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Tieferlegung-Koppelstangen oder Modul
Hallo liebe Sl-Fahrer,
was ist der unterschied bzw vor und nachteile für die tieferlegung per ABC-Fahrwerk bei zulegen des Koppelstangen und einer Tieferlegungsmodul????
Oder was habt ihr an die tieferlegung für eures SL zugelegt????
Ich habe leider wenig ahnung davon weil ich es noch nie gemacht oder gekauft gefahren habe es ist mir jetzt alles neu!!
Danke an alle freundlichen antworten von euch
Liebe grüsse
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Black_Edition
weil bei der modul hat den vorteil, das es ab 120kmh hochregelt, also das auto komfortabler wird, nicht so hoppelt. würde bei abc eher zum modul raten, denn ohne wird das auto bei 120kmh nochmal runtergeregelt, wird dann bei bodenwellen schlecht kontrollierbar. kommt halt drauf an wieviel du tieferlegen willst...
hier nochmal eine firma die perekt
Modul gibts vom Hersteller günstiger: http://www.ingbuerowilhelm.de/
alle module sind von dem, egal ob mec, brabus, carlsson, h&r.....er hat das patent und stellt die teile her.....
werde diese woche bestellen!
lieben gruss
Seltsamer Strang, Black Edition (geschätzte 22 Jahre alt) stellt eine Frage und beantwortet sie sich einen Tag später selbst.
Was heißt "ohne Modul wird das Auto bei 120kmh nochmal runtergeregelt"? Wenn man sich statt dem Modul für die Stängelchen entscheidet, wird runter(tiefer)geregelt? Durch die Stängelchen? Oder durch die Originalkonfiguration des ABC-Fahrwerks? D.h. das Ing.Büro Wilhelm hat einen Fehler in der Entwicklungsabteilung bei Mercedes Benz entdeckt und regelt den Wagen jetzt hoch anstatt runter ab 120kmh?
Von diesem Thema finde ich auf der Homepage kein Wort, sondern eher das Gegenteil: "alle Niveaus sind um das Tieferlegungsmaß abgesenkt."
Stattdessen distanziert sich das Unternehmen von etwaigen Schäden am Fahrzeug durch den Modulverbau und rät dabei sich an den Händler zu wenden, durch das das Modul verkauft wurde. Bei Direktkauf bei "Wilhelm" könnte man also durch die Finger schauen.
Und wer so einen Fahrwerkseingriff mit einem Autoradioeinbau vergleicht (wie auf der HP), kommt mir sowieso nicht an meinen Wagen.
Oder funktioniert so neuerdings Werbung?
Die Vor- und Nachteile "Stängelchen" <--> "Modul" sind leider immer noch nicht beantwortet. Dafür wissen wir jetzt, wo man die Module kaufen kann. Naja. Naja! :-)
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12 Antworten
ich hab bewust auf jede tieferlegung verzichtet. zum einen finde ich das auf einem sl nicht sonderlich wertsteigernd und zum anderen geht es auf die dauer extrem auf den rücken und die nerven.
grüße
hallo
habe meinen sl diese woche tiefer legen lassen.aber nur andere federn. sieht scheusslich aus.ist vorne und hinten viel zu tief und federt kaum noch.sind vo 40 und hi 30 mm mit 3 er gummis auf jeder achse. mit den 1 er gummis wäre ich nicht mehr vom hof gekommen.optisch ist der 60 bis 80 mm gekommen.
kommt alles wieder raus.
gruss mario
Hallo,
kannst du denn nicht per abc-verstellen oder nur die ganz normale tieferlegung was wir alle so kennen??
gruss
würde mich auch mal interessieren wie ihr euren SL tiefergelegt habt??
Könnt ja auch pics einstellen und bitte dazuschreiben ob er
mit Koppelstangen oder mit nem Modul dem Boden näher gebracht wurde ???
Welche Variante ist denn eigentlich besser??? oder empfehlenswerter???
Gruss
Hey Tommy,
habe mich erkundigt bei gute bekanntschatlichen die es auch eingebaut haben undzwar folgendes
abc-fahrwerk mit modul ist mpfehlenswerter als einer koppelstange
weil bei der modul hat den vorteil, das es ab 120kmh hochregelt, also das auto komfortabler wird, nicht so hoppelt. würde bei abc eher zum modul raten, denn ohne wird das auto bei 120kmh nochmal runtergeregelt, wird dann bei bodenwellen schlecht kontrollierbar. kommt halt drauf an wieviel du tieferlegen willst...
hier nochmal eine firma die perekt
Modul gibts vom Hersteller günstiger: http://www.ingbuerowilhelm.de/
alle module sind von dem, egal ob mec, brabus, carlsson, h&r.....er hat das patent und stellt die teile her.....
werde diese woche bestellen!
lieben gruss
Zitat:
Original geschrieben von Black_Edition
weil bei der modul hat den vorteil, das es ab 120kmh hochregelt, also das auto komfortabler wird, nicht so hoppelt. würde bei abc eher zum modul raten, denn ohne wird das auto bei 120kmh nochmal runtergeregelt, wird dann bei bodenwellen schlecht kontrollierbar. kommt halt drauf an wieviel du tieferlegen willst...
hier nochmal eine firma die perekt
Modul gibts vom Hersteller günstiger: http://www.ingbuerowilhelm.de/
alle module sind von dem, egal ob mec, brabus, carlsson, h&r.....er hat das patent und stellt die teile her.....
werde diese woche bestellen!
lieben gruss
Seltsamer Strang, Black Edition (geschätzte 22 Jahre alt) stellt eine Frage und beantwortet sie sich einen Tag später selbst.
Was heißt "ohne Modul wird das Auto bei 120kmh nochmal runtergeregelt"? Wenn man sich statt dem Modul für die Stängelchen entscheidet, wird runter(tiefer)geregelt? Durch die Stängelchen? Oder durch die Originalkonfiguration des ABC-Fahrwerks? D.h. das Ing.Büro Wilhelm hat einen Fehler in der Entwicklungsabteilung bei Mercedes Benz entdeckt und regelt den Wagen jetzt hoch anstatt runter ab 120kmh?
Von diesem Thema finde ich auf der Homepage kein Wort, sondern eher das Gegenteil: "alle Niveaus sind um das Tieferlegungsmaß abgesenkt."
Stattdessen distanziert sich das Unternehmen von etwaigen Schäden am Fahrzeug durch den Modulverbau und rät dabei sich an den Händler zu wenden, durch das das Modul verkauft wurde. Bei Direktkauf bei "Wilhelm" könnte man also durch die Finger schauen.
Und wer so einen Fahrwerkseingriff mit einem Autoradioeinbau vergleicht (wie auf der HP), kommt mir sowieso nicht an meinen Wagen.
Oder funktioniert so neuerdings Werbung?
Die Vor- und Nachteile "Stängelchen" <--> "Modul" sind leider immer noch nicht beantwortet. Dafür wissen wir jetzt, wo man die Module kaufen kann. Naja. Naja! :-)
MB hat sich ja bei der endgültigen Abstimmung des Fahrwerks was gedacht.
Eine Gratwanderung zwischen Komfort, Optik und Fahrverhalten.
Da kommt nun ein "Ingeneur" daher und verändert die Länge der Stägelchen zum Sensor. D.h. alle Funktionen des ABC bleiben erhalten, blos auf niedrigerem Niveau.
Nun wird ja ein "normales" Fahrwerk beim tieferlegen härter gemacht.
Wo bleibt dieser Effekt? Haut die Hydraulikpumpe plötzlich mehr Druck auf die Dämperf?
Nein.
Noch ein Effekt (korrigiert mich wenn ich falsch liege):
Leuchtweitenregelung gibts beim ABC nicht mehr.
Also: Auto tiefer, Leuchtweite kürzer.
Ein Modul kann natürlich im Gegensatz zu mechanischen"Stängelchenlösung" das Auto bei gewissen km/h höherdrücken oder die Kiste hopsen lassen wie ein Laubfrosch...
Es ist da wie überall, obs was taugt, können nur die Leute sagen, die sowas verbaut haben.
Mich tangiert das nicht, ich find den SL tief genug, so wie er ist. Auch die Möglichkeit, die Kiste mal kurz vor dem Aufsetzen hochzublasen ist unverzichtbar.
Eins wurmt aber schon: Jeder SL muss genau an diesem System irgendwann mal instandgesetzt werden, das hätte man bei der Entwicklung besser machen können.
Von der SBC-Bremse möchte ich gar nicht erst anfangen...
Gruss
Simplicius_SL500 ,Hi tag zusammen,
wie gesagt ich habe keine ahnung von sowas mir wurde es von einen bekannten gesagt der es selber eingebaut hat deshalb habe ich das geschrieben was mir gesagt wurde!
soll ich jetzt dat modul kaufen?????
Der wagen gehört eher meinem bruder er ist 34 jahre alt weil er kaum zeit hat mache ich es für ihn!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Black_Edition
Simplicius_SL500 ,Hi tag zusammen,
wie gesagt ich habe keine ahnung von sowas mir wurde es von einen bekannten gesagt der es selber eingebaut hat deshalb habe ich das geschrieben was mir gesagt wurde!
soll ich jetzt dat modul kaufen?????
Der wagen gehört eher meinem bruder er ist 34 jahre alt weil er kaum zeit hat mache ich es für ihn!
mfg
?????
und das soll hier nun im forum jemand entscheiden, ob du für deinen big brother kaufen sollst oder nicht???
geh doch nochmal mit deinem bruder zu dem bekannten.
fragt ihn ob ihr mal (zusammen?) ne probefahrt machen könnt.
und wenn es überzeugt: kaufen und wenn nicht: so weiter fahren (wenn dein bruder auch keine zeit zum fahren hat ist es eh egal...)
Zitat:
Original geschrieben von Black_Edition
Simplicius_SL500 ,Hi tag zusammen,
wie gesagt ich habe keine ahnung von sowas mir wurde es von einen bekannten gesagt der es selber eingebaut hat deshalb habe ich das geschrieben was mir gesagt wurde!
soll ich jetzt dat modul kaufen?????
Der wagen gehört eher meinem bruder er ist 34 jahre alt weil er kaum zeit hat mache ich es für ihn!
mfg
Black_Edition, du bist schon ein kleiner Frechdachs.
Du kommst hier rein und belästigst uns mit hypothtischen Fragen, deren Beantwortung und eine etwaige daraus folgernde Entscheidung du gar nicht beeinflussen kannst.
Das ist einfach nur lästig, tut mir leid.
Hier sitzen Leute die ganz konkrete Fragen haben und nützliche Antworten erwarten, die sie dann auch für ihr Problem umsetzen KÖNNEN.
Es zeugt einfach von Respektlosigkeit, dass du uns mit deinen Kindereien belästigst, du Rotzlöffel!
Wenn dein Bruder keine Zeit für so etwas hat, soll er dir seinen Wagen schenken, dann reden wir weiter. Wie komme ich denn dazu deinem Bruder zu helfen, obwohl er "keine Zeit für so einen Blödsinn wie einen SL hat". Da kannst du noch so belämmert-naiv Bitte-Danke sagen.
Gibt's hier keine Moderatoren, die auf die Seriosität dieses Forums achten könnten? ;-)
Simplicius_SL500, Dein Beitrag schrammt aber auch gefährlich nahe am Moderatoren-Eingriff entlang
:-)
Naja, ich weiß. Aber einer muss es ja sagen.
Black_Edition irrt ja mit mehreren derartigen Strängen durch dieses Forum, mittlerweile auch - ich glaube - durchs CLS-Forum.
Da geht's um Auspuffe: "Wie laut ist dein Auspuff? Hört man ihn einen Kilometer weit? Ist er auch richtig bassig?"