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  7. tieferlegen und ESD bei ATU?

tieferlegen und ESD bei ATU?

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 17:55

hallo allerseits,

ich habe vor mein clk 230K mit bereifung 225/45/17 und 245/40/17 mit 30mm eibach federn tieferzulegen und einen AMG ESD zu montieren,

und zwar bei ATU.

bei mercedes würde so was brutal viel kosten,nämlich 400 euro zum tieferlegen,200 euro für die achsvermessung.

ich habe hier so einiges über ATU gelesen und das war nicht gerade positiv.

was meint ihr?kann ich das ohne bedenken machen lassen?oder würdet ihr jemanden anderen vorschlagen im raum düsseldorf/wuppertal?

und noch eine frage.welche distanzscheiben würdet ihr bei dieser bereifung und tieferlegung vorschlagen?die ET der felgen sind vorne 37 und hinten 34.

ich weiss dass solche fragen blöd klingen,aber ich habe vom tuning so gut wie keine ahnung.

also bitte nicht böse sein.

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12 Antworten

Hallo

Also, Federn einbauen, das sollten die Jungs bei ATU locker noch können. Wenn der Mechaniker halbwegs fähig ist, kann er VA von HA unterscheiden. Den speziellen Federspanner dazu haben sie jedenfalls. Einbau sollte vorne in 20 Minuten passiert sein, an der Hinterachse in ca 30 Minuten. Allerdings werden wohl die Vorgabezeiten abgerechnet, und die liegen glaube ich bei 1 Stunde pro Achse.

Bei der Achsvermessung das gleiche. Wenn der Mechaniker sich halbwegs auskennt und das Romess bedienen kann, dann haben sie die passenden WErte automatisch im Computer und der FMC arbeitet bei korrekter Wartung auch korrekt.

Ich würde nur empfehlen, hinten gleich beide "Spurstangen" mit zu erneuern, da mit 80%iger Wahrscheinlichkeit die beiden Einstellschrauben mit den Excenterscheiben festsitzen und beim Gängigmachen dann die Selentbüchse ausreist. Das heißt, entweder sie stellen hinten dann keine Spur ein, oder die Spurstangen müssen erneuert werden. Sind eigentlich normale Schräglenker, aber mit ihnen wird halt die Spur justiert und deswegen heissen die Spurstangen.

Ist nur meine Empfehlung

Zu den Distanzplatten...

Ich würde keine verbauen, allenfalls hinten 10 oder 15mm pro Seite, das müsste man aber probieren, was drunterpaßt.

Ich selbst würde aber nicht unbedingt welche drunterpacken, da spurplatten (speziell vorne) das Fahrverhalten auch verschlechtern können.

bis denne

Leichti

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 19:12

spurstangen???

selentbüchsen???

mann,so was höre ich zum ersten mal.ich dachte es kann nicht so schwer sein für einen mechaniker 4 federn zu montieren.

bei ATU haben die gemeint,sie brauchen ca.4 stunden dafür,d.h. 280 euro.

Vier Stunden????

Heh, die sollen nicht nebenbei die Brotzeit und Kaffeepause mit einrechnen.

Federmontage maximal 2 Stunden in der Abrechung, (reale Dauer maximal 1,25 Stunden, es sei denn, die beiden schrauben der hintern Querlenker sind eingerostet)Spurvermessung sollte so um die 65-70 Euro kosten.

Und das mit den Spurstangen und Silentlagern, das solltest du nochmals lesen, das war nur eine Einschätzung von mir. Denn, nach der Tieferlegung sollte die Spur auch an der Hinterachse korrigiert werden, damit sich die Reifen sauber abfahren. Das geht aber ur, wenn sich die Einstellschrauben auch noch drehen. Und wenn Dein Auto älter als 4 oder 5 Jahre ist, wovon ich ausgehe, sind die Einstellschrauben hinten bestimmt eingerostet, und das sollte gehen, da sonst eine Spurkorrektur an der Hinterachse nicht möglich ist.

die Spurstangen vorne geen wahrscheinlich ohne grössere Probleme auf.

Leichti

am 28. Februar 2007 um 20:14

Geh doch mal zu einem Reifenhändler.

In Düsseldorf ist ei Premio-tuning. Mein Händler macht gute Komplettpreise für Reifen, Felge,Fahrwerk/Federn,Spur/Sturz,einstellen inkl. Eintragung.

Ich bezahle 2300 €

darin enthalten

8x18 und 9x18 Rial Sion,

225/40/18 +255/35/18 Dunlop

40 mm H&R

hinten kanten legen

Spur/Sturz einstellen

Eintragung

Endschalldämpfer bekommste bei denen auch.Die besorgen dir auch einen AMG

Achja, ESD

Zuletzt hatte ATU einen Sporttopf für 198 Eus im Programm. Habe mir sagen lassen, das dieser einen satten Sound hat. (Also für den 230K)

Leichti

Bei einem CLK, ATU ESD? haha Dann mach gleich opel zeichen vorne drauf, statt Mercedes Stern.

 

 

Mercedes ist auch in Afrika Mercedes

Zitat:

Original geschrieben von Bespredel21

Bei einem CLK, ATU ESD? haha Dann mach gleich opel zeichen vorne drauf, statt Mercedes Stern.

 

 

Mercedes ist auch in Afrika Mercedes

Wenn du nicht weißt, wovon du redest, dann sage doch am besten garnix. *ggggggg*

endrohr ist endrohr, was draufsteht ist eigentlich wurscht. Wer sich nen Sporttopf drunterpackt, der will Klang oder Sound oder Krach oder was auch immer, selten interessiert jemanden, welcher Name draufsteht, es sei denn, er will damit protzen. Und klar, dicke Rohre sollen hinten rausgucken, mehr Power andeuten, als eigentlich unter der Haube drunter ist. Und, diese beiden Kriterien erfüllt die Anlage wohl.....

Davon abgesehen, wer stellt eigentlich die AMG-Auspuffanlagen her? Glaube kaum, das AMG das macht......

Und was das Opel-Zeichen angeht, am Anfang hatte ich mir das gewünscht, da Mercedes von der Qualität her mit Opel stellenweise nichtmehr mithalten kann. Jedenfalls habe ich noch von keinem Opel gehört, das dieser aus dem Schaufenster in der Neuwagenabteilung raus und zum Lackierer mußte, weil er anfing zu rosten............

Davon abgesehen... auch ein Mercedes ist nichts anderes, als Blech mit 4 rädern drunter, sprich, ein Auto mit dem man von A nach B fahren kann, was man mit jedem anderen Auto auch kann. einen CLK zu etwas besonders edlem zu machen liegt wohl nur den Leuten, die sich und ihre eigene Wertigkeit über das Auto definieren. Nur, hier würde wieder die Diskussion um die fehlenden cm beginnen, und das möchte ich nicht. Daher schenke ich mir weitere Ausführungen.

Leichti

Themenstarteram 1. März 2007 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von Sven_CLK

Geh doch mal zu einem Reifenhändler.

In Düsseldorf ist ei Premio-tuning. Mein Händler macht gute Komplettpreise für Reifen, Felge,Fahrwerk/Federn,Spur/Sturz,einstellen inkl. Eintragung.

Ich bezahle 2300 €

darin enthalten

8x18 und 9x18 Rial Sion,

225/40/18 +255/35/18 Dunlop

40 mm H&R

hinten kanten legen

Spur/Sturz einstellen

Eintragung

Endschalldämpfer bekommste bei denen auch.Die besorgen dir auch einen AMG

sven ich habe mal nachgeschaut.es gibt mehrere premio-tuning händler in düsseldorf.meinst du jemanden speziellen oder kann ich zu jedem hingehen?

und beim preis,das ist doch 230 euro und nicht 2300 oder?

ich danke euch alle für eure antworten.

Zitat:

Original geschrieben von silver123

und beim preis,das ist doch 230 euro und nicht 2300 oder?

ich danke euch alle für eure antworten.

Ich denke, wenn da 18 Zoll Räder mit dabei sind, werden 230,- EUR nicht reichen :D - 2300,- ist da schon realistischer...

Geh zu www.Tev-tuning.de der weiß was er tut und die Preise stimmen!!!! Macht von Golf bis Luxusklasse alles!!!

Themenstarteram 1. März 2007 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von CLK230FAHRER

Geh zu www.Tev-tuning.de der weiß was er tut und die Preise stimmen!!!! Macht von Golf bis Luxusklasse alles!!!

der ist fast 500km weit entfernt.

am 1. März 2007 um 13:09

Nein, 2300 ist schon der Komplettpreis :)

Ich kenne die Händler in deiner nähe nicht. Habe nur im Premio Katalog gesehen, dass es bei dir in der Nähe einen gibt.

Reifen Jens

Oberbilker Allee 254

40227 Düsseldorf

www.premioduesseldorf.de

Wie gesagt... mit meinem bin ich sehr zufrieden.

Gruß

Sven

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