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Tieferlegung / Fahrwerk / Gewindefahrwerk
Ich suche momentan nach einem qualitativ hochwertigen Gewindefahrwerk für unseren e-up! Hat jemand von Euch bereits Erfahrung damit? Und bitte keine Diskussion über Sinn&Unsinn einer solchen Maßnahme.
Gruß Wolf
Beste Antwort im Thema
Das H&R Distanzscheibenset 1004570 (13mm je Vorderrad und 17mm je Hinterrad) habe ich nun verbaut.
Die Werkstatt meines Vertrauens hat den gerade neu auf den Markt gekommenen H&R Tieflegungssatz 28626-1 für mich geordert, so dass auch der demnächst eingebaut werden kann.
Beide Artikel haben direkt bei H&R herunterladbare Teilegutachten für den e-up.
92 Antworten
Hab beim schnellen Durchsehen nur einen 30mm-Federnsatz von Eibach gefunden. Ob das aber als Alternative so schlau wäre, da die Seriendämpfer dann ja drin bleiben.....
Ein auf den kürzeren Hubweg abgestimmtes Fahrwerk ist natürlich um Klassen besser als ein Federnsatz.
Vermutlich gibt es für den UP zu wenig Nachfrage, als das ein namhafter Hersteller ein "normales" Fahrwerkskit, ein echtes Gewindefahrwerk, oder - im Idealfall ja dann dieses auch noch mit individueller Einstellmöglichkeit der Zug- und Druckstufen - produziert.
Aber falls Du fündig wirst: einfach mal posten!
Ist zwar doch OT, aber war es damals beim Lupo 3L nicht so, dass bei baulichen Änderungen die Betriebserlaubnis erlosch und gleichzeitig steuerliche Vergünstigungen futsch waren? Ist jetzt rein interessehalber gefragt.
Doch noch was gefunden, wenn Du "KW" als "qualitativ hochwertig" zählst!
EDIT: leider geht das verlinken forumseitig nicht wenn der Link zu lang ist..
Aber unter https://www.kwsuspensions.de/productfinder/ kannst Du den UP auswählen und dann unter Gewindefahrwerk schauen
Zitat:
@goa4all schrieb am 22. August 2020 um 18:18:29 Uhr:
Doch noch was gefunden, wenn Du "KW" als "qualitativ hochwertig" zählst!
EDIT: leider geht das verlinken forumseitig nicht wenn der Link zu lang ist..
Aber unter https://www.kwsuspensions.de/productfinder/ kannst Du den UP auswählen und dann unter Gewindefahrwerk schauen
Das KW könnte passen. Ich hab im smart roadster ein Cupfahrwerk von KW verbaut. Das ist aber bockelhart und ich komme selbst über halb abgesenkte Randsteine nicht mehr drüber, ohne dass das Kennzeichen schleift. Fahre damit wie ein besoffener Hamster durch die Stadt, damit ich garantiert keinen Gullydeckel erwische. Muss mal mit KW telefonieren, wie das beim e-up! ausschaut und ob die auch was nach Wunsch optimiertes anbieten. Viel Auswahl ausser KW scheint es nicht zu geben.
Zitat:
@au37x schrieb am 22. August 2020 um 18:15:51 Uhr:
Ist zwar doch OT, aber war es damals beim Lupo 3L nicht so, dass bei baulichen Änderungen die Betriebserlaubnis erlosch und gleichzeitig steuerliche Vergünstigungen futsch waren? Ist jetzt rein interessehalber gefragt.
Warum? Wenn Du eine ABE hast, stellt das IMHO keine bauliche Änderung dar. Der Antriebsstrang etc. wird ja durch eine Tieferlegung nicht geändert. Der Verbrauch würde sich übrigens durch eine Tieferlegung (minimalst) verbessern -> Stirnfläche verringert sich. Es kann sein, dass der 3L -Lupo nur in seiner besonderen Konfiguration mit Felgen und darauf abgestimmten Reifen die 3L erreicht hat und sonst steuerlich in eine andere Klasse gerutscht wäre.
Ein Bekannter hat seinen BMW i3 vor ein paar Wochen tieferlegen lassen. Gut, der darf auch selber eintragen...
Das H&R Distanzscheibenset 1004570 (13mm je Vorderrad und 17mm je Hinterrad) habe ich nun verbaut.
Die Werkstatt meines Vertrauens hat den gerade neu auf den Markt gekommenen H&R Tieflegungssatz 28626-1 für mich geordert, so dass auch der demnächst eingebaut werden kann.
Beide Artikel haben direkt bei H&R herunterladbare Teilegutachten für den e-up.
Ich habe bereit H&R Distanzscheibenset und H&R Federn gekauft, siehe anbei Bilder. Nur muss ich noch mein Atlantic Blue e-Up United warten. Dann werde ich einen Termin machen um Federn zu montieren. Dazu werde ich auch Dachkantenspoiler sowie Upsilon Felgen montieren.
Zitat:
@SkodaOctaviaRS schrieb am 25. November 2020 um 14:48:03 Uhr:
Ich habe bereit H&R Distanzscheibenset und H&R Federn gekauft, siehe anbei Bilder. Nur muss ich noch mein Atlantic Blue e-Up United warten. Dann werde ich einen Termin machen um Federn zu montieren. Dazu werde ich auch Dachkantenspoiler sowie Upsilon Felgen montieren.
Das Wesentliche hast Du also schon mal - bis auf den up :-)) Die Felgen möchte ich drauflassen, die gefallen mir optisch und fahrseitig eigentlich recht gut.
Ich warte noch auf meinen Werkstatttermin und werde dann mal Bilder und 1. Fahreindruck von Deinem Zwilling posten.
Zitat:
@wa2804 schrieb am 20. November 2020 um 15:52:37 Uhr:
Das H&R Distanzscheibenset 1004570 (13mm je Vorderrad und 17mm je Hinterrad) habe ich nun verbaut.
Die Werkstatt meines Vertrauens hat den gerade neu auf den Markt gekommenen H&R Tieflegungssatz 28626-1 für mich geordert, so dass auch der demnächst eingebaut werden kann.
Beide Artikel haben direkt bei H&R herunterladbare Teilegutachten für den e-up.
wäre super wenn du nach Einbau noch berichten kannst ob der TÜV das ohne Anbau von Radabdeckungen abgenommen hat!
(weil wegen dieser je nach Prüfer-Tagesform auslegbaren Auflage "Die Radabdeckung ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein.")
Zitat:
wäre super wenn du nach Einbau noch berichten kannst ob der TÜV das ohne Anbau von Radabdeckungen abgenommen hat!
Einbautermin ist 09.12. Ich halte Dich auf dem Laufenden.
Morgen kann ich meinen von der Tieferlegung mit den H&R Federn aus der Werkstatt abholen. Bin schon sehr gespannt auf die Optik und vor allem auf das Fahrverhalten.
Hoppelhase Hans :-))
Bin immer für Quatsch am Auto zu haben, aber den eUp tiefer legen? Man muss eh schon manchmal aufpassen, dass man nicht aufsetzt. Ich bin gespannt, wie das wird..
Frisch umgebaut. Er ist jetzt etwas tiefer (Vorne 3cm/Hinten 4cm) und hat Distanzscheiben.
- H&R Distanzscheibenset 1004570
- H&R Tieflegungssatz 28626-1
Mir ging es im wesentlichen um die Optik. Das sieht jetzt viel stimmiger aus, seit die Rädchen nicht mehr so verloren in den Radhäusern stehen. Ich mag's weder prollig noch möchte ich irgendwelche Zubehörfelgen montieren. Aber im Original hat mir die Position der Räder in den Radhäusern nicht gefallen, deshalb der Umbau. Hinten sind die Federn übgrigens progressiv.
Auf den etwa 50 Kilometern, die ich zurückgelegt habe, konnte ich keine Verschlechterung des Fahrkomforts erkennen. Das Fahrverhalten war schon vorher in Ordnung, bei der momentanen Witterung kann ich dazu nix sagen, ob er irgendwie zackiger geworden ist.