1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Tieferlegung Misslungen!

Tieferlegung Misslungen!

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 10. Juli 2007 um 19:30

hallo habe grad versucht mit einem Kumpel ( KFZ-Mechanicker bei Audi) die Federn einzubauen bei ihm in der Garage. Als wir versucht haben die Federn rauszuholen mit dem Federspanner hatten wir extreme probleme da sie kaum runter kamen und die Federn ständig verrutschten. Als ich ihm dann die Federn zeigte KAW 55/45 sagte er das sie ja grösser als die Originalen wären. Aufjedenfall haben wir aufgegeben. Jetzt weiss ich nicht ob die mir die Falschen Federn geschickt haben laut Gutachten wären sie richtig. Auf den Federn steht W202 die sollen wohl identisch sein.

 

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Probiert es mal mit dem richtigen federnspanner, dann habt ihr weniger Probleme.

Und ob die Federn passen, da würde ich sagen, Nummer auf den Federn mit denen im Gutachten vergleichen. Steht der CLK drinn, dann ist es OK, steht der CLK nicht drinn, dann trägt die Federn eh niemand ein, also ist ein Einbau sinnlos.

Im Zweifelsfall laß das jemanden machen, der sich auskennt :D

Leichti

am 10. Juli 2007 um 19:44

Hallo, die Federn sind schon die richtigen. Mit Federspanner wirst du nicht viel erfolg haben bei dem CLK. Ihr braucht ne Hebebühne und dann schraubt ihr einfach die "Auflage" unter den Federn weg. Ist hinten glaub ich nur eine Schraube pro seite und vorne zwei. Ihr müsst aber was drunter stützen sonst schießt das ganze nach unter. Wenn ihr die Schraube locker habt einfach mit der Bühne nach oben fahren. Beim Einbau geht das ganze einfacher weil die Federn keine so große Vorspannung haben.

Falls ich das jetzt richtig verstanden hab...

Dein Kumpel hat die Federn nicht ausgebaut bekommen - weiß aber schon dass K.A.W. größer (vermutlich meint er länger) sind als die Originalen.

So, jetzt sag ich dir auch mal warum er sie nicht raus bekommen hat und die Feder ständig verrutscht ist:

Er hat natürlich KEINEN Klann KL 0021 Federspanner sondern so ein Teil, welches für Mc Pherson Federbeine geeinet ist... und die Feder seitlich greift...

Jetzt hat der Mercedes aber blöderweise (für euch) nicht Mc Pherson Federbeine und somit steckt der Stoßdämpfer auch nicht mittig in der Feder...

Und jetzt aufpassen:

Wenn ihr die Feder nun doch raus bekommt, könnte folgendes passieren:

Die Feder rutscht wieder seitlich weg!

Dies hat folgende zwei Konsequenzen: Jetzt wißt ihr, wie lang die Feder wirklich ist - und zwar ganz schnell!

Sollten in diesem Moment jedoch Körperteile von euch in der Nähe gewesen seien, sind sie es danach zu 100% nicht mehr!

Leider war ich zu langsam beim schreiben ;)

@CLKMatze: Auch ein bischen abenteuerlich deine Vorgehensweise...

@Leichtmetall

Ist klar... die Jungs können sich echt weh tun bei der Sache!

Wollte eigentlich noch anmerken, dass der Kumpel, sofern er einen Gesellenbrief hat - sich mal mal überlegen soll, wofür er den bekommen hat :rolleyes: - Wenn nicht, soll er die Sache wohl lieber nochmal mit seinem Berufsschullehrer besprechen...

Zitat:

Original geschrieben von CLKMatze

Mit Federspanner wirst du nicht viel erfolg haben bei dem CLK. ......................

...........Ihr braucht ne Hebebühne und dann schraubt ihr einfach die "Auflage" unter den Federn weg. .

ersteres: falsch, für mercedes gibt es einen Spezialfederspanner, mit dem ist das ein Kinderspiel, notfalls auch ohne Hebebühne

und zweiteres:

hast du das schonmal gemacht?

Glaub ich erhlich gesagt nicht, denn was du hier schreibst ist lebensgefährlicher Leichtsinn und so nciht zu machen, wie du es schreibst.

Jungs, besorgt euch den richtigen mercedes-Federspanner, dann geht das pro Seite ratzfatz. Gibt auch einen Thread hierzu in diesem Forum, aber macht keine Experimente mit Querlenkerabschrauben oder so, denn die vordere Feder hat mächtig Bums und wenn die euch in´s Gesicht fliegt, hat der Chirug viel Arbeit

Leichti

@Only:

Jetzt war ich zu langsam, habe deine Beiträge nicht gelesen, kamen, während ich schrieb.....

Blöd, dass der jetzt so teuer ist... obwohl er eigentlich gar nicht so teuer aussieht ;) - Ich sag euch aber: Ist eigentlich ein guter Preis... hab ihn auch schon teurer gesehen:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ82539QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Und für angehende KFZ-Mechaniker gibt se sogar ein Video vom Hersteller:

http://www.klann-online.de/Filme/KL-0025-1.htm

(Lautsprecher an - kommt tolle Mucke bei... ;) )

3 Minuten für eine Vorderfeder, und das ohne Schlagschrauber.... irgendwer wollte mir doch mal erklären, man schafft nicht alle 4 Federn in 45 Minuten?

Ist ein echt gutes Video, auch wenn da die eine oder andere Abkürzung drinn ist.......

Leichti

am 10. Juli 2007 um 20:32

Selber hab ichs so nicht gemacht aber meine Werkstatt. Wenn man es richtig macht ist es nicht gefährlich. Muss nur die richtige Stütze haben. Hinterachse haben wir so in 15 minuten gehabt.

der im video hat es voll falsch gemacht !

der hat das auto höher anstatt tiefer gelegt, so ein dödel ;)

Zitat:

und das ohne Schlagschrauber

ich mach es auch immer mit schlagschrauber, geht schneller, jaja ich weiß was da passieren könnte.

achja die musik, zum foltern ist die ideal

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 21:01

erstmal danke für die reichlichen infos! ne mein kollege der hat es schon drauf aber er hatte keine besonderen federspanner er sagte selber die wären nicht für den einsatz geeignet und es wäre zu gefährlich es zu probieren da sogar im schlimmsten fall sowas lebensgefährlich sein kann.

hatte meine alte e-klasse w210 bei einer werkstatt abgegeben der hat dafür 100€ genommen war auch alles wunderbar werde ihm morgen wahrscheinlich das auto bringen. ist es beim clk wie bei der e-klasse weiss das jemand.

Zitat:

Original geschrieben von JACKSON22

ist es beim clk wie bei der e-klasse weiss das jemand.

Jepp, nahezu identisch

Zitat:

Original geschrieben von CLKMatze

Selber hab ichs so nicht gemacht aber meine Werkstatt. Wenn man es richtig macht ist es nicht gefährlich. Muss nur die richtige Stütze haben. Hinterachse haben wir so in 15 minuten gehabt.

Die haben vielleicht HINTEn den QUERLENKER abgeschraubt innen, das geht.

Aber vorne ?? Da ist nix mit "Gegenplatte abschrauben" Sorry, aber eine Werkstatt, die wegen der 500 euro geizt wegen eines passenden Federspanners, dafür habe ich kein Verständniss. Das Teil amortisiert sich eigentlich nach der 10ten Tieferlegung

Leichti

am 10. Juli 2007 um 23:08

Naja nicht für jede freie Werkstatt rechnet sich das. Deshalb machen es viele halt so. Sicherlich ist es gefährlich aber naja müssen die wissen. Soviel ich weiß haben die es vorne genauso gemacht. Die haben ja keinen Federspanner der sich dafür eignet.

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 16:58

Vorher Nachher

 

habe ihn heute endlich tiefergelegt mit Klann Federspanner war echt Kinderleicht man braucht halt eben das passende Werkzeug dann geht alles.

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 17:00

Nachher

 

und das ist nachher

Deine Antwort
Ähnliche Themen