Tieferlegung bei Hybridmodellen
Moin Forumsmitglieder,
mein S214 300e wird in den kommenden Wochen geliefert werden. Der Wagen beinhaltet das AMG Paket und soll damit laut Bestellung 15mm tiefergelegt sein. In dem Produktkatalog wird dies jedoch für die Hybride ausgeschlossen. Kann mir jemand Klarheit verschaffen, ob sich Hybrid und Tieferlegung ausschließen? Danke im Voraus.
Grüße aus dem Norden
Andreas
5 Antworten
Hallo zusammen und @MTNLC,
zum serienmäßigen Ausstattungsumfang gehört das AGILITY CONTROL-Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem und Tieferlegung (677) für alle Modelle der Baureihe 214 mit Ausnahme der Limousinen in Verbindung mit Plug-in-Hybriden.
Bei den W214-Limousinen in Verbindung mit Plug-in-Hybriden ist die Tieferlegung ausgeschlossen, hier ist das AGILITY CONTROL-Fahrwerk mit selektiver Dämpfung (485) serienmäßig.
Für die neuere CLE-Baureihe C236 hat die Marketing-Abteilung die Bezeichnung AGILITY CONTROL-Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem und Tieferlegung (677) in
Komfortfahrwerk mit Tieferlegung (677) geändert.
Moin Walter,
Danke für die Information. Gilt das nur für die Limousine oder auch für das T-Modell? Da ist ja die Luftfederung an der Hinterachse serienmäßig.
Das wäre der Hammer, da in meiner Bestellbestätigung noch „677“ genannt wird. Dann wären die Codes ja nicht mehr eindeutig, um den Ausstattungsumfang zu charakterisieren.
Grüße
Andreas
Hallo zusammen und @MTNLC,
dein bestelltes Fahrzeug S214 E300e T-Modell ist serienmäßig mit 677 ausgestattet.
Darüber hinaus ist die Niveauregulierung (480, von dir Luftfederung genannt) an der Hinterachse beim T-Modell S214 serienmäßig.
Die optionale Airmatic (489, Dämpfungssystem an allen 4 Rädern) ermöglicht zusätzlich, ausgehend von der Grundeinstellung, eine Höhenverstellung, und auch hier wird, wie bei der Niveauregulierung, ein Absinken des Fahrzeughecks bei Beladung verhindert.
Zur Serienausstattung gehört das AGILITY CONTROL-Fahrwerk mit selektiver Dämpfung und Tieferlegung (677) für alle Modelle der Baureihe 214, also auch für alle S214 (T-Modelle) in Verbindung mit Plug-in-Hybriden.
Wie bereits erwähnt, sind Limousinen in Verbindung mit Plug-in-Hybriden von der Tieferlegung ausgeschlossen (485); Plug-in-Hybrid-Limousinen in Verbindung mit allen AMG-Linien werden ebenfalls nicht tiefergelegt.
Bei der Limousine W214 ist die Airmatic (489) nur in Verbindung mit dem Technik-Paket (PAD) enhältlich und enthält zwangsweise die Hinterachslenkung (201).
(editiert, zuletzt 15:20)
Hallo zusammen,
das ist für mich gerade echt ein Show Stopper. Ich habe die E300e Lim. mit AMG Paket gesehen und die liegt wirklich sehr hoch. Sehr schade.
Ich hätte Fragen zur Air Matic in einem Plug in Hybrid Limo, falls das jemand genau weiss(komisch ist, dass man im Konfigurator unter Ait Matic Details dazu nichts finden). :
1. Wie Tief geht die Absenkung ausgehend vom Standard runter?
2. Hat die Air Matik in der E-Klasse eine Anti Wank Vorrichtung?
3. Kann man das Fahrzeug Standard mässig in irgend einem der Modi abgesenkt fahren, ohne, dass sich die Schaltung verändert? Sprich, kann man in einem Modus das Fahrwerk absenken und die anderen Einstellmöglichkeiten auf normal lassen?
Frage zum Agility Fahrwerk:
Verstehe ich es richtuig, dass das ein adaptives Fahrwerk ist? Lässt es sich per Knopfdruck in vordefinierten Stufen verstellen, oder nicht?
Ich fahre zur Zeit einen BMW G30 Plug in Hybrid und kann mir auf gar keinen Fall diesen Design Unfall namens G60 bestellen. Die E-Klasse ist wunderschön geworden.
Danke,
Andre
1. Wie Tief geht die Absenkung ausgehend vom Standard runter?
ca. 1,5 - 2cm
2. Hat die Air Matik in der E-Klasse eine Anti Wank Vorrichtung?
-m.W. nein
3. Kann man das Fahrzeug Standard mässig in irgend einem der Modi abgesenkt fahren, ohne, dass sich die Schaltung verändert? Sprich, kann man in einem Modus das Fahrwerk absenken und die anderen Einstellmöglichkeiten auf normal lassen?
ja, individual Modus einmal konfigurieren und diesen dann jedes mal beim Start auswählen, wobei "Normal" jetzt eine Frage der Wortwahl ist: Es gibt je nach Menüpunkt zur Verstellung Auswahlmöglichkeiten wie Eco, Komfort, Sport, etc)
Frage zum Agility Fahrwerk:
Verstehe ich es richtig, dass das ein adaptives Fahrwerk ist? Lässt es sich per Knopfdruck in vordefinierten Stufen verstellen, oder nicht?
-Nein, adaptiv heißt hier nur, dass es sich "selbst" einstellt, sprich die Feder/Dämpferrate ist progressiv und das Fahrwerk verhält sich damit "in großen Löchern " etwas anders als auf topfebener Strasse. Klassisches Marketingsprech.