ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tieferlegung Golf IV Sport-Edition

Tieferlegung Golf IV Sport-Edition

Themenstarteram 19. August 2004 um 11:04

servus @all

Ich weiß schon wieder das leidige Thema...., ABER

ich habe mich nun stunden lang durchs Forum gewühlt, da ja die suchfunktion mal wieder deaktiviert ist, habe aber nicht wirklich etwas gefunden was mir weiterhilft. Daher hoff ich dass ihr mir ein paar gute Tipps geben könnt !!! ! ! ! ! ! !

Möchte meinen Golf IV Sport Edition, 1,9 TDI 74KW, 11.2002, Sportfahrwerk (10mm tiefer ab werk), 17 " Santa Monica ca. 40 mm tiefer legen, weiß aber nicht welche Federn ich nehmen soll. Er sollte noch alltagstauglich sein, also ich will nich bei jeder bodenwelle abbremsen müssen, einfach ein bisschen tiefer um das offroader-feeling wegzubekommen =)

Es heisst zwar immer Eibach oder H&R(wobei ich nun schon wieder in einem anderen Thread gelesen habe, dass die H&R doch nicht so gut sein sollen), aber die gibts leider nur bis max 35mm (H&R) oder max 30mm (Eibach).

Da ja diese Angaben das maximum darstellen und die 10mm Tieferlegung noch abgezogen werden muss, kann es ja sein dass man nur 20mm oder weniger erreicht und das wäre mir dann zu wenig. Will ja keine 150 Euros investieren und mein Wagen ist im Endeffekt nur 10mm tiefer als jetzt.

Gibts noch andere Hersteller, Vogtland, H+M, AP,... die eventuell auch noch interessant wären ? Es sollte aber kein Sch... sein, sondern schon etwas gescheites.

Vielen Dank schon mal im Voraus !!!!

gruß oli

Ähnliche Themen
118 Antworten
am 19. August 2004 um 11:24

hallo!

da hab ich genau dass richtige. Ich fahre genau dass gleiche Auto wie du. Und übrigens der Sport Edition ist meines Wissens nach sogar 15 mm tiefer.

Ich stand vor 4 Wochen vor der gleichen Frage und hab mich dann für AP Sportfahrwerke entschieden.

Ich kann nur sagen TOP. Sind nicht gerade billig, aber Qualität hat seinen Preis.

AP sind auch die einzigen die 40mm anbieten.

Falls du AP nicht willst ist eine Alternative Eibach. Entweder die 50mm oder die 30mm.

ABER:

 

Auf keinen Fall H&R, wenn du die kaufst spielst du russisches Roulet.

mfg

derGolfhamster

am 19. August 2004 um 11:33

Es gibt von Eibach den Pro-Kit (VA/HA -30 mm) und

die "Sportline-Federn (VA -45bis50 HA -30bis35 mm)

Standhöhen (Abstand Radhausunterkante zu

Felgenmitte )

bei Pro-Kit ca. VA 360 bis 365 HA 365 bis 370 mm

Sportline ca. VA 350 bis 355 HA 355 bis 360 mm

Jetzt kannst du mal bei deinem nachmessen und

dann rechnen wieviel du effektiv tiefer kommst....

ahio,

da bin ich ja froh, dass ich diesen Thread nicht noch aufgemacht habe :)

habe auch ab morgen nen Sport Edition mit Santas druf und will auch 40mm tiefer =)

Der Golfhamster? kanns sein dass du auch mal ein Bild von deinem on hattest? bzw ich dir pr PN kontaktiert habe?

Also ich denke auch, dass es 40mm Federn werden.

Bei 20000km auf der uhr braucht man ja keine neuen Dämpfer denke ich oder?

Wie teuer waren die nochmal von AP?

Alternative ist eibach mit 50mm? kommt man dann noch in Tiefgaragen rein? bildchen vielleicht verfügbar? :)

am 19. August 2004 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von derGOLFhamster

 

ABER:

 

Auf keinen Fall H&R, wenn du die kaufst spielst du russisches Roulet.

mfg

derGolfhamster

Was ist denn an H&R so schlecht? Ich habe vor am Montag in meinen das 60/40 CupKit einbauen zu lassen...

sollte ich mir das nochmal überlegen, oder wie?

Federn

 

Ich habe seit dreieinhalb Jahren Vogtland - Federn drin. 35mm tiefer. Kann sie Dir nur empfehlen. Ich hab zwar keinen direkten Vergleich zu gleichem Fahrzeug mit anderen Federn, aber ich bin sehr zufrieden! Gute Mischung aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit!!!!

Gruß Jens

Themenstarteram 19. August 2004 um 12:29

Servus @all

Danke für zügigen antworten.

die 40 mm AP Federn würden 134,- Euro kosten, laut AP Homepage. Für die Federn von Vogtland hab ich keine Preise gefunden.

Mehr als 40 mm will ich nicht gehen, da ich nur neue Federn möchte und nicht zusätzlich noch andere Dämpfer oder Stabis.

@derGOLFhamster

Hast du ein Bild von deinem Wagen ? Würd gern mal sehen wie tief das dann ist.

Hat sich das Verhalten beim Fahren geändert? ist das Sportfahrwerk durch die Tieferlegung noch härter geworden?

danke

gruß oli

Hi, ich habe in meinem 30mm Eibachfedern! Allerdings sind die nach der 1 Messung ca 35 mm tiefer und nach einigen Wochen haben die sich noch ein bisschen gesetzt jetzt ist er 40 - 45 mm tiefer! Ich setze wenn ich rückwärts etwas zu schnell nen abgesenkten Bürgersteig runterfahre auf. Aber nimm auf keinen fall H&R! Da raten mir alle ab von!

Themenstarteram 19. August 2004 um 12:50

@old-friend

hast du auch die sport edition?

kannst du mir ein bild schicken ?

@runnerman

hmmm also das will ich vermeiden.

 

gruß oli

Du must aber bedenken das sich alle Federn noch etwas setzen! Und dann willst du 40 mm haben? Selbst wenn die sich nur 5 mm setzen wirst du aufsetzen.

Themenstarteram 19. August 2004 um 12:59

ich eben davon ausgegangen, dass die angabe das maximum ist. dachte dass sich die federn bis zu dem wert setzen können, aber nicht weiter.

am 19. August 2004 um 13:09

@alle:

Messt doch mal bitte bei euch den Abstand

zwischen Radlaufunterkante und Radnabenmitte

(VA + HA !) und posted sie anschliessend.

Bei einem Golf in "Standartausführungen"

ist der Absstand ca. 390 mm (GTI+Sportfahrwerk

ca 380 mm, Sportedition ???? mm)

Anschlissend wissen wir wieviel sie wirklich tiefer

sind.

Qualitätsfedern sollten sich übrigens nicht, bzw

höchsten 1-2 mm, nachträglich setzen ! war bei meinem (Eibach Pro-Kit) auch nicht der fall.

Der Eibach Sportline-Kit soll auch bei "dicken"

Antriebswellen ohne Stabi- oder sonstige Änderung

verbaubar sein (war mir aber zu tief, ausserdem

sind "noch straffere" Dämpefer bei der tieferlegung

zu empfehlen.

Themenstarteram 19. August 2004 um 13:14

also bei mir ist der abstand 380mm VA und HA

am 19. August 2004 um 13:20

also wie gti (= vw sportfahrwerk)

dann wäre er mit dem "sportline" kit

vorne ca. 30 mm und hinten ca. 25 mm tiefer....

(gesamt die gewünschten 40 mm / 35 mm)

Nee, ist genau andersrum!!

Wenn du dir 40er Federn kaufst senken sich die von alleine nochmal um nen knappen Zentimeter!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tieferlegung Golf IV Sport-Edition