- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Tieferlegung Fahrzeug höher legen
Tieferlegung Fahrzeug höher legen
Aloha zusammen,
ich bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines 330i von 2005. Leider ist das Fahrzeug zu sehr tiefergelegt was hier auf dem Land immer wieder zu Problemen führt. Daher möchte ich das Fahrzeug wieder ein wenig höher legen.
Verbaut ist ein Fahrwerk von ST Suspensions 2001015, Ich hab mal ein Bild angehängt. Ich muss mir auch noch einen passenden Schlüssel besorgen da der nicht dabei war. Das müsst ein Hakenschlüssel für mit einer Spannweite von 75 mm, weiß da jemand genaueres?
Jetzt mal ne ganz blöde Frage wenn ich das große Gewinde jetzt runterschraube liegt der Wagen dann anschließend tiefer oder höher? Es geht mir darum das ich den Wagen mindestens wieder 2-3cm höher haben will.
Ähnliche Themen
25 Antworten
wenn du runter schraubst, geht er weiter runter.
Ja, genau, da geht noch einiges! Aber eben runter. Und das ist genau das Gegenteil von dem was du eigentlich willst. Würde dir ein Serienfahrwerk ausreichen?
Die gibt es ja recht preiswert in der Bucht zu kaufen.
Ob es dir dann genügt musst du mal vergleichen mit Fahrzeugen, die nicht tiefer gelegt sind, also reine Serie.
So tief sieht der gar nicht aus
Woran willst du das sehen?
Um das genau zu beurteilten, müsste man mal ein Bild vom Fahrzeug von der Seite haben . Und in Zentimeter Angaben den Abstand vom Frontspoiler vom Boden und von den Wagenheber- Aufnahmen zum Boden. Dann sieht man erst wie tief das Fahrzeug wirklich liegt.
Hast recht ich habe es nur erahnt
Weil dort noch so viel Gewinde ist
Ich sehe oben auch kein Rest Gewinde mehr. 1 bis max 2cm sind aber vielleicht noch drin wenn sie das noch drehen lässt.
Ich sehe jetzt auch kein großes rest gewinde, bestimmt sind diese Puffer nur runter gerutscht. Weil die Gewindestange ist doch zu kurz, hatte selber ein Gewindefahrwerk.
Hab mich schon immer gefragt ob man ein ST oder allgemein ein Gewindefahrwerk auf der Höhe eines Serien Fahrwerks einstellen kann. Und noch mehr würde mich interessieren wie es sich fährt
1. Gewinde sauber machen, mit Hockdruckreiniger und Pressluft. Muss wirklich sauber sein.
2. Gewinde schmieren
3. Madenschraube (kleiner Innensechkant lösen)
4. Fahrwerk hochschrauben mit Schlüssel
5. Madenschraube mit vorgegebenem Drehmoment anziehen
6. Höhe kontrollieren nachdem das Auto gefahren wurde
7. Allenfalls korrigieren
8. Bei starken Veränderungen Lenkgeometrie einstellen (Sollte nicht notwendig sein)
Zitat:
@Aemix schrieb am 23. September 2019 um 17:31:11 Uhr:
Hab mich schon immer gefragt ob man ein ST oder allgemein ein Gewindefahrwerk auf der Höhe eines Serien Fahrwerks einstellen kann. Und noch mehr würde mich interessieren wie es sich fährt
Das sollte nicht gehen, weil man in der Regel den Wagen damit tiefer legen will. Somit hast auch kürzere Stoßdämpfer mit dem man nicht auf Serie hochschrauben kann.
Es gibt natürlich auch Gewindefahrwerke die höher legen. Da kommt vielleicht auf Serien tiefe wieder runter.
Du kannst etwa die Höhe des M Fahrwerkes erreichen.
wenn die Federn nicht schon so alt sind, dass sich diese selbst schon gesetzt haben. Machte bei meinem KW Gewinde rund 2 cm nach ca. 80-90.000 km aus...Hinten hat das Gewinde nicht mehr gereicht, den höher zu bringen, vorne ging's.
Danke für eure Antworten :-) Anbei noch ein Bild wie tief er ist... hier auf dem Land leider viel zu tief ich muss schon immer aufpassen wenn ich nur über diese abgesenkten Bordsteine fahre das ich nicht aufsetze also immer schön langsam. @Tl-01a Danke für deine Anleitung aber Madenschraube finde ich keine oder bin blind ;-) Vielleicht bei diesem Fahrwerk nicht vorhanden?! Nach eurer Schilderung nehme ich auch an das da wohl nicht mehr viel nach oben geht denn viel Gewinde kann da ja nicht mehr sein.
Aber es ging noch einiges nach unten auf deinem Bild vom Gewindefahrwerk.
So wie der Spoiler jetzt da aussieht, ist er mit Sicherheit auch für normale Regionen viel zu tief. Damit kommst du doch in einem Parkhaus je nach Neigung der Auffahrten schon in Schwierigkeiten. Und nach Frankreich darfst du damit auch nicht fahren, da setzt du bei jedem Fußgängerüberweg an den massiven Bodenerhöhungen auf .
Du kannst ja mal messen wie viel Zentimeter das sind,
Die Madenschraube kann auch verdreckt sein und dann sieht man sich schlecht. ... .