ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Tieferlegung, grundsätzliche Frage. Golf 7 GTI Performance

Tieferlegung, grundsätzliche Frage. Golf 7 GTI Performance

VW Golf 7 (AU/5G), VW Golf
Themenstarteram 18. März 2020 um 12:27

Hallo zusammen,

ich bin grad dabei mir Angebote einzuholen für eine dezente Tieferlegung meines

GTI Performance aus 11/2019 auf 18" Sevilla Felgen.

Maximal wollte ich so ca. 30mm/30mm

Hatte mich schon etwas schlau gemacht und mich eigentlich schon auf das Eibach Pro-Kit E10-15-021-02-22 festgelegt, welches 25-30mm vorne und 15-20mm hinten hat.

Nun hat eine Werkstatt zu mir gemeint, der GTI ist ja schon ab Werk ca. 15mm tiefer als Serie, was mir schon klar war.

Wenn ich jetzt die Eibach nehme, dann wäre der Unterschied zu jetzt praktisch bei Null, oder max 5mm die eh nicht auffallen würden, wo er dann natürlich wieder recht hätte....also hinten. Vorne wäre ok.

Stimmt das jetzt was er sagt und ich sollte besser nach einem 30-35mm vorne und 30-35mm hinten Ausschau halten, oder hat er unrecht und der GTI wäre danach trotzdem tiefer hinten?

Könnte mich bitte jemand mal aufklären ?

Zweite Frage wäre, ist es sinnvoller die Keilform zu nehmen (so wie dieses Eibach) oder sollte das schon vorne und hinten gleichmäßig tief sein ?

Es gäbe da nämlich noch das KW oder ST Set 28210166 Federn 30/30mm

Ich danke euch jetzt schon mal für die Hilfe.

PS: ich möchte auf keinen Fall eine zu prollige Tiefe, es sollte nur einfach etwas sportlicher und schnittiger aussehen

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen, hier mal mein GTI FL, Handschalter (Achslast 1010/ 900) mit Eibach Pro-Kit und grünen Bilstein B8-Komfort, 8Jx18 MAM-B2 und 225/40 R18.

RMK vorn 340mm, hinten 344mm.

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Es stimmt

Hallo @GTI2019

Ja musst die werksseitig Tieferlegung (beim GTI 15mm) von der Tieferlegung abziehen. Somit bleibt da tatsächlich nicht mehr viel übrig. Würde dann zu den Eibach Sportline greifen. Die sehen auf den Bilder von der Tieferlegung echt gut aus. So hätte er eigentlich an Werk stehen sollen finde ich. Und mit denen kommste du dann auch deine knapp 30mm tiefer. Bei den kw/st musst du dann auch wieder die 15 abziehen und kommst so nur 15 tiefer. Ich bin auch noch am überlegen mir die Sportline diese Jahr einzubauen jedoch noch unschlüssig ob ich nicht gleich ein komplettes neues Fahrwerk nehmen soll.

Mfg

Nikos

Von H&R gibt es Federn die zzgl der Werkstieferlegubg sind.

Themenstarteram 18. März 2020 um 13:43

Zitat:

@DerNikos schrieb am 18. März 2020 um 14:40:35 Uhr:

Hallo @GTI2019

Ja musst die werksseitig Tieferlegung (beim GTI 15mm) von der Tieferlegung abziehen. Somit bleibt da tatsächlich nicht mehr viel übrig. Würde dann zu den Eibach Sportline greifen. Die sehen auf den Bilder von der Tieferlegung echt gut aus. So hätte er eigentlich an Werk stehen sollen finde ich. Und mit denen kommste du dann auch deine knapp 30mm tiefer. Bei den kw/st musst du dann auch wieder die 15 abziehen und kommst so nur 15 tiefer. Ich bin auch noch am überlegen mir die Sportline diese Jahr einzubauen jedoch noch unschlüssig ob ich nicht gleich ein komplettes neues Fahrwerk nehmen soll.

Mfg

Nikos

Danke, welche Eibach Sportsline meinst du denn genau ?

wieviel mm haben die denn vorne und hinten

Mit dem Pro Kit machst du nichts falsch. Der Kit E10-15-021-02-22 geht beim GTI auf ca. -25 mm bis -30 mm und hinten von -15 bis 20 mm. Die werkseitige Tieferlegung des GTI wurde bereits abgezogen.

Pro Kit ..021-02-VA / ..021-01-HA bei GTI mit manuellem Getriebe vorne auf 340 mm und 344 mm RMK und mit DSG geht er auf 338 mm vorne und 345 mm hinten. Wir reden hier vom 4-türigen GTI! Beim Pro Kit handelt es sich um lineare Federn, die federn harmonieren auch sehr gut mit DCC.

Beim 2-türigen GTI würde ich vorne ..041-10-FA und hinten ..022-12-HA verwenden, geht vorne und hinten auf 338 mm RMK . RMK = Abstand zwischen Radnabenmitte bis Kotflügelkante.

Würde ich jetzt nicht bestätigen. Fahre selbst im GTI (mit DCC) das beschriebene Eibach Pro-Kit. Hab es leider versäumt eine vorher/nachher Messung zu mchen, aber sollten schon merh als 0-5 mm sein. Wir haben bei uns in der Firma 2 identische GTI. Einer mit Pro-Kit, einer ohne. Da sieht man schon einen deutlichcen Unterschied man die die beiden sieht. Kann natürlich auch täuschen, aber glaub nicht das es max. 5mm sind.

Hier noch Bilder meines GTI mit Eibach Pro-Kit auf 8x19 mit 225/35/19.

Dsc06812
Dsc06854
Dsc06881
+1

Zitat:

 

Mfg

Nikos

Danke, welche Eibach Sportsline meinst du denn genau ?

wieviel mm haben die denn vorne und hinten

Zunächst solltest du mal auf deine Achslasten achten, erst dann kann man eine exakte Aussage machen.

A) manuelles Getriebe oder DSG ?

b) 2- oder 4-türig ?

c) Achslast vorne ?

Erst dann kommst du auf ein vernünftiges Ergebnis.

Wende dich an Lowart, dieser bietet von EIBACH für den GTI 4 verschieden VA-Federn und 2 verschieden HA-Federn an.

Themenstarteram 18. März 2020 um 14:04

Zitat:

@BBansemer schrieb am 18. März 2020 um 14:53:33 Uhr:

Würde ich jetzt nicht bestätigen. Fahre selbst im GTI (mit DCC) das beschriebene Eibach Pro-Kit. Hab es leider versäumt eine vorher/nachher Messung zu mchen, aber sollten schon merh als 0-5 mm sein. Wir haben bei uns in der Firma 2 identische GTI. Einer mit Pro-Kit, einer ohne. Da sieht man schon einen deutlichcen Unterschied man die die beiden sieht. Kann natürlich auch täuschen, aber glaub nicht das es max. 5mm sind.

Hier noch Bilder meines GTI mit Eibach Pro-Kit auf 8x19 mit 225/35/19.

Danke, deine Bilder hatte ich schon vorher gesehen. Fand ich super und wollte ich auch so haben.

Also du hast dieses Eibach Pro Kit, 25-30mm vorne und 15-20mm hinten, drauf ?

PS: @KonradHorner 4 Türig, DSG

Zitat:

Also du hast dieses Eibach Pro Kit, 25-30mm vorne und 15-20mm hinten, drauf ?

Ja, hab ich.

Themenstarteram 18. März 2020 um 14:10

sehr geil, danke.

Dann wird es das jetzt :-)

habe zwar nur 18 Zöller, statt wie du 19er, aber dann ist halt noch etwas mehr Luft

Passt trotzdem

Habt ihr davon nochmal fix die Teilenummer :)

Themenstarteram 18. März 2020 um 14:13

Pro-Kit E10-15-021-02-22

Themenstarteram 25. März 2020 um 18:45

Zitat:

@BBansemer schrieb am 18. März 2020 um 15:09:09 Uhr:

Zitat:

Also du hast dieses Eibach Pro Kit, 25-30mm vorne und 15-20mm hinten, drauf ?

Ja, hab ich.

Eben abgeholt und bin super zufrieden.

Habe mir das genau so vorgestellt. Vor allen Dingen setzt der sich noch etwas und ich finde es jetzt schon gut. Schön dezent, nicht zu prollig! Perfekt.

Vielen Dank nochmal mir meine Unsicherheit, bei richtigen Wahl, genommen zu haben :-)

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Tieferlegung, grundsätzliche Frage. Golf 7 GTI Performance