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Tieferlegung G20 320d (adaptiv. M Fahrwerk) - Veränderte Höhe den Steuergeräten mitteilen?
Hallo zusammen,
über lege mir mein Fahrzeug mittels AC-Schnitzer Tieferlegungsfedern (gibt wohl bei BMW im Fall der Fälle am wenigsten Probleme mit der Kulanz/Werksgarantie) bissel tiefer zu legen. Nun habe ich bereits von einigen Seiten gehört, dass es notwendig/sinnvoll ist, die zahlreichen Sensoren/Fahrassistenzsysteme an die veränderte Höhe anzupassen. Der aus der Nähe möchte dafür ca. 100 €. Der Fahrwerks-Spezialist selbst ca. 300/350 €. Laut BMW müssen nur sehr selten Steuergeräte komplett neu codiert werden. Und selbst wenn, wären das ca. 150 € Mehrkosten. Damit bin ich also immer noch 50 €/100 € günstiger als die Werkstatt, die mir die Tieferlegungsfedern voraussichtlich einbauen wird.
Hat damit wer bereits Erfahrungen gemacht? Was genau muss da eigtl. genau gemacht werden? Lässt sich das mittels ISTA-D (aka Rheingold) auch ggf. selbst ohne prof. Equipment erledigen?
Vielleicht gibts ja auch wen, der das gleiche an seinem Fahrzeug gemacht hat und ein paar Bilder (vorher/nachher) beifügen mag.
Vielen Dank vorab.
Chris
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16 Antworten
Niemand eine Antwort? Hoffe meine Frage ist nicht zu speziell gestellt oder bereits woanders beantwortet.
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass folgende Komponente wohl angepasst/kalibriert werden können, jedoch nicht immer müssen:
- Höheneinstellung Licht
- Kennzeichenerkennung (KAFAS)
- Lenkwinkelsensor
- Abstandstempomat (ACC)
Gerade letzteres benötigt offenbar spezielles Equipment und ist demnach nicht gerade günstig. Daher stellt sich mir die Frage was davon wirklich gemacht muss und was eher optional oder sogar unnötig ist.
Vielen Dank vorab.
Für Licht könntest du eventuell auch entsprechende Messgerät benötigen. LWS ist kein Problem und KAFAS sollte auch wenig Probleme bereiten. Kalibriert sich, meines Wissens nach, automatisch nachdem man es angestoßen hat.
Alternativ kannst du auch einfach erstmal Fahren und schauen, ob und wie sich etwas verändert hat.
Bei mir musste nichts eingestellt werden.
Vielen Dank. Werde einfach mal schauen was da so notwendig wird. Was offenbar so teuer ist, ist die Kalibrierung des Abstandstempomats (ACC). Mal schauen ob ich nach der qtieferlwgumg etwas nachteiliges in dieser Richtung feststelle.
Zitat:
@astra 182 schrieb am 24. August 2022 um 18:11:14 Uhr:
Bei mir musste nichts eingestellt werden.
Musste nicht oder hast du z. B. aus Unwissenheit nicht machen lassen?
Zitat:
@Bulwey schrieb am 30. August 2022 um 11:42:34 Uhr:
Zitat:
@astra 182 schrieb am 24. August 2022 um 18:11:14 Uhr:
Bei mir musste nichts eingestellt werden.
Musste nicht oder hast du z. B. aus Unwissenheit nicht machen lassen?
Musste nicht ,da er mit den Federn angenehmer zu fahren ist als vorher und alles funktioniert wie vorher.
Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen AC Schnitzer und Eibach Pro Kit Tieferlegungsfedern?
Im Preis
Zitat:
@wiederbmw schrieb am 14. Oktober 2022 um 19:59:11 Uhr:
Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen AC Schnitzer und Eibach Pro Kit Tieferlegungsfedern?
Ggf. wird bei AC-Schnitzer ein BMW-Händler bei ggf. auftretenden Problemen etwas kulanter sein. Dies hat man mir gegenüber damals so kommuniziert, weshalb ich mich zum Achluss auch für AC-Schnitzer entschieden habe.
Ich habe die Eibach-Federn bei mir im M340i verbaut, da mir das M-Fahrwerk zu poltrig war und sich teilweise „aufgeschwungen“ hat. Fahrkomfort jetzt um Welten besser als vorher, ein ganz anderer Wagen, viel ruhiger. Das er jetzt tiefer ist, ist ein ganz netter Effekt, war aber nicht mein Focus. Hab die Federn vom Freundlichen einbauen lassen. Da musste nix codiert oder umprogrammiert, angepasst werden. Läuft alles, perfekt. Da hatte ich im 5er (G31) „Damals“ mehr Probleme mit den Parksensoren, die immer zu früh angeschlagen haben. Im 3er gar nix.
Zitat:
@sthomass schrieb am 14. Oktober 2022 um 22:33:30 Uhr:
Ich habe die Eibach-Federn bei mir im M340i verbaut, da mir das M-Fahrwerk zu poltrig war und sich teilweise „aufgeschwungen“ hat. Fahrkomfort jetzt um Welten besser als vorher, ein ganz anderer Wagen, viel ruhiger. Das er jetzt tiefer ist, ist ein ganz netter Effekt, war aber nicht mein Focus. Hab die Federn vom Freundlichen einbauen lassen. Da musste nix codiert oder umprogrammiert, angepasst werden. Läuft alles, perfekt. Da hatte ich im 5er (G31) „Damals“ mehr Probleme mit den Parksensoren, die immer zu früh angeschlagen haben. Im 3er gar nix.
Finde das M- Fahrwerk auch zu „poltrig“, vor allem in der Stadt und denke über Alternativen nach. Wieviel habt Ihr denn für die Eibach bzw. AC-Federn plus Einbau bezahlt? (Nur Federn oder auch Dämpfer?) Und wieviel kam der Wagen gegenüber dem normalen (nicht adaptiven) M-Fahrwerk noch tiefer? (Ich will eigentlich keine Tieferlegung…)
Hab für die Eibach inkl. Einbau 1100 € bezahlt. 30 mm tiefer mit adaptiven Fw.
Zitat:
@sthomass schrieb am 20. Oktober 2022 um 22:58:23 Uhr:
Hab für die Eibach inkl. Einbau 1100 € bezahlt. 30 mm tiefer mit adaptiven Fw.
Federn und Einbau 1100€? Incl. Spur einstellen und TÜV oder ohne.
Habe heute Eibach Pro Kit mit Spurverbreiterungen 10mm pro Rad und Radschrauben für 428.- bestellt.
Mein Freundlicher meinte ausser der Spur müsste nichts eingestellt werden.