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Tieferlegen ja / nein?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. November 2009 um 17:10

Hallo Leute...

 

mich quält schon seit einiger Zeit die Frage ob es sich noch lohnt mein VFL mit 105.000 km ein bissl tiefer zu machen, vernünftige 18 Zoll aufziehen usw. Aber auf einem fast 12 Jahre alten Auto?

Im Prinzip will ich den Wagen noch lange fahren, ich liebe die Kontinuität und wechsel nicht alle 3 oder 4 Jahre den Wagen. 

Ich will eben nur wissen ob das Wägelchen (Material) nicht schon zu alt für sowas ist. Ausserdem will ich mir auch nicht mehr den Komfort mit Fahrwerk und Felgen versauen. Derzeit fahre ich ganz normale 17er mit 235/45er Reifen mit dem Serienfahrwerk, also kein S-Line oder Sportfahrwerk von Werk aus

Was ist denn aus Eurer Sicht zu empfehlen, nur tiefer mit Federn denke ich mal wird nicht sooo toll sein....

 

Also haut rein in die Tasten, DANKE schon mal im voraus. Auf eine schöne Diskussion!

 

Dirk

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12 Antworten
am 27. November 2009 um 17:25

Es gibt Federn für ca.160€, aber mit "normalen" ungekürzten Dämpfern ist das nicht so empfehlenswert. Würde als Low Budget Gewindefahrwerke AP oder Supersport empfehlen, gibt´s um 500€ bei eBlöd. Komfort bleibt je nach Tieferlegung weitestgehend erhalten.

 

Zuerst solltest du dir aber überlegen ob es Dir der Wagen noch wert ist!

am 27. November 2009 um 17:28

Generell hält dein Wagen bei ordentlicher Pflege noch lange. 105 TKM is ja nix, von daher kannste nichts falsch machen. Ich lege meinen nicht tiefer, das Serienfahrwerk ist so gut, dass ich das Geld besser anders anlege, aber das ist ja absolute Geschmackssache. Fein aussehen kann das natürlich schon... :)

LG

Hallo,

also ich bau bei mir demnächst (Dez.) ein FW von KW rein. Mit 35mm vorn und hinten. Und meiner hat jetzt 210.000km auf der Uhr. Warum sollte denn das Alter und die km-Leistung ne Rolle spielen bei der Wahl eines FW? Wenn man vorhat den Wagen noch eine Weile zu fahren, und wenn, so wie bei mir, die alten Serien-Dämpfer hinüber sind, gibt es da aus meiner Sicht nix gegen einzuwenden. Man sollte allerdings nicht unbedingt nen extrem-Tuning machen, aber das ist meine persönliche Ansicht. Sowas darf man den jungen Hüpfern überlassen....

Ach so, und laut Aussage meines Umrüsters ist nen KW-FW nicht so extrem sportlich für nen A6 wie z.B. für nen Golf. Ist ja auch sicher einigermassen verständlich wenn man sich mal nur z.B. den Massenunterschied anschaut.

Weitec soll für diese Fahrzeugklasse übrigens nicht zu empfehlen sein, ist zwar nicht schlecht aber qualitativ nicht so hochwertig. Klar, irgendwo wird sich KW schon noch die Schmankerl aufsparen....

Grüße

Steffen

Ich fahre 40mm H&R Federn mit Seriendämpfern und 18". Bin gut zufrieden damit. Nicht zu hart und auch nicht so weich das man bei jeder stärkeren Bodenwelle aufsetzt wie ich das öfters von NoName Federn gehört habe. Ob und warum tieferlegen mit Seriendämpfern nicht empfelenswert sein soll weiss ich nicht. Ich halte das allemal besser als irgendein 08/15 Billigfahrwerk von ebäi oder so. Fahre die Federn seit knapp 4 Jahren.

Fahre selbst im Avant mit einer KAW 55/40mm. Habe vorher die S-Line-Federn drin gehabt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Fahrzeug "klebt" quasi auf der Straße. Der Komfort hat wirklich nur leicht gelitten. Zumindest von der Härte her. Jedoch ist bei Nebenstraßen mit Bodenwellen immer so ein "krcht" zu hören... :D Ich setze also vorn auf der Straße auf. Auf Bordsteine im Einkaufcenter ist auch zu achten. Ansonten gilt: Wer schön sein will muss leiden!

Zum Thema schön: Verkauf die Limo und hole Dir einen Avant.

Und jetzt ganz schnell weg --------------->

ich hab mir vor kurzem ein TA-Technix Gewindefahrwerk eingebaut. kostenpunkt: 250€ bei egay. damit kommt er schön tief und ist immernoch komfortabel zu fahren. selbst mein papa (64 jahre jung) hat sich gewundert wie bequem das fahren damit ist ;) und je nachdem was du für felgen fahren willst kannst du ja die höhe einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Angus2202

Ich fahre 40mm H&R Federn mit Seriendämpfern und 18". Bin gut zufrieden damit. Nicht zu hart und auch nicht so weich das man bei jeder stärkeren Bodenwelle aufsetzt wie ich das öfters von NoName Federn gehört habe. Ob und warum tieferlegen mit Seriendämpfern nicht empfelenswert sein soll weiss ich nicht. Ich halte das allemal besser als irgendein 08/15 Billigfahrwerk von ebäi oder so. Fahre die Federn seit knapp 4 Jahren.

Ich hab auch die 40mm H&R drinne mit Sportdämpfern von Sachs. Sommerschuhe sind 235/45/18 DTM. Find es passt gerade und ist nicht zu weich bzw zu hart. Ich komm auch überall rauf oder runter ohne das was aufsetzt. Schau einfach in meine Sig

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

 

Sommerschuhe sind 235/45/18 DTM.

Sag mal, Comba, bist Du sicher, dass Du diese Reifengrösse fährst? Die sind doch viel zu gross.

Zitat:

Original geschrieben von 2.8quattro

...

Im Prinzip will ich den Wagen noch lange fahren, ich liebe die Kontinuität und wechsel nicht alle 3 oder 4 Jahre den Wagen. 

Ich will eben nur wissen ob das Wägelchen (Material) nicht schon zu alt für sowas ist.

Da hast Du Dir die Antwort schon selbst geliefert. Wenn Du den Wagen noch lange fahren willst, dann mach es. Bei entsprechender Pflege wird der Dicke noch einige Jahre halten.

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

 

Sommerschuhe sind 235/45/18 DTM.

Sag mal, Comba, bist Du sicher, dass Du diese Reifengrösse fährst? Die sind doch viel zu gross.

ah hast Recht: 235/ 40 /18

Themenstarteram 28. November 2009 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Ich hab auch die 40mm H&R drinne mit Sportdämpfern von Sachs. Sommerschuhe sind 235/45/18 DTM. Find es passt gerade und ist nicht zu weich bzw zu hart. Ich komm auch überall rauf oder runter ohne das was aufsetzt. Schau einfach in meine Sig

 

 

 

Musste bei Deiner Rad/Reifen Kombination was an den Kotflügeln gemacht werden? Die Tiefe sagt mir nämlich sehr zu, gefällt mir gut.

Zitat:

Original geschrieben von 2.8quattro

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Ich hab auch die 40mm H&R drinne mit Sportdämpfern von Sachs. Sommerschuhe sind 235/45/18 DTM. Find es passt gerade und ist nicht zu weich bzw zu hart. Ich komm auch überall rauf oder runter ohne das was aufsetzt. Schau einfach in meine Sig

 

Musste bei Deiner Rad/Reifen Kombination was an den Kotflügeln gemacht werden? Die Tiefe sagt mir nämlich sehr zu, gefällt mir gut.

nö, hat 1A gepasst! Ich hatte auch noch 2x20mm Spurplatten drin. Die flogen aber wieder raus weil der TÜV gemeckert hat (ET43-20mm) und meine Einfahrt in die Tiefgarage zu eng ist.

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