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Tieferlegung F33 mit adaptiven Dämpfern

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 28. August 2023 um 16:18

Hallo ihr Petrolheads,

ich fahre seit über einem Jahr einen 440i Cabrio LCI, BJ 2017.

Ausser einer MHD Stage 1 sowie XHP Stage 2 Software und ein Performance Diffusor ist das Auto unverändert.

Das Auto ist SD, mit M Sport Packet, mit den adaptiven Dämpfern und 19 Zollern.

Ich hatte mal Spurplatten verbauen lassen, 10mm vorne und 12mm hinten, da die Räder doch relativ tief in den Radkästen stehen. Sah aber irgendwie komisch aus, als ob das Auto höher wäre wie vorher, hab sie dann beim Radwechsel abgemacht.

Ich finde es hinten eig genau richtig von der Höhe her, vorne sieht es leider nicht so toll aus.

Ich würde das Auto gerne dezent tiefer legen und zusätzlich Spurplatten montieren damit die Räder schön mit der Kotflügelkante abschliessen, ohne auf 20er Felgen zu wechseln.

Hätte auch gerne eine etwas bessere Straßenlage bei hohen Geschwindigkeiten, jenseit 220 wird er nämlich bisschen schwammig.

Ich habe nicht vor das ganze Fahrwerk auszuwechseln, würde es erstmal mit Federn versuchen wollen.

Zur Auswahl stehen ja bekanntlich HR, Eibachs und ACS. Würde ehrlich gesagt zu den Eibachs ggf. mit SWP tendieren, HR können vlt. bisschen arg tief werden, ACS gibt es vlt. Hängearsch.

Zu erwähnen dass das Auto ruhig noch ein bisschen härter werden darf, bin da nicht so anfällig.

Ich weiss dass es bereits Threads zu dem Thema gibt, meistens sind es jedoch Fahrzeuge die anders als meins sind.

Wäre sehr dankbar falls sich jemand meldet der mein Vorhaben bereits umgesetzt hat und vlt. ein paar Bilder und Eindrücke postet.

VG

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14 Antworten

Zitat:

@Marcolainen schrieb am 28. Aug. 2023 um 18:18:07 Uhr:

Hätte auch gerne eine etwas bessere Straßenlage bei hohen Geschwindigkeiten, jenseit 220 wird er nämlich bisschen schwammig.

Das liegt, wenn das Fahrwerk ok ist, an den Reifen.

 

Die werksseitig montierten Bridgestone waren bei meinem F33 440i, 2018, auch mit adaptivem FW, alles Serie, nahezu unfahrbar über 200.

 

Ich wechselte auf Michelin PS4 und die Schwammigkeit war weg.

Wie ein Brett auch bei Höchstgeschwindigkeit.

 

Aktuell habe ich die PS4S* drauf und die Kiste liegt nochmal um einiges besser.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 28. August 2023 um 21:28:08 Uhr:

Zitat:

@Marcolainen schrieb am 28. Aug. 2023 um 18:18:07 Uhr:

Hätte auch gerne eine etwas bessere Straßenlage bei hohen Geschwindigkeiten, jenseit 220 wird er nämlich bisschen schwammig.

Das liegt, wenn das Fahrwerk ok ist, an den Reifen.

Die werksseitig montierten Bridgestone waren bei meinem F33 440i, 2018, auch mit adaptivem FW, alles Serie, nahezu unfahrbar über 200.

Ich wechselte auf Michelin PS4 und die Schwammigkeit war weg.

Wie ein Brett auch bei Höchstgeschwindigkeit.

Aktuell habe ich die PS4S* drauf und die Kiste liegt nochmal um einiges besser.

Ich hatte nach Einbau Eibach erst noch Hankook drauf: Das Fahrwerk bringt extrem viel. SO gehört sich ein BMW. 220/250 macht(e) endlich Spass.

Aber ja, die PS4 sind dem Hankook sonst überlegen. Nur für eine Tieferlegung sind sie nicht geeignet, da sie viel dicker auf- und 10mm breiter bauen.

Themenstarteram 28. August 2023 um 20:19

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 28. August 2023 um 21:28:08 Uhr:

Zitat:

@Marcolainen schrieb am 28. Aug. 2023 um 18:18:07 Uhr:

Hätte auch gerne eine etwas bessere Straßenlage bei hohen Geschwindigkeiten, jenseit 220 wird er nämlich bisschen schwammig.

Das liegt, wenn das Fahrwerk ok ist, an den Reifen.

Die werksseitig montierten Bridgestone waren bei meinem F33 440i, 2018, auch mit adaptivem FW, alles Serie, nahezu unfahrbar über 200.

Ich wechselte auf Michelin PS4 und die Schwammigkeit war weg.

Wie ein Brett auch bei Höchstgeschwindigkeit.

Aktuell habe ich die PS4S* drauf und die Kiste liegt nochmal um einiges besser.

Hmmm, die Runflats hab ich diese Saison gegen PS4S*s getauscht. Auto ist ruhiger geworden, liegt deutlich besser in den Kurven und auch bis 220 liegt er satt auf der Straße.

Aber ab der Geschwindigkeit wird es halt spürbar weicher, soll nicht heissen dass er unfahrbar wäre, sonst würde ich es auch nicht machen.

Ich habe vorher länger nen alten SLK 230k gehabt, mit Sportfedern, und der lag wirklich bis zu seiner Spitze von 240 wie ein Brett. Ist natürlich auch eine andere Art von Auto, vlt. erwarte ich zu viel von 1900Kg Masse...

Da das Auto wie gesagt getuned ist hat es eine offene Spitze, mehr als 250 zu fahren finde ich aber mit dem aktuellen Fahrwerk gewagt.

Aber gut, vlt. geht es auch mehr um optik. Mich stört halt ein bisschen dass die Lücke zwischen Kotflügel und Reifen vorne weiter ist als hinten, würde es gerne gleich haben auch wenn er dadurch eine leichte Keilform bekäme.

Wieviel km hat der runter?

Themenstarteram 28. August 2023 um 20:43

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 28. August 2023 um 22:39:00 Uhr:

Wieviel km hat der runter?

Aktuell 83k...habe es letzten Juli mit 44k erworben, war also sehr fleissig was fahren betrifft :). War auch der Grund warum ich mir ein schönes Auto zugelegt habe, verbringe relativ Zeit darin.

Bei unserem F31, 2018, gleiche Achsteile wie unser 440i, war bei 70tkm die vordere linke Zugstrebe weich. Ähnliche Symptome bei hohen Geschwindigkeiten.

 

Fahr mal auf einen Achsspieltester (Rüttelplatte) und lasse die Achsen testen.

Unser TÜV vor Ort macht sowas kostenlos.

Meiner ist ein 435ix mit adaptivem M Fahrwerk. Der war mir zu hoch weil er halt ein xdrive war weshalb die Tieferlegung ein muss war. Ich habe mich für die H&R (35-40mm) Federn entschieden weil die günstiger waren als die Eibach Federn. (Die Felgen sind 19 Zoll)

Asset.JPG

Zitat:

@B-OO schrieb am 29. August 2023 um 00:44:53 Uhr:

Meiner ist ein 435ix mit adaptivem M Fahrwerk. Der war mir zu hoch weil er halt ein xdrive war weshalb die Tieferlegung ein muss war. Ich habe mich für die H&R (35-40mm) Federn entschieden weil die günstiger waren als die Eibach Federn. (Die Felgen sind 19 Zoll)

Sind 35-40mm nicht zu viel für xDrive?

Sieht schon krass aus.

Zitat:

@ThomasCrown99 schrieb am 29. August 2023 um 05:59:32 Uhr:

Zitat:

@B-OO schrieb am 29. August 2023 um 00:44:53 Uhr:

Meiner ist ein 435ix mit adaptivem M Fahrwerk. Der war mir zu hoch weil er halt ein xdrive war weshalb die Tieferlegung ein muss war. Ich habe mich für die H&R (35-40mm) Federn entschieden weil die günstiger waren als die Eibach Federn. (Die Felgen sind 19 Zoll)

Sind 35-40mm nicht zu viel für xDrive?

Sieht schon krass aus.

Xdrive ist immer ca. 1 - 1,5 cm höher. Also bei mir würden noch 1 cm tiefer gehen ;) dann wäre es perfekt. Aber so wie es ist, ist auch gut.

Tiefer geht immer, aber ich denke seine Frage bezog sich mehr auf den Winkel der Antriebswellen ;)

Soll ja beim xDrive etwas problematisch sein.

Hat aber nix mit dem Thema des TE zu tun.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 29. August 2023 um 16:31

Danke schonmal für die Antworten.

Ich glaube nicht dass es von defekten Zugstreben kommt, Auto ist von Anfang an so gefahren und hat einmal TÜV sowie große Inspektion bei BMW gehabt, denke da wäre das aufgefallen.

Werde es wohl einfach mal mit dem Eibach Prokit und Spurplatten Kombi versuchen.

Ich hab wohl noch 3 verschiedene Spurplatten rumliegen.

Einmal 10, 12 und 15mm. Habe 704m Felgen mit 8J vorne und 8,5J hinten.

Ginge denn die Kombi 12 vorne und 15mm hinten mit den Felgen? Oder sollte ich lieber wie beim letzten mal 10 vorne und 12 hinten anbringen? Die würde sicherlich passen…

Muss ich zusätzlich zur Spureinstellung dann auch noch die Scheinwerfer anpassen wegen der anderen Höhe?

Und da ja bald der Winter kommt und ich ohnehin neue Schlappen brauche werde ich wohl wieder auf non-RF wechseln. Jemand ne Empfehlung was 18 Zoll Winterreifen betrifft? Preis ist nicht so wichtig, am Auto wird nicht gespart.

VG

Ich hatte damals 10 auf der VA und 13 mm auf der HA verbaut.

Laut Prüfer wären hinten auch noch locker 15er Platte gegangen.

Am stimmigsten sieht meiner Meinung nach die Kombi 10/15 aus.

Gut ausgefüllt, aber nicht übertrieben.

SW zumindest checken lassen schadet mit Sicherheit nicht.

Grüße,

Speedy

Welches Pro Kit?

Habe Pro Street Multi 20/15 mit VA 8"/ HA 9" Felgen.

Spurplatten 15/15.

Michelin PS4S

Aber immer noch Anstoß an Falz. Werde wohl 10er Spurplatten vorn anbauen müssen.

15mm geht nur, wenn kein PS4S, besser Hankook oder Conti SC.

Ist zwar alles so abgenommen von der strengen MFK.

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