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tiefere Federn = neue Stoßdämpfer?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. April 2013 um 7:29

Moin moin,

mein A4 Avant (Ambiente) hat leider "nur" das Serienfahrwerk. Mit den jetzt vorhandenen 19" Zoll Felgen sieht das ganze schon sehr blöd aus wie ich finde.

Wollte nun etwas tiefer (wie Sportfahrwerk). Habe nur ein paar Fragen dazu im Kopf.

1. Wenn ich mich so an meine Golf2 Zeiten erinnere, dann waren nach den Tieferlegungsversuchen mit Serienstoßdämpfern diese schnell hin und verschlissen. Gibt es dieses Problem heute immer noch? Was ist mit dem geringeren Federweg?

2. Bin eigentlich nen Freund von original Teilen. Würdet Ihr lieber original Sportfahrwerk mit Dämpfern oder ein nur Nachrüstfedern einbauen?

3. Welcher Hersteller ist zu empfehlen, wenn man mal Preisdifferenzen von 100€ vernachlässigt?

Grüße!

Beste Antwort im Thema

ich würde mich auch als erstes mal um die Stoßdämpfer kümmern und die auf Funktion prüfen ( lassen )

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

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Zitat:

Original geschrieben von Touranfahrerin

1. Wenn ich mich so an meine Golf2 Zeiten erinnere, dann waren nach den Tieferlegungsversuchen mit Serienstoßdämpfern diese schnell hin und verschlissen. Gibt es dieses Problem heute immer noch? Was ist mit dem geringeren Federweg?

Wichtigste Frage: Wie tief willst du?

Im allgemeinen geht man davonaus, dass bei Tieferlegungen bis max 30mm der Tausch von Federn ausreicht. Andere Stoßdämpfer sind hier nicht zwingend erforderlich. Bei mehr als 30mm ist jedoch dringend angeraten, ein Komplettfahrwerk zu verbauen.

Zitat:

Original geschrieben von Touranfahrerin

2. Bin eigentlich nen Freund von original Teilen. Würdet Ihr lieber original Sportfahrwerk mit Dämpfern oder ein nur Nachrüstfedern einbauen?

Gleich wie bei Punkt 1.

 

Zitat:

Original geschrieben von Touranfahrerin

3. Welcher Hersteller ist zu empfehlen, wenn man mal Preisdifferenzen von 100€ vernachlässigt?

Wieviel willst du ausgeben?

Es gibt Fahrwerke ab 200€ (z.B. Lowtec, ...).

Qualitativ gut für 5.000km...danach kannste es austauschen.

Ansonsten gibts dann preislich nach oben kaum eine Grenze.

Wenns was solides sein soll, wirst du um einen Markennamen nicht herumkommen, dafür dann aber auch minimum 600-800€ ausgeben müssen.

Gruß Martin

Themenstarteram 29. April 2013 um 8:07

Danke... Dachte so an Materialkosten von 500-1000€ (Natürlich immer im Fokus nach nem guten Preis/Leistung/Qualität Verhältnis)

Also original Sportfahrwerk ist 20mm tiefer. Das würde mir auch reichen. Vielleicht max. 30mm.

Zitat:

Im allgemeinen geht man davonaus, dass bei Tieferlegungen bis max 30mm der Tausch von Federn ausreicht. Andere Stoßdämpfer sind hier nicht zwingend erforderlich. Bei mehr als 30mm ist jedoch dringend angeraten, ein Komplettfahrwerk zu verbauen.

Ist das beim original Sportfahrwerk auch so?

 

Zitat:

Original geschrieben von Touranfahrerin

Ist das beim original Sportfahrwerk auch so?

Nein, da sind etwas härtere Dämpfer verbaut.

Das ist OK und stellt natürlich werkseitig die "1.000%-Lösung" dar.

Ist aber kein zwingendes MUSS.

(Mal davon ausgehend, dass du nicht vorhast, den Wagen auf einer Rennstrecke zu bewegen, sondern ganz normal im Straßenverkehr...) ;)

Themenstarteram 29. April 2013 um 8:26

Zitat:

(Mal davon ausgehend, dass du nicht vorhast, den Wagen auf einer Rennstrecke zu bewegen, sondern ganz normal im Straßenverkehr...)

Richtig. 85% Stadt, Landstraße. 15% Autobahnen für Fahrten in den Urlaub.

Also würdest Du nur Federn empfehlen?

Wenns nur 20mm sein sollen, dann ja.

Themenstarteram 29. April 2013 um 9:24

Das heißt dann im Klartext:

Ich habe dann 20mm tiefer und die Einfederung ist so weich wie jetzt auch?

Also die Frage die sich dahinter verbigt ist eigentlich mehr, ob die Federn irgendeine Veränderung auf die Steifigkeit des Fahrwerkes hat oder ob die Steifigkeit durch die Dämpfer vorgegeben wird?

am 29. April 2013 um 9:34

Tieferlegen bedeutet aber, dass der Stossdämpfer immer in seinem Arbeitsbereich eingefedert ist und somit nicht mehr soviel "Restdämpferweg" zur Verfügung steht...

je nach Laufleistung würde ich ein komplettes Fahrwerk vorziehen ...

Themenstarteram 29. April 2013 um 10:30

Zitat:

je nach Laufleistung würde ich ein komplettes Fahrwerk vorziehen ...

33.000 km. 1Jahr alt.

Relevant is wieviel mm restfederweg nach der tieferlegung überbleibt!

Seriendämpfer sind top daher ist von jedem billig komplett Fahrwerk abzuraten

Themenstarteram 30. April 2013 um 6:38

Zitat:

daher ist von jedem billig komplett Fahrwerk abzuraten

Genau sowas meine ich. Weiß einer ob bei 20-30mm Federn der Restfederweg bei Seriendämpfern ausreichend ist?

am 30. April 2013 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von stronic7

Relevant is wieviel mm restfederweg nach der tieferlegung überbleibt!

Seriendämpfer sind top daher ist von jedem billig komplett Fahrwerk abzuraten

wenn würde ich eh nur ein Bilstein-FW verbauen wollen, alles andere wie Federn für 100 € oder so, kämen mir nicht unter meinen Allerwertesten;)

Zitat:

Original geschrieben von Touranfahrerin

Genau sowas meine ich. Weiß einer ob bei 20-30mm Federn der Restfederweg bei Seriendämpfern ausreichend ist?

Ja ist er, Standardfahrprofil vorausgesetzt.

Ob das Gesamtfahrwerk dann mit nur Federn anstatt bei 180TKM schon bei 170TKM ausgeleiert ist, dürfte kaum eine Rolle spielen und ist vorher ohnehin nicht absehbar.

Bei komplett bzw Gewindefahrwerken werden kürzere Dämpfer verwendet beim A4 ca 15 mm

Wenn nur federn dann nimm einfach pro Kit!

Zitat:

Original geschrieben von Touranfahrerin

Zitat:

daher ist von jedem billig komplett Fahrwerk abzuraten

Genau sowas meine ich. Weiß einer ob bei 20-30mm Federn der Restfederweg bei Seriendämpfern ausreichend ist?

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 20:07

Sind eigentlich Federn auch für die Härte verantwortlich?

Oder sind das nur die Stoßdämpfer?

Sprich: Habe ich mit dem pro Kit Eibach auch etwas bessere Kurvenlage? :confused:

Greets!

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