1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Tiefere Kratzer in den Seitentüren

Tiefere Kratzer in den Seitentüren

Opel Astra H
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 17:36

Hi!

Ich bin der Tobi und bin neu hier im Forum.

Ich fahre einen Astra H Fünfürer und hab gestern zwei tiefere Kratzer in beide Seitentüren auf der rechten Seite bekommen und das obwohl ich das Auto erst seit 2 Monaten habe! Sehr ärgerlich sowas zumal der eine Kratzer relativ tief ist und ich ihn selber nicht mehr rauspolieren kann... War bereits beim Lackierer und der hat gesagt dass es nur eine Möglichkeit gibt und die wäre beide Türen komplett zu lackieren! Kostenpunkt etwa 250 Euro pro Tür!

Nun suche ich nach günstigen Alternativen!

Hat jemand von Euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und komme ich vielleicht bereits mit einem Lackstift weiter? Hat das jemand von Euch schonmal gemacht und wenn ja wie war das Ergebnis?

Hoffentlich könnt ihr mir ein wenig helfen...

Freue mich auf Eure Antworten und danke Euch bereits im Voraus!

Gruß, Tobi

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wilkommen im Forum:)

Also die Sache mit dem Lackstift kannste gleich wieder vergessen das wird nix. Schaut nachher schlimmer aus als vorher.

Wäre Interessant welchen Lack du hast. Bei Saphierschwarz wirste in den saueren Apfel beissen dürfen und neu lackieren lassen. Ich weiß aus eigener Erfahrung das Ausbesserungsarbeiten bei dem sch*** Lack nicht wirklich einfach sind und nich jeder Lacker kann. Informier dich doch mal beim Lacker deines Vertrauens.

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 20:01

Zunächst mal danke für die Antwort :)

also meiner ist Lichtsilber Metallic. Das ist dieses bläuliche Silber. Wie gesagt... laut Lackierer hilft nur die Türen neu zu lackieren und wenn dann komplett weil man sonst evtl. die ausgebesserte Stelle trotzdem erkennen würde. Das mit dem Lackstift wurde mir bereits beim Händler so gesagt, dass es danach noch schlimmer aussieht als vorher... allerdings würde ich nicht mit dem Pinsel drüber gehn (das kann ja dann nur scheiße ausschauen) sondern ich würde versuchen z.b. mit einem zahnstocher den kratzer zu füllen und nach dem aushärten mit schleifpaste drüber gehn und dann nochmal mit klarlack drüber und dann nochmal drüber polieren...

probieren kann ichs ja mal und wenn das nichts wird dann kann ich die tür ja immernoch komplett lackieren lassen auch wenn das ein enorm teurer spaß wird für 2 verhältnismäßig kleine wenn auch tiefe kratzer...

oder was meinst du?

Klar kannste es ausprobieren. Nur sind die Wasserlacke sehr empfindlich was das Thema Schleifpaste betrifft.

Egal wenns nix wird haste wenigstens nen richtigen Grund die Türen lackieren zu lassen.;)

Wenns nur leichte Kratzer wären würde ich mich nur drüber ärgern (was ich fast jeden Tag tue) aber bei tieferen ist das nicht gut allein schon wegen der Rost gefahr.

Kannst ja mal posten ob dein Vorhaben geklappt hat.

am 15. Oktober 2010 um 6:33

probieren geht über studieren...

klar, kannst du das mit dem lackstift probieren...wie du schon selbst sagtest, danach kannst ihn immer noch zum lackierer schaffen...

nur als tipp: die lacke in lackstiften sind meist viel zu dickflüssig, also vor der anwendung etwas verdünnen...danach dann mit schleifpapieren (ganz feine körnungen, dann mit polituren) die stelle glattbügeln... wichtig ist auch die vorbehandlung, der lack muss absolut fettfrei sein!

musst mal bei youtbe schauen, da gibts zum teile echt gute tutorials, finde das von mir präferierte nur leider gerade nicht...

wäre toll, wenn du bilder uploaden könntest. die ganze tür lackieren klingt bischen arg viel...aber gut, der typ ist lackierer...warst du schon mal bei nem smartrepairer? die jungs haben an meinem calibra echt saubere arbeit geleistet!!! (war n kleiner rostpickel an der tür, sprich die mussten schleifen, spachteln, teillackieren, jetzt sieht man dort gar nichts mehr, wirklich NICHTS) und die stelle lag so bei 120euro, es wurde der untere teil der tür unterhalb der zierleiste lackiert)

am 15. Oktober 2010 um 10:46

Frag doch mal bei deiner Versicherung nach bei der DEVK hast du einen Parkschaden 1 mal im jahr frei das heist smart repair für 50 € ohne in der Versicherung zu steigen. Mit selbst ausbessern braucht man erfahrung ansonsten wird es nicht aber dir bleibt ja dann noch der Lackierer für 500€

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von sonntagskind_astra

probieren geht über studieren...

klar, kannst du das mit dem lackstift probieren...wie du schon selbst sagtest, danach kannst ihn immer noch zum lackierer schaffen...

nur als tipp: die lacke in lackstiften sind meist viel zu dickflüssig, also vor der anwendung etwas verdünnen...danach dann mit schleifpapieren (ganz feine körnungen, dann mit polituren) die stelle glattbügeln... wichtig ist auch die vorbehandlung, der lack muss absolut fettfrei sein!

musst mal bei youtbe schauen, da gibts zum teile echt gute tutorials, finde das von mir präferierte nur leider gerade nicht...

wäre toll, wenn du bilder uploaden könntest. die ganze tür lackieren klingt bischen arg viel...aber gut, der typ ist lackierer...warst du schon mal bei nem smartrepairer? die jungs haben an meinem calibra echt saubere arbeit geleistet!!! (war n kleiner rostpickel an der tür, sprich die mussten schleifen, spachteln, teillackieren, jetzt sieht man dort gar nichts mehr, wirklich NICHTS) und die stelle lag so bei 120euro, es wurde der untere teil der tür unterhalb der zierleiste lackiert)

Danke für den Tipp! :)

Das Problem ist ja, dass es sich eigentlich gar nicht lohnen würde die beiden Türen komplett zu lackieren! Der Kratzer an der Beifahrertür ist zwar nicht so tief aber dafür ein bisschen länger. Ich bin da bereits mit Politur drüber und wenn man jetzt mit dem Fingernagel über die Stelle fährt dann merkt man die Unebenheit fast gar nicht mehr... Ich denke dass ich da bereits mit einer Schleifpaste weiterkommen würde!

Der Kratzer an der hinteren, rechten Tür ist allerdings etwas Tiefer und somit auch der der mich wirklich stört... Da nützt das Polieren auch nichts mehr...

An Smartrepair hab ich auch bereits gedacht, hab da im Fernsehn teilweise irre sachen gesehen. Wahnsinn was manche Jungs da draufhaben! Allerdings wüsste ich jetzt nicht wo ich bei mir in der nähe einen auffinden könnte...

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von Astra-f-anatic

Klar kannste es ausprobieren. Nur sind die Wasserlacke sehr empfindlich was das Thema Schleifpaste betrifft.

Egal wenns nix wird haste wenigstens nen richtigen Grund die Türen lackieren zu lassen.;)

Wenns nur leichte Kratzer wären würde ich mich nur drüber ärgern (was ich fast jeden Tag tue) aber bei tieferen ist das nicht gut allein schon wegen der Rost gefahr.

Kannst ja mal posten ob dein Vorhaben geklappt hat.

Eben! Also bevor ich gleich zum Lackierer renn, versuch ich vorher das mit dem Lackstift! ;)

Werde Euch auf alle Fälle über das Resultat informieren!

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Andre-Ty

Frag doch mal bei deiner Versicherung nach bei der DEVK hast du einen Parkschaden 1 mal im jahr frei das heist smart repair für 50 € ohne in der Versicherung zu steigen. Mit selbst ausbessern braucht man erfahrung ansonsten wird es nicht aber dir bleibt ja dann noch der Lackierer für 500€

Vielen Dank für den Tipp! :)

An so etwas hab ich noch gar nicht gedacht... Ich bin bei der HUK-Coburg versichert und werde mich da mal erkundigen ob es da ähnliches gibt!

am 15. Oktober 2010 um 11:57

wie gesagt, poste mal bilder....sofern das nicht durch bis auf die grundierung ist, bekommt man das gut hin. vorsicht auch mit der schleifpaste, ist die zu grob, musst du nochmal mit feinerer hinterher. das macht dann auch n smartrepairer, wird dort dann auch recht günstig ausgehen, denk ich.

dachte auch nicht, dass hier inner provinz sowas ist, aber google einfach mal danach. hab auch einen bei mir um die ecke in einer kleinstadt einen gefunden (25.000 seelen-ort)

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von sonntagskind_astra

wie gesagt, poste mal bilder....sofern das nicht durch bis auf die grundierung ist, bekommt man das gut hin. vorsicht auch mit der schleifpaste, ist die zu grob, musst du nochmal mit feinerer hinterher. das macht dann auch n smartrepairer, wird dort dann auch recht günstig ausgehen, denk ich.

dachte auch nicht, dass hier inner provinz sowas ist, aber google einfach mal danach. hab auch einen bei mir um die ecke in einer kleinstadt einen gefunden (25.000 seelen-ort)

Ich werde mich mal erkundigen! Und Bilder werde ich bei Gelegenheit auch posten ;)

Deine Antwort