Tieferlegung beim S213: Kompatibilität mit Eibach Federn
Hallo zusammen,
ich bin aktuell etwas irritiert, da ich vom Hersteller keine präzise Antwort bekomme.
Ich fahre einen S213 220d T-Modell mit Agility Control Fahrwerk (Code 677) und ab Werk 15mm Tieferlegung.
Ich möchte den Wagen aufgrund neuer, größeren Sommerfelgen etwas tieferlegen.
H&R Tieferlegungsfedern fallen raus aufgrund zu hoher Komforteinbußen.
Eine gute Lösung gibt es aus dem Hause Eibach. Da gibt es für die VA neue Federn und für die HA eine Art Koppelstange die das Auto hinten runtergehen lässt. Das entsprechende Fahrwerk bzw. Federsystem gilt aber nur die T-Modelle, die keine Niveauregulierung haben.
Jetzt wurde mir beim Händler mitgeteilt, dass alle T-Modelle (S213) ab Werk eine Niveauregulierung haben.
Ist das denn so? Wenn ja, dann wären die Federn aus dem Hause Eibach ja nie zu gebrauchen !? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, dass das nicht funktioniert.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt oder ggf. ein Eibach-Federsystem in seinem S213 verbaut?
Ich habe die Avantgarde Exterieur Ausstattung mit 15mm Tieferlegung ab Werk.
Würde gerne auf die Eibach Federn zurückgreifen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man Federn auf den Markt bringt, die nicht für Fahrzeuge mit Niveauregulierung sind, wenn doch das Modell serienmäßig das immer mit bringt...?!
Ähnliche Themen
21 Antworten
,, . . . aufgrund neuer größerer Sommerfelgen . . . ''
Wie muss ich mir das vorstellen? Der Radumfang bleibt doch gleich.
Also im Teilegutachten von Eibach steht folgendes für das T-Modell S213:
incl. Fahrzeuge mit serienmäßiger elektronische Dämpfkraftregelung/ adaptiver Fahrwerksregelung
incl. Fahrzeuge mit Mild-Hybrid-Technologie
Nicht für Fahrzeuge mit Allradantrieb (4MATIC) / not for vehicles with all-wheel drive (4MATIC)
Nicht für Fahrzeuge mit Hybridantrieb (Plug-in-Hybrid) / not for vehicles with hybrid drive (plug-in-hybrid)
Nur für Fahrzeuge mit Luftfahrwerk an Achse-2 (HA) / only for vehicles with air-suspension at rear axle (RA)
Alle S213er haben an der HA Niveauregulierung die durch Luftbälge realisiert wird.
Somit passt doch der letzte Satz "Nur für Fahrzeuge mit Luftfahrwerk an Achse-2 (HA)......".
Gruß
Keepdotter
Ja, irgendwie weiß ich nicht was ich machen soll.
Einerseits sagt der Stern-Händler dass eine Niveauregulierung verbaut ist, der Federnhersteller sagt dann ja in der Beschreibung das es nicht für Fahrzeuge mit Niveauregulierung gilt. Wenn aber das T-Modell anscheinend ja immer mit der Niveauregulierung ausgestattet wird, dann würde ja eine Eibach Feder nie passen?!
Im Teilegutachten steht nichts von Niveauregelung. Ich weiß nicht woher dein Händler diese Info haben will?
Die einzigen Ausschlüsse sind: 4-matic und Luftfederung auf beiden Achsen (Airmatic).
Es ist ansonsten für alle T-Modelle grundsätzlich geeignet.
Das kannst Du dir aber alles auf der Eibach Seite ansehen und raussuchen.
Das sieht aber hier auf den Hinweisen von Eibach etwas anders aus...Siehe unten
Punkt 18: Außer Fahrzeuge mit Niveauregulierung
Es gibt unterschiedliche Einschränkungen für die Limousine und das T-Modell.
Die Einschränkung mit der Niveaureguloierung steht nur bei der Limousine.
Schau nochmal genau nach.
Der Hauptunterschied ist dass das Tieferlegungsset für die Limo OHNE Airmatic 4 Federn hat (da keine Niveauregulierung an der HA) und das Set für den Kombi nur 2 Federn hat.
Ansonsten bei Eibach anrufen und sich vom Techniker alles erklären lassen.
Gruß
Keepdotter
Also kann ich mir sicher sein, dass diese Federn an der VA und an der HA die Koppelstangen möglich sind beim T-Modell?
Zitat:
@keepdotter schrieb am 23. Februar 2022 um 08:15:36 Uhr:
Der Hauptunterschied ist dass das Tieferlegungsset für die Limo OHNE Airmatic 4 Federn hat (da keine Niveauregulierung an der HA) und das Set für den Kombi nur 2 Federn hat.
Ansonsten bei Eibach anrufen und sich vom Techniker alles erklären lassen.
Gruß
Keepdotter
Das ist ja was mich so stutzig macht, gestern habe ich mit denen telefoniert und ich habe denen gesagt das ich das T-Modell habe und er meinte dann, das wenn er Niveauregulierung hat nicht geht....
Zitat:
@portugalman schrieb am 23. Februar 2022 um 07:14:16 Uhr:
....
Lass den Wagen einfach so wie er ist.
Meine Meinung ;-)
Zitat:
@kutjub schrieb am 23. Februar 2022 um 08:20:47 Uhr:
Zitat:
@portugalman schrieb am 23. Februar 2022 um 07:14:16 Uhr:
....
Lass den Wagen einfach so wie er ist.
Meine Meinung ;-)
Warum? Dezent tiefer darf er ruhig...deswegen auch Eibach und nicht H&R....
Meiner Meinung nach hat der Mitarbeiter sich verguckt.
Ich würde einfach nochmal anrufen und explizit nachfragen.
Laut der Eibach Seite gibt es auch nur das eine Federset für den 213er.
Ich habe mal das Gutachten angehängt.