ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Tieferlegung E350 CDI

Tieferlegung E350 CDI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. Februar 2021 um 8:25

Hallo Ihr Lieben,

 

Beim W212 meines Vaters würden wir die Originalfedern gegen Eibach Prokit austauschen, um das schwammige Fahrgefühl damit (hoffentlich) zu kompensieren.

 

Bei meinem Auto - Bmw F11 - musste man auf die richtige Auswahl der Federn beachten, weil 2 Varianten mit verschiedenen Achslasten gepasst hätten, somit die Tieferlegung anderst ausfallen kann. Ist das beim W212er auch der Fall?

 

+ muss man beim Einbau sonst noch etwas beachten?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ein 212er "schwammig"? Da ist sicher was am verbauten Fahrwerk nicht mehr fit gewesen...

Da Ihr so einfach austauschen wollt, ist davon auszugehen, dass keine Airmatic verbaut ist.

Und ja, bei Mercedes sind die Federn ausstattungsabhängig unterschiedliche ausgelegt.

Wenn er schwammig ist dann Fahrwerk und Reifen prüfen serienmäßig ist der 212 Avantgarde ziemlich straff da ist nichts schwammig

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 10:13

Zitat:

@Higgi schrieb am 3. Februar 2021 um 10:23:29 Uhr:

Ein 212er "schwammig"? Da ist sicher was am verbauten Fahrwerk nicht mehr fit gewesen...

Da Ihr so einfach austauschen wollt, ist davon auszugehen, dass keine Airmatic verbaut ist.

Und ja, bei Mercedes sind die Federn ausstattungsabhängig unterschiedliche ausgelegt.

O ja. Der ist schwammig. Spur wurde geprüft und eingestellt, Fahrwerk unauffällig auch beim Tüv.

 

Ist das aber nicht Mercedes-Typisch, dass das er ein bissel fährt wie ein Schiff, quasi am Schaukeln :) ?

 

 

 

Kommt auf die Ausstattung an Comfort ist etwas weicher Avantgarde eher hart.

 

Aber Federn machen an der Härte nicht wirklich was der Stoßdämpfer ist viel Maßgeblicher für das Fahrgefühl der Dämpfer unterbindet das Schaukel Gefühl die härtere Feder nimmt zwar beim komprimieren mehr Energie auf pro cm also die Bewegung wird in Kg pro cm weniger aber die aufgenommene Energie gibt sie beim Entspannen trotzdem wieder ab.

 

Da kommt der Dämpfer ins Spiel dieser bremst die Sprunghafte Energie Aufnahme und Abgabe zu einer gleichmäßigen Bewegung.

Ist der Dämpfer zu schwach bzw. Verschlissen hüpft und schaukelt der Wagen.

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 10:46

Die Ausstattung ist Avantgarde. Es ist halt fast wie ein Schaukelpferd, aber wie bereits geschrieben - eigentlich Mercedes-Typisch. Wie sich defekte Dämpfer verhalten, dürfte ich nach meiner langen Schraubererfahrung bereits herausgefunden haben, dennoch Danke für die Aufklärung.

Es sei aber noch erwähnt, dass die Lenkung auch zu wünschen übrig lässt. Im Vergleich fährt mein Gefährt deutlich zuverlässiger in der Spur. Fast wie auf den Gleisen, wenn man so will. Die Winterbereifung (der Hersteller) ist bei beiden Fahrzeugen identisch und diesen Winter erst aufgezogen. Lediglich sind verschiedene Größen drauf.

Kein 212er der intakt ist fährt wie ein "Schaukelpferd"! Erst recht kein Avantgarde.. Umsteiger älterer Vorgängermodelle beklagen sogar bemerkenswert oft, die harte und unkomfortablere Federung. Verglichen mit meinem vorherigen W210 ist der 212 ein Go-Kart ;)

Und Probleme mit der Spurtreue? Auch da scheint bei Euch was im argen zu sein - oder die Werkstatt unfähig.

Es kommt natürlich auch auf die eigene Erwartungshaltung und automobile Vorgeschichte an. Wenn man nur tiefergelegte Rennsemmeln oder Sportwagen mit quasi Nullfederung gefahren ist, dann mag ein 212er tatsächlich wie ein Dampfer daherkommen :)

Aber egal wie, ist Euer Auto und die Entscheidung für härter + tiefer ja bereits getroffen :D

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 11:04

Zitat:

@Higgi schrieb am 3. Februar 2021 um 11:56:00 Uhr:

 

Aber egal wie, ist Euer Auto und die Entscheidung für härter + tiefer ja bereits getroffen :D

Noch nicht!

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 11:21

Das mag natürlich sein, dass die Erwartungshaltung eine wichtige Rolle spielt.

Ich hatte einen 350BT Kombi mit 4matic, Avantgarde und AMG-Paket. Durch die 4matic hatte ich „nur“ das 1,5cm tiefergelegte Avantgarde-FW und nicht das sportlichere aus dem AMG-Paket.

Grundsätzlich hoppelte da garnichts oder war schwammig! Ab Geschwindigkeiten von 150+ hätte ich mir das härtere FW gewünscht, bei dem Gewicht des Wagens ist dann in Kurven eine Seitenneigung deutlich zu spüren. Allerdings wäre das deutlich zu Lasten des Komforts im täglichen Fahren gegangen. Und die Spurtreue war im Vergleich zu allen meinen vorherigen Fahrzeugen hervorragend! (vorher: Passat B8 mit Standard-FW, Ford S-Max mit Sportfahrwerk, MB C220 Avantgarde-FW, Passat B6 Standard-FW...)

Schwammig waren die VWs mit dem Standard-FW, der S-Max war zu hart bzw. unkomfortabel, die C-Klasse deutlich härter als der E. Spurtreu waren sie grundsätzlich alle, das hat aber auch was mit der Einstellung zu tun. Die beiden Passats waren durch das Standard-FW etwas anfällig gegen Bodenwellen, dadurch konnte der Eindruck von geringerer Spurtreue entstehen.

Zitat:

@golf3jubi schrieb am 3. Februar 2021 um 11:46:53 Uhr:

Es sei aber noch erwähnt, dass die Lenkung auch zu wünschen übrig lässt. Im Vergleich fährt mein Gefährt deutlich zuverlässiger in der Spur. Fast wie auf den Gleisen, wenn man so will.

Die Winterbereifung (der Hersteller) ist bei beiden Fahrzeugen identisch und diesen Winter erst aufgezogen. Lediglich sind verschiedene Größen drauf.

Ich fahre (hinten neue) WR Conti TS860 in 225/55/16. Und ja, damit ist das Auto hinten etwas wackelig. Das gibt sich meiner Erfahrung nach mit abnehmender Profiltiefe. Aber es liegt (bei mir) definitiv am Reifen. Ansonsten hatte ich noch kein Fahrzeug, das sich dermaßen lenk- und spurstabil auch bei <200 km/h problemlos bewegen ließ; ich konkurriere aber auch diesbezüglich nicht mit (Renn-) Sportwagen. :rolleyes:

Teste das ganze mal mit Sommerreifen; mir wäre schon das Avantgard-Fahrwerk zu hart. ;)

Und: was sagt der "Alte Herr" dazu? Sind die Bandscheiben noch elastisch genug?

Moin,

also ich hatte den 211 als Avantgarde und nun den 212. Der 212 ist wesentlich härter als der 211.

Habe mir dann noch andere Gummis hinten verbaut, stehe nicht so auf die Keilform. Der liegt absolut super, nichts schaukelt und die Lenkung ist sehr gut. Ich habe nur einmal in einem Benz gesessen, der leicht schaukelte, dass war der Benz, W123 :D

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 17:57

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.

Tatsächlich bin ich den Wagen am Samstag mal in Ruhe "wohlwollend" gefahren. Und tatsächlich bestätigt sich die Aussage von vielen von Euch, dass der W212 gar nicht mal soo schwammig ist. Irgendwie habe ich da was anderes noch im Kopf gehabt :)

Aber dennoch werden Eibach Federn eingebaut.

Gibt es beim W212 noch zusätzlich etwas zu beachten?

Wenn du keine übergroßen Reifen drauf hast, würde ich empfehlen den Anschlaggummi am Stoßdämpfer zu kürzen.

 

Bei meiner Tieferlegung mit H&r Federn sitzt das Fahrzeug be geringer Einfederung schon am Gummi Puffer auf und das federverhalten verschlechtert sich, da der Restfederweg zu gering ist.

 

 

Man kann den Gummi aber auch nachträglich kürzen mit einem Teppichmesser, aber dann kann man ihn halt mehr zurückbauen, und muss ihn neu kaufen, falls es schleift.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen