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Tieferlegung // Fahrwerk vs. Federn

Themenstarteram 23. März 2007 um 10:38

Guten Tag Ihr Lieben,

habe mir letztes Jahr ein paar Felgen mit Bereifung gegönnt.

225/40 18" vorne + hinten

Das Fahrwerk ist ab Werk drinne. Jetzt hätte ich gerne das Fahrzeug etwas näher zum Boden, Betonung liegt auf "etwas".

Es soll nicht zu tief sein, würde gerne damit noch über kölner Hügel kommen :-) Zwischen Rad und Radkasten sind so ca: 3 bis 4 Platz. Ich möchte mir aber ungern en teures Fahrwerk kaufen u überlege mir ein paar Federn reinzusetzen.

Sehe so oft einige Fahrzeuge von Euch, wo Reifen und so schön mit dem Fahrzeug harmonieren und wirklich sehr dezent und gut aussieht.

Könnt Ihr mir ein wenig die Vor- und Nachteile erläutern?

Preisunterschied und Einbaukosten?

 

Danke & Gruß

Euer Marko

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11 Antworten

Das Thema wurde schon 300 mal durchgekaut, suche hilft oft.

Wenn du billige Federn nimmst bist du so mit 150 Euro dabei und wenn du ein billiges Fahrwerk nimmst, zahlste so 350 Euro rum. Einbau dürfte in etwa dasslbe sein.

Federn sind halt preisgünstig und machen das Fahrzeug tiefer, aber nie riiiiiiiiichtig tief.

am 23. März 2007 um 11:31

Hi,

allgemein zu den Kosten: egal, ob "nur" Federn oder ein komplettes Fahrwerk verbaut werden, der Arbeitsaufwand ist bis auf wenige Handgriffe identisch. Somit auch die anfallenden Kosten.

Ich hatte für den Einbau der Eibach Tieferlegungsfedern seinerzeit incl. Vermessen rund 200 € bezahlt (ausgehandelter Festpreis vom Freundlichen).

Nur Federn:

Vorteil: preiswerter als ein Komplettfahrwerk

Nachteil: Es wird oft die Laufleistung der Originalstoßdämpfer in die Überlegungen nicht mit einbezogen. Wenn sich dann kurzfristig herausstellt, dass in Verbindung mit den Tieferlegungsfedern die Dämpferwirkung nicht mehr ausreicht, wird es durch erneute Montagekosten schnell doppelt so teuer; mit Originalstoßdämpfern immer nur ein Kompromiss; begrenzte Tieferlegungsmöglichkeit, da ab einem bestimmten Maß (>40mm??) die Federn bei Verwendung mit Originalstoßdämpfern nicht mehr sicher in den Aufnahmen sitzen (beim vollen Ausfedern, bzw. wenn das Rad entlastet ist. Eine Sonderstellung sind hier die kürzeren Stoßdämpfer der Fahrzeuge mit Werkstieferlegung).

 

Komplettfahrwerk:

Hinweis: als Komplettfahrwerk kann man auch die Kombination von durch den Anbieter abgestimmten Tieferlegungsfedern und Nachrüststoßdämpfern ansehen (z.B. Eibach Federn und Eibach Pro Sportstoßdämpfer).

Vorteil: optimal aufeinander abgestimmte Komponenten (so sind die erwähnten Eibach Pro Dämpfer sog. Rebound Stoßdämpfer mit verkürzter Kolbenstange für optimalen Federsitz).

Weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, bei Verwendung eines Gewindefahrwerkes die Tieferlegung individuell auf die eigenen optischen Ansprüche zu gestalten (im Rahmen der Vorschriften).

Nachteil:

Eigentlich gibt es ausser den Kosten keinen Nachteil.

Habe die Federn damals bei Mitte 60Tkm verbauen lassen. Jetzt sind annähenrd 90Tkm auf der Uhr, und es wird so langsam Zeit für neue (dann Eibach Pro) Dämpfer. Aus dieser Erfahrung heraus würde ich bei einem neuerlichen Angehen immer gleich die Dämpfer mit wechseln.

Hab bestimmt einiges an Vor- und Nachteilen vergessen ;)

Gruß, silent

am 23. März 2007 um 17:53

Muss beim Einbau eines Gewindefahrwerks eigentlich nur der Sturz vermessen werden oder auch die Spur??

Thx

EDIT: H&R , KW , Weitec etc. kennt man ja. Aber kann mir jemand etwas zu dem sagen.

FK Highsport Gewindefahrwerk

Zitat:

Original geschrieben von HolyMoly83

Muss beim Einbau eines Gewindefahrwerks eigentlich nur der Sturz vermessen werden oder auch die Spur??

Thx

Ich glaub nach Gutachten muss man es sogar machen!

Man kriegt es ja wohl auch so hin...

am 23. März 2007 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von lautehupe_TT

Ich glaub nach Gutachten muss man es sogar machen!

Man kriegt es ja wohl auch so hin...

:D sorry versteh ich jetzt nicht. Nach Gutachten des Herstellers muss man es machen?? Aber wie bringst du es so hin??

theoretisch muss man die Spur auch bei einem Gewindefahrwerk überprüfen/einstellen lassen, wenn man zwischendurch mal die Höhe geändert hat.

Stefan

am 23. März 2007 um 18:57

ah ok danke

und zu FK weis keiner etwas. Warscheinlich wird halt Preis Leistungstimmen.

Supersport, no name usw. um 300 - 400€ = Dreck

FK Highsport 600 - 700€ =mittelding

und über H&R, Kw etc. braucht man eh nichts sagen.

?????????????

Moin

am 23. März 2007 um 20:47

Das hat die Suche ausgespuckt:

FK Silverline

FK Highsport

Ich hab mir jetzt das FK Silverline gekauft, ist baugleich mit dem Highsport nur aus Edelstahl.

In dem Preissegment gibt´s kein besseres Gewindefahrwerk.

Lies auf alle Fälle mal die Suchergebnisse durch, stehen viele interessante Sachen drin.

am 24. März 2007 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von lautehupe_TT

Federn sind halt preisgünstig und machen das Fahrzeug tiefer, aber nie riiiiiiiiichtig tief.

Definiere doch mal richtig tief bitte: Klick

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Definiere doch mal richtig tief bitte: Klick

Najo, die Dingern sind ja auch total platt.

Zitat:

Fehler 2: harte, kurze Federn’ in Verbindung mit Seriendämpfern. Die gewünschte ‚Tieferlegung’ mag zwar erreicht werden, die Nachteile überwiegen oft deutlich. Mag auf ebenen Straßen noch alles recht gut funktionieren ist spätestens auf schlechtem Untergrund klar, daß ‚da was nicht stimmt’. Zuerst einmal wissen die Wenigsten, daß durch den Einbau der kurzen Federn, die Stossdämpferkolbenstangen um den Betrag weiter in die Dämpfer gedrückt werden, um den die Federn kürzer als die Originalfedern sind. Bei 40mm kürzeren Federn bedeutet das, daß die Stoßdämpfer bereits um 40mm zusammengedrückt sind, so als wäre man bereits über eine sanfte Bodenwelle gefahren. Wer jetzt noch progressive Dämpfer (Dämpfkraft nimmt zu, je weiter die Kolbenstange in den Dämpfer gleitet) hat, fährt selbst bei völlig entspannten Federn im zu harten Dämpfungsbereich.

Quelle: http://www.tuning4fun.com/downloads/fahrwerke.pdf

Evtl. sollte man mal die 5 min investieren und den Text mal durchlesen. Muss nicht alles 100%ig richtig sein was dort drinnen steht, hört sich aber oft sehr logisch an!

am 24. März 2007 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von lautehupe_TT

Evtl. sollte man mal die 5 min investieren und den Text mal durchlesen. Muss nicht alles 100%ig richtig sein was dort drinnen steht, hört sich aber oft sehr logisch an!

@lautehupe_TT,

kann ich ja durch jahrelange, nicht nur TT, Erfahrung bestätigen.

Ich habe mir jetzt nicht umsonst ein Komplett Gewindefahrwerk einbauen lassen.

Es kommt halt darauf an, was man haben möchte. Als Kompromiss

zwischen Optik und Kosten bleiben eben nur Federsätze übrig.

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