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Tieferlegen - wat denn nu??

Themenstarteram 19. Mai 2003 um 12:06

Meinen 230TE (Bj.’91) möchte ich „ganz einfach“ so tief wie die Sportline-Modelle legen, und habe bisher ziemlich gegensätzliche Tipps erhalten. In einigen Fällen sagen „Kenner“ der Materie, es sei bei Modellen mit Niveau-Regulierung überhaupt nicht möglich.

Ebenso streiten sich die Gelehrten über die Weiterverwendung der Original-Stoßdämpfer.

Wat denn nu?? Nix Keilform, nur eben so, wie Sportline...und vor Allem: TÜV-konform!

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10 Antworten
am 19. Mai 2003 um 13:28

http://www.md-tuning.de

Da gibt es eine wunderschön sortierte Übersicht über Tieferlegungsfedern. Unter anderem findest Du hier die 30/30 mm Federn von H&R (für Niveau), welche den Wagen laut Werksangabe 'nur geringfügig tiefer bringen, als die orginal Sportline Federn'.

Zu den Dämpfern kann ich Dir sagen, dass die Dämpfer beim Sportline die Gleichen sind wie die in anderen Modellen. MB hat nur Federn für den Sportline verändert (hab ich mich bei MB schlau gemacht).

Ich habe schon 124er gesehen die keine Luft mehr zwischen Radkasten und Rad hatten (müssen 60 mm gewesen sein) und der Fahrer sagte es wären orginal Stossdämfer. Also da sollte es keine Probleme geben.

PS: ich habe Sportline und finde er könnte noch einige mm tiefer. Kauf gleich 45/35, sieht besser aus.

Hoffe geholfen zu haben...

Hallo,

Original Stoßdämpfer sind nur bis 40mm Tieferlegubg Tüvkonform. Alles andere trägt kein Prüfer ein. Das liegt daran weil die Stoßdämpfer beim Einfedern sonst auf Anschlag fahren und im schlimmsten Fall das Ding dann durch das Radhaus guckt ( Golffahrer kennen das ). Die Feder muss bei aufgebockten Wagen fest in ihren Lagern sitzen und darf nicht klappern.

Mfg

am 19. Mai 2003 um 18:39

Das kann man pauschal so nicht sagen. Wenn man auch nicht alles und jedem glauben kann, so kann ich doch mit Sicherheit sagen das mein Bruder in seinem A4 eine 60 mm Tieferlegung hat ohne die Stoßdämpfer verändert zu haben. Nur andere Federn mit denselben - orginal - Stoßdämpfern.

Vielleicht macht das von Modell zu Modell einen Unterschied?

ja. Es gibt (ein paar) Fahrwerke, die 60 tiefer sind und mit Seriendämpfern gefahren werden dürfen. Die Federn haben dann ne extrem progressive Charakteristik, d.h. sie sind beim Ausfedern trotzdem so lang wie normale Federn, federn aber tiefer ein.

Aber ich würde sowas nicht fahren. Ich würde - wie Dimpf schon sagte - ab 40mm kürzere Dämpfer verwenden. Die Seriendämpfer dürften bei 60 tiefer auch nicht lange halten ...

Gruß

Patrick

Hi,

beim T-Modell kommen eh nur vorne andere Dämpfer in Frage, hinten wäre Quatsch und ist auch nur von Tunern wie z.B. Brabus oder MAE für Schweinekohle zu kriegen. Entgegen dem ersten Beitrag ist allerdings zu sagen, das die Niveau problemlos den Federn angeglichen werden kann, d.h. neu einstellen und die HA ist tief. Für ne Tieferlegung auf Sportline-Niveau kann man die Originaldämpfer an der VA getrost drinlassen, bei tieferen würde ich trotz allem gekürzte Bilstein oder Sachs empfehlen.

Gruß

metal

Themenstarteram 27. Mai 2003 um 9:07

Nun – das Thema Weiterverwendung der Federn scheint hinreichend beantwortet...

Nur in puncto Niveau-Regulierung scheint's nicht nur bei mir 'ne Wissenslücke zu geben.

Die einen behaupten, T-Modelle haben sämlichst eine Niveauregulierung, und könnten DESWEGEN NICHT tiefer gelegt werden. Gegen beide Punkte spricht die Tatsache, dass Fahrwerks-Anbieter sowohl Tieferlegungsfedern für T-Modelle mit, als auch solche für Modelle ohne Niveau anbieten. http://www.md-tuning.de/

Die andere Glaubensgemeinschaft predigt, dass es vollkommen schnuppe sei, ob ein T Niveaureg. hat, oder nicht. Bei Vorhandensein einer solchen seien einfach die Federn einzubauen, und die NV neu einzustellen.

Ich gründe hiermit eine weitere Fraktion, und werfe folgende Losungen dazu:

Sollte die NV individuell einstellbar sein, müssten es trotzdem speziell auf NV abgestimmte Federn sein. Denn:

1. zwar dürfte es einer Feder egal sein, in welchem Modell sie federt, denn schließlich gibt es eine direkte mechanische Verbindung nur zwischen Karosserie und (Niveau)-Dämpfer.

Somit hätten die "Alles gibt's - Alles geht"-Befürworter gepunktet.

Stellt sich nur die Frage nach der Vorspannung. Wenn diese nicht auf NV abgestimmt ist, kommt dann die Niveauregulierung nicht arg ins Schwitzen??

Ich bin kein Techniker, und meine Überlegungen mögen vollkommen "niveaulos" sein.

How ever – meine Vorstellung hat sich mittlerweile bei 40mm (vielleicht auch 45/35) eingefedert. Die einzigen Vertrauen erweckenden Federn (für Niveau) habe ich bisher jedoch nur für 30mm von H&R.

Daher erneuere ich an dieser Stelle meine Ursprungsfrage:

Tieferlegung - wat denn nu?

Und ergänzend: wer hat definitiv einen W124/T/4-ZYL. mit NIVEAUREGULIERUNG um 40mm (oder 45/35) tiefer gelegt, und kann mit eindeutigen Infos dienen?

Hallo,

ich habe leider keine Info möchte mich jedoch dieser Anfrage anschliessen, jedoch mit einem 300TDT.

Also definitiv haben alle T-Modelle Niveauregulierung und definitiv kann man sie tieferlegen. (Schon genug tiefergelegte T-Modelle gesehen) Ob die Dämpfer weiterverwendet werden können weiß ich auch nicht aber die Niveauregulierung "einzustellen" schein mir plausibel da eine Hebelmechanik die NV steuert, es wird dann über ein Ventil mehr Druck in die Federspeicher gegeben. Warum sollte der Hebel nicht zu modifizieren sein?

Gruß

Ralf

meine karosse wurde schon, bevor ich diese erworben habe, mit h&r federn db124/1va und db124/2ha (wenn ich das noch richtig zusammenkrich) ausgestattet... die dämpfer, vorne wie hinten, sind seriendämpfer...

die niveauregulierung kann man über die hebelmechanik so einstellen, das sie bei "normalem", unbeladenem auto so weit runtergepumpt ist, das der wagen gänzlich auf den federn ruht...

ich habe mal das gestänge ausgehängt und den wagen komplett hochpumpen lassen.. waren so ca. 10cm... beim runterlassen geht der so weit runter bis der auf den federn ruht...

also genaueres kann ich leider auch nich dazu sagen... schliesslich hab ich das alles ja nich eingebaut... en funktioniert halt... ;)

*rofl* hey, fahr mal so rum, wirst voll der hingucker *fg*

ich schmeiß mich wech, voll krasses ultracooles keilfahrwerk wa ?!?

Also im allgemeinen heißt es das man ab ner Tieferlegung von über 30mm Rebound (verkürzte) Dämpfer verwenden soll.

Mein Alter war 40/30 tiefer und neber einen sportline geparkt, exakt gleich hoch (tief, naja, da fehlt noch was)

Also ist es glaubwürdig das bei Sportline die selben dämpfer drinne sind wie bei normalen.

gibt es den keine Sternfedern Sportline Federn füren Kombi ?!? da könnte man ja mal nachhaken, was man alles so bräuchte, dann hättest ja schonmal fachmännische informationen.

Was Tieferlegungen wie z.b. 60/40 angeht, gibt es von H&R, jedoch als Komplett fahrwerk mit Verkürzten Dämpfern, knappe 400€, glaube auch für T modelle 4zyl geeignet. NV, mmh, haben doch alle ?!?

Weshalb verlürzte Dämpfer :

Legt euren doch einfach 50,60 oder gar 70 (golffahrer kennen auch 90 *g*) millimeter tiefer und lasst eure original dämpfer drinne, lange leben die nicht.

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