1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Tieferlegung hinten / andere Fragen 206

Tieferlegung hinten / andere Fragen 206

Peugeot
Themenstarteram 28. Februar 2004 um 12:43

Hallo!

Ersteinmal hallo an alle hier, dies ist mein erster Beitrag. Ich heisse Dennis und komme aus Lübeck, habe jetzt meinen zweiten Peugeot 206 HDI (der erste wurde nach 3 Jahren wieder verkauft) und möchte diesen wieder tieferlegen lassen. Die Federn (HAMA 45mm tiefer) vorne sind bereits eingebaut und eingetragen. Das "Runterdrehen" scheint ja nicht so schwer zu sein, dennoch habe ich ein Paar Fragen dazu:

1. Wenn ich es bei meinem Peugeot Händler machen lasse kostet es wohl um die 125 Euro. Die meinten sie brauchen 2 Stunden dafür, ist das realistisch?

2. Ich habe die Anleitung aus der Bastelecke zum Selbermachen gefunden. Wenn ich die meiner (nicht-Peugeot-)Werkstatt gebe, wäre es erheblich günstiger. Die haben das jedoch noch nie gemacht, sind aber ansonsten recht fit was Peugeot angeht. Die Prozedur an sich wäre wohl kein Problem, allerdings weiss ich nicht ob man anschliessend noch die Spur kontrollieren muss oder dergleichen. Wenn ja, was kostet sowas? Wie weit muss man drehen damit es ca. 3 cm tiefer sind?

3. Wenn ich mich für 1. oder 2. entscheide, kann ich dann hinten noch eine Spurverbreiterung installieren? Ich finde nämlich dass die Reifen (195er auf den OZ-Racing-F1, Modell Quicksilver) zu sehr in den Radkästen verschwinden, da wären 20mm Verbreiterung schon eine feine Sache.

So, schonmal vielen Dank für Eure Antworten. Damit kommt mein 206 einem guten bzw. noch besseren Aussehen ja schonmal wieder etwas näher... (bisherige Änderungen: Original Felgen im Porsche-Turbo-Design runter, gefielen mir nicht, wenn die jemand haben will kann er sich ja melden, dafür silberne OZ-Racing F1 mit 195er Reifen drauf, Rüffer-Performance Links-/Rechts Auspuffanlage, Audiosystem von Kenwood / Axton, vorne 45mm Hamann Federn)

Weiterhin geplant sind:

- Sportluftfilter (falls der ein paar PS bringt und nicht schädlich ist)

- Chiptuning (vielleicht das von French Power?)

- kleiner Heckflügel

- wenn ich mal mehr Geld habe: 17" Felgen

MFG Dennis

Ähnliche Themen
15 Antworten

hmm .. also zum thema einbauzeot bzw tieferlegung hinten .. 2 std sind schon realistisch, ich würde/werde ( mal schauen ob ichs dort mache :D ) bei ATU 104 € zahlen für den einbau der federn vorne <-- wohl gemerkt vorne .. aber ich denk mal hinten siehts genau so aus ....

natürlich ist es auch immer die sache das es im autohaus also die werkstatt dort vielleicht etwas mehr kostet .. arbeitsstd ca 71 € ist bei uns bei renault der fall ..

Hallo,

kannst Du mir die Werkstatt nennen, die nur 125 € fürs hintere tieferlegen verlangt? Da fahr ich sofort hin. Meiner verlangt ca. 200 €!!!! Allerdings bei meinen 205 GTI.

Ne, im ernst. Das ist nicht teuer. Das muß auch genau eingestellt werden. Wenn Du es selber machst, hast Du evtl. eine Vorspannung drinnen und die Karre federt nicht mehr korrekt. Die Dämpfer müssen dafür ausgebaut werden. Und Du hast eine Garantie und Rechnung. Da bist Du auf der sicheren Seite, wenn was ist.

Gruß, P.

Themenstarteram 1. März 2004 um 17:29

Hallo!

Die Werkstatt ist mein Peugeot Händler in Lübeck.

MFG Dennis

Hallo P (bäda1),

mein Peugeothändler in Trier will für die Änderung der Höhe der Hinterachse 80- 100€ sehen, hab auch schon überlegt woanders hin zu gehen, bleib aber wohl besser doch bei denen der sich damit auskennen.

Bei mir soll das Auto allerdings hinten höher gedreht werden, da er hinten tiefer ist als vorn ( sieht ziemlich bescheiden aus). Hab ihn von privat gekauft und der Vorgänger hat alles von Peugeot in Köln machen lassen. Warum die den so weit runter gedreht haben ist mir ein Rätsel.

Viele Grüsse

Björn

Hallo, man das ist echt billig bei Euch da oben. Ich der Münchener Gegend kostet sowas das doppelte.

Echt der Hammer.

Dein Auto hinten höher legen? Du weißt schon, was du da tust. oder?

Am besten ist es, wenn er komplett gerade steht. Sieht zwar dann optisch aus, als wenn er vorne höher ist. Ist er aber nicht. Wenn deine Kiste hinten um einiges höher wie vorne ist, wünsch ich dir jetzt schon viel spass bei den ersten schneller gefahrenen Kurven. Der kommt schlagartig hinten, glaub mir. Das ist beim 206 (wie auch beim 205) tödlich. Überleg dir genau was du tust.....

Grüße, P.

Hallo P.

Ich hab jetzt keine extreme Keilform vor, ich habe auch schon mehrere 206 gesehen, die auch vorn tiefer sind, und hinten genau so wie ich das auch will.

Zudem hab ich noch keinen 206 gesehen der so tief hinten drin hängt wie meiner. Selbst bei Peugeot haben sie gesagt, dass das schon sehr tief hinten ist.

Ich stell mir das so vor, dass das lichte Mass zwischen Rad und Kotflügel, an beiden Achsen oben gleich ist.

Das müsste doch zu machen sein, oder was denkst du?

VG Björn

Das ist mit sicherheit zu machen. Sieht auch optisch ganz gut aus. Mann kann das hinten auf 0,5 cm genau einstellen. Sofern es jemand macht, der sich auskennt. Aber davon sollte man in einer Peugeot-Werkstatt ausgehen können.

Grüße und viel Spass, P.

Dann werd ich das lieber bei Peugeot machen lassen, muss jetzt bloß noch herausbekommen, ob die Ouragan-Felgen passen.

VG Björn

am 2. März 2004 um 10:51

Miss mal den Abstand bördelkante senkrecht bis Mittelpunkt der Felge.... der Wert müsste mit Tieferlegung ca. 300mm betragen. mit 290 bist du auch noch im grünen bereich (zwar warscheinlich ohne TÜV aber fahrbar).

Keilform ist beim 206 gar kein Problem vorausgesetzt man hat straffe (Bsp. gelbe Konis oder Gewindefahrwerk mit neuen HA Dämpfer)... dann bleibt das Heck stabil.

Das Verändern an der HA würde ich mir gut übverlegen da meist wieder vorgeführt werden muss und die Arbeitszeit ca. 2h mit rund 150€ verrechnet wird.

Themenstarteram 2. März 2004 um 11:04

Hallo Leute,

so da bin ich wieder. Habe bereits 2 Anleitungen im Internet gefunden wie man das macht, werde heute nochmal checken ob ich das bei Peugeot oder dem Händler meines Vertrauens machen lasse. Auf jeden Fall wird heute die Links-Rechts-Auspuffanlage nochmal justiert, ist ein bißchen nach rechts gerutscht :-)

Werde später mal paar Fotos posten.

MFG Dennis

Von Börtelkante bis Mitte Felge habe ich ziemlich genau 300mm, während es vorn gut 340mm sind.

Danach müsste bei mir ja alles in Ordnung sein, habe aber schon mehrere tiefergelegte 206 gesehen, doch so besch. wie bei meinem hab ich es sonst noch nie gesehen.

Da hinten ja individuell verstellt werden kann, müsste es doch vom TÜV einen Wert geben der bei entsprechender Tieferlegung vorn, hinten eingestellt werden muss?

VG Björn

am 2. März 2004 um 14:13

dann wäre hinten eigentlich alles ok! vorne 340 bedeutet nur dass deiner nur 35mm federn verbaut hat was man beim 206 als nicht wirklich tief bezeichnen kann. hatte die selbe tieferlegung auch mal auf einem 206 was mit 15" noch ganz ok ausgesehen hat. mit 16er sah es einfach wie ein geländewagen aus und desshalb musste ein anderes FW her. an deiner stelle würde ich lieber die VA neu justieren (federn gegen 50er tauschen).

normalerweise wird in den gutachten angegeben dass das Fahrzeug entweder Vorne+Hinten gleich tief gelegt wird oder vorne etwas mehr (keilform).

du hast ca. 35/50 tieferlegung.... wird echt von den PUG Garagen so verbaut.... damit man die etwas schwachen 35er federn überhaupt als tieferlegung wahrnimmt.

Richtig, vorn müssten 35er Federn drin sein. Ich kann in aber leider nicht mehr tiefer machen, da meine Garageneinfahrt Zuhause genau wie die Zufahrt zum Firmenparkplatz so toll sind, dass ich da dann Probleme bekommen könnte. Das muß nicht sein. Ich bin vorerst schon zufrieden, wenn die Optik vorn und hinten wenigstens mal zusammenpassen.

Viele Grüsse

Björn

Themenstarteram 17. März 2004 um 16:28

So, heute die Tieferlegung hinten gemacht. Mit Hebebühne und 2 Leuten zusammen kein Problem, und gut siehts auch aus ;-)

MFG Dennis

Deine Antwort