Tieferlegung Ja oder Nein....??
Hey Jungs hätt mal ne frage würde gern mein dicken im Frühjahr in die Knie zwingen was habt ihr für Erfahrung mit Tieferlegungen ?
Ob es besser aussieht als als das Fahrwerk vom Werk ?
Würd gern ein Gewindefahrwerk einbauen das man ihn im Winter immer wieder hoch drehen kann , muss man da jeden Sommer und Winter ihn wieder neu vermessen lassen ?
Und ist es da angebracht ne Spurverbreiterung zu machen ?
danke mfg. TX
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hab ein H&R Gewinde drin, Restkomfort (wenn man davon reden kann) ist ähnlich wie beim originalem Sportfahrwerk (Sachs). Sonst super Straßenlage!! Gewinde ist beim Frontie vorn leicht, hinten im eingebautem Zustand nicht einzustellen. Beim Quattro weiss ich allerdings nicht. Hatte davor das normale SportFW (Hängearsch), dann Tieferlegungsfedern von KAW drin.
Ja das mit dem Hängearsch kenn ich leider zu gut von meinem dicken hab mir jetzt auch ein Gewindefahrwerk gegönnt, oder besser gesagt untern Christbaum lag eins
Aber das ist eigentlich auch nicht gedacht das du immer rauf und runter schrauben tust, oder willst es immer neu vermessen? Passt ja da der sturzt dann nicht mehr und deine Reifen werden sich auf einer Seite schneller abfahren, und wennst dicke Rallys oben hast dann is das a teure Sache, also besser du baust dir ein Gewindefahrwerk rein, läst alles Vermessen und vom TÜV abnehmen das du keine Scheisserein bei der Polizei hast und fertig
Normales Fahrwerk kommt für mich nicht mehr in frage, eben zwecks Hängearsch, das schaut dann immer aus als ob was kaputt wär wenn das Heck so runterhängt und ausschaun tuts kake und beim einladen ist es auch doof.
gruss
Also ich habe mir auch vor Kurzem nen A6 quattro gegönnt und der war schon vom Vorbesitzer tiefergelegt. allerdings mittels K.A.W. Federn.
55/40 wars. Wobei ich aber denke, die sind tiefer gekommen (hört man ja recht oft das die K.A.W. federn sich unkontrolliert setzen.).
also bei mir war vorn unter der Stoßstange bzw. unterm Motor gerade noch spviel Platz, dass 2 kippenschachteln (liegend) übereinander drunter gepasst haben.
......ich fands einfach mies! Sah zwar gut aus (Vorderräder waren schon leicht im Radkasten verschwunden), aber im Alltag..... man kam zwar überall schon irgendwie lang, aber man musste eben bei jeder Scheiße aufpassen und angst haben dir entweder die Front oder die Ölwanne wegzureißen Dafür finde ich auch, nen Quattro als solches kannste ne tieferlegen....is doch gerade geil das du überall noch durchhacken kannst wo andere verzweifeln mit ihren karren
Und jedesmal bei sol kleinen Schwellen wie bei MC-Doof aufzusitzen is auch mal super panne.....
Nun habe ich mir über E-bucht sehr günstig ein komplettes S-Line Fahrwerk von der Quattro GmbH geschossen. Ist auch schon drin (nach 2 Tagen Aufenthalt in der Werkstatt.....die Spurstangen mussten rausgeflext werden, lies sich nichts mehr drehn.....) und muss sagen! sieht aus wien Quattro.
fährt sich sehr gut wie ich finde, am Anfang Progressiv aber wenn mal'n schlag kommt, federt's angemessen das weg!
Also wenn es sein soll, dann bloß keine Federn. Find das Stulle.
Beim Gewindefahrwerk kannst du es eben immernoch wieder etwas hochschrauben, wenns zu tief wird.
BTW: ich will jetzt keinen Schmarrn erzählen, aber ist es nicht so, selbst wenn ich ein Gewindefahrwerk komplett hochschraube (also auf die höchste Position der Karrosse), dass ich da immernoch so 30 oder 40mm tiefer bin, als Normalfahrwerk? Also , dass man es eben nicht mehr auf "normales" Level bekommt?
Cheers
Zitat:
Original geschrieben von Airjumper
...
BTW: ich will jetzt keinen Schmarrn erzählen, aber ist es nicht so, selbst wenn ich ein Gewindefahrwerk komplett hochschraube (also auf die höchste Position der Karrosse), dass ich da immernoch so 30 oder 40mm tiefer bin, als Normalfahrwerk? Also , dass man es eben nicht mehr auf "normales" Level bekommt?
Cheers
Bei allen Gewindefahrwerken, die ich kenne, ist es genau so, wie du schreibst. Z.B. mein B16 ist ganz hoch gedreht (so habe ich es auch verbaut) 45/40 tiefer als ein Normalfahrwerk.
das finde ich echt bissl Schade um ehrlich zu sein, weil hätte es so eine Option gegeben, wäre das in meinem Ofen drin
fürn Winter MODUS--Allroad
fürn Sommer MODUS--Asphaltkratzer
ne ach ich glaub ich komm mit meinem S-line ganz gut hin....sieht vielleicht dann nur im Sommer mit meinen 17" nicht sooooooo super duper Ich-kann-mich-mit-meinen-kumpels-aufn-Aldi-Parkplatz-treffen-und-Show-machen....aus...
für alle Leute die sich mit Ihren Dude's auf'n Aldi Parkplatz treffen um zu quatschen und so........
nehmts nicht zu ernst
Zitat:
das finde ich echt bissl Schade um ehrlich zu sein, weil hätte es so eine Option gegeben, wäre das in meinem Ofen drin
fürn Winter MODUS--Allroad
fürn Sommer MODUS--Asphaltkratzer
...
Willst du wirklich zwei mal im Jahr deine Spur neu einstellen und alle Querlenker lösen und neu anziehen?
Zitat:
...
Also wenn es sein soll, dann bloß keine Federn. Find das Stulle.
Beim Gewindefahrwerk kannst du es eben immernoch wieder etwas hochschrauben, wenns zu tief wird.
...
Njah, abhängig vom Fahrwerk. Ich habe früher ein satz H&R Sportfedern (mit Original Sportsdämpfer bzw. Koni-Gelb Stossdämpfer) drin gehabt, und war damit sehr zufrieden. In Verbindung mit einem Umbau (von 4.2l- auf RS6-Technik) habe ich dann ein H&R Gewindefahrwerk reingebaut (gerade um eine Nachstellmöglichkeit zu haben!) - und bin damit nicht besonders zufrieden. Wenn die HA-Federn voll nach oben gedreht sind (Abstand Radnabe/Kotflügel 330 mm), lassen sich die VA-Feder noch 20 mm weiter nach oben drehen, also sehr schlechte Balance zwischen VA- und HA-Federn. Keine Reaktion seitens H&R zum Thema.
Wenn sich der Wagen nicht so verdammt gut fährt wären die schon längst raus!
ich fahr jetzt seit 9 monaten das KW sportfahrwerk mit 35/35mm
ich hab vorne mehr tiefgang als hinten. also eher keil statt hängearsch. hab allerdings auch VFL federteller verbauen lassen.
direkter, etwas härter als das originale sportfahrwerk und nicht so schwammig.
bin sehr zufrieden. auch im winter mit viel schnee noch super fahrbar und nicht stressig.
preislich eine super alternative.
grüße hannsemann
Willst du wirklich zwei mal im Jahr deine Spur neu einstellen und alle Querlenker lösen und neu anziehen?
<br> <br>
neeeee Du Dafür is mir die Kohle und der Zeitaufwand einfach zu sehr.....weil was bringts. SO wie es jetzt ist, denke ich, bin ich bestens beraten und hab noch nen guten kompomiss
ABER!! wenn man das macht gammeln einen nicht die Schrauben fest von den Querlenkern.....man muss alles positiv sehen!
zumal ich auch mir selbst gesagt hab, son "Tuning" an sich kommt bei meinem A6 nicht vor. Nehme jetzt meinen Vergleich zu meinen alten A4 (lauter, breiter, tiefer, härter) so bissl dezente sachen ja, wie paar hübsche Alu's etc. aber ansonsten ist das für mich alles schlecht angelegtes Geld! Ich ziehe meinen Hut vor den Leuten, die dort ihre ganze Kohle in ein Auto reinstecken und das konsequent durchziehen.
Aber für mich isses....Mist.
@V8 Freund
Ich stimme dir da zu. Mit ordentlichen Dämpfern und g'scheiten Federn kann man sich da schon ein gutes Fahrwerk mixen.
Aber mit normalo Dämpfern (so wars leider bei meinem A6) reinster mist.
@Hannsemann
also bei meinem ex A4 hatte ich auch 30/30 und das hatte auch alles gepasst auch in Österreich im Sommer wie im Winter (im Sommer sind manche geile Bergstraßen echt zum brechen von der Qualität des Asphalts). Das fand ich auch echt super. War ein guter kompromiss aus Alltagstauglich und schick aussehen bzw. sportlich um die Ecke heizen.
nur wenn meine 3 Arbeitskollegen (jeweils 100Kg lebendes Gewicht) mal hinten saßen hörte man's öfters mal bei Bodenwellen schleifen....
ich bin im sommer mal in ner senke im wald auf nem schleichweg zu flott gewesen... da isser stark in die knie
da haben die vorderen radhausschalen mal den boden geknutscht
sind aber 18% bergab und dann gleich wieder 14% hoch lol
da nickt der schwere tdi auf der vorderachse n bissel....
jetzt muss ich halt n bissel langsamer durch die senke (8 km/h) und es schleift nimmer.
Bin mal gespannt wie sich die erneute Tieferlegung mit meinen 19 Zöllern anfühlt im Frühling...oder gar mit dem Wohnwagen hintendran
@party: was wirds jetzt bei dir???
Hmm.....tendiere immernoch stark zu KW...auch aus Kostengründen. Mei der Dicke wird halt net jünger...
und wer weiss wie lang ich ihn noch hab
Zitat:
Original geschrieben von PartyBlazer
Hmm.....tendiere immernoch stark zu KW...auch aus Kostengründen. Mei der Dicke wird halt net jünger...
und wer weiss wielang ich ihn noch hab
bis der tüv euch scheidet. bevor es ein unförmiger stern wird