ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Tieferlegung fehlende Nennwerte Achsvermessung

Tieferlegung fehlende Nennwerte Achsvermessung

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 13. September 2024 um 20:25

Guten Abend liebe Community!

Ich habe mein C63s Coupe Vormopf küzlich mit H&R Federn tiefergelegt. Der Umbau wurde fachgerecht durchgeführt und TÜV Gutachten für die Federn liegt auch vor - daher (eigentlich) kein Problem, das auch eintragen zu lassen. Zumindest dachte ich das, möglicherweise kann mir ja jemand weiterhelfen oder hatte bereits ein ähnliches Problem.

Zum Eintragen in Österreich ist nämlich zusätzlich ein Achsvermessungsprotokoll beizulegen. Natürlich ließ ich dieses Anfertigen und alle Werte richtigstellen.

Nun hat sich jedoch folgendes Problem aufgetan: Der Prüfer lehnte die Tieferlegungsfeder ab, mit der Begründung, dass im vorhandenen Messungsprotokoll keine Nennwerte (Herstellervorgaben mit Toleranz) angeführt sind. Auf Nachfrage beim Freundlichen, meinte dieser, dass für mein Fahrzeug keine Nennwerte vorliegen und somit bei einer Achsvermessung die Spur einfach "gegen 0" eingestellt wird, der Sturz ließe sich ja sowieso nicht anpassen. Aus Haftungsgründen wollte mir dieser auch keine Bestätigung für den Prüfer ausstellen, dass diese Werte in keiner Datenbank existieren und mein Gutachten alles beinhaltet, was Mercedes eben so zur Verfügung stellen kann.

Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall? Wie gehe ich jetzt weiter vor, wie kann es das überhaupt geben? Der Freundliche meinte auch, dass er nicht direkt bei Mercedes nachfragen kann, da sowas nicht gerne gesehen ist und ein Umbau des Fahrwerks einfach nicht gewollt ist. Andererseits habe ich schon bei mehreren gleichwertigen Fahrzeugen gesehen, dass diese komplette KW Gewindefahrwerke eingetragen bekommen haben. Wo liegt hier der Fehler? Habe ich irgendetwas nicht beachtet?

Beste Grüße aus Österreich!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Als erstes würde ich bei H&R anfragen ob es geänderte Einstellwerte gegenüber der Serie gibt, was ich nicht glaube. Dann soll die Werkstatt die Sollwerte für das Serienfahrwek mit ausdrucken und gut is. Allerdings sollte im Gutachten dies alles beschrieben sein.

Themenstarteram 13. September 2024 um 22:24

Zitat:

Als erstes würde ich bei H&R anfragen ob es geänderte Einstellwerte gegenüber der Serie gibt, was ich nicht glaube. Dann soll die Werkstatt die Sollwerte für das Serienfahrwek mit ausdrucken und gut is. Allerdings sollte im Gutachten dies alles beschrieben sein.

Danke schon mal für deine Antwort. Jedoch ist das leider genau der springende Punkt, es gibt keine Sollwerte in Bezug auf Spur, Sturz, Nachlauf etc. für das Serienfahrwerk. Daher gibt es laut Prüfer auch keine Vergleichswerte vom jetzigen Zustand zu den Werksteinstellungen.

Edit: Nennwerte sind die Sollwerte, werden aber am Messungsprotokoll einfach Nennwerte genannt.

Das klingt absurd. Für das Serienfahrwerk sollten die Werte z.B. im WIS stehen.

Es gibt keine Sollwerte bei Mercedes, wonach stellen die das Fahrwerk ein wenn was getauscht wird.

Nach dem Mond?

Themenstarteram 14. September 2024 um 8:48

Zitat:

@Cabdriver2023 schrieb am 14. September 2024 um 07:14:28 Uhr:

Es gibt keine Sollwerte bei Mercedes, wonach stellen die das Fahrwerk ein wenn was getauscht wird.

Nach dem Mond?

Wie ich gesagt hatte: die Spur auf 0 und sonst eben auf Mittelwerte. Der Freundliche war mit mir zusammen im xentry, für mein Modell war alles ausgegraut.

Der Sturz lässt sich ja gar nicht einstellen

Es gibt im Xentry Portal eine eigene Kachel: Fahrzeug Soll Daten online oder so ähnlich- da kommt die Fahrgestellnummer rein, damit liest er die Ausstattung aus. Dann die am Fahrzeug gemessenen Niveauwerte und daraus ergeben sich dann die Werte für die Achsvermessung.

Zitat:

@300undnochmehr schrieb am 14. September 2024 um 10:48:52 Uhr:

Zitat:

@Cabdriver2023 schrieb am 14. September 2024 um 07:14:28 Uhr:

Es gibt keine Sollwerte bei Mercedes, wonach stellen die das Fahrwerk ein wenn was getauscht wird.

Nach dem Mond?

Wie ich gesagt hatte: die Spur auf 0 und sonst eben auf Mittelwerte. Der Freundliche war mit mir zusammen im xentry, für mein Modell war alles ausgegraut.

Der Sturz lässt sich ja gar nicht einstellen

Sorry - das ist Unsinn. Auch für den C63S gibt es Sollvorgaben vom Werk. Dazu gibt es im WIS eine Tabelle. Viele verstehen die aber nicht, da die Spurwerte der Vorderachse von der Lage des Querlenkers abhängig ist. Man muss also zunächst mit einem speziellen Messwertaufnehmer die Lage des Querlenkers feststellen und mit dem Wert aus der Tabelle des Vorspurwert entnehmen. Diese Verfahren überfordert viele frei Werkstätten und manchmal auch Mercedes-Servicebetriebe. Ich hänge hier mal die Tabellen für mein Cabrio (auch C 63S) an. Viel Spaß!

Zitat:

@36/7M schrieb am 14. September 2024 um 23:22:47 Uhr:

Zitat:

@300undnochmehr schrieb am 14. September 2024 um 10:48:52 Uhr:

 

Wie ich gesagt hatte: die Spur auf 0 und sonst eben auf Mittelwerte. Der Freundliche war mit mir zusammen im xentry, für mein Modell war alles ausgegraut.

Der Sturz lässt sich ja gar nicht einstellen

Sorry - das ist Unsinn. Auch für den C63S gibt es Sollvorgaben vom Werk. Dazu gibt es im WIS eine Tabelle. Viele verstehen die aber nicht, da die Spurwerte der Vorderachse von der Lage des Querlenkers abhängig ist. Man muss also zunächst mit einem speziellen Messwertaufnehmer die Lage des Querlenkers feststellen und mit dem Wert aus der Tabelle des Vorspurwert entnehmen. Diese Verfahren überfordert viele frei Werkstätten und manchmal auch Mercedes-Servicebetriebe. Ich hänge hier mal die Tabellen für mein Cabrio (auch C 63S) an. Viel Spaß!

So sieht es aus du brauchst eine Achsvermessungsanlage die mit Rohmessdaten Arbeitet. https://www.romess.de/.../fahrwerk

Die Daten werden mit einem speziellen Neigungsmesser an einer vorgegeben Stelle am Fahrwerk abgenommen und eingegeben.

Daraus Errechnet sich dann die korrekte Einstellung des Fahrwerks.

Und du hast Sollwerte auf dem Ausdruck der Achsvermessung.

Sturz und Nachlauf vorne lässt sich mit speziellen Schrauben (gibt es Original bei MB) korregieren glaube so 0,5-1grad bringen die.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Tieferlegung fehlende Nennwerte Achsvermessung