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Tieferlegung eines ABC Fahrwerks
Hallo allerseits.
Ich habe mal eine Frage, von der ich denke das es hier im Forum bestimmt verschiedene Leute gibt, die diese beantworten können.
Wie kann man ein ABC Fahrwerk tiefer legen ohne das man unbedingt ein Zusatzsteuermodul für viel Geld kauft?
Ich dachte so in richtig Sensoren bzw. Gestänge od. so (dies zu modifizieren).
Werkstatt mit viel geschick und verständnis habe ich an der Hand - nur wollte ich vorher mal hier fragen um das ganze (die Arbeit) nicht unnötig in die länge zu ziehen und wir evtl. nicht zuerst an das falsche Teil ran gehen und versuchen.
Danke schon mal im voraus.
Ach und noch was - wer nichts auf meine Frage Posten kann, soll es lassen - also keine Antworten wie - warum willst du tieferlegen ist doch Scheiße usw. Bitte nur Posten, wer meine Frage beantworten kann. Danke!!! Ich glaube das muss man hier gleich dazuschreiben sonst Müllen mich hier manche mit Ihren Ratschlägen usw. nur zu!
P.S. Wer es nicht posten möchte - dann gerne per PN
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14 Antworten
Hallo,
falls Du noch rauslässt, um welches Baumuster bzw. Typ es sich bei dem zu modifizierende Fahrzeug handelt, dann könnte man dir vielleicht einen Tip geben.
Aber so?
Hallo SL55
Es handelt sich um einen SL55 AMG - EZ. 05/2003
Dann lasse es bei AMG machen. Ohne technischen Umbau, ohne anderes oder zusätzliches Steuergerät.
Es werden nur Einstellungsparameter geändert.
Dafür aber mit unberührter DCAG Gewährleistung.
Ging bei mir 6 Stunden und hat etwa 500€ gekostet.
Hi,
Carlsson steuergerät von DC verbaut und MIT garantie. (Die gewährleistung vom wagen erlischt nicht!)
Der fahrkomfort wird nicht im geringsten beeinflusst und das wagenanheben funktioniert nach wie vor.
Der umbau bei DC kostet incl. allem ca. 1000 euro.
Ich kann mir nicht vorstellen dass eine rein mechanische lösung günstiger ist und der fahrkomfort wird denke ich dann auch leiden.
MfG
mike
ups..... das bild vergessen....
Zitat:
Original geschrieben von Darkman_70
Hi,
Carlsson steuergerät von DC verbaut und MIT garantie. (Die gewährleistung vom wagen erlischt nicht!)
Der fahrkomfort wird nicht im geringsten beeinflusst und das wagenanheben funktioniert nach wie vor.
Der umbau bei DC kostet incl. allem ca. 1000 euro.
Ich kann mir nicht vorstellen dass eine rein mechanische lösung günstiger ist und der fahrkomfort wird denke ich dann auch leiden.
MfG
mike
Zitat:
Original geschrieben von Darkman_70
Hi,
Carlsson steuergerät von DC verbaut und MIT garantie. (Die gewährleistung vom wagen erlischt nicht!)
Der fahrkomfort wird nicht im geringsten beeinflusst und das wagenanheben funktioniert nach wie vor.
Der umbau bei DC kostet incl. allem ca. 1000 euro.
Ich kann mir nicht vorstellen dass eine rein mechanische lösung günstiger ist und der fahrkomfort wird denke ich dann auch leiden.
MfG
mike
hallo mike
ja da kannst du dich mächtig täuschen. ich weiss nicht wie viel du von der SL (230) technik verstehst!!?? mechanische oder el. lösungen haben nicht zwingend einen zusammenhang mit dem preis. der fahrkomfort ändert nicht weil an den federn und stossdämpfern nicts geändert wird! kennlinie bleibt gleich!
die aufgeführte preisempfehlung von EUR 500 und 6 Std. erscheint mir sehr interessant. solltest dich mit ihm in verbindung setzten.
gruss rb
???????
mfg
mike
@Darkman 70 - aber so richtig tiefer ist er ja eigentlich nicht - Dein SL!
Zitat:
Original geschrieben von Darkman_70
???????
mfg
mike
was verstehst du nicht?
@rbv... Dass eine mechanische änderung am abc fahrwerk teurer ist als das auto zu "chippen" ist wohl jedem klar. Ein abc stossdämpfer kostet ja schon mehr als der chip!
Und das bei der "gechippten" lösung der fahrkomfort erhalten bleibt nannte ich als vorteil und empfinde es als positiv, daher finde ich deine antwort etwas merkwürdig.
"ja da kannst du dich mächtig täuschen. ich weiss nicht wie viel du von der SL (230) technik verstehst!!?? mechanische oder el. lösungen haben nicht zwingend einen zusammenhang mit dem preis. der fahrkomfort ändert nicht weil an den federn und stossdämpfern nicts geändert wird! kennlinie bleibt gleich!"
Wo habe ich mich da jetzt mächtig getäuscht??
@ monacco:
Schau mal nen sl55 von der seite an ohne c tronic....Hat was von der m klasse...
mfg
mike
Zitat:
Original geschrieben von Darkman_70
@rbv... Dass eine mechanische änderung am abc fahrwerk teurer ist als das auto zu "chippen" ist wohl jedem klar. Ein abc stossdämpfer kostet ja schon mehr als der chip!
Und das bei der "gechippten" lösung der fahrkomfort erhalten bleibt nannte ich als vorteil und empfinde es als positiv, daher finde ich deine antwort etwas merkwürdig.
"ja da kannst du dich mächtig täuschen. ich weiss nicht wie viel du von der SL (230) technik verstehst!!?? mechanische oder el. lösungen haben nicht zwingend einen zusammenhang mit dem preis. der fahrkomfort ändert nicht weil an den federn und stossdämpfern nicts geändert wird! kennlinie bleibt gleich!"
Wo habe ich mich da jetzt mächtig getäuscht??
@ monacco:
Schau mal nen sl55 von der seite an ohne c tronic....Hat was von der m klasse...
mfg
mike
hallo mike
ja da scheint in der tat ein missverständnis vorzuliegen. mit dem "chipen" meinte ich nicht den motor! man kann bekanntlich einen chip resp. ein steuergerät einbauen, welches die tieferlegung herbeiführt.
in der schweiz kostet so was CHF 2000.- und die mech. abänderung (ohne federn oder dämpfer zu ersetzten) kostet in der schweiz bei der mercedes vertretung CHf 1000.- . so gemeint kostet es weniger. das resultat wurde mir gesagt, sei das selbe.
mit dem rest hast du recht. fahrkomfort bleibt wegen kennlinie die selbe.
der preis von EUR 500.- in diesem forum scheint mir sehr angemessen. ich werde wohl diese lösung in deutschland vornehmen lassen.
ich glaube dieses thema nun berichtigt zu haben. wenn nicht, dann danke ich um aufklärung.
übrigens: alle diese angaben stammen von meiner offiz. mercedes vertretung in der schweiz. sollte eigentlich technisch in deutschland nicht anders sein.
gruss rb
ich kann dir bei allem helfen verstehe sehr viel davon ruf an 01779319534
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