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Tieferlegung ab Werk/nachträgliche

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. August 2006 um 8:33

Hallo zusammen,

bekanntlich kann man den A6 ja ab Werk bereits tiefergelgt ordern. Hat das Auto dann ein komplett geändertes Fahrwerk oder verbaut Audi einfach nur kürzere Federn?

Frage zwei: Gigt es von jemandem Erfahrungswerte mit einer nachträglichen Tieferlegung mit "nur" Federn, z.B. von H & R?

Ich weiss, dass ein Komplettfahrwerk "besser" ist, gleichwohl ziehe ich bei dem A6 nur Federn vor.

Danke für Informationen von Euch!

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14 Antworten
am 15. August 2006 um 8:47

35 mm tiefer von eibach. normaldämpfer lassen. super kompromiss, da trotzdem nicht zu hart und tolle optik.

Kann ich nur zustimmen..habe die Eibach auch drinnen..hatte das originale Sportfahrwerk drinnen.. fährt sich eigentlich wie vorher..

Themenstarteram 15. August 2006 um 10:03

Danke für den Eibach-Tip!

am 15. August 2006 um 11:00

sieht dann so aus - auch Eibach drin

Gruß Wolfgang

am 15. August 2006 um 11:17

Schön, wollte so einen Thread auch schon eröffnen. Hab hier im Dicken das Standardfahrwerk drin und will nun 8,5x18'' Reifen ordern. Sieht dann natürlich nicht sonderlich toll aus mit dem Abstand sicherlich.

Was kosten die 35mm Eibach inkl. Einbau grob?

am 15. August 2006 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von derItch

Schön, wollte so einen Thread auch schon eröffnen. Hab hier im Dicken das Standardfahrwerk drin und will nun 8,5x18'' Reifen ordern. Sieht dann natürlich nicht sonderlich toll aus mit dem Abstand sicherlich.

Was kosten die 35mm Eibach inkl. Einbau grob?

ca. 850,-- EUR

Gruß Wolfgang

P.S. nur Federn ist allerdings "halber Kram"

am 15. August 2006 um 11:42

Mir ist klar das ein komplettes Fahrwerk besser ist als Austauschfedern. Nur soll der Wagen einfach nur etwas tiefer, da brauch ich kein teures Fahrwerk - zumal ich für den Weg ins Büro nicht über die Nordschleife muss ;)

am 15. August 2006 um 11:54

Ich persönlich halte nicht viel von nachträglichem Tieferlegen. Mein Bruder (KfZ Mechaniker) und viele Freunde in meinem Umkreis haben mir davon (nach eigenen schlechten Erfahrungen) abgeraten. Das Auto ist dafür nicht gebaut.So eine Modifikation wirkt sich immer negativ auf die Karosserie und diverse Komponenten aus. Bei von Werk aus modifizierten Fahrwerken sieht das eben anders aus. Da wird speziell für DAS Auto ein Kit entwickelt und gebaut.

Bei allem was so mehr schlecht als recht nachträglich eingebaut wurde, zeigt sich das sehr schnell bei den Stoßdämpfern oder den Radlagern. Übrigens: viele Autohändler winken beim Ankauf solcher gebrauchten "Bomber" meist schon recht früh ab. Ein solcher A3 eines Freundes hatte damit erheblichste Schwierigkeiten beim Wiederverkauf...

MfG JarodP

Also ich hab meinen 6er zuerst mit dem normalen S-Line fahrwerk -30mm und den S-Line 18 Zöller gefahren.Meiner Ansicht nach das beste Fahrwerk in seiner Klasse.

Hab dann auf BBS in 19 Zoll "aufgerüstet" und mir dann K.A.W Federn (-55/40mm) einbauen lassen weil die riesigen Räder im Radhaus verloren gewirkt haben.Mittlerweile hab ich auf ein KW Schraubfahrwerk (-60/50mm) umbauen lassen um den Wagen auch wieder im Winter fahren zu können ohne Schnee zu räumen.

 

Kosten für die Nachrüstungen:

K.A.W Federn 179.- bei Ebay vom Hersteller gekauft (normal Preis 229€)

+Einbau 160€ inkl. MwSt

+Tüv 29€

KW-Gewindefahrwerk 1499€

+Einbau 250€

+Tüv 29€

ich würde mal gern wissen ob jemand von Euch das normale Serienfahrwerk mit den original Federn der "sportlichen Fahrwerksabstimmung" (-20mm) nachgerüstet hat ???

Wie sind da ggf eure Erfahrungen ?

Habt ihr auch die Spur vermessen und einstellen lassen und müsste der Einbau dieser original Federn auch beim TÜV eingetragen werden oder sind die in der Serienfreigabe drin ?

Und wie teuer ist ca der Kauf und Einbau der original Federn ?

am 21. August 2006 um 16:35

Moin, moin,

habe das original Sportfahrwerk von Audi gegen 40mm Tieferlegung von H&R gewechselt, weil mir das Fahrverhalten noch immer zu schwammig war.

Gleichzeitig wurden 19 Zöller RS - Felgen mit 255/35er auf allen 4 Rädern montiert.

Ich bin einfach nur noch begeistert. Der Komfort hat zwar etwas gelitten, die Bandscheibe macht aber auch nach 600 Km Autobahn noch immer keine Probleme (kleiner Scherz bin 47!).

Das Fahrgefühl ist deutlich direkter geworden, gerade bei höheren Geschwindigkeiten ein zusätzlicher Gewinn.

Gruß

 

Andreas

am 21. August 2006 um 16:51

Kleiner Nachtrag,

Umbau H&R Federn komplett 450 - 500 €.

Anbei ein Bild vom Abstand Kotflügel - Rad hinten.

 

Andreas

am 22. August 2006 um 5:58

ich kann mich den Ausführungen des Reisenden aus Bremen nur anschließen- besonders was die Straßenlage bei höheren Geschwindigkeiten betrifft.

Mein Rücken hat bislang auch keine Beanstandungen gemeldet, obwohl ich noch 10 Jährchen mehr auf dem Buckel habe,( zumindest nicht nach längeren Autofahrten. :p)

Gruß Wolfgang

am 22. August 2006 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

ich kann mich den Ausführungen des Reisenden aus Bremen nur anschließen- besonders was die Straßenlage bei höheren Geschwindigkeiten betrifft.

Mein Rücken hat bislang auch keine Beanstandungen gemeldet, obwohl ich noch 10 Jährchen mehr auf dem Buckel habe,( zumindest nicht nach längeren Autofahrten. :p)

Gruß Wolfgang

Moin Wolfgang,

Respekt vor deinem "Alter" und deinem 4F. Ich dachte schon das ich zu alt für solche Umbauten bin.

Gut zu wissen das es noch ältere mit guten Bandscheiben gibt. Dann kann ich ja beruhigt noch ein paar Jahre weiter machen......

Gruß

Andreas

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