ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tieferlegung 80/20

Tieferlegung 80/20

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 10:50

sooo.. un wiedermal habe ich eine frage meine bmw froinde..

 

Problem: Guckt euch meine Bilder in der Signatur an...

So .. ich habe gestern mal aus langeweile vorne gemessen. Wollte mir halt das B10 Fahrwerk kaufen .. aber festgestellt das er mit einer 60er tieferlegung vorne immernoch zu hoch ist.

Ich habe hier oft gesehen das es eigentlich gut ausschaut.. aber ich kenne wenige die so eine Rad+Reifenkombination fahren und deswegen kann ich mir das jetzt nicht vorstellen. Und bevor ich mir son 60/40 gedöns reinmache.. wollte ich fragen ob es mögliche ist eine 80/20 eintragung hinzubekommen?

Ich mein, wenn es nirgends schleift müsste ich das doch über eine Einzelabnahme schaffen?

Und ist diese Tieferlegung eigentlich gesund für die Dämpfer bzw. das Auto?

Naja Fragen über Fragen.. ich hoffe ihr könnt mir helfen..

tschoss

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. Juni 2006 um 10:57

Aber das dein Fahrverhalten danach total schlecht ist, ist dir schon klar,oder?

Eingetragen bekommst du es bestimmt. DÜrfte nicht das Problem sein. Ausser du bist mit 80 Vorne zu tief. Musst glaube ich 7cm Bodenfreiheit haben und 50cm Lichtkante.

P.S. Für Seriendämpfer und auch für M Dämpfer dürften 80 zuviel sein. Da wirst du schon gekürzte brauchen.

net das schleifen ist das problem, auch die bodenfreiheit ist nicht das thema beim e36, sondern die berühmt/berüchtigten 50cm der lichtaustrittskante-diese 50cm werden schon bei modaraten tieferlegungen unterschritten.

deine fragen sind bissl seltsam.. einerseits klingt es so, als würdest du von einer 80/20 tieferlegung mit federn reden. federn kriegst du aber immer mit gutachten, und da ist die eintragung ja kein problem. aber gibt es sowas überhaupt zu kaufen? wenn federn, dann wäre das für die dämpfer wahrscheinlich nicht so toll. 80mm ist schon heftig. falls du jedoch ein gewindefahrwerk meinst, dann hängt es vom tüv-prüfer ab welche tieferlegung er dir einträgt. auf jeden fall wird die lichtaustrittskante tiefer liegen als vorgeschrieben, das könnte also ein problem werden. und ne 20er teiferlegung an der HA gibt es sowieso nicht bei gewindefahrwerken, aber so wie das bei dir aussieht ist da auch die hintere feder im eimer und der hängt deshalb so runter. "20" wäre also wahrscheinlich dann noch höher als er jetzt ist.. => ich schätze mit 70/35 wärst du gut bedient, wenn es sowas gäbe...

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 11:07

wieso komische fragen?...

Naja eigentlich sollte klar sein das ich auf ein gutes Fahrwerk /Gewindefahrwerk anspiele.

 

Und hinten können die eigentlich nicht durch sein. Sind vllt 30tkm drin.(.. ach hab mich grad erinnert das wir nur die Stoßdämpfer gewechselt haben und nicht die federn.. na gut.. dann wird es wohl ausgeleiert sein)

Naja die Lichtkante sollte auch nicht das problem sein da er auf den 18er eh ziemlich hochsteht. Ich geh gleich mal ausmessen wieviel ich noch kann.

hmmm.. dann ist es ja blöd. Muss ich wohl ein Gewindefahrwerk kaufen :(

am 9. Juni 2006 um 11:07

ich habe auch 60/40 fahrwerk vorne ist es mir auch noch zu hoch so 75 wäre okay für mich

Zitat:

Original geschrieben von w.mAIER

Naja eigentlich sollte klar sein das ich auf ein gutes Fahrwerk /Gewindefahrwerk anspiele.

wieso fragst du dann, ob es ein problem für die dämpfer ist?? wen du ein komplettfahrwerk kaufst, dann sind die dämpfer auf die tieferlegung abgestimmt. hättest du diese frage nicht gestellt, wäre mir auch klar gewesen dass du ein fahrwerk meinst.

und: felgengröße hat nicht wirklich was mit der "höhe" des fahrzeuges zu tun. der durchmesser der reifenlauffläche ist immer mehr oder weniger gleich, egal ob 15" oder 18" (vorausgesetzt, man hat jeweils den richtigen luftdruck drin)

am 9. Juni 2006 um 11:11

Eintragbar ist alles,

Federn/Fahrwerke mit dieser tiefe bietet zb. KAW an,(75/35 oder ähnlich)

würd von dieser extremen tiefe aber abstand nehmen,die kann einen(mir damals zumindest)das leben/fahren zur Hölle machen.

am 9. Juni 2006 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von w.mAIER

wieso komische fragen?...

Naja eigentlich sollte klar sein das ich auf ein gutes Fahrwerk /Gewindefahrwerk anspiele.

 

Und hinten können die eigentlich nicht durch sein. Sind vllt 30tkm drin.(.. ach hab mich grad erinnert das wir nur die Stoßdämpfer gewechselt haben und nicht die federn.. na gut.. dann wird es wohl ausgeleiert sein)

Naja die Lichtkante sollte auch nicht das problem sein da er auf den 18er eh ziemlich hochsteht. Ich geh gleich mal ausmessen wieviel ich noch kann.

hmmm.. dann ist es ja blöd. Muss ich wohl ein Gewindefahrwerk kaufen :(

Durch deine 18Zoll mit 215/35 bist gegenüber bspw. 225/45 R17 (so wie sie z.B. beim M3 montiert sind) 13,3mm tiefer.

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

wieso fragst du dann, ob es ein problem für die dämpfer ist?? wen du ein komplettfahrwerk kaufst, dann sind die dämpfer auf die tieferlegung abgestimmt. hättest du diese frage nicht gestellt, wäre mir auch klar gewesen dass du ein fahrwerk meinst.

naja gut.. dann nochmal für dich.. weil ich immer ungenau frage

 

Ich meine damit.. das wenn ich eine Tieferlegung von 80/20 habe.. könnten die Dämpfer schaden davon kriegen.. da es ein heftiger unterschied ist zwischen beiden achsen.

Zitat:

Original geschrieben von dmx666

Durch deine 18Zoll mit 215/35 bist gegenüber bspw. 225/45 R17 (so wie sie z.B. beim M3 montiert sind) 13,3mm tiefer.

:eek: :eek: wie hat er das bei DER abweichung eingetragen bekommen??? das sind 4,4% unterschied! und bei mir machen sie sich wg 1,5% ins hemd und tragens net ein :mad:

@mr maier

wie gesagt. bei einem KOMPLETTFAHRWERK sind die dämpfer darauf ausgelegt, mit der tieferlegung klarzukommen. egal, wie man das fahrwerk einstellt. die SERIENDÄMPFER sind es jedoch nicht, mit FEDERN allein werden also deine dämpfer bald hopps gehen. drücke ich mich so undeutlich aus?

am 9. Juni 2006 um 11:16

Das macht glaube ich nix. Aber durch eine solche Tieferlegung wirst schlechtere Traktion haben und das Heck kommt leichter.

am 9. Juni 2006 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von w.mAIER

 

naja gut.. dann nochmal für dich.. weil ich immer ungenau frage

 

Ich meine damit.. das wenn ich eine Tieferlegung von 80/20 habe.. könnten die Dämpfer schaden davon kriegen.. da es ein heftiger unterschied ist zwischen beiden achsen.

Nö schaden kann es nicht,wird aber imho komisch aussehen,wenn du 6cm unterschied nimmst.

30-35 mmm unterschied VA zur HA harmoniert gut,mM.

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

:eek: :eek: wie hat er das bei DER abweichung eingetragen bekommen??? das sind 4,4% unterschied! und bei mir machen sie sich wg 1,5% ins hemd und tragens net ein :mad:

meinste jetzt mich?

 

Kann mir einer ein komplettfahrwerk oder ein gewindefahrwerk empfehlen das ich benötige?:D

Also am besten 70/30.. oder sowas um den dreh halt

Mein H&R Gewindefahrwerk ist genau so eingestellt wie es im Gutachten vorgegeben ist, das entspricht einer Tieferlegung gegenüber dem Serienfahrwerk von etwa 75-80/30-35;) Fahrverhalten ist absolut Top, etwas Restkomfort ist auch noch anwesend:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen