir ist bereits bekannt das ein Gewindefahrwerk oder ein Sportfahrwerk attraktiver ist, benötige ich aber nicht. :)

Vielen Dank für Eure Mühe.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Am besten nimmst du die Sufu , da sind jede Menge Freds drin. In einem der neueren Freds haben entweder Fabian oder Manni auch in einen Galerie vom TT Ownersclub verlinkt.

Edit: hier den Fred meinte ich http://www.motor-talk.de/.../...hne-boerdeln-fahrbar-t3115859.html?...

am 24. März 2011 um 17:21

Eigentlich haste dir die Frage schon selber beantwortet.

40 oder 50mm tiefer?!

Wenn du nur Federn willst...

Ergo...Mit Seriendämpfer kann man in der Regel eh nicht tiefer als 40 mm.

Bei 50 mm bräuchtest du ach kürzere Dämpfer...

---> Also 40mm tiefer und gut is!!!

Wieviel hat deiner denn gelaufen? Wenn du auf nen alten Dämpfer ne kürzere Feder draufmontierst haben die Dämpfer dann auf einmal ne ganz andere Vorspannung als sie die letzten 60 oder 70000 km gewohnt waren. In den meisten Fällen machen die Dämpfer dann die Grätsche, was in einem schwammigen und fürchterlichen Fahrverhalten endet. Dann machste nach 10000 km noch neue Dämpfer rein, dann haste doppelt Geld ausgegeben, weil du zweimal den Arbeitslohn in der Werkstatt hast.

Nur Federn tauschen kann man bei nem Neuwagen machen oder nem Serienfahrwerk was recht neu ist, aber nicht bei einer Kombi die schon über Jahre eingefahren ist.

Hier was zum nachschlagen: schwammiges Fahrverhalten

Meiner hat jetzt 112000 weg und noch das erste Fahrwerk drin. Ich tausche demnächst auch komplett.

am 24. März 2011 um 22:33

Naja 60mm geht auch noch mit Serien daempfern. Ob nun sinvoll ist was anderes.

Da s line 20. mm hat waeren es dann bei 40mm nur 2 cm tiefer. Haetteste immernoch mind 2 cm luft im radkasten.

Es kommt auch drauf an wie bei dir die Straßen sind, musst du in Tiefgaragen oder parkhaeuser USW.

Fakt ist aber nun Gewinde ist bei der loesung das beste. Tiefe nach Wunsch. Und mittlerweile kosten doch die DTS und ap nix mehr in der Bucht! Muss ja kein kW Variante 3 sein! Und sicher keine schlechtere loesung als seriendaempfer mit Federn. Zudem das kaufste nun einmal und hast davon paar Jahre was! Ist ja nun kein rapider Verschleiß wie bei reifen oder bremsen USW.

Und je tiefer desto schoenere Optik meiner Meinung nach. Und mit den Serien 18" trennscheiben gibt's da bei Federn keine Grenze was schleifen angeht. Zudem tiefer als 50 mm gibt's ja glaube auch nicht. Und ob die 50 dann auch wirklich 50 kommen steht auf nem anderen Blatt Papier.

Vor allem die ha kommt nie genug runter wegen dem gewicht, da ist nen verstellbarer Teller schon ganz gut. Wobei du selbst da beim quattro Probleme hast genug runter zu kommen. Fuer die die tief wollen gibt's ja dann die h&r tiefe Version.

am 24. März 2011 um 22:35

Ps: moerfs Gallery ist nun glaube down und weg.

@fabin: Meinst du das hier? Taugen die was? klick

am 24. März 2011 um 22:55

Wie gesagt bei ttfaq gibt da nen 700 Seiten threat drueber (grob geschaetzt). Simultan zum DTS da das ja nen ap ist USW. Das DTS ist nochmal billiger in der Bucht.

Einfach mal ueberfliegen und sich nen Bild machen. Wie man ihn findet hab ich hier auch schonmal detailliert beschrieben. Also wie er genau heißt USW. Mag grad nicht suchen. Mit dem Handy dauert das immer laenger als am Rechner mit paar mausklicks.

am 25. März 2011 um 6:32

Jop muss ich Fabian recht geben.

Fahrwerk kommt hier inner Woche geschätzte 2-3 mal...

...genauso wie Felgenfragen...

Also die FAQ und Sufu gibt mehr als genug Infos...

Mehr kann man nicht wissen wie man in der Sufu findet...

am 25. März 2011 um 8:20

Jahaaa das weiß ich auch, dass es eine Suchfunktion gibt und stell dir mal vor ich habe sie auch entdeckt! Und zwar nicht erst gerade eben. Ich habe Fabian nur kurz gefragt, da ich kurz und knapp wissen wollte ob AP und DTS in der FK Liga spielen oder doch darüber angesiedelt sind. Mir sagen die Marken halt nix und ich kenne keinen der das fährt!

Weil mit Billigkram will ich mich nicht beschäftigen, wer billig kauft kauft zweimal!!!

am 25. März 2011 um 22:58

Gleiche Liga circa. Das fk wuerde ich wegen der tiefe vorziehen. Das bekommste sehr weit runter vor allem an der ha beim frontler. Nachteil das das fk andere koppelstangen braucht die fk zwar mitliefert die gerne aber nach ner Zeit kaputt gehen und dann fk Ersatz brauchst und der laden vom Service nem saftladen ist! Das spricht dann eher fuer ap.

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

Naja 60mm geht auch noch mit Serien daempfern. Ob nun sinvoll ist was anderes.

mehr als grenzwertig, wegen mangelhafter federvorspannung ;) zumal die auswahl an federn (von vernünftigen) herstellern sehr "begrenzt" ist ;)

mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

Gleiche Liga circa. Das fk wuerde ich wegen der tiefe vorziehen. Das bekommste sehr weit runter vor allem an der ha beim frontler. Nachteil das das fk andere koppelstangen braucht die fk zwar mitliefert die gerne aber nach ner Zeit kaputt gehen und dann fk Ersatz brauchst und der laden vom Service nem saftladen ist! Das spricht dann eher fuer ap.

Das habe ich mir gedacht. Ich wollte mir auch erst wieder das Silverline holen, aber wegen der schlechten Quali bzw eigentlich eher dem mangelhaften Kundenservice bin ich davon wieder abgekommen. Fivestarperformance hat mir das AP Gewinde zwar empfohlen, aber Leute die sportlich fahren raten mir ganz klar zu Bilstein.

Bei Aemkei hab ich ja neulich die Kombi mit Eibachfedern gesehen und so hat mir das von der Tiefe eigentlich zugesagt. Und für die 300 Euro die ich dann im Vergleich zu nem B14gewinde spare kann ich mir fast nen LLK Kit vom 225er kaufen. Und die 2 cm mehr Tiefgang die das B14 schafft rechtfertigen nicht unbedingt 300 Euro Aufpreis ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Tiefer - Sommer kommt ;)