1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tieferlegen H&R und CO. Was beachten?

Tieferlegen H&R und CO. Was beachten?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Juli 2005 um 12:21

Hallo,

ich weiß das dieses Thema schon oft besprochen wurde.

Wollte mein Auto Tieferlegen und zwar 60/40. Hab da an ein H&R Cup Kit gedacht.

Meine Frage ist jetzt was muss ich beachten beim bestellen und damit ich auch alles Problemlos eingetragen bekommen.

Da gabs doch dieses Problem mit dem Stabi und dem Antriebswellendurchmesser.

Ab welchen Durchmesser braucht man nen neuen Stabi und an welcher stelle muss ich den Durchmesser messen?

Meine Reifengröße steht in der Signatur.

Kennt ihr noch andere gute Fahrwerke?

Wo gibts dieses Cup Kit am günstigsten?

Was muss ich beim einbau beachten wenn ich das selber machen möchte?

Wäre gut wenn ich heute noch ein paar Antworten bekommen könnte.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Die antriebswelle geht unter dem Stabi durch. der stabi sieht an der stelle aus wie ein U was auf dem Kopf steht.

die antriebswelle kannst du an der stelle mit einem messschieber (sss-neue rechtschreibung) messen.

ab einer gewissen tieferlegung, meißt sind es >50mm kommt es insbesondere bei der dickeren welle zum anschlagen.

geänderte koppelstangen würden auch gehen. das sind die etwa 15cm langen teile wo die äußeren enden des stabis befestigt sind.

aber der geänderte stabi ist die BESSERE lösung.

schau dir mal auf der HP von H&R die auflagen vom cup kit an. ein anruf bei denen würde dir auch weiterhelfen. die sind absolut kompetent und ersparen dir jegliche vermutungen aus einem Forum.

mfg gunnar

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 13:02

Jo super idee. Das werd ich mal versuchen.

Leider finde ich auf der H&R Hompage keine Tel. Nr. nur e-mail adressen. Naja da kann ich ja auch mal hinschreiben.

Wenn sonnst noch jemand erfahrungen mit den Stabis hat, dann einfach mal schreiben.

edit: Also ich hab mir nochmal die Gutachten auf der HP von H&R angeschaut. Ich find das ist voll das durcheinander. Naja jedenfalls steht da in keinem Gutachten etwas davon das man die Stabis ändern muss. Wieso gibt es hier im Forum aber immer wieder Leute die sagen es muss etwas geändert werden.

Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden??

H&R schreibt nur, dass ggf. der Stabi getauscht werden muss. Versuch´s einfach - wenn nichts schleift, brauchst du ihn auch net tauschen...

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 14:38

Also meine Antriebswelle ist 37-38mm stark.

Wie sieht das eigenlich mit Tieferlegungsfedern aus?

Welche haben da gute Qualität und gutes fahrverhalten?

Hab mir das nämlich nochmal angeschaut bei mir und wenn der vorne 60mm runterkommt dann ist das schon ziemlich viel find ich.

hab mir auch federn von H&R geholt... 40/40 allerdings, da die Keilförmige Tieferlegung in AUT nicht eintragbar ist :(

50/40 reicht dir nicht?

bin eh schon froh dass die federn in schönstem rot gekommen sind, ein kumpel hat die dinger in grün oder blau... sieht toll aus, am schwarzen 3er bmw ;)

ach ja, verbaut hab ich die dinger noch nicht, da kam mir die kupplung dazwischen....

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 15:50

doch das reicht alle mal. Hab eben welchen von Weitec bei ebay gefunden. 50/30 wollte man so ein paar Kritiken dazu hören. Egal ob gute oder schlechte.

Und vor allem ist es auch ein wenig günstiger im gegensatz zu nem Kompletten Fahrwerk.

am 24. Juli 2005 um 16:20

Re: Tieferlegen H&R und CO. Was beachten?

Zitat:

Original geschrieben von King Nova

Hallo,

ich weiß das dieses Thema schon oft besprochen wurde.

Wollte mein Auto Tieferlegen und zwar 60/40. Hab da an ein H&R Cup Kit gedacht.

Meine Frage ist jetzt was muss ich beachten beim bestellen und damit ich auch alles Problemlos eingetragen bekommen.

Da gabs doch dieses Problem mit dem Stabi und dem Antriebswellendurchmesser.

Ab welchen Durchmesser braucht man nen neuen Stabi und an welcher stelle muss ich den Durchmesser messen?

Meine Reifengröße steht in der Signatur.

Kennt ihr noch andere gute Fahrwerke?

Wo gibts dieses Cup Kit am günstigsten?

Was muss ich beim einbau beachten wenn ich das selber machen möchte?

Wäre gut wenn ich heute noch ein paar Antworten bekommen könnte.

Hai King :)

Ich würde das H&R an deiner Stelle nicht kaufen. Nicht weil es von H&R ist, sondern weil es halt nur diese eine feste Tieferlegung hat. Wenn du das Fahrwerk bei Ebay kaufst, zahlst du ca 435€. Wenn du 80€ drauflegst, bekommst du schon das FK Highsport II Gewindefahrwerk. In diesem Forum und in dem Bora-Forum wo ich noch drin bin, fahren viele Leute mit dem FK rum und sind absolut zufrieden damit.

Der Vorteil ist ja klar. Du kannst die Höhe deinem persönlichen Geschmack anpassen. Und wenn Du dir irgendwann mal grössere Felgen holst, kanns dir passieren, dass die 60mm vorne zu tief sind.

Ich fahre zwar das FK nicht, aber wenn ich eins kaufen würde, dann das. Vom Fahrkomfort soll das noch relativ ausgeglichen sein. Nicht zu hart und mit Restkomfort.

Das Gewindefahrwerk würde ich auf jeden Fall vorziehen. Nachher ärgerst du dich nur mit deinen 60/40 rum.

Falls du das FK kaufen solltest, sind am Federbein Befestigungen für die langen V6-4motion Koppelstangen dran (Wahlweise Koppelstangen von FK). Wenn du dann noch den Stabi vom V6 nimmst, dürfte dein Problem gelöst sein.

Den V6-Stabi kannst du auch mit den normalen Koppelstangen benutzen. Allerdings gehen da die Meinungen auseinander, was die Passgenauigkeit angeht. Jedenfalls fahren einige damit rum, sogar mit Segen des Tüvs.

Was das Schleifen der Antriebswelle angeht, so kann ich dir nur sagen, dass meine Antriebswelle selbst bei meinen 35mm-Federn schon am schleifen ist. Andere wiederum haben 50er Federn drin und behaupten, es würde nicht schleifen.

Ich denke aber, dass du um einen anderen Stabi nicht rumkommst.

MfG

edit: Schöne Felgen haste *g

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 16:55

Das ist ja alles schön und gut aber ich wollte halt nicht mehr so viel in das Auto reinstecken. Eigentlich wollt ich erst gar nicht mehr tieferlegen. Suche halt was kostengünstiges. Hab hier auch schon viele positive sachen einfach über Federn gehört.

Wie ist das eigentlich, im Serienzustand ist ja ein gewisser abstand zwischen Stabi und Antriebswelle. Ändert sich dieser Abstand beim ein oder ausfedern?

Wenn ich das Auto vorne 60mm tieferlege wird dann der abstand dazwischen auch um 60mm geringer? Ich frag das mal so weil man das ja dann auch theoretisch messen könnte.

Hätte ich zwischen Stabi und Antriebswelle z.B. 100mm und lege mein Auto 60mm tiefer dann müssten noch 40mm dazwischen platz sein. Oder kann man das nicht so pauschal sagen.

du bist auf dem richtigen weg! :D

der stabi schlägt beim einfedern an.

du könntest es schon messen, aber wie weit er letztenendes einfedert, bzw. wie hart er anschlägt weißt du dann auch nicht.

ich hörte gerade eine stimme von H&R: "RUF MICH ANNNNNNNNN!" :D

MfG GUNNAR

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 17:07

Jaaaaaaaaaaa würd ich ja gern. Gib mir mal ne Tel. von denen.

bei den gelben seiten hab ich nix gefunden. 11833- probiers mal da.

MfG GUNNAR

Wer von euch beiden war eigentlich der bratwurstbrater?! V5er oder?! :D Wieso steht das nicht mehr da? Das kam richtig gut! :cool:

MfG GUNNAR

am 24. Juli 2005 um 17:11

Hallo,

eine Frage: muss man jetzt bei 50/50 Koppelstange/Antriebswelle auch austauschen oder erst ab Tiefen von 60mm? Höre nämlich immer was Anderes. Die einen meinen 40er wären die Grenze, wiederum andere meinen 50er. Weiss jmd genaueres?

@ rND: Du hast aber den Thread hier schon gelesen oder??? Hier nochmal zur Auffrischung was "v5er" geschieben hat:

Zitat:

Was das Schleifen der Antriebswelle angeht, so kann ich dir nur sagen, dass meine Antriebswelle selbst bei meinen 35mm-Federn schon am schleifen ist. Andere wiederum haben 50er Federn drin und behaupten, es würde nicht schleifen.

Deine Antwort