ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Tieferlegung mit Federn

Tieferlegung mit Federn

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. März 2011 um 10:59

Hallo wollte mal fragen ob jemand weiß ob man über den Freundlichen auch Tieferlegungsfedern für den 8K beziehen kann und was die kosten?

Was ist wenn es keine gibt verbauen die auch selbst mitgebrachte?

Beste Antwort im Thema

Ich bekomme keine Prozente ;) Aber das Thema wird hier in letzter Zeit halt dauernd Diskutiert und immer gibts irgendwelche Fragen und/oder Probleme das einem die Maße der Federn von vornherein nicht passen, oder wie bei dir erstmal nen Hängepopo entsteht usw. Kann man mit den Federn halt alles vermeiden, bzw. ist einfach flexibel. Finde einfach das ist ne gute Erfindung wenn man nicht gleich 1000€ für nen Komplettfahrwerk ausgeben will, aber trotzdem die Möglichkeit haben will die Höhe einstellen zu können. Wenn man die Dämpferregelung ab Werk hat geht die dann entsprechend auch noch, was bei nem Komplettfahrwerk auch weg wäre.

547 weitere Antworten
Ähnliche Themen
547 Antworten
am 15. März 2011 um 12:49

Ja kann man aber nur die 2 Fahrwerke die es auch ab werk gibt. Also 20mm oder 30mm.

Alles andere ist individuell mit dem Teiledienst zu klären. Aber billiger wird es mit sicherheit nicht.

Ob die das mitgebrachte Fahrwerk einbauen würde ich vorort abfragen.

Da ich das auch gerade vor habe, hier meine Daten von meinem :)

ABT Federn für 30mm Tieferlegung = 299€

Einbau = 470€

Spur einstellen = 60€

TÜV = 60€

Macht also 889€ für alles.

Mir wurde gesagt, das nachträglich nur ABT Federn eingebaut werden, wenn die Garantie von Audi erhalten bleiben soll.

Das S-Line Fahrwerk kann man angeblich nicht so einzeln einbauen lassen.

Grüße,

Daniel / Eisbehr

am 15. März 2011 um 22:28

Hallo Zusammen ,

natürlich, wenn der freundliche auch ABT-Stützpunkt ist gibt es auch dafür nur Garantie.....sicher.....

Die Original S-line Federn ab Werk sind von Eibach und heißen im freien Handel Pro-Kit. Außerdem verstehe ich die Garantieproblematik nicht so ganz. Worauf Garantie? Die Feder selbst, Achslager, Kugelköpfe oder gar Querlenker? Auf den Stoßdämpfer gibt keiner Garantie da diese als Verschleißteil gelten. Und die werden definitiv schneller mit einer Tieferlegungsfeder verschlissen sein.

Grüße

sline27

 

P.S.: An den TE, such Dir einen Fahrwerksstützpunkt von Eibach, Bilstein oder H+R in Deiner Nähe und lass Duch beraten bzw. dort auch montieren.

Themenstarteram 16. März 2011 um 9:01

Ok also meinst du alleine wegen der Garantie brauche ich nicht den absolut überteuerten Einbau von ABT Federn beim Freundlichen vornehmen lassen sondern lieber einfach woanders kaufen und einbauen lassen?

Wo würdest du denn dann hingehen zum einbauen? ATU oder wohin?

Zitat:

Original geschrieben von roscoetaboscoe

Wo würdest du denn dann hingehen zum einbauen? ATU oder wohin?

Ganz sicher NICHT!

In fast jedem Ort sind Fahrwerksspezis... meistens auch die Reifen-/Felgenhändler..

Musst mal suchen, aber bitte nicht bei ATU ^^

LG

Ich habe noch vier Jahre Garantie von Audi auf dem Wagen. Und wenn diese nicht erlischen soll bzw. mir da kein Strick raus wird, wird von Audi nur ABT eingebaut. Da ich meist alles nur beim Vertrags-:) machen lasse. Wenn man dann doch mal was mit Lenkung / Achse oder sonst was hat, ist das Geschrei groß, wenn man eben bei ATU oder Händler-XY war.

Das muss aber jeder selber entscheiden. Meiner geht, wenn ich es mache, zu Audi direkt. Sollen die das machen ...

Und teuer finde ich die Federn nicht. Das ist relativ okay, für nicht 08-15. Aber den Einbau gibt es sicher in der ein oder anderen Werkstatt günstiger.

Grüße,

Daniel / Eisbehr

am 17. März 2011 um 0:39

Zitat:

Original geschrieben von roscoetaboscoe

Ok also meinst du alleine wegen der Garantie brauche ich nicht den absolut überteuerten Einbau von ABT Federn beim Freundlichen vornehmen lassen sondern lieber einfach woanders kaufen und einbauen lassen?

Wo würdest du denn dann hingehen zum einbauen? ATU oder wohin?

Hallo,

lese unter "P.S." und mach aus dem "u" bei "Duch" ein "i". Damit habe ich keinesfalls ATU gemeint......

@Eisbehr: Ich versteh Deine Befürchtungen nicht. Versuch mal ein Verschleißteil bei der "4 Jahre Garantie" zu bemängeln. Und alles was im Fahrwerksbereich "kaputt" gehen könnte ist definitiv nicht von einer Fahrwerksfeder beeinflusst. Im übrigen lies bitte mal die Garantiebedingungen von ABT ganz genau durch. Hier ist nicht von Werksgarantie die Rede. Dein Händler macht nur in Falle eines Falles die Abwicklung direkt über und mit ABT. Somit ist das gefühlt eine Werksgarantie....

Themenstarteram 17. März 2011 um 9:24

Also um die 200 Euro bekomme ich schon sehr gute Federn von KW, H&R oder Bilstein. Da ist 300 Euro eigentlich nicht gerechtfertigt.

Unn 900 Euro für Federn- Einbau ist schon echt absolut überteuert das würde ich nie im Leben machen. Dann baue ich sie mir lieber irgendwie noch selber ein.

Aber ich werde jetzt mal zum nächsten Reifen-Händler gehen und mal fragen was die so verlangen.

Hallo,

ich habe bei meinem A 4 8K 2,0 TDI 170 PS, H&R Federn eingebaut, 50/40er und er ist trotz S-Line original Federn gut 5 cm tiefer gworden, sieht jetzt voll geil aus und auch gut hart geworden.

Geskostet haben die Federn 210 Euro und der Einbau in einer Privat Werkstatt mit Spureinstellung, gut 90 Euro.

Bin jetzt sehr zu frieden

Gruß Alois_B

Themenstarteram 19. März 2011 um 8:33

Ja sieht super aus.

Kann mir mal jemand erklären was es damit auf sich hat, dass

die H&R Federn hinten tiefer sind als vorne. Vogtland und KW bietet hinten und vorne gleiche tiefe an. Und die Eibach Federn sind dann wieder wie normal vorne tiefer als hinten. :confused:

Weiß jetzt irgendwie nicht so richtig was ich nehmen soll. Kann mich mal jemand aufklären?

Beim Audi war es mit den S-Line Federn auch so, daß er hinten auch so tief war wie vorne, ich hätte auch gehofft, daß er mit den H&R Federn vorne etwas tiefer liegt als hinten, ist aber nicht so, ein Keilfahrwerk sehe sicher etwas besser aus, aber durch die Bauweise des 8K sieht der optisch hinten noch tiefer aus.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Alois_B

Beim Audi war es mit den S-Line Federn auch so, daß er hinten auch so tief war wie vorne, ich hätte auch gehofft, daß er mit den H&R Federn vorne etwas tiefer liegt als hinten, ist aber nicht so, ein Keilfahrwerk sehe sicher etwas besser aus, aber durch die Bauweise des 8K sieht der optisch hinten noch tiefer aus.

LG

Wird sich wohl vom B7 zum B8 kaum verändert haben, der sog. "Hängearsch", optisch kommts einem so vor, hat damit zu tun, dass die Kotflügel hinten anders sind als vorne =)

Themenstarteram 19. März 2011 um 14:06

Ja aber wenn die Tieferlegung hinten tiefer ist als vorne und er hinten eh schon tiefer also vorne aussieht dann macht das doch irgendwie keinen Sinn oder? Eher andersrum oder?

Zitat:

Original geschrieben von roscoetaboscoe

Ja aber wenn die Tieferlegung hinten tiefer ist als vorne und er hinten eh schon tiefer also vorne aussieht dann macht das doch irgendwie keinen Sinn oder? Eher andersrum oder?

Soweit ich weiß, war beim B7 der Kotflügel vorne größer und daher der optische Unterschied...

Über Sinn oder Unsinn lässt sich nicht streiten :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Tieferlegung mit Federn