ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Tieferlegung Luftfahrwerk

Tieferlegung Luftfahrwerk

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 19:34

Hallo.

Wer von euch hat denn Erfahrungen mit der Tieferlegung eines T-reg mittels Tieferlegungsmodul.

KW gibt 50mm Tieferlegung an.

Das wären dann 50mm tiefer als im Normalmodus. Also wenn ich richtig informiert bin 25mm tiefer als im Sportmodus. (stimmt das so?)

Wie tief ist der T-reg eigentlich im Beladenmodus? (die Höhe könnte mir gefallen)

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich warum man sich einen Gelaendewagen kauft um hinterher 21 oder mehr Zoll aufzuziehen und das Teil um 50mm tieferzulegen, bzw. die teuere Luftfederung praktisch zu eliminieren.

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

Hallo Godam!

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit einem Modul, habe aber mein Luftfahrwerk beim Freundlichen mittels Veränderung der Normalhöhe anpassen lassen. Der erste Versuch war ringsum mit -28 mm, was sich schnell als zu hart für mich herausgestellt hat. Der zweite Versuch war dann vorne -23 mm und hinten -18 mm. Diese Einstellung empfinde ich seitdem - in Verbindung mit den 22-Zöllern in Stellung "normal" - als optimal. In Stellung "comfort" ist es Langstrecken und familientauglich, in "Sport" dann nochmals etwas sportlicher als in Normalstellung.

Was ich mich seitdem frage ist, was ein Modul anders macht? Falls es dem System nur etwas vorgaukeln (á la Chip-Tuning per Box) sollte, dann sind die Preise für die Module absoluter Wucher!!! Mein Freundlicher verlangte dafür nur einen Bruchteil...

Der Höhenunterschied zwischen "Normal" und "Sport" ist übrigens gleich Null!!! Nur die Dämpfer werden härter.

Gruß,

Niklas

Ich frage mich warum man sich einen Gelaendewagen kauft um hinterher 21 oder mehr Zoll aufzuziehen und das Teil um 50mm tieferzulegen, bzw. die teuere Luftfederung praktisch zu eliminieren.

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Ich frage mich warum man sich einen Gelaendewagen kauft um hinterher 21 oder mehr Zoll aufzuziehen und das Teil um 50mm tieferzulegen, bzw. die teuere Luftfederung praktisch zu eliminieren.

weil man nicht ins Gelände fährt !GAnz einfach.

Zitat:

Original geschrieben von niklas70

Der Höhenunterschied zwischen "Normal" und "Sport" ist übrigens gleich Null!!! Nur die Dämpfer werden härter.

bei mir nicht und auch bei keinem anderen Treg,den ich gefahren habe.

am 5. Juni 2014 um 5:58

der höhenunterschied zwischen normal und sport ist deutlich. zwischen normal und comfort gibt es keinen höhenunterschied...

Zitat:

Original geschrieben von -Titus-

der höhenunterschied zwischen normal und sport ist deutlich. zwischen normal und comfort gibt es keinen höhenunterschied...

Das stimmt - aber nur für die normale Luftfederung ;)

Bei meiner Luftfederung mit Wankausgleich gibt es zwischen Sport und Normal keinen Höhenunterschied, sondern zwischen Normal und Comfort :)

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Ich frage mich warum man sich einen Gelaendewagen kauft um hinterher 21 oder mehr Zoll aufzuziehen und das Teil um 50mm tieferzulegen, bzw. die teuere Luftfederung praktisch zu eliminieren.

weil man nicht ins Gelände fährt !GAnz einfach.

Na dann frage ich mich warum nicht gleich einen Kombi?

 

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

 

 

weil man nicht ins Gelände fährt !GAnz einfach.

Na dann frage ich mich warum nicht gleich einen Kombi?

weil ein 50mm tiefergelegter Kombi mit 21 zöllern kaum noch alltagstauglich ist ;)

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 8:37

Wankausgleich hat er.

Die Frage wäre dann wie groß der Unterschied zwischen Sport und Comfort ist und ob bei den Angaben der Modultieferleger Comfort oder Normal als Ausgangshöhe angenommen wird.

Kann mir jemand sagen wie weit der zum Beladen nach unten geht.

Im "Beladenmodus" gefällt er mir ganz gut....evtl geht optisch noch was wenn man die Radläufe in Wagenfarbe lackiert

T-reg2014f
am 5. Juni 2014 um 8:39

 

Na dann frage ich mich warum nicht gleich einen Kombi?

Es gibt nichts schlimmeres als zu antworten ohne auf die Frage einzugehen. Wenn er seinen liebling tiefer sehen will dann hat er doch seinen eigenen Grund dafür, dass muss man doch nicht hinterfragen und irgend einen blödsinn verzapfen der nichts mit dem Thema zu tun hat.

Sorry, das musste einfach mal loswerden, immer wieder liest man solche antworten.....

Also ich habe meinen T-Reg per Modul (kosten ca. 110,- Euro) tiefer gelegt, zuerst auf 40 mm eingestellt, zu hart. Dann auf 35mm, zu hart.. Aktuell steht er bei 25mm rund um, so passts. Ich fahre nur 20"er und kann auf der normal Stellung immer noch schönen komfort genießen. Auf "sport" geht er bei mir nochmals ca. 15 mm runter und ist für unsere schlechten Straßen nicht mehr angenehm. Bei "comfort" geht er gegen über "normal" ca. 25 mm höher, dies entspricht dem alten "normal" (schalte ich gerne mal bei extrem schlechten Straßen ein) . Mein Fazit: Ich bin mit meiner Veränderung sehr zufrieden da ich selbst entscheiden kann wie ich es haben will.

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von uh19592

[/quote

Na dann frage ich mich warum nicht gleich einen Kombi?

[/quote

..............

Also ich habe meinen T-Reg per Modul.......................................Mein Fazit: Ich bin mit meiner Veränderung sehr zufrieden da ich selbst entscheiden kann wie ich es haben will.

Gruß Uwe

Kannst du mir sagen,wo du das Modul her hast und ob du es selbst eingebaut hast!?

 

Mein Wunsch wäre Normal-Einstellung in original Sport Höhe. Dann hab ich Fahrkomfort aber trotzdem eine für mich ideale Einstiegshöhe.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

 

 

Mein Wunsch wäre Normal-Einstellung in original Sport Höhe. Dann hab ich Fahrkomfort aber trotzdem eine für mich ideale Einstiegshöhe.

Danke

Für die zu Kurz geratenen Zeitgenossen unter uns gibt es den Beladelevel mit LOCK-Funktion. :D

 

@Godam: bei Cargraphic gibt's ebenfalls Tieferlegungsmodule. Schau dir mal den Dicken vom @golfer10 an (Bilder gibt's im Blog Spam Silo).

am 5. Juni 2014 um 16:13

@knolfi

Das ist ja mittlerweilen 290Seiten lang... :O :O :O

Ich hab mal eines der Fotos vom anfang raus gesucht... :)

http://www.motor-talk.de/.../...ouareg-weiss-spo22-010-i204238649.html

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

@knolfi

Das ist ja mittlerweilen 290Seiten lang... :O :O :O

Ich hab mal eines der Fotos vom anfang raus gesucht... :)

http://www.motor-talk.de/.../...ouareg-weiss-spo22-010-i204238649.html

Genau Paddy, ist links im Bilderbereich.

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 18:56

ja hatte mich in den blog reingekämpft....die bilder waren ja ziemlich weit vorne...

ich hab vorhin mal gemessen, der belademodus (s. mein bild) ist ca 70mm tiefer als die comfort stellung....somit wäre der t-reg mit nem -50mm modul noch deutlich höher als auf meinem bild....

Deine Antwort
Ähnliche Themen