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Tieferlegung A4 3.0 TDI QUATTRO

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. November 2011 um 17:34

Hi Leute,

ich habe jetzt schon einige Threads zu Tieferlegung mit Federn oder Gewinde gelesen, aber leider nicht sehr viel zu meinem Fahrzeug. Für den 3.0 TDI Quattro gibt es anscheinend nicht so viel Möglichkeiten.

Also hier meine Frage an die 3.0 Quattro-Fahrer:

Was sollte man für eine Tieferlegung einbauen?

Ich fahre ein 8K mit S-Line Fahrwerk und 19 Zoll Felgen. Ich würde gerne vorne und hinten ca. 40mm tiefer, damit es nicht so aussieht, als würde der Wagen auf Stelzen fahren. Ein Gewindefahrwerk hab ich bis jetzt noch nicht gefunden. Nur Gewindefedern von KW!

Nur Federn find ich nicht gut, da man da nichts individuelles einstellen kann.

Wie sind Eure Erfahrungen? Was würdert ihr mir raten?

 

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9 Antworten

Ich spiele gerade mit dem selben Gedanken, meinen Wagen tieferlegen zu lassen. Ich hab zwar keinen 3.0 TDI, sondern einen 3.2 FSI, aber die Gewichtsverteilungen dürften ähnlich sein. Von KW gibts leider nicht das Street Comfort für mein Modell. Hatte auch schon an die KW Gewindefedern gedacht. Allerdings dürften bei 40mm tiefer die Federn am Limit sein und die Dämpfer machen das dann nicht lange mit.

Ich suche eher eine dezente Tieferlegung um 20mm vielleicht da ich einen gewissen Komfort unbedingt behalten möchte. Wahrscheinlich führt für dich dann kein Weg an einem anderen Gewindefahrwerk vorbei.

am 17. November 2011 um 7:37

hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken den Guten etwas näher an die Strasse zu bringen.

Allerdings sind es zwei Dinge die ich überlege:

auch evtl. nur andere federn einzusetzen ( habe org. S-Line FW mit noch 18 Zoll)

im Sommer sollen dann 19 Zoll, am liebsten die RS6 Felge also 5 Stern mit den 3 Streben, nicht Doppelstrebe!) ...

wer hat ggf. Bilder dazu ? .. vorher - nachher Show :)

Zitat:

Original geschrieben von zimuman

Hi Leute,

ich habe jetzt schon einige Threads zu Tieferlegung mit Federn oder Gewinde gelesen, aber leider nicht sehr viel zu meinem Fahrzeug. Für den 3.0 TDI Quattro gibt es anscheinend nicht so viel Möglichkeiten.

Also hier meine Frage an die 3.0 Quattro-Fahrer:

Was sollte man für eine Tieferlegung einbauen?

Ich fahre ein 8K mit S-Line Fahrwerk und 19 Zoll Felgen. Ich würde gerne vorne und hinten ca. 40mm tiefer, damit es nicht so aussieht, als würde der Wagen auf Stelzen fahren. Ein Gewindefahrwerk hab ich bis jetzt noch nicht gefunden. Nur Gewindefedern von KW!

Nur Federn find ich nicht gut, da man da nichts individuelles einstellen kann.

Wie sind Eure Erfahrungen? Was würdert ihr mir raten?

Hallo, fahre selber einen 3.0 Avant mit ein Bss16 Bilstein Gewindefahrwerk und kann nur sagen top.

Ist in auch in der Härte bzw. Druck- u. Zugstufe einstellbar.

Vom Komfort viel besser als Original S-line obwohl ich 20 Zoll fahre.

Bcpjj

Bei mir ist das brandneue KW DDC ECU Gewindefahrwerk drin, ich hatte vorher nur Federn von H&R, der Unterschied kann deutlicher nicht sein. Optisch stand das Auto zwar auch mit den H&R perfekt, aber die Dämpfer sind dann schon ausserhalb des Regelbereichs (Drive Select).

Mit dem einstellbaren DDC ist das was ganz anderes, perfekte Strassenlage, 3 verschieden Modi und auch Individualeinstellungen sind möglich.

A4-foliert-rotor-rs5-bremse
Themenstarteram 19. März 2012 um 20:43

Hm?

So richtig viele Erfahrungswerte gibt es anscheinend noch nicht.

Die Gewindefedern von KW hören sich zwar nicht schlecht an, aber ich schätze zumindest an der Vorderachse wird nicht die gewünschte Tiefe erreichbar sein. Bei meinem S-Line Fahrwerk bräuchte ich noch zusätzlich 40mm und da KW von den Fahrwerkswerten ohne S-Line ausgeht und max. 40mm sein soll, kommt die Variante wohl eher nicht in Frage.

In der Bucht gibt es einige Gewindefahrwerke für den A4 8K 3.0 mit 176 KW. Aber die varieren 1. sehr vom Preis (299,- - 1.299,-) und 2. hab ich auch noch keinerlei Feedback gehört, wie gut die günstigen sein sollenn!

Was haltet ihr denn von dem H&R Gewindefahrwerke?

oder

vom K-Sport Gewindefahrwerk Street? - dieses finde ich besonders interessant, da angeblich bei Änderung der Tiefe, keine Veränderung des Fahrverhaltens vorliegen soll:

http://www.n2o-tuning.com/.../

will mir die eichbach pro-kit federn einbauen (lassen).

Kann mir jemand sagen, wieviel Aufwand der Einbau erzeugt?

Kann man da selber ran? (Platz mit Bühne vorhanden)

Vermessung der Spur wird dann natürlich beim Freundlichen erledigt.

am 19. März 2012 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von gishan74

will mir die eichbach pro-kit federn einbauen (lassen).

Kann mir jemand sagen, wieviel Aufwand der Einbau erzeugt?

Kann man da selber ran? (Platz mit Bühne vorhanden)

Vermessung der Spur wird dann natürlich beim Freundlichen erledigt.

hinten ist es ziemlich einfach.

Dämpfer lose..

eine Strebe lösen, an die achaufhängung dranhängen und Feder rausnehmen

(auf die Xenon Sensoren achten)

vorne ist das ganze schon ein wenig komplizierter..

obere Querlenker lösen, zurseite biegen

unten die Halterung fürs Federbein lösen

wieder achsaufhängung nach unten ziehen (darauf achten, dass man die Antriebswelle nicht rauszieht) und dann von oben den Federbeinhalter losschrauben.. dann kann man easy mit einem Federspanner die Feder wechseln..

ohne professionelles Werkzeug würde ich das niemals machen !

Danke!!!

Dann werd ich das wohl doch in der Werkstatt erledigen lassen...

 

Zitat:

Original geschrieben von GlobeSplit

Zitat:

Original geschrieben von gishan74

will mir die eichbach pro-kit federn einbauen (lassen).

Kann mir jemand sagen, wieviel Aufwand der Einbau erzeugt?

Kann man da selber ran? (Platz mit Bühne vorhanden)

Vermessung der Spur wird dann natürlich beim Freundlichen erledigt.

hinten ist es ziemlich einfach.

Dämpfer lose..

eine Strebe lösen, an die achaufhängung dranhängen und Feder rausnehmen

(auf die Xenon Sensoren achten)

vorne ist das ganze schon ein wenig komplizierter..

obere Querlenker lösen, zurseite biegen

unten die Halterung fürs Federbein lösen

wieder achsaufhängung nach unten ziehen (darauf achten, dass man die Antriebswelle nicht rauszieht) und dann von oben den Federbeinhalter losschrauben.. dann kann man easy mit einem Federspanner die Feder wechseln..

ohne professionelles Werkzeug würde ich das niemals machen !

am 19. März 2012 um 23:26

Zitat:

Original geschrieben von gishan74

 

Danke!!!

Dann werd ich das wohl doch in der Werkstatt erledigen lassen...

Überleg es dir gut...

nur für ein Federnkit, was 300€ kostet.. an die 400€ bis eventuell sogar 500€ an Einbaukosten zu bezahlen ist definitiv nicht das Geld wert, wenn du dann merkst, dass dir dein Auto immernoch zu hoch oder tief ist.

Ich persönlich bin leider fest davon überzeugt, dass Federn nichts halbes und nichts ganzes sind. Für mich ist das totaler mist.

Entweder ein Sportfahrwerk, was eine bestimmte Höhe hat, ein Gewindefahrwerk, oder das Originalfahrwerk.

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