- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- Tieferlegung in Verbindung mit DCC
Tieferlegung in Verbindung mit DCC
Hi, habt ihr da schon was gehört ob es möglich ist die Federn ohne weitere Probleme zu tauschen?
Bei Normalen Standard Fahrwerken sagt man ja, wenn man nur die Federn tauschst verschleißen die Dämpfer schneller, weil es alles nicht richtig aufeinander abgestimmt ist?! Wie schaut das bei DCC aus? Die sollten sich doch ein bisschen besser an neue kürzere Federn anpassen oder? Es ist denke ich aber billiger sich das Normale Fahrwerk zu bestellen und sich dann ein Sport/Gewinde Fahrwerk einbauen zu lassen oder? Dann ist das ganze ja auch besser abgestimmt denke ich. Dann kann man aber 2 Vorteile vom DCC nicht mehr genießen, die Lenkung kann nicht an Sport angepasst werden und das ESP kann auch nicht an Sport angepasst werden.
Habt Ihr dazu den schon irgendwelche Infos?
Wie schaut es eigentlich damit aus: Wann verschleißt das Fahrwerk am meisten? Sport, Komfort, Normal Modus? bei SPort ist doch eine höhere belastung oder? Wenn ich also nur im SPort Modus Fahre wird das Fahrwerk eher den Geist aufgeben? Oder ist das Fahrwerk durch das DCC besonders langlebig weil es sich immer nachstellt?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Scirocco-Buddy
Also leute....
bei einer Tieferlegung mit DCC muss überhaupt nichts NEU programmiert werden.
es existiert ja nicht einmal eine software mit der man das DCC hätte programmieren können
da hast du dich ganz schön verarschen lassen oder dein autohaus hat nix druff....
Ich kenn 2 Leute die DCC haben und Tieferlegungsfedern verbaut haben und die mussten auch nichts
umprogrammieren....
Und Du bist Dir sicher, dass sich Deine 2 Bekannten nicht vielleicht, wie Du es sagst: "verarschen" lassen haben?
OK. Ich weiß auch nicht, ob es zwingend notwendig ist, eine Anpassung der Software vorzunehmen, aber beim DCC regelt ein Algorithmus die Dämpfung. Deshalb kann man sehr wohl eine Anpassung für die Bestromung des Dämpferregelventils vornehmen.
Daher denke ich, dass die Werkstatt, die im Falle einer Tieferlegung, auch die Software anpasst, es sehr gewissenhaft tut.
Alle anderen handeln da gleichgültiger.
Die Faktoren für das Regelverhalten sind:
- Fahrbahnbeschaffenheit,
- jeweilige Fahrsituation (Bremsen, Beschleunigen, Kurvenfahren, etc.)
- Fahrerwunsch (Sport, Komfort oder Normal)
Verbunden mit dem DCC-System sind 6 Steuergeräte (ABS, DCC, Servolenkung, Schalttafeleinsatz, Diagnose-Interface und BCM).
Und durch die Tieferlegung verändert man die Fahrzeugeigenschaften (z.B. den Radfederweg.) Diesen Radfederweg überwachen die Geber für das Fahrzeugniveau und geben die Signale ans Steuergerät, welches mit den anderen Signalen der anderen Geber die Dämpfer nach dem besagten Algorithmus bestromen und dadurch die Dämpfung härter oder weicher wird.
Ob sich die Unterschiede in der Praxis bemerkbar machen, kann ich nicht sagen, aber ich würde deshalb nicht von "verarsche" reden oder dass das Autohaus "nix druff" hat.
Nach einem Dämpfertausch muss auch immer eine Grundanpassung vorgenommen werden. Dabei werden die Radwegesensoren neu angelernt.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ist in der Zwischenzeit bekannt ob es Federn (20-30mm) in Verbindung mit DCC gibt?
Zitat:
Original geschrieben von scirocco_53
Ist in der Zwischenzeit bekannt ob es Federn (20-30mm) in Verbindung mit DCC gibt?
H&R Tieferlegungsfedern VA 35 / HA 35mm
KW Tieferlegungsfedern VA 20 / HA 20mm
Vielen Dank! Ist vielleicht jemandem bekannt welche Variante die "weichere" ist? Ich will nämlich lediglich der Optik wegen tieferlegen ohne allzu gross an Komfort einzubüssen.
Auf der KW Homepage habe ich nichts geschriebenes gesehen das die 20mm Federn auch in Kombination mit dem DCC verbaut werden können.
Gibt es bereits Bilder mit den verbauten Federn?
Zitat:
Original geschrieben von Lippy1707
Auf der KW Homepage habe ich nichts geschriebenes gesehen das die 20mm Federn auch in Kombination mit dem DCC verbaut werden können.
Gibt es bereits Bilder mit den verbauten Federn?
Federn haben nichts mit DCC zu tun.
Die Härteverstellung würd über die Dämpfer geregelt.
Wenn du die Suchfunktion verwendest, wirst du auch Bilder finden.
Zitat:
Original geschrieben von scirocco_53
Vielen Dank! Ist vielleicht jemandem bekannt welche Variante die "weichere" ist? Ich will nämlich lediglich der Optik wegen tieferlegen ohne allzu gross an Komfort einzubüssen.
Um so tiefer --> um so härter
Habe ABT Federn DCC musste neu Programiert werden Funkt einwandfrei ist auch nicht spührbar härter geworden .
Vorne ca 2,5 cm hinten ca 3,5 cm tiefer.
was hatt der einbau gekostet ....mit allem
Zitat:
Original geschrieben von scirocco09
was hatt der einbau gekostet ....mit allem
270 € Abt Federn
140 € Einbau
60 € Softwareanpassung ,Höhe , Lichteinstelung...usw.
60 € TÜF Gutachten
10 Schein umschreiben.
Zitat:
Original geschrieben von 1970mimi
Habe ABT Federn DCC musste neu Programiert werden Funkt einwandfrei ist auch nicht spührbar härter geworden .
Wer hat das DCC denn neu programmiert?
Der freundliche? und nach welchen Kriterien?
Zitat:
Original geschrieben von indian66
Zitat:
Wer hat das DCC denn neu programmiert?
Der freundliche? und nach welchen Kriterien?
Habe nicht genau nachgfragt aber da das Auto vorne tiefer steht wie hinten musste das Licht eingestellt werden.
Und das DCC braucht wohl eine neue null linie .Wenn es dich genau Interresiert frage ich mal nach,
bei meinem freundlichen Freien Werkstatt mache alles hauptsache es steht Porsche oder VW drauf .
Kriterien : freie sicht für freie Bürger , und ich bin doch keine 3 cm eingefedert obwohl du System mir das sagst.
Zitat:
Hinten tiefer wie vorne? Bist du dir sicher?
Zitat:
Original geschrieben von onkel_enno
Zitat:
Hinten tiefer wie vorne? Bist du dir sicher?
natürlich anderst herum.
Zitat:
Habe nicht genau nachgfragt aber da das Auto vorne tiefer steht wie hinten musste das Licht eingestellt werden.Und das DCC braucht wohl eine neue null linie .Wenn es dich genau Interresiert frage ich mal nach,
bei meinem freundlichen Freien Werkstatt mache alles hauptsache es steht Porsche oder VW drauf .
Kriterien : freie sicht für freie Bürger , und ich bin doch keine 3 cm eingefedert obwohl du System mir das sagst.
Wer hat es denn eingestellt? der freundliche oder der freie?
Würde mich wirklich mal interessieren wie das geht, ich
vermute mal per Software?