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Tieferlegung Flexridefahrwerk. Komfort?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 26. November 2012 um 19:52

Hallo Leute!

Meine Frage:

Wen man den Insi tieferlegt, ist noch ein Unterschied von normal auf Tourmodus bemerkbar?

Oder geht er verloren?

Komforteinbussen wird es ja sicher geben oder?

Was für Federn sind jetzt empfehlenswert?

Ich habe ja hier von den H&R Federn nicht gerade gutes gelesen.

Gruss Tom

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14 Antworten

Hi,

hab 35mm Hinten und Vorne mit H&R Federn tiefer.

Wenn ich Autobahn fahre habe ich meist den Tourmodus gewählt, weil der doch deutlich komfortabler ist .)

Ich würde den Insi aber nicht mehr soviel tieferlegen, da du wrsl. auch 19" oder 20" im Sommer fährst und da kommt er mir schon manchmal Bockhart vor .)

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von A_pfel

Hi,

hab 35mm Hinten und Vorne mit H&R Federn tiefer.

 

Grüße

Hast du Bilder von deinem? =)

Jo das Profilfoto .)

Aber hier nochmal .)

Oh Sieht sehr gut aus.... Wo hast du die Felgen her? die gefallen mir...

Das dürften die Orignal Felgen in 19 Zoll sein.

Habe die auch und finde sie ziemlich schick und sieht dann so aus.

casabinse

203788950-w788

Hatte die 19" 10-Speichen (wirken fast vollflächig) drauf. Sah ohne Tieferlegung auch richtig gut aus. Aus Komfortgründen (Fahrwerkspoltern) habe ich auf die 5-Speichen 19" gewechselt. Das Poltern wurde deutlich besser. Allerdings sieht meiner ohne Tieferlegung jetzt viel hochbeiniger aus. Also wenn Du die 5-Speichen drauf machen willst, sind 30mm Pflicht.

Einen Thread zur Tieferlegung gibt's auch schon. Bitte SuFu benutzen...

Gruß Frequentdriver

Ich hatte die 30mm H&R in meinem 5T und habe jetzt die 30mm Eibach im ST, jeweils auf 18" SR (5Doppelspeichen auf dem 5T, die BiColor auf dem ST) und 17" WR (Magna Seismo 5T und ST). Mit den Eibach ausgewogeneres Fahrverhalten, kein Poltern. Die FlexRide Unterschiede konnte ich bei beiden Fahrwerken feststellen. Ich weiß allerdings nicht ob die andere Karosserieform bei meinen Eindrücken einen Einfluß haben kann. Fotos findest Du in meinem Profil.

Gruß, Michael

Zitat:

Original geschrieben von Frequentdriver

Hatte die 19" 10-Speichen (wirken fast vollflächig) drauf. Sah ohne Tieferlegung auch richtig gut aus. Aus Komfortgründen (Fahrwerkspoltern) habe ich auf die 5-Speichen 19" gewechselt. Das Poltern wurde deutlich besser. Allerdings sieht meiner ohne Tieferlegung jetzt viel hochbeiniger aus. Also wenn Du die 5-Speichen drauf machen willst, sind 30mm Pflicht.

Einen Thread zur Tieferlegung gibt's auch schon. Bitte SuFu benutzen...

Gruß Frequentdriver

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Du willst jetzt aber nicht vermitteln, das die 10 Speichen Felgen weicher sind als die Fünfer....?

Meines Wissens gibt es nicht mal im Gewicht einen nennenswerten Unterschied, wenn überhaupt sollten die 5er leichter sein.

Kann es nicht eher sein, das du seit dem Felgentausch auch eine ander Reifenmarke, eine andere Reifenbreite, einen anderen Querschnitt oder anderen Luftsruck fährst?

Alles andere würde mich doch sehr wundern. Aber man lernst ja bekanntlich nie aus, dennoch kann ich sagen, das ich zwischen den 5 Speichen 19er Felgen mit Sommerreifen in 245 und den 18ern mit 225er Winterreifen zwar Unterschiede in der Endgeschwindigkeit und beim beschleunigen merke aber nicht bei den Fahrwerksgeräuschen.

Viele Grüße casabinse

Wer mal die verschiedenen Gewichte wissen will der Felgen.....

 

original 20 Zoll im Doppelspeichen Design: 25,5 kg

Winterreifen mit Dezent Felge 18" mit 235: 20,3 kg

 

ach ja die Felgen meiner Frau auf dem GTC 205/55/16 : 16,7 kg :D

 

Wahnsinnige Unterschiede......

am 1. Dezember 2012 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

Das dürften die Orignal Felgen in 19 Zoll sein.

Habe die auch und finde sie ziemlich schick und sieht dann so aus.

casabinse

Gibt es die zufällig auch in 20 zoll ? oder kennt jemand ähnliche?

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

Zitat:

Original geschrieben von Frequentdriver

Hatte die 19" 10-Speichen (wirken fast vollflächig) drauf. Sah ohne Tieferlegung auch richtig gut aus. Aus Komfortgründen (Fahrwerkspoltern) habe ich auf die 5-Speichen 19" gewechselt. Das Poltern wurde deutlich besser. Allerdings sieht meiner ohne Tieferlegung jetzt viel hochbeiniger aus. Also wenn Du die 5-Speichen drauf machen willst, sind 30mm Pflicht.

Einen Thread zur Tieferlegung gibt's auch schon. Bitte SuFu benutzen...

Gruß Frequentdriver

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Du willst jetzt aber nicht vermitteln, das die 10 Speichen Felgen weicher sind als die Fünfer....?

Meines Wissens gibt es nicht mal im Gewicht einen nennenswerten Unterschied, wenn überhaupt sollten die 5er leichter sein.

Kann es nicht eher sein, das du seit dem Felgentausch auch eine ander Reifenmarke, eine andere Reifenbreite, einen anderen Querschnitt oder anderen Luftsruck fährst?

Alles andere würde mich doch sehr wundern. Aber man lernst ja bekanntlich nie aus, dennoch kann ich sagen, das ich zwischen den 5 Speichen 19er Felgen mit Sommerreifen in 245 und den 18ern mit 225er Winterreifen zwar Unterschiede in der Endgeschwindigkeit und beim beschleunigen merke aber nicht bei den Fahrwerksgeräuschen.

Viele Grüße casabinse

Hier zum Vergleich das Gewicht der reinen Felgen:

- Teile-Nr. 13258240, Scheibenrad 5-Speiche 19": 11.75 kg

- Teile-Nr. 13354428, Scheibenrad 10-Speiche 19": 16,45 kg

Das ist definitiv ein großer Unterschied. Ich habe zwischen den beiden keinen Unterschied in der Beschleunigung gemerkt. Das Versetzen beim Überfahren von Bodenwellen in Kurven sowie das Poltern beim Überfahren von Querrillen oder Schlaglöchern ist deutlich angenehmer geworden.

Gruß Frequentdriver

Die 5 Speichen Felgen sind ja wirklich die leichtgewichte unter den Opel Felgen.

Es gibt aber auch 18" Felgen die das gleiche wiegen wie die 20" Doppelspeiche.

 

Zwischen meinen Winter und Sommerfelgen merke ich kaum einen Unterschied, eventuell sind die 18" etwas weicher bei Querfugen auf der Autobahn aber das ist minimal.

Da war der Unterschied 16" zu 18" auf meinem Vectra in kombintion mit der Tieferlegung schon deutlich extremer und im nachhinein betrachtet auch nicht wirklich schön zum fahren.

 

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 12:42

Meiner Meinung nach, kommt es auf die Reifenbreite an und nicht auf das Gewicht der Felgen.

Ein 45mm Reifen dämpft sicher besser als ein 30mm Reifen.

Ich merke den Unterschied schon von 18"/45 auf 20"/35mm

Gruss Tom

Hi,

kleine Reifenkunde. Ein 245/35R20 Reifen ist NICHT 35mm hoch, ein 235/45R18 Reifen ist NICHT 45mm hoch. Die Reifenhöhe enspricht beim 245/35-er 35% der Reifenbreite von 245mm und beim 235/45-er 45% von 235mm. Der Felgendurchmesser 18" oder 20" oder was auch immer ist nicht relevant.

Entspricht: 245:100x35= 85,75mm Reifenhöhe

Entspricht: 235:100x45= 105,75mm Reifenhöhe

Zu beachten ist noch das ein gewisser Teil innerhalb der Felge ist, d.h. gemessener Abstand von der Straße zur Felge bei den 20"-ern ist etwa 6cm. Gemessen vergangenen Sommer wegen der Führungsschiene in der Waschstraße.

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