ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tiefere Domlager + Federtelle

Tiefere Domlager + Federtelle

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 18:02

Wollte mir neue Federteller und Domlager holen damit mein Golf noch ein bischen vorne tiefer kommt!! Meine Frage ist nur ob beides so passt und wie dann das Fahrverhalten von meinen Wagen wird?

Danke jetzt schon mal

Blackbull 2001

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 14. Juni 2004 um 19:16

Weiß keiner eine Antwort auf meine Frage

ich kann mir nicht vorstellen, dass es viel bringt, da du ja nur unwesentlich tiefer kommst

am 14. Juni 2004 um 20:04

Wenn beide Teile (Domlager und Federteller) von Bonrath sind, funktioniert das nich zusammen. Hatte das am Anfang auch so drin. Das Federbein steht dann aber so tief im Dom, dass kurz vorm Lenkanschlag eine Federwindung an der Karrosserie anschlägt bzw. kratzt. Konnte zum Glück die Domlager wieder zurückgeben. Im Gutachten steht auch drin, dass beides zusammen nich geprüft wurde. Ob das ganze bei anderen Herstellern geht, kann ich dir nich sagen. Der Teller alleine bringt jedenfalls ca. 10 mm.

am 15. Juni 2004 um 6:27

Kann ich mir also tieferlegungs-Federteller kaufen und neue original Domlager von VW?? Passt das?

Wenn ja von welcher Firma habt ihr eure Federteller und was haben die gekostet? thx

am 15. Juni 2004 um 6:41

Wozu neue Lager??? Bei mir haben (im G2) die Ferderteller von Jom ca. 1 cm gebracht.

Was soll sich am Fahrverhalten ändern? Nix!

der Sturz

am 15. Juni 2004 um 7:29

@VR6 Nicky

Hast du schon mal was von Vorspannung der Feder gehört *zwinker* ;-)

Die ändert sich logischerweise wenn du Tieferlegungsfederteller einbaust, dann lieber die Domlager.

Gruß Adam

am 15. Juni 2004 um 8:35

Ist das schlimm wenn sich die Vorspannung ändert? Könnte mir bitte jemand nen link posten, wo ich solche tieferlegung-federteller/domlager kaufeb kann? thx

am 15. Juni 2004 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von PowerofGTI

der Sturz

Ja nee is klar :D

am 15. Juni 2004 um 10:45

was ist denn nun besser und schonender für Auto und Federn?

am 15. Juni 2004 um 10:58

Also schonender für den Geldbeutel sind die Teller, die kosten nichtmal halb so viel! (jedenfalls bei Bonrath)

Und solange die Feder dann noch Vorspannung hat kannst ruhig die Teller nehmen, da passiert nix.

Nur bei über 40mm Tieferlegung muss man da schon gekürzte Dämpfer haben.

am 15. Juni 2004 um 11:02

?? Wollte mir eigentlich ein Sportfahrwerk kaufen. Da sind aber doch keine gekürzten Stossdämpfer dabei... Wie muss man das jetzt machen, ohne die Sachen doppelt und dreifach zu kaufen??

*help*

am 15. Juni 2004 um 11:10

Ja sind normalerweise gekürzte dabei...

Aber warum willst du den Wagen vorne tiefer haben, wenn du noch nichtmal das Fahrwerk drin hast?

Kauf dir doch lieber das Fahrwerk direkt so dass es passt.

Und vor allem...du hast nen Golf 2...das ist das falsche Forum ;)

am 15. Juni 2004 um 11:13

Bei einem Sportfahrwerk sollten die Dämpfer eigentlich schon gekürzt sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von Edition-Man

@VR6 Nicky

Hast du schon mal was von Vorspannung der Feder gehört *zwinker* ;-)

Die ändert sich logischerweise wenn du Tieferlegungsfederteller einbaust, dann lieber die Domlager.

Gruß Adam

1. Wird durch den Teller die obere Auflagefläche der Dämpfer / Federn leicht angehoben, dadurch liegt er ein wenig tiefer.

2. Kann du die Federvorspannung an meinem Fahrwerk nicht verstellen.

3. Selbst wenn man die Federvorspannung ändern würde, wäre das für das Fahrverhalten absolut unrelevant. Zug- und Druckstufe sind für das Ein- und Ausfedern verantwortlich. Die Vorspannung ist nur zur Niveau (Höhen-) einstellung da.

Viele Grüße von der 2Rad Rennstrecke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tiefere Domlager + Federtelle