tieferlegung E55/airmatic
frage an den spezialisten: kann man zb die airmatic-stufe 2 ergänzend als tieferlegungsstufe programmieren, um das fahrzeug um weitere 30 mm abzusenken?
ist das ein programmieraufwand oder ein mechanischer eingriff oder garnicht möglich?
bedanke mich vorab bei dem, der sich mit dieser schwierigen materie auseinandersetzt.
fritz
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von fritz_kolb
danke kujko, wo bekomme ich denn so ein modul, logisch das es kostet, aber was gibts schon für umme?
lieber topfgucker, du hast recht, das auto liegt auch so super, bei flotten alpenfahrten (und da wohn ich nun mal) merkst du aber sehr die masse, und tiefer schwerpunkt wirkt dem etwas entgegen...und ausserdem: es sieht einfach geiler aus.
HIER das modul, kostet ca. 600EUR netto.
eine dezente tieferlegung sieht bei großen felgen schon deutlich besser aus..
kenne mich aber mit tieferlegung nicht so aus.
grüße
-> Als Standard wird vorne um 30mm, hinten um 20mm tiefergelegt, bei SUV-Fahrzeugen 40/30mm. Wie bei einem Gewindefahrwerk kann nach der Montage um +/- 20mm achsenunabhängig mit einem Schraubendreher feineingestellt werden. Zur Erhaltung des serienmäßigen Federungskomforts ist eine geschwindigkeitsabhängige Reduzierung der Tieferlegung realisiert. Der Einbauaufwand beträgt ca. eine Stunde und hat den Schwierigkeitsgrad eines Autoradioeinbaus.
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13 Antworten
30 mm ist etwas sehr viel.
Schau mal auf den Blog von Sippi.
sippi kann die "grundhöhe" des wagens verstellen, ist aber nicht umbedingt zu empfehlen.
oder du baust dir ein modul zur tieferlegung ein; das ist die beste variante, kostet aber auch - für lau gibts nichts
die suche spuckt zum tieferlegungsmodul mehr aus, einfach mal testen
Da neuerdings jeder dritte Thread von Tieferlegungen handelt, könnt ihr bitte einem Unwissenden erklären, zu welchem Zweck man eigentlich eine große Limousine oder einen Kombi tieferlegt? Jetzt mal ohne Trollgedanken, ich frage einfach nach dem Sinn, denn das Serienfahrwerk ist doch wohl werksseitig so gut abgestimmt, dass auch bei hoher Geschwindigkeit keiner wegfliegt.
Hallo Topfi,
die Jung's wollen eben nicht mehr in eine Tiefgarage fahren
Duckundganzschnellweg.
danke kujko, wo bekomme ich denn so ein modul, logisch das es kostet, aber was gibts schon für umme?
lieber topfgucker, du hast recht, das auto liegt auch so super, bei flotten alpenfahrten (und da wohn ich nun mal) merkst du aber sehr die masse, und tiefer schwerpunkt wirkt dem etwas entgegen...und ausserdem: es sieht einfach geiler aus.
Zitat:
Original geschrieben von fritz_kolb
lieber topfgucker, du hast recht, das auto liegt auch so super, bei flotten alpenfahrten (und da wohn ich nun mal) merkst du aber sehr die masse, und tiefer schwerpunkt wirkt dem etwas entgegen...und ausserdem: es sieht einfach geiler aus.
Der Schwerpunkt also, in alltäglichen Fahrsituationen, bei einer Limo, die auf so breiten Füßen steht, ... naja. Der kippt sicher nicht, bevor er rutscht.
Ihr findet es also wirklich schön, wenn an so einem Taxi sich die Reifen einen Nanometer unter dem Kotflügel rausquälen? Geschmäcker sind halt verschieden...
Da muss mein Elegance ja ein Graus für Euch sein. Ich finde den viel komfortabler als den Avantgarde, den ich vorher hatte. Jetzt ist Schweben angesagt.
Ich hatte zuletzt den neusten Honda CR-V (ein SUV - manche sagen Geländewage-Verschnitt (is keiner - definitiv nicht)). Der hatte schon ur 17,5cm Bodenfreiheit, was selbst für einen SUV nix ist. Allerdings hatte der auch die beste von mir angetestete Kurvenlage in der Fahrzeugklasse.
Da gabs doch tatsächlich Jungs, die das Ding noch tieferlegen wollten - also mal ehrlich. Diese Fahrwerksquälereien kann ich echt nicht nachvollziehen.
Ich fahr zwar auch meist in Sport1 (also 15mm tiefer), aber das wegen der Dämpfung. Ich glaub nicht dran, daß man da einen so großen Unterschied beim Fahren merken würde, wenn der etwas höher läge.
Meiner Meinung nach ist sowas beim E genauso prollig (also jedenfalls nochmals 3cm tiefer als der AMG sowieso schon ist), wie die Sache mit dem alternativen Stern...
Mach sowas lieber mit nem krassen 3er BMW.
Mort
Zitat:
Original geschrieben von fritz_kolb
danke kujko, wo bekomme ich denn so ein modul, logisch das es kostet, aber was gibts schon für umme?
lieber topfgucker, du hast recht, das auto liegt auch so super, bei flotten alpenfahrten (und da wohn ich nun mal) merkst du aber sehr die masse, und tiefer schwerpunkt wirkt dem etwas entgegen...und ausserdem: es sieht einfach geiler aus.
HIER das modul, kostet ca. 600EUR netto.
eine dezente tieferlegung sieht bei großen felgen schon deutlich besser aus..
kenne mich aber mit tieferlegung nicht so aus.
grüße
-> Als Standard wird vorne um 30mm, hinten um 20mm tiefergelegt, bei SUV-Fahrzeugen 40/30mm. Wie bei einem Gewindefahrwerk kann nach der Montage um +/- 20mm achsenunabhängig mit einem Schraubendreher feineingestellt werden. Zur Erhaltung des serienmäßigen Federungskomforts ist eine geschwindigkeitsabhängige Reduzierung der Tieferlegung realisiert. Der Einbauaufwand beträgt ca. eine Stunde und hat den Schwierigkeitsgrad eines Autoradioeinbaus.
hallo kujko,
danke,danke, unter vielem bla das was ich wissen wollte.
grüsse fritz
Zitat:
Original geschrieben von Topfgucker
Da muss mein Elegance ja ein Graus für Euch sein.
Jo, sieht fast aus wie ein Geländewagen
*binschonweg*
Zitat:
Original geschrieben von Blutswende
Jo, sieht fast aus wie ein Geländewagen
*binschonweg*
Das hoffe ich doch. Da muss ich mich wenigstens zum Einsteigen nicht mehr bücken.
Zitat:
Original geschrieben von Topfgucker
Das hoffe ich doch. Da muss ich mich wenigstens zum Einsteigen nicht mehr bücken.
Ist ein Argument
Wenn ich meine Airmatic auf "Acker" stelle, fühle ich mich fast wie beim Einsteigen in nen Elch
Zitat:
Original geschrieben von Blutswende
Zitat:
Original geschrieben von Topfgucker
Das hoffe ich doch. Da muss ich mich wenigstens zum Einsteigen nicht mehr bücken.
Ist ein Argument
Wenn ich meine Airmatic auf "Acker" stelle, fühle ich mich fast wie beim Einsteigen in nen Elch
Solange Du keine Leiter zum Einsteigen brauchst