ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tieferlegung KAW 55/40 Pluskit Erfahrungsbericht

Tieferlegung KAW 55/40 Pluskit Erfahrungsbericht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Mai 2006 um 9:17

Moin!

Habe am Wochenende meinen Avant mit nem KAW 55/40 Pluskit verschönert.

Das ergebnis ist top aber der weg dahin war sehr beschwerlich.

Hinten war alles ganz einfach, weil stoßdämpfer und federn getrennt sind. Dafür hab ich 2 stunden gebraucht.

Dann ging es vorn weiter und die probleme begannen. Querlenker saßen bomben fest obwohl sich die schraube an einer seite lösen und entfernen ließ.

Hm...dann hab ich nach ner alternative gesucht um die querlenkerverbindung zu umgehen. Dazu hab ich die alten federn gespannt und den alten stoßdämpfer rausgeflext. Wohl war mir dabei nicht :-)

Dann oben die federbeinaufnahme im radkasten abegenommen und die querlenker dort abgenommen. Geht anders nicht, da die eine schraube vom querlenker sich nicht entfernen lässt, wenn die federbeinaufnahme drin ist. Sie stößt mit der kopfseite an den radkasten.

Querlenker also oben in der federbeinaufnahme abgenommen und federbeinaufnahme wieder montiert.

Anschließend die neue feder-dämpfer-einheit zusammengesetzt und mit hebeln und drücken eingesetzt.ich hab es allein gemacht. Besser geht es zu zweit. Dann kann sich einer darauf konzentrieren die achse runter zu drücken.

Dann querlenker wieder oben eingesetzt, nun die eine schraube natürlich in anderer richtung durchgeschoben.

Bis ich diesen weg raus hatte hat es ewig gedauert. Eben nicht die konventionelle methode.

Fertig war es!

Alles zusammen hat roud about 21 stunden reine arbeitszeit gedauert.

 

Die schraubenanordnung bei diesem fahrzeug ist mir ein rätzel. Warum schiebt man einige schrauben nicht gleich in anderer Richtung ein. Dass würde vieles erleichtern. Aber daran denken ingenieure offensichtlich nicht

Das ergebnis: es sieht wirklich sehr sehr gut aus . fahrverhalten ist top und aufsetzen fehlanzeige. Ich kann genauso schnell über huppel fahren wie vorher. Kurvenlage ist grandios und die federung straff aber nicht polterig. sitze ruhig im sitz und bekomme keine gehirnerschütterung :-)

 

Ach ja.....eine frage habe ich noch!

Muss man nach einer tieferlegung die spur neu einstellen lassen??

Eigenlich doch nicht oder????

die spurstangen werden ja nicht gelößt!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Sicher mußt Du die Achse neu vermessen lassen...

Der 4B kriegt vorne ne Schere, das heißt, die Vorderräder gehen nach außen weg, weil er ne posiive Spur hat.

Außerdem verändert sich noch der Sturz.

Wenn Du von vorne guckst, sieht´s so aus, als hätte er X-Beine bekommen.

Wenn Du´s nicht machen läßt, haste Ruckzuck die Reifen inne Fritten...

 

Gruß aus der Fremde

Fremder

am 21. Mai 2006 um 11:19

Wir wollen trotz allem

FOTOS!

Gruß

Martin

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 12:16

fotos dauern noch, weil nen kumpel meine Digicam mit im urlaub hat.

 

kann ich ohne achsvermessung denn noch so 500 km fahren? würde erst nächstes wochenende gehen und ich brauch den wagen in der woche.

hm....was meint ihr???

Hi Nicnord,

es wird dir keiner sagen, dass das ok oder gut ist.

Schau einfach, dass du es so schnell wie möglich machen lässt.

Und vergess die Bilder nicht ;)

Gruss Bassi

Hi Nicnord,

weche Dämpfer sind in dem Kit dabei? Bilstein B6, oder?

hast du vorher nacher Bilder?

Da ich am Wochenende wieder keine Zeit hatte fahre ich immer noch mit negativ Keilformrum (die Witze darüber werden auch immer besser :D )

Ich habe die KAW 40/30 Variante mit B4, aber irgenwie spricht mit den HA jett zu trocken an! Gerade bei überstehenden Querfugen (Gullideckel) wird es hart, sonst aber super. Das sollte doch an den Dämpfern liegen, oder?

wie schaut es denn bei dir aus Bass ?!?i

Gruß

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 11:20

Moin Master!

Welche Dämpfer: hm ich hab keine ahnung welche KAW verarbeitet. Steht halt KAW und nix anderes drauf.

war heut auf der bahn....ganz schön hart....in der stadt fährt die karre super aber wenn mit 180 die bahn befahren wird und ne menge wellen kommen ist es schon anders als das original fahrwerk.

na ja...krieg ich halt 2 jahre früher nen rückenleiden :-))

Hallo

Da könnte es dann aber schon " Neue Vorderreifen " heißen.

Bei meinen Kadett (Steinigt mich jetzt nicht) haben 700 KM gereicht und da waren Nagelneue Vordereifen hin, und der ist Vorne bestimmt nicht so schwer wie der Audi >;-))

 

Zitat:

Original geschrieben von nicnord

fotos dauern noch, weil nen kumpel meine Digicam mit im urlaub hat.

 

kann ich ohne achsvermessung denn noch so 500 km fahren? würde erst nächstes wochenende gehen und ich brauch den wagen in der woche.

hm....was meint ihr???

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 12:31

Hier kommen die ersten pics vom wagen.

leider nur die cam vom kollegen. aber besser als nix:-)

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 12:33

noch eins

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 12:46

so....jetzt aber

Hi Master,

ich fange wohl glweich an damit.

Leider war meine Bühne nicht frei.

Bassi :D

am 25. Mai 2006 um 19:19

hi, ich habe mein fahrwerk auch selbst eingebaut, aber ohne irgendwas zu flexen! das hört sich für mich an, wie die axt im walde! ein bißchen hebeln mußte schon sein aber mehr nicht, keine lenker lösen oder sonstwas...federbein raus, neues rein und gut war...aber meines erachtens gibt es ohne vermessene spur/sturz doch gar keine tüvabnahme (auf dem herkömmlichen wege)...

Zitat:

Original geschrieben von Mathn

...aber meines erachtens gibt es ohne vermessene spur/sturz doch gar keine tüvabnahme (auf dem herkömmlichen wege)...

Klar gibts die...

Aber...schönes Dind.Was sind denn das für Felgen?

 

Gruß aus der Fremde

Fremder

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 13:13

Moin jungs

@Mathn

wie willst du denn das federbein rausbekommen ohne die querlenker zu lösen?

die begrenzen den handlungsspielraum doch nach unten. im aufgebocktem zustand haben die ihre maximale kugelung nach unten erreicht. wenn man dann hebelet überkugeln die.

flexen war bei mir die einzige alternative: andere währe gewesen: querlenker wechseln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tieferlegung KAW 55/40 Pluskit Erfahrungsbericht