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Tieferlegung mit 18 Zoll
Hallo Leute,
ich habe zur Zeit in meinem Golf IV 1,6 / 16V
ein Gewindefahrwerk von der Fa. KAW eingebaut welches jedoch an der Hinterachse einige Geräusche von sich gibt und daher will ich es zwecks Umtausch
wieder ausbauen. Da ich mit diesem Fahrwerk
eh nicht so wirklich glücklich bin (obwohl es über eine Härteverstellung verfügt) bin ich nun am überlegen ob ich den Wagen nur noch mit Federn
tieferlege.
Bei der Auswahl der Federn habe ich mich bisher
aber noch nicht entscheiden können zwischen
30mm Eibach-Federn oder 60/40 FK-Federn.
Die Federn will ich mit den original VW-Dämpfer vom
Sporfahrwerk kombinieren und dazu Felgen in der
Größe 18 Zoll fahren.
Das ganze soll nichz zu hart werden, da die Straßen bei uns in der Umgebung doch ziemlich schlecht sind,
allerdings will ich auch nicht das der Wagen wie ne Neuauflage des Golf-Country aussieht !
Kann mir jemand von Euch weiterhelfen was ich am besten verbaue kann, abgesehen von einem KW-Gewindefahrwerk oder Luftfahrwerk. Diese sind mir einfach zu teuer.
Ich bin für jeden realistischen Vorschlag dankbar.
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14 Antworten
Wende dich doch mal an KW, hatte ein solches Abstimmungsproblem und KLappern an der HA auch mal bei einem Passat Fahrwerk. Hab neue /andere Teile bekommen und alles war gut.
Aber was Du willst gibts doch nicht wirklich- TIEF;Komfortabel. Habe im Golf Federn von Power Tech drin, bin zufrieden.Ist ein 100erTDI.
Olli123
Mein Fahrwerk ist von KAW und nicht von KW, leider !
Ist mir schon bewußt das es eine schwierige Angelegenheit ist den Wagen tiefer zu legen
und gleichzeitig nicht ganz auf Komfort verzichten
zu wollen, deshalb suche ich ja auch nach einem
vernünftigen Kompromiß.
Eigentlich tendire ich ja zu den Eibach Federn aber ich fürchte das eine 30mm Tieferlegung mit 18 Zoll
nicht so richtig gut aussieht.
50/30 mm finde ich auch nicht zu extrem von den Daten her, und wahrscheinlich kommt meine 1.6 l
eh nicht ganz so tief wie z.B. nen Diesel oder so.
Hat denn jemand Erfahrungen mit den FK-Federn
ob die sich z.B. nach dem Einbau und einer gewissen Einfahrzeit noch senken oder wie die effektive Tieferlegung bei nem 1.6 er ist ??
Hab auch Eibach drin und der Fahrkomfort ( kein Problem mit schlechten Straßen ) und der Härtegrad ist wirklich ok!
hab selbst 18" und bei mir ist er 30-35mm tiefer!
...muß allerdings sagen, dass ich noch Luft habe, d.h. du könntest ihn auch tiefer legen. Sieht wirklich gut aus ( eigene Meinung + ich komm überall noch hin ).
Hoffe ich konnte dir weiter helfen
Golfer-4
sorry, verlesen. Bei Power Tech wird unterschieden bis und ab Vorderachslast. Tun aber fast alle,denk ich.Laß dir mal das Maß Boden zu Kotflügelkante geben von anderen mit 18 Zoll-dann kannste selbst für dich entscheiden obs Aussieht.
Olli123
Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Hallo Golfer-4,
hast Du eventuell ein Bild von deinem Fahrzeug
mit 18 Zoll und 30 mm Eibach Federn ?
Gibt es eigentlich einen großen Unterschied zwischen den "normalen" Eibach Federn und den Sport Federn
von Eibach. So wie ich das gesehen habe sind sind die Sport Feder etwas tiefer (ich glaube 45 mm), oder ?
Sorry, hab leider noch keine Bilder gemacht. Hab sie im Moment auch nicht drauf ( Winter).
Ich schätz mal das die 45mm federn härter sind.
Sieht vielleicht auch besser aus...
Gruß Golfer-4
Hallo,
hier ein Foto mit 30mm Eibach Federn und 18" Felgen.
Gruß Guido
Und noch Eins.
servus
meine meinung ist das ein golf 4 erst mit ner tieferlegung von 50mm zu gebrauchen ist.
grüße
Shakrat
@ Stevi P:
Warum hast du schlechte Erfahrungen mit KAW gemacht? Die sollen vom Service gut sein...FK muss der letzte Dr*** sein.
Ruf doch mal bei KAW an und sprich mit dem Herrn Barchfeld. Den kenne ich nun persönlich, da ich das Fahrwerk direkt bei ihm gekauft habe. Der war super nett...
Muss aber sagen, dass ich das Fahrwerk noch net drinne habe. Ist das normale von denen...
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Bilder, sehe doch alle beide echt gut aus !
Im Grunde finde ich rein optisch ein tieferes Fahrzeug auch viel schöner als einen fast normal hohes Fahrzeug aber man muß auch manchmal Kompromisse eingehen. Und wenn man dann das
Fahrwerk noch einbauen läßt weil man selbst nicht die Möglichkeite und Erfahrungen hat dann ist ein
Ausprobieren immer recht kostenintensiv.
Bezüglich des KAW Fahrwerk kann ich nur sagen das die Leute dort vor ca. einem Jahr, als ich das Fahrwerk über Ebay gekauft habe wirklich extrem nett waren und mir auch sehr weitergeholfen haben und einen Dämpfer der sich nicht verstellen ließ auch sofort umgetauscht hatten (ist mir gott sei dank vor dem Einbau aufgefallen). Als ich jetzt aber kürzlich da angerufen habe weil mir das klappern der hinteren Dämpfer einfach zu nervig wurde, kam mir der Chef ziemlich mürrisch und mies gelaunt vor und erzählte mir einen davon das ich wahrscheinlich keinen Garantieanspruch hätte weil es sich um Ware aus eine Rücklieferung gehandelt hat. Das Dumme daran ist, daß ich mir ziemlich sicher bin das in der Auktion etwas von 2 Jahren Garantie stand, jedoch habe ich mir den Auktionstext nicht ausgedruckt. Nun muß ich das Fahrwerk wieder ausbauen lassen, was mich wieder ein paar Euros kostet und dann hoffen das die ganze Geschichte auf Garantie läuft und dann bleibe ich immernoch auf den Aus- und Einbaukosten hängen.
Das merkwürdige an den hinteren Dämpfern ist auch das die nur klappern wenn ich die auf weich stellte, sobald ich die Teile auf ganz hart einstelle klappern die nicht mehr, dafür aber der Rest des Autos.
Ist echt schade.
Ich hoffe nur, dass das bei mir net so kommt.
Trotzdem viel Glück...
Hi,
nur mit kürzeren Federn ausgesatttet, würd ich nicht tiefer als 30mm gehen. Schließlich werden erst die Federwege bei Bewegung ausgenutzt. (Bsp. bei mir: hatte noch gute 30mm Platz zum Kotflügel mit dem Reifen; leider war da eine kleine bodenwelle, wo die 30mm - aus dem Stand gemessen - nicht ausgereicht hatten.) Und ein neuer Reifen und Ölwanne kommen schnell teurer als ein ordentliches Fahrwerk.
Hallo Guido,
wie ist denn so der Fahrkomfort mit den 18 Zöllern
und den Eibach Federn ?
Welche Dämpfer hast Du in deinem Golf
verbaut ?
Ach ja, was hast Du für eine Motor drin ?
Von dem Motor bzw. dem Gewicht des Motors
hängt die Tieferlegung ja auch irgendwie ab.
Gruß
Stevi P.