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Tiefer und weicher? Was würdet Ihr machen?
Moin moin,
ich fahre seit einigen Wochen einen G31 LCI M-Sport Edition mit M-Sportfahrwerk und ohne adaptive Dämpfer. Ich hätte es nicht gedacht, aber da ich scheinbar alt werde, ist mir das Fahrwerk zu hart Ich komme von einem M550i VFL mit adaptiven Dämpfern und hatte zuletzt einen G30 Alpina B5 VFL. Der Umstieg jetzt ist echt heftig. Dass das Fahrwerk derart hart ist, das hätte ich nicht gedacht. Und das sogar mit Winterrädern. Da möchte ich die 20 Zöller für den Sommer gar nicht erst verbauen
Meine Frage, was würdet ihr machen? Ich möchte ihn einerseits ein wenig tiefer bekommen (ca. 20 mm zusätzlich) und wenn möglich, etwas weicher. Zumindest nicht noch härter Da es ein 540i Mildhybrid ist, ist das Zubehör zur Tieferlegung ziemlich begrenzt. Wenn ich richtig liege, dann hat er ja an der Hinterachse Niveauregulierung, oder? Da könnte man ja vielleicht mit Koppelstangen arbeiten. Nur was mit der Vorderachse machen? Gibt es Federn, die ca. 50 mm Tieferlegung ermöglichen? Einberechnet sind da schon die aktuellen ca. 25 mm, die das M-Fahrwerk tiefer ist. Mit den Federn wären es dann noch einmal -25 mm. Oder was würdet Ihr machen? Oder neue Dämpfer + Federn nur für vorn? Oder komplett neues Fahrwerk?
Am liebsten wären mir ja Gewindefedern, aber da gibt es scheinbar keine.
VG Tom
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63 Antworten
Was für Winterräder fährst du denn auf deinem G31?
Ich finde das M-Sportfahrwerk in meinem 530d LCI schon sportlich, aber noch mit genug Restkomfort. Ich fahre aber im Sommer wie Winter 245/45 auf 18 Zoll rundum, einzig mit RFT im Winter ist es etwas polteriger wegen der Flanken.
Fahre aktuell die 19 Zoll Felgen von meinem Alpina mit 245er Bereifung. Ich glaube einfach, dass ich sehr verwöhnt bin durch das Alpina-Fahrwerk. Das ist ja eher auf dem Niveau von einem 7er...
Reifenluftdruck ist in Ordnung und auch sonst ist in technischer Hinsicht alles fit. Ich denke also dass ich mich damit abfinden und einfach daran gewöhnen muss...
Wichtig wäre mir das Thema der Tieferlegung!?
VG Thomas
Sind RFT Reifen verbaut? RFT zu Non-RFT sind Welten was die Härte angeht…
Das M-Fahrwerk ist ab Werk 10mm tiefer als das Standardfahrwerk und das adaptive, nicht 25 mm. Bist du sicher, dass der Vorgänger nicht irgendwelche Änderungen am Fahrwerk vorgenommen hat?
Zitat:
@Tom051982 schrieb am 1. Februar 2024 um 15:21:49 Uhr:
Moin moin,
ich fahre seit einigen Wochen einen G31 LCI M-Sport Edition mit M-Sportfahrwerk und ohne adaptive Dämpfer. Ich hätte es nicht gedacht, aber da ich scheinbar alt werde, ist mir das Fahrwerk zu hart Ich komme von einem M550i VFL mit adaptiven Dämpfern und hatte zuletzt einen G30 Alpina B5 VFL. Der Umstieg jetzt ist echt heftig. Dass das Fahrwerk derart hart ist, das hätte ich nicht gedacht. Und das sogar mit Winterrädern. Da möchte ich die 20 Zöller für den Sommer gar nicht erst verbauen
Meine Frage, was würdet ihr machen? Ich möchte ihn einerseits ein wenig tiefer bekommen (ca. 20 mm zusätzlich) und wenn möglich, etwas weicher. Zumindest nicht noch härter Da es ein 540i Mildhybrid ist, ist das Zubehör zur Tieferlegung ziemlich begrenzt. Wenn ich richtig liege, dann hat er ja an der Hinterachse Niveauregulierung, oder? Da könnte man ja vielleicht mit Koppelstangen arbeiten. Nur was mit der Vorderachse machen? Gibt es Federn, die ca. 50 mm Tieferlegung ermöglichen? Einberechnet sind da schon die aktuellen ca. 25 mm, die das M-Fahrwerk tiefer ist. Mit den Federn wären es dann noch einmal -25 mm. Oder was würdet Ihr machen? Oder neue Dämpfer + Federn nur für vorn? Oder komplett neues Fahrwerk?
Am liebsten wären mir ja Gewindefedern, aber da gibt es scheinbar keine.
VG Tom
DEFINITIV nur die Federn vorne von Eibach einbauen und hinten per codieren tiefer machen. Aber nur Eibach, hab schon vieles ausprobiert!!!! Wenn du Rennen fahren willst dann alles andere aber tief und comfort kann nur Eibach liefern und günstiger als alles andere sind die auch noch!
Siehe foto meiner jetzt mit Eibach
Ich kann dir die koppelstangen nicht empfehlen. Hatte sie erst auch probiert, aber am Ende rausgeworfenes geld. Codieren hinten und fertig, hab 20er Alpina drauf, top!
Ja, die Koppelstangen sind doof; jdf. die, die ich verwendet habe. Sie hatten gleichläufige Gewinde; d.h., zum Einstellen musste ich jedesmal einen Kopf abmachen und die Sprünge waren auch mind. 5-6 mm. Habs letztlich hingekriegt, wie ich es wollte; aber ich kann jeden verstehen, der das Geld fürs Codieren aufwendet (geht nur leider nicht mit E-Sys und ISTA, nur mit BMW-Spezialgerät; sonst hätte ich es selber gemacht).
Ich habe mir das Serienfahrwerk (allerdings ein adaptives) meines G31 VFL vorne mit den M-Fahrwerksfedern und hinten mit den Koppelstangen nur ca. 10 mm tiefer gelegt; wollte mit möglichst wenig Komfortverlust nur bisschen an der Optik feilen. Und ich denke, auch das Problem bei Tom051982 werden die härteren Dämpfer sein; jdf. merke ich die etwas härteren Federn vorn nicht. Wenn er aber jetzt auch noch weitere 40 mm tiefer geht, knabbert das doch zwangsläufig erheblich am (noch) vorhandenen Komfort; denn soviel tiefer ohne härtere Federn dürfte kaum gehen. Und dann kommt das Problem dazu, dass die Luftfedern hinten vom Tieferlegen allein ja nicht härter werden; könnte unharmonisch werden..
Mein Fazit: tiefer und weicher dürfte ein unlösbarer Zielkonflikt sein; der Threadstarter wird sich entscheiden müssen, was ihm wichtiger ist.
Zitat:
@brindamour schrieb am 1. Februar 2024 um 16:51:44 Uhr:
Das M-Fahrwerk ist ab Werk 10mm tiefer als das Standardfahrwerk und das adaptive, nicht 25 mm. Bist du sicher, dass der Vorgänger nicht irgendwelche Änderungen am Fahrwerk vorgenommen hat?
Achso ok, kann auch sein Das war ein Leasingrückläufer im absoluten Serienzustand. Geändert ist nichts.
Das mit den Eibach schaut nicht schlecht aus, wäre mir aber noch einen Ticken zu hoch. Welches Komplettfahrwerk könntet Ihr denn empfehlen? Irgendwie finde ich für den 540er nix...
Ich werde es mal hiermit probieren: https://...sportfahrwerk-billiger.de/.../index_294275_28718.html
Was meint ihr? Wie läuft der Einbau ab? Ist das "nur" Federn einbauen und fertig, oder muss da seitens der Elektronik noch was gemacht werden?
Zitat:
@Tom051982 schrieb am 1. Februar 2024 um 22:25:50 Uhr:
Ich werde es mal hiermit probieren: https://...sportfahrwerk-billiger.de/.../index_294275_28718.html
Was meint ihr? Wie läuft der Einbau ab? Ist das "nur" Federn einbauen und fertig, oder muss da seitens der Elektronik noch was gemacht werden?
Nur federn vorne. Habs in einer freien WS machen lassen, knapp 200€
Zitat:
@Tom051982 schrieb am 1. Februar 2024 um 15:21:49 Uhr:
Meine Frage, was würdet ihr machen? Ich möchte ihn einerseits ein wenig tiefer bekommen (ca. 20 mm zusätzlich) und wenn möglich, etwas weicher.
Das ist doch aber ein Zielkonflikt. Das Auto soll nicht so aussehen, wie es sich anfühlen soll.
Wenn es tiefer und weicher sein soll schlägt es halt leichter durch.... aber über den Sinn braucht man dich bei der Aktion wohl nicht unterhalten.
Zitat:
Das ist doch aber ein Zielkonflikt. Das Auto soll nicht so aussehen, wie es sich anfühlen soll.
Ja da hast Du recht. Ich bin denke ich, einfach nur sehr verwöhnt durch den Alpina. Das haben mir jetzt auch schon einige Mitfahrer gesagt. Also lasse ich das Thema "Comfort" mal außen vor, und beschränke mich auf die Optik