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Tieferlegung Golf 1.6

VW
Themenstarteram 12. April 2008 um 16:19

Hallo,

ich wollte meinen Golf IV 1.6 mit 105 PS und jetzt 47000 km Laufleistung tieferlegen lassen. Ich habe 16 Zöller montiert. In der Suche habe ich für diese Kombination leider nichts passendes gefunden.

Meine Frage nun, hat jemand evlt Bilder von seinem Golf mit Tieferlegung und 16 Zöllern?

Wie viel würde mich das ganze kosten, wenn ich ihn so um 30-40mm tieferlegen würde?

Danke schon im Vorraus für die Antworten!!

Mit freundlichen Grüßen

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14 Antworten
am 12. April 2008 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von TTA6phantom

Wie viel würde mich das ganze kosten, wenn ich ihn so um 30-40mm tieferlegen würde?

die frage ist eher, wieviel du bereit auszugeben bist.

desweiteren: sollen es nur federn sein? ein kleines gewindefahrwerk? oder doch besser gleich ein airride-system?

Hi,

ich habe meinen Golf vor ca einem Monat tiefergelegt. Habe mich für Eibach Federn und Bilstein B6 Sport Dämpfer entschieden. Der Golf ist jetzt 30 mm rund rum tiefer und die Fahreigenschaften sind um Welten besser.

Gezahlt habe ich: 125€ für Federn (inkl Versand) ca 460€ für die Dämpfer (auch inkl versand) und ca 40€ beim TÜV. Einbau hab ich selber gemacht, deswegen hier nur noch Kosten für die zu tauschenden Dehnschrauben, weiß aber nicht mehr wie viel das zusammen war. Jetzt kommt dann noch Spurvermessung. Kostet so um die 50€ denk ich.

Alles in allem kann ich sagen, dass es zwar viel Geld war, aber ich mit dem Ergebnis absolut zufrieden bin und es immer wieder machen würde. Optik ist viel schöner jetzt (leider zur Zeit keine Digicam, sonst würd ich Bilder machen), Fahreigenschaften viel besser und Komfort ist immer noch genug da (bin zwar noch keine richtig lange Strecke gefaren aber ich glaube nicht, dass ich dadurch meine Meinung nach ändern würde)

mfg Ludwig

Themenstarteram 12. April 2008 um 16:57

Ich weiß nicht, ich kenne mich damit nicht so aus :P

Wollte eig nicht mehr als 500€ ausgeben, dachte eig Hauptsache etwas tiefer und bessere Optik. Was bräuchte ich denn dafür? Sry für die blöden Fragen, aber bei meinem A6 habe ich das gleich mitbestellt, den Golf habe ich aber letztens erst gebraucht gekauft.

Mit freundlichen Grüßen

am 12. April 2008 um 17:03

dann sollten eibach (oder auch H&R) federn ja reichen ;) kosten wie oben geschrieben nicht die welt und da deine dämpfer bestimmt noch tip rop sind, brauchst du auch keine neuen dämpfer

ich hab mir heute auch die 30er eibach federn einbauen lassen. haben 102 euro bei atu gekostet. ist schön tief geworden, sieht echt gut aus.

nur jetzt steht das lenkrad schief! kann man den schiefstand durch die erforderliche achsvermessung beheben?! sollte man erst ein paar km fahren bevor man das machen lässt, damit sich das ganze noch setzt?! wenn ja, wie viele km ungefähr?

gibt es nen unterschied zwischen ner achsvermessung und dem spureinstellen?

 

mfg

Erst wir deine Achse vermessen (Achsvermessung) und dann eingestellt. ich glaub man sollte das so bald wie möglich machen. Ich habs selber aber auch vor mir hergeschoben. Mein Lenkrad ist aber noch gerade und das Auto läuft super geradeaus (auch bei höheren geschwindigkeiten) Ich hab mir die 3 Schrauben vorm Öffnen genau markiert und danach genau so wieder festgeschraubt, sollte also ziemlich genau passen. Natürlich werde trotzdem sobald ich Zeit hab noch zum Vermessen fahren.

also erst die achsvermessung und dann wird die spur eingestellt?! dann werden diese beiden begriffe quasi etwas durcheinander geworfen und gebraucht, oder seh ich das falsch?

 

dann mach ich montag gleich mal nen termin beim :)

 

mfg

am 12. April 2008 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von thole85

ich hab mir heute auch die 30er eibach federn einbauen lassen. haben 102 euro bei atu gekostet. ist schön tief geworden, sieht echt gut aus.

nur jetzt steht das lenkrad schief! kann man den schiefstand durch die erforderliche achsvermessung beheben?! sollte man erst ein paar km fahren bevor man das machen lässt, damit sich das ganze noch setzt?! wenn ja, wie viele km ungefähr?

gibt es nen unterschied zwischen ner achsvermessung und dem spureinstellen?

 

mfg

hab ich noch nie gehöhrt, dass nach nem Federneinbau das Lenkrad schief stand.

Die 3 Schrauben am Achsschenkel muß man dafür nicht öffnen, somit kann sich wenn überhaupt

die Spur/Sturz nur geringfügig ändern.

ATU schaft scheinbar alles.

Was hast du denn für den Einbau bezahlt ?

 

Golf 4 TDi Bj98 110PS 239000Km

30er Eibach Federn mit Bilstein B4 Dämpfern

Themenstarteram 12. April 2008 um 19:47

Wann brauch man denn nur die Federn und wann den Dämpfer? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von TTA6phantom

Wann brauch man denn nur die Federn und wann den Dämpfer? :confused:

"Brauchen" ist nicht der passende Ausdruck.

Was du willst ist die Frage. Da du das ja schon beantworet hast (" soll nur für die Optik sein") , noch nen paar Sätze zur Materie allgemein.

"Nur Federn":

Führen zur Tieferlegung von meist ca 30-40mm - ist preislich mit Materialkosten von ca. 100€ die günstigste Möglichkeit- Das Fahrverhalten wird etwas straffer- Diese Möglichkeit sollte nur umgesetzt werden wenn die Stoßdämpfer 100%ig sind.

"Sportfahrwerk":

Sportfedern und -stoßdämpfer die aufeinander abgestimmt sind- Tieferlegung ebenfalls ca 35-40mm - Preislich mit ca. 400€ ( Markenprodukte wie z.B. H&R) im Mittelfeld - Das Fahrverhalten wird deutlich straffer

"Gewindefahrwerk":

Ein Sportfahrwerk das sich mittels Gewinde in der Höhe verstellen lässt- Tieferlegung von ca. 35 - 85 mm möglich - gegenüber dem normalen Sportfahrwerk können bei den meisten Herstellern die Zug- und Druckstufen der Stoßdämpfer inviduell eingestellt werden ( hat was mit den Ein- und Ausfederweg, bzw. der Geschwindigkeit in der es passiert zu tun)- Preislich ab ca. 800 bis 1200€ zu haben - ist für sehr anspruchsvolle Fahrer gedacht die ihr Fahrwerk optimal einstellen wollen

 

Allgemein:

Die Preise sind auf Markenprodukte bezogen- natürlich bekommt man bei Ebay auch das gleiche für die Hälfte- von solchen Produkten rate ich alledings ab ( nur am Rande zum Thema Sportstoßdämpfer: Es ist kein Geheimnis das billige Standardstoßdämpfer gelb angemalt werden- soll wohl an die bekannten Koni " gelb Stoßdämpfer erinnern- und bei Ebay für das dreifache Geld als Super tolle Sportstoßdämpfer verschachert werden- muss nicht so sein, ist aber in der Vergangenheit, nicht zuletzt durch unsere "Geiz ist Geil" Gesellschaft vorgekommen).

Es kommen immer noch die Kosten für den Einbau dazu- bitte bedenken.

Nach Fahrwerkseinbau bzw. Federeinbau sind Spurvermessung, sowie Sturz- und Spureinstellungen notwendig- hier entstehen zusätzlich Kosten.

Mit deiner Preisvorstellung und Erfolgserwartung bist du mit einem Sportfahrwerk mit Sicherheit gut beraten.

Allseits gute Fahrt! :)

Zitat:

Original geschrieben von SN16

Zitat:

Original geschrieben von thole85

ich hab mir heute auch die 30er eibach federn einbauen lassen. haben 102 euro bei atu gekostet. ist schön tief geworden, sieht echt gut aus.

nur jetzt steht das lenkrad schief! kann man den schiefstand durch die erforderliche achsvermessung beheben?! sollte man erst ein paar km fahren bevor man das machen lässt, damit sich das ganze noch setzt?! wenn ja, wie viele km ungefähr?

gibt es nen unterschied zwischen ner achsvermessung und dem spureinstellen?

 

mfg

hab ich noch nie gehöhrt, dass nach nem Federneinbau das Lenkrad schief stand.

Die 3 Schrauben am Achsschenkel muß man dafür nicht öffnen, somit kann sich wenn überhaupt

die Spur/Sturz nur geringfügig ändern.

ATU schaft scheinbar alles.

Was hast du denn für den Einbau bezahlt ?

 

Golf 4 TDi Bj98 110PS 239000Km

30er Eibach Federn mit Bilstein B4 Dämpfern

ne, hab das von nem bekannten machen lassen. hab die nur bei atu gekauft. war alles ganz schön festgegammelt, mussten mit roher gewalt ran^^ die 3 schrauben am achsschenkel haben wir aber rausgeschraubt.

deswegen steht das wohl schief. ich hoffe ja mal, dass das nach der achsvermessung wieder gerade ist.

mfg

@Abbi1986

mit einem Sportfahrwerk kommt man tiefer wie 35mm - 40mm......bis 60mm kommt man da auf jeden Fall runter....

also normalerweise bezahlt man für ein gutes fahrwerk knappe 400€ dazu kommen je nach tiefe fahrwerkszubehör stabi,dehnschrauben etc...(190€) dann noch ca. 160€ für einbau und dann nochmal so 70€ für die achsvermessung.

macht so ca. knappe 840€ +- 50€.

Jop habe für mein H&R Cupkit 370€ + 100 Einbau bei uns in der Firmenwerkstatt bezahlt. Dazu kommen 70€ Achsvermessung und 35€ beim Tüv für die Eintragung. Das Ergebnis hat sich aber gelohnt und nicht nur wegen der Optik.

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