ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tieferlegen mit Federn am GTI? 60/40??GTi Profis sind gefragt!!

Tieferlegen mit Federn am GTI? 60/40??GTi Profis sind gefragt!!

Themenstarteram 13. Dezember 2003 um 18:25

Hallo!

Brauche dringend eure Hilfe! Meine Freundin fährt einen Golf 3 GTi 8V und sie will diesen tieferlegen! Aber keine Unsummen für ein Gewindefahrwerk usw. ausgeben.

Nun ist der GTi ja schon ab Werk ein Stückchen tiefer .. nun meine Fragen..

Womit ist der GTi ab Werk tiefergelegt? Mit einem Komplett-Sportfahrwerk oder nur mit Federn?

Wenns ein Komplett-Sportfahrwerk ist, könnte man dann nicht nur andere Federn "reinbauen" ? zb. 80/60 oder 60/40?

Sonst kann man doch nur mit Feder 40/40 tiefer gehen? Wenns noch tiefer sein soll, dann doch nur mit anderen Stoßdämpfern ... ?! Und ich dachte, da der GTi ja vielleicht ein Komplett-Sportfahrwerk hat, könnte man einfach die Federn austauschen, wie oben beschrieben??!?

Bitte helft mir!

Danke im voraus!

mfg

HeadUnits

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 13. Dezember 2003 um 19:04

Da der GTI nur 20mm tiefer ist als die normalen Golfs glaube ich kaum, dass VW ein Sportfahrwerk verbaut hat.

Viel wahrscheinlicher ist leider die Lösung mit den Federn.

PS: Nur meine Überlegungen dazu, kein Beweis. ;)

du musst aber bedenken das der gti vorne höher is als hinten deshalb kannste federn knicken sieht kacke aus

Also, der gti hat ein plus fahrwerk drinnen.

Federn plus Dämpfer. Habe bei mir 60/40 federn rein von H&R.Scheisse sieht das nicht aus.Du brauchst dazu aber andere federteller und zwar die vom cross country golf!!

Gibts bei deinem VW dealer um die ecke.

Hallo,

bei Federn über 40mm brauchst du Sportstoßdämpfer, da sonst zu wenig Federvorspannung vorhanden ist.

Der GTI ist ab Werk 20mm tiefer und wird bei VW als Plusfahrwerk bezeichnet. Kann dir nur empfehlen ein 60/40 Komplettfahrwerk zu kaufen ( du mußt bei diesen Angaben jedoch meistens die Serientieferlegung abziehen, siehe Angaben des Fahrwerkherstellers).

Themenstarteram 14. Dezember 2003 um 1:32

@Jagomo

du hast also in deinen gti andere federn (60/40) eingebaut aber hast die serienstoßdämpfer drin gelassen? dachte wenns mehr als 40/40 ist brauch ich "sportstoßdämpfer"?

also hat der gti jetzt "normale" dämpfer oder doch "sport.." ?!

wenns so einfach ist, würde ich ja 60/40 federn holen .. aber auch nur dann, wenn das mit den serienmäßigen gti stoßdämpfern geht!?

mfg

Logo geht das! wenn du dir ein komplett fahrewerk kaufen willst, mustt du erstens mehr latzen und zweitens nimmt der fahrkomfort drastisch ab. ziemlich hart. mit den federn hast du noch jede menge komfort.ich finde gegen über dn serien federn hat er jetzt eine sattere straßenlage.

Propleme gibt es dar auf keinen fall! jedenfalls bei H&R federn. wenn du anderre willst kann ich dir nichts dazu sagen.kenn jetzt nur die H&R.

Themenstarteram 14. Dezember 2003 um 19:32

na gut! wenns so einfach ist, werd ich meiner freundin dann erstmal 60/40 federn holen und einbauen lassen!

aber ganz sicher bin ich mir immer noch nicht, was die stoßdämpfer vom gti angeht! wenn das wirkklich machbar ist, beim gti einfach die federn tauschen und dann so tief zu kommen, wie mit einem normalen 60/40 fahrwerk , dann wärs ja blödsinn, wenn ich mir ein 60/40 fahrwerk holen würde!

um weiter antworten bin ich natürlich dankbar!!

mfg

HeadUnits

@ Headunits

jetzt hab ich ma ne frage.wo hast du denn deinen radar warner her bzw. wo kann ich ihn kaufen?und bringt der wirklich was?

Themenstarteram 15. Dezember 2003 um 11:12

den radarwarner hab ich bei ebay ersteigert. hab aber ziemliches glück gehabt, denn ebay speert bzw. löscht immer wieder angebote wo es um radarwarner geht. nunja, wie gesagt, bei hab halt glück gehabt, das ich einen gefunden hab, den ebay noch nicht gelöscht hatte! ob der was bringt...hm.. hoff ich doch mal! jedenfalls hat der in einem test bei "auto-motor-sport" mit gut abgeschnitten! will heißen, das ich den noch nicht eingebaut habe, bzw. er noch nicht im einsatz war!

mfg

HeadUnits

am 15. Dezember 2003 um 11:43

Zitat:

zweitens nimmt der fahrkomfort drastisch ab

was ist das denn für ein quatsch?? erstens hast bestimmt nicht mehr komfort mit federn, die nicht zum gesamtfahrwerk, sprich den dämpfern passen, zum anderen ist auch ein tiefes sportfahrwerk bedingt komfortabel. man muss nur dazu wissen, dass es nicht wie das serienfahrwerk ist aber deswegen ist es ja auch sportfahrwerk. kauft man dann nicht irgendwelchen ebay-billigkram kann man sogar vom komfort her besser als das serienfahrwerk sein.

zu empfehlen ist es nicht unbedingt bei einer tieferlegung von mehr als 40 mm die dämpfer nicht mitzutauschen, da die belastung für die dämpfer einfach zu groß ist und diese dadurch schneller verschleissen.. also da der arbeitsaufwand geringfügig mehr ist ein komplettfahrwerk zu verbauen empfehl ich dir echt lieber was "vernünftiges" zu verbauen und nicht irgendwelche federn reinzusetzen..

Themenstarteram 15. Dezember 2003 um 17:40

aber wenn ich ein komplettfahrwerk bzw. sportfahrwerk verbaue, schleifen dann nicht die reifen/felgen an den gekürzten stoßdämpfern!

meine freundin fährt genau wie ich mit 17" alus .. auch 215er reifen...

deshalb dachte ich, wenn ich ihr ein sportfahrwerk mit gekürzten dämpfer einbaue, das dass dann an den reifen schleicht?

oder wie sieht das genau aus? spielt das überhaupt ne rolle, welche rad/reifenkombi ich hab und womit ich dann tieferlegen will?!

antworten erbeten..

mfg

HeadUnits

hi.

also ich fahr nen kw suspension in meinem gti.

ich sags ma so: im winter gehts gut zu fahren, im sommer (mit 215/40 R 16) isses mir doch schon ziemlich hart muss ich sagen :\

aber sonst ein entgeiles fahrwerk, kann ich nu empfehlen, hatte es vorher in nem gt special mit 195/50 R15, da war es so derb geil, da hätte ich es immer wieder gekauft, im gti (wahrscheinlich wohl wegen den flachen reifen und 2,6 bar druck) etwas hart.

zum schleifen:

wohl kaum am dämpfer (verstehe da auch deinen zusammenhang nich wie das da schleifen soll, brauchste ja ne monster et von 80+ :) (spass)), aber wohl sehr wahrscheinlich am kotflügel bei 17 zoll und 215ern. da muss sie wohl bördeln, zumindest vorne hinten tuns vllt auch ganz viele federwegsbegrenzer *g*, glaub ich aber kaum, muss sie wohl auch bördeln, kost ca. 40 € pro radkasten bei uns.

naja aber ich würde dir ein komplett fahrwerk empfehlen, kenne nen golf 3 mit h&r cup kit und halt meinen, find beide fahrwerke ebenbürtig (leider auch im preis :\ ).

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tieferlegen mit Federn am GTI? 60/40??GTi Profis sind gefragt!!