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tieferlegung 40 40

Themenstarteram 16. September 2008 um 16:53

hallo

in letzter zeit ist hier die tieferlegung des golfs ziemlich oft erwähnt worden. ich hab auch damals gefragt welche federn ich nehmen soll, aber die antworten kamen leider zu spät.

ich hab mich dann selber für 40/40 entschieden und sie einbauen lassen. mit or. stoßdämpfern vom golf. mein kfz meister hat dann gesagt, das geht klar, also habe ich ihm vertraut.

gestern laß ich mich dann durch durchs forum und viele erwähnten, dass bei einer 40 40 tieferlegung der golf hinten tiefer wäre als vorne. darafuhin hab ich mir erstmal ein miesen geschoben, denn darauf hatte ich gar keinen bock :). leider war der wagen schon fertig und ich musste ihn nur abholen.

gesagt und getan, einmal heute um 10 uhr abgeholt, und siehe da:

http://img246.imageshack.us/my.php?image=bild040pw1.jpg

http://img228.imageshack.us/my.php?image=bild041yn5.jpg

so. und jetzt meine frage...

wer kommt auf die idee das das hinten tiefer sein sollte? es sind definitiv 40 40 federn, von h&r, ein gebaut von einem kfz mechaniker, der "NUR" die federn + teller getauscht hat.

also ich weiss nicht warum leute fehlinformationen weitergeben, oder gibt es auch federn die dann anders auf der strasse liegen als meine.

mfg

edit: vorallem wären 60 40 federn viel zu TIEF und mit extra kosten (neue dämpfer etc etc) deutlich teuer gewesen als 40 40 federn.

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9 Antworten

Willst du nicht erstmal warten, bis sich das richtig gesetzt hat?

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber warte doch erstmal ab. Wenn es so bleibt, ists doch gut.

Themenstarteram 16. September 2008 um 16:59

ich will ja nur mein ergebnis zeigen, damit andere sich nicht sofort für ein 60 40 entscheiden. hätte auch kein bock das der wagen hinten tiefer liegt als vorne. aber vielleicht hast du recht, abwarten. wobei sich da ja nicht viel tun mag.

Zitat:

Original geschrieben von md87

also ich weiss nicht warum leute fehlinformationen weitergeben, oder gibt es auch federn die dann anders auf der strasse liegen als meine.

du hast die sache wohl selber schon erkannt.

fehlinformationen werden sicher nicht weitergegeben.

es ist aber leider so dass bei vielen bei gleicher tieferlegung an va/ha der wagen hinten weiter unten hängt.

hab 35/35 was ja zu deinem nicht soviel unterschied ist und hab auch das problem dass er vorne zu hoch ist.

kannst dich also glücklich schätzen einen gut liegenden golf zu haben :)

am 16. September 2008 um 22:57

Schau dir deinen golf noch mal inem jahr an nach dem du hinten mal ein paar leute mitgenommen hast. Da wird er nen hängearsch haben.

Zitat:

Original geschrieben von md87

... gestern laß ich mich dann durch durchs forum und viele erwähnten, dass bei einer 40 40 tieferlegung der golf hinten tiefer wäre als vorne. ...

... so. und jetzt meine frage...

wer kommt auf die idee das das hinten tiefer sein sollte? es sind definitiv 40 40 federn, von h&r, ein gebaut von einem kfz mechaniker, der "NUR" die federn + teller getauscht hat. ...

Ich kann da jetzt auch nicht mit persönlichen Erfahrungen dienen - aber mit einer eigenen Idee:

Könnte beim Einsatz von vorne und hinten gleich kürzerer Tieferlegungsfedern der Eindruck des "Hinten-tiefer-liegens" nicht allein durch den vorne etwas höheren Radausschnitt kommen?

Denn warum sollte der Wagen anschließend hinten tiefer liegen, wenn er es vor der gleichmäßigen Tieferlegung nicht war? 40 mm sind 40 mm, egal ob vorne oder hinten!

Und warum sollten sich alle (!) Tieferlegungsfedern angeblich immer nur hinten setzen, vorne aber nie, obwohl die vorderen ja von Anfang an und permanent durch das Motorgewicht stärker belastet werden? (Die Serienfedern tuen das im übrigen auch nicht!)

Meine Erklärung:

Sieht man sich den Golf III im (näherungsweise waagerechten) Serienzustand an, fällt nämlich auf, dass der (verglichen z. B. mit dem Golf IV) recht große Abstand zwischen Reifen und Radlauf vorne etwas größer ist als hinten. Verringert man nun diesen Abstand vorne und hinten um den gleichen Betrag, fällt diese Differenz deutlich mehr ins Auge und hinterlässt den Eindruck, dass der Wagen hinten tiefer liegt. Tut er aber nicht, wenn man z. B. sein Augenmerk auf den Blechfalz unter dem Türschweller richtet. Der verläuft weiterhin (fast) parallel zur Fahrbahnoberfläche.

Bin gespannt, was jetzt an Meinungen (und bitte auch Fakten und Logik!) dazu kommt! ;)

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Zitat:

Original geschrieben von md87

... gestern laß ich mich dann durch durchs forum und viele erwähnten, dass bei einer 40 40 tieferlegung der golf hinten tiefer wäre als vorne. ...

... so. und jetzt meine frage...

wer kommt auf die idee das das hinten tiefer sein sollte? es sind definitiv 40 40 federn, von h&r, ein gebaut von einem kfz mechaniker, der "NUR" die federn + teller getauscht hat. ...

Ich kann da jetzt auch nicht mit persönlichen Erfahrungen dienen - aber mit einer eigenen Idee:

Könnte beim Einsatz von vorne und hinten gleich kürzerer Tieferlegungsfedern der Eindruck des "Hinten-tiefer-liegens" nicht allein durch den vorne etwas höheren Radausschnitt kommen?

Denn warum sollte der Wagen anschließend hinten tiefer liegen, wenn er es vor der gleichmäßigen Tieferlegung nicht war? 40 mm sind 40 mm, egal ob vorne oder hinten!

Und warum sollten sich alle (!) Tieferlegungsfedern angeblich immer nur hinten setzen, vorne aber nie, obwohl die vorderen ja von Anfang an und permanent durch das Motorgewicht stärker belastet werden? (Die Serienfedern tuen das im übrigen auch nicht!)

Meine Erklärung:

Sieht man sich den Golf III im (näherungsweise waagerechten) Serienzustand an, fällt nämlich auf, dass der recht große Abstand zwischen Reifen und Radlauf vorne etwas größer ist als hinten. Verringert man nun diesen Abstand vorne und hinten um den gleichen Betrag, fällt diese Differenz deutlich mehr ins Auge und hinterlässt den Eindruck, dass der Wagen hinten tiefer liegt. Tut er aber nicht, wenn man z. B. sein Augenmerk auf den Blechfalz unter dem Türschweller richtet. Der verläuft weiterhin (fast) parallel zur Fahrbahnoberfläche.

Bin gespannt, was jetzt an Meinungen (und bitte auch Fakten und Logik!) dazu kommt! ;)

Schönen Gruß

Diese Erkenntnis spukt hier schon seit längerer Zeit herum und ist logischerweise auch richtig....

Bin auch der Meinung, dass der Hängearsch von dem großen vorderen Radausschnitt hervorgerufen wird. Mich stört das aber auch schon im Serienzustand und würde deshalb auch lieber eine Keilform nehmen.

Nur Federn zu tauschen finde ich aber eh nicht so toll.

Hm ist das wirklich 40/40? Meiner mit H&R Fahrwerk und 60/40 ist da auch nicht viel tiefer vorne.

Es kommt halb immer sehr auf den Hersteller an.

Kaufst dir z.B. ein billiges Supersport Fahrwerk mit 60/40 (hatte ich mal im anderen Golf) dann ists brutal tief. H&R würde sowas z.B. wohl als 80/60 verkaufen oder gar nicht.

Dagegen ist z.B. ein H&R 60/40 eher hoch.

Aber ich finde die Optik ok. Kannst gut im Winter damit fahren wenn du willst.

Mit meinem alten Golf mit Supersport habe ich mir im Winter 3x die Lippe abgerissen und man musste keinen Schnee mehr Schnippen.

haste den denn auch mal vollgetankt ?

das macht auch was aus, meine federn haben sich sowohl vorn als auch hinten gesetzt,

also gut 70/60 mittlerweile

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