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Tiefer .... und härter !!!

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 11:05

Hallo,

Sufu ergab für mich nichts wissenswertes bzw. nicht das,

was ich wissen wollte und möchte - deswegen halt so !!!

Endlich habe ich jemanden gefunden, der sich traut, bei meinem 230

Sportfedern einzubauen.

Jetzt meine Frage - die meisten von euch haben ja H&R drin - die 40 mm Teile.

Jetzt würde es mich interessieren, ob das den Wagen auch härter macht.

Möchte ihn zwar tiefer - auch etwas härter haben - aber net, dass mir die

Zähne aufeinander schlagen bzw. das Teil hüpft wie ein bei nem GTI'ler !!!

Was ist mit anderen Federnhersteller ?!? Eibach und Co. ...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kelly 666

Technisch bin ich halt net so "aktiv" - ist dann schoh eher Männer-Sache !!!

Das sind hier auch viele Männer nicht. Bei Motor-Talk gibt es gerade technisch sehr viel dummes Zeug zu lesen.

...ausser natürlich vom lieben Mister hotw! Der hat bei allem den Durchblick. Der Herr hat das Rad erfunden, hat mit geschlossenen Augen entdeckt, dass die Erde rund ist und ist natürlich MIT Sackhaaren auf die Welt gekommen....

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Hallo, der Wagen wird härter, aber es ist nicht extrem, wie jetzt etwa bei einem Gewindefahrwerk. Du kannst die Tiefe und Härte auch noch mit den verschiedenen Federgummis abstimmen. Wenn du die 1er-Federgummis nimmst, hast du die tiefste und härteste Abstimmung die mit den Serienstossdämpfern möglich ist. Aber das ist ja das, was du nicht haben möchtest ^^. Die Federgummismaßeinheit ist 4mm pro Punkt. Wenn du jetzt zum Beispiel die H&R mit den 3er-Federgummis kombinierst ist er 8mm höher als wenn du sie mit den 1er-Federgummis kombinierst. Ein guter Kompromiss wäre zum Beispiel 2er vorne und 3er hinten.

am 9. Oktober 2010 um 13:03

Hi Kelly,

hab die von dir erwähnten HR-Federn drin und die sollten dein Ansprüchen vollsten genügen.

Härter, aber mit dem gewissen Komfort..

Hab übrigens vorne einser und hinten vierer Gummis drin, man sollte aber bei der Wahl der Gummis

berücksichtigen ob coupe/cabrio und Motorgröße..

L.g

Hallo Kelly,

sorry, die SuFu ist voll mit dem Thema Federn, tieferlegen, härter usw. Auch mit deiner Problematik. Ist eines der Themen die immer wieder besprochen und diskutiert werden.

Aber nichts desto trotz ist man(n) ja Klavier!;)

Die optimale Lösung ist ein komplett Fahrwerk, dazwischen ist alles nur Kompromiss!

Die beste Lösung sind H&R Federn in Zusammenhang mit Bilstein B8 (härter und auf Tieferlegungsfedern abgestimmt und eingekürtzt) oder Bilstein B6 die softere Variante. Letztendlich sind die Federn aber auch gegen Eibach und Co zu tauschen und spielen meiner Meinung nach eine untergeordnete Rolle und beeimflusen nur die Höhe der zu erwartende Tieferlegung im Zusammenhang der Motorisierung und Ausstattung ggf. Coupe oder Cabrio.

Der Stahl der Federn die in Deutschland produziert werden kommen eh alle aus den gleichen Stahlwerken und die Federn bekommen dann je nach Hersteller eine andere Farbe ggf. noch eine andere Federnwindung.

Einen Kompromiss zwischen Komfort (Mercedes original) und sportlich straff gibt es nicht!

Ich persönlich teste seid 5000KM ein Sportfahrwerk mit gekürzten Dämpfer und Federn von TC-Tech, ist aufeinander abgestimmt hat das Fahrzeug um 25-30mm tiefergelegt und ist sportlich straff abgestimmt. Fahre allerdings auch noch 16" mit 18" oder 19" wirds halt noch ein bißchen härter ausfallen wegen dem Reifenquerschnitt.

Also noch viel Spaß beim Fahrwerkstuning.

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 14:02

Was ist mit Federn von Weitech, Eibach oder Vogtland ?!?

Jemand damit Erfahrungen ?!?

@porschec4 - bin froh, das ich nen Mechaniker gefunden habe, der

Federn macht - ein komplettes Fahrwerk, denke ist einfacher zum einbaun

aber soviel Geld wollte ich net rein stecken ....!!!

Danke für eure Hilfe !!!

Zitat:

Original geschrieben von porschec4

Hallo Kelly,

sorry, die SuFu ist voll mit dem Thema Federn, tieferlegen, härter usw. Auch mit deiner Problematik. Ist eines der Themen die immer wieder besprochen und diskutiert werden.

Aber nichts desto trotz ist man(n) ja Klavier!;)

Die optimale Lösung ist ein komplett Fahrwerk, dazwischen ist alles nur Kompromiss!

Die beste Lösung sind H&R Federn in Zusammenhang mit Bilstein B8 (härter und auf Tieferlegungsfedern abgestimmt und eingekürtzt) oder Bilstein B6 die softere Variante. Letztendlich sind die Federn aber auch gegen Eibach und Co zu tauschen und spielen meiner Meinung nach eine untergeordnete Rolle und beeimflusen nur die Höhe der zu erwartende Tieferlegung im Zusammenhang der Motorisierung und Ausstattung ggf. Coupe oder Cabrio.

Der Stahl der Federn die in Deutschland produziert werden kommen eh alle aus den gleichen Stahlwerken und die Federn bekommen dann je nach Hersteller eine andere Farbe ggf. noch eine andere Federnwindung.

Einen Kompromiss zwischen Komfort (Mercedes original) und sportlich straff gibt es nicht!

Ich persönlich teste seid 5000KM ein Sportfahrwerk mit gekürzten Dämpfer und Federn von TC-Tech, ist aufeinander abgestimmt hat das Fahrzeug um 25-30mm tiefergelegt und ist sportlich straff abgestimmt. Fahre allerdings auch noch 16" mit 18" oder 19" wirds halt noch ein bißchen härter ausfallen wegen dem Reifenquerschnitt.

Also noch viel Spaß beim Fahrwerkstuning.

Tja Markus bei 16er merkt man noch gar nichts. Fahr mal 19er oder 20er. Da ändert sich der Komfort aber mit den verschiedenen Gummis schon sofort. Ich habe die 1er ja in Moment verbaut und das ist mit den 20er eine Katastrophe. Der Wagen ist damit sehr hart abgestimmt, aber du kennst ja schon meinen Änderungsplan :DMein Kumpel der auch mit in Hamburg war, springt bei huckeliger Strecke schon mal mit der Birne an die Decke;). Aber sonst gebe ich dir vollkommen Recht. Das Richtige ist schon ein Tausch der Federn und Dämpfer und die B8 sind da schon das Mass^^....

Zitat:

Original geschrieben von Kelly 666

Was ist mit Federn von Weitech, Eibach oder Vogtland ?!?

Jemand damit Erfahrungen ?!?

@porschec4 - bin froh, das ich nen Mechaniker gefunden habe, der

Federn macht - ein komplettes Fahrwerk, denke ist einfacher zum einbaun

aber soviel Geld wollte ich net rein stecken ....!!!

Danke für eure Hilfe !!!

Mit Eibach ist es am Anfang genauso wie mit den Serienfedern.Gleicher Komfort,gleiche Höhe.Mit der Zeit setzen sie sich,also nach ca. 1 Jahr bzw. nach 20.000km(das sind jetzt circa Werte),

und werden auch härter.

Ich würde von Tieferlegungsfedern zusammen mit Seriendämpfer abraten.Der Verschleiss der Dämpfer erfolgt viel viel schneller.

Werde auch demnächst die B6 Dämpfer,die sind langsam am Ende,mit B8 tauschen.

Aber wie schon erwähnt wurde,

was Tieferlegung angeht gibt es in diesem Forum tausende von Beiträgen.Zu faul zu lesen oder?:)

Du bist eine Dame,nehme ich mal an.

Wenn ein Kerl die gleiche Frage wie du stellen würde,anno Oktober 2010,

dann würde er ziemlich fertig gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Kelly 666

Was ist mit Federn von Weitech, Eibach oder Vogtland ?!?

 

Jemand damit Erfahrungen ?!?

 

@porschec4 - bin froh, das ich nen Mechaniker gefunden habe, der

Federn macht - ein komplettes Fahrwerk, denke ist einfacher zum einbaun

aber soviel Geld wollte ich net rein stecken ....!!!

 

Danke für eure Hilfe !!!

@Kelly,

es spielt keine Rolle ob Weitech, Eibach oder Vogtland und Erfahrungen sind immer subjektiv. Da wird Dir jeder was anderes erzählen und Du bist nachher genauso schlau wie vorher.

Federn wechselt Dir jeder Mechaniker mit dem richtigen Federspanner und wenn nicht dauerts halt ein bißchen länger und geht auch, wo ist das Problem? einen Mechaniker zu finden? bzw. zu suchen. Ein komplettes Fahrwerk heißt bei Mercedes, das es alles einzel Komponenten sind (keine Federbeine) ist also nicht einfacher weil man Stoßdämpfer und Federn nicht komplett wie beim Federbein wechselt.

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 1:36

Zitat:

Original geschrieben von porschec4

Zitat:

Original geschrieben von Kelly 666

Was ist mit Federn von Weitech, Eibach oder Vogtland ?!?

Jemand damit Erfahrungen ?!?

@porschec4 - bin froh, das ich nen Mechaniker gefunden habe, der

Federn macht - ein komplettes Fahrwerk, denke ist einfacher zum einbaun

aber soviel Geld wollte ich net rein stecken ....!!!

Danke für eure Hilfe !!!

@Kelly,

es spielt keine Rolle ob Weitech, Eibach oder Vogtland und Erfahrungen sind immer subjektiv. Da wird Dir jeder was anderes erzählen und Du bist nachher genauso schlau wie vorher.

Federn wechselt Dir jeder Mechaniker mit dem richtigen Federspanner und wenn nicht dauerts halt ein bißchen länger und geht auch, wo ist das Problem? einen Mechaniker zu finden? bzw. zu suchen. Ein komplettes Fahrwerk heißt bei Mercedes, das es alles einzel Komponenten sind (keine Federbeine) ist also nicht einfacher weil man Stoßdämpfer und Federn nicht komplett wie beim Federbein wechselt.

Guten Abned,

ich wollte ihn im Frühjahr schon runter bringen - aber ich hatte

niemanden, der sich an den Benz ran traut. Und wie soll ich nen Mechaniker finden

bzw. suchen ?!? Bei myhammer ausschreiben ?!? Für das Erdbeerkörbchen habe ich

nen VW-Mechaniker, den ich jetzt solange genervt habe bis er es jetzt macht.

Bei dem VW waren eben, wie ich ihn gekauft habe, Weitech Federn drin - und

die waren nach etwa 2 Jahren wirklich hart - der Wagen sprang bei jeder

Kippe - fand ich net so toll.

Sorry,aber eine Werkstatt zu finden,in Deutschland ,die 4 Federn in einem CLK montiert,

ist nicht gerade schwierig.

Mein Gott.Es muss nicht das ganze Auto auseinandergenommen werden.

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 8:44

Mein Gott ?!? Braucht man Gott auch dafür ?!?

lol

Hier in Würzburg eine freie Werkstatt - etwa 650€ inkl. Spur eintellen !!!

Finde ich zu teuer einfach !!!

Ich habe in Köln in einer auf Mercedes spezialisierten freien Werkstatt komplett 400€ für die Tieferlegung meines 320er CLK-Cabrio bezahlt: inkl. neuer Eibach Federn (30mm), Einbau, Vermessung und Eintragung.

Ich bin sehr zufrieden.

bernd

Zitat:

Original geschrieben von Kelly 666

Mein Gott ?!? Braucht man Gott auch dafür ?!?

lol

Hier in Würzburg eine freie Werkstatt - etwa 650€ inkl. Spur eintellen !!!

Finde ich zu teuer einfach !!!

650 Euro sind schon heftig für Federn.

Habe die Eibach und die Bilstein Dämpfer bei Euromaster montieren lassen für 250 Euro,inc. Vermessung und Eintragung.

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 9:59

... aber ohne Federn .... nur Einbau und Einstellung !!!

Du bist doch eine Frau, oder? Die erste die so einen Geschmack hat was Auto betrifft, hab ich bisher noch nicht gesehen =).

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