1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Tieferlegung mit Sportfedern pro und kontra!

Tieferlegung mit Sportfedern pro und kontra!

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 24. November 2009 um 4:41

Hallo Daimlerfahrer ich habe da eine Frage zwecks Tieferlegung an Euch!

Also ich plane meine C-Klasse im nächsten Frühjahr um ca. 30mm tiefer zu legen.

Allerdings mache ich mir so meine Gedanken ob ich mit Sportfedern die original Stoßdämpfern überfordere und diese

frühzeitig den Geist aufgeben.

Wer von Euch hat schon Erfahrungen damit und kann mir hilfreiche tips geben?

Ein komplettes Fahrwerk ist sicher die beste Lösung aber das kostet ja auch einiges.

Danke für Eure Antworten und Grüße aus NRW

Beste Antwort im Thema

Erlischt das ABE nicht ohnehin wenn Du eine "nicht serienmäßige" Bereifung montierst?

Da würde es dann vom Eintragen her keinen Unterschied machen ob Du die H&R mit ABE oder die Eibach mit Teilegutachten nimmst... -> Nur eine Vermutung!

Ich werde ihn auch im Frühjahr tieferlegen, 30mm Eibach Federn, weil in Ö das deutsche ABE leider Nichts wert ist!

Ich hab mich bei einer Werkstatt bezüglich der Umbaukosten erkundigt:

Da wirst mit ca 500€ rechnen müssen (ohne Material), das war ca. der Betrag den mir die 3 Werkstätten genannt haben...

Aja, mir wurde noch gesagt dass sich die Reifen unregelmäßig abfahren, d.h. innen sind die Reifen sehr früh abgefahren, da man an der Vorderachse den Sturz nicht oder nur schwer einstellen kann...

Weiß aber nicht ob das bei 30mm wirklich schon so gravierend ist, oder ob das erst bei "tieferen" Tieferlegungen einen Rolle spielt!

Ich hab übrigens beschlossen den Umbau selbst zu machen, da es wirklich nicht soo kompliziert ist!!

lg

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

fahre zwar keinen Mercedes aber jedes meiner 11 Autos war bisher tiefergelegt.

Du schreibst ja selber schon dass ein komplettes Fahrwerk besser wäre als nur Federn zu verbauen.

Ich sehe dass natürlich auch so, da die kompletten Fahrwerke auf einander abgestimmt sind (sein sollten) am besten natürlich ein Gewindefahrwerk, da man da individuell tieferlegen kann und auch keine Probleme mit dem Eintragen beim TÜV hat. Diese Variante ist natürlich die teuerste aber bei einem Mercedes (wird übrigens in den nächsten 2 Jahren mein nächstes Auto) wäre es mir den Aufpreis sicher wert.

Zu den Federn :

30mm mit Seriendämpfern sollte kein Problem sein und auch die Haltbarkeit der Dämpfer nicht übermässig verkürzen.

Normalerweise sagt man, dass man bis ca. 40mm mit Seriendämpfern fahren kann, darüber sollte man dann schon gekürzte Dämpfer benutzen.

Die Qualität der Federn spielt da eine wichtige Rolle, da würde ich zu den bekannten Marken raten (Eibach/H&R/KW usw.) die sollten die angegebenen mm auch einhalten und nicht nachsacken.

Aktuell fahre ich in meinem Passat die 30mm Eibach seit 36000 km mit den Seriendämpfern, mir persönlich ist das noch etwas zu wenig, würde jetzt eher zu den 40er tendieren, aber es kommt natürlich auch auf Dein Fahrprofil und die zu fahrenden Strecken an (Feldweg, Tiefgarage usw.)

Oder Du verkaufst die Seriendämpfer bei Ebay oder hier im Forum und kaufst gleich ein ordentliches Gewindefahrwerk......

Gruss aus dem Passat-Forum

wiz

Themenstarteram 24. November 2009 um 7:19

Vielen Dank für die Antwort aus dem VW Forum!

Also im Moment liebäugel ich mit 30mm KW Federn weil die ne ABE dabei haben und in Verbindung mit

19 Zoll Felgen nicht so extrem tief aussehen!

Wo bleiben die Erfahrungsberichte aus dem W204 Forum??????????

Gruß aus NRW

Themenstarteram 24. November 2009 um 7:20

Fehlerteufel!!!!!!!!!!

Ich meine natürlich H&R Federn.......

sowohl mit KW als auch mit H&R sollte es keine Probleme geben.

Erlischt das ABE nicht ohnehin wenn Du eine "nicht serienmäßige" Bereifung montierst?

Da würde es dann vom Eintragen her keinen Unterschied machen ob Du die H&R mit ABE oder die Eibach mit Teilegutachten nimmst... -> Nur eine Vermutung!

Ich werde ihn auch im Frühjahr tieferlegen, 30mm Eibach Federn, weil in Ö das deutsche ABE leider Nichts wert ist!

Da wirst mit ca 500€ rechnen müssen (ohne Material), das war ca. der Betrag den mir die 3 Werkstätten genannt haben...

Aja, mir wurde noch gesagt dass sich die Reifen unregelmäßig abfahren, d.h. innen sind die Reifen sehr früh abgefahren, da man an der Vorderachse den Sturz nicht oder nur schwer einstellen kann...

Weiß aber nicht ob das bei 30mm wirklich schon so gravierend ist, oder ob das erst bei "tieferen" Tieferlegungen einen Rolle spielt!

Ich hab übrigens beschlossen den Umbau selbst zu machen, da es wirklich nicht soo kompliziert ist!!

lg

Themenstarteram 24. November 2009 um 8:17

Das die ABE bei der Reifenkombi 19" nichts mehr Wert ist habe ich schon so leise vermutet!

Wie teuer mag denn alles so werden mit TÜV, Einbau und Material?

Ich schätze so 600 bis 700 Euro oder?

Aber dann wäre ich ja fast bei nem komplett Fahrwerk mhmm......

LG

Zitat:

Original geschrieben von Driftdriver

lg

Bei nichtserienmäßiger Bereifung muss man das eintragen lassen auch mit ABE.....

500.- EUR sind ganz schön deftig für 4 Federn, sollte aber auch selbst zu schaffen sein, ev. in Selbstschrauberwerkstatt mit Federspanner.

das mit dem abfahren der Reifen kann ich bestätigen, auch bei 30mm ist das leider so, bei meinem Passat war innen blank und außen noch gut 3-4 mm übrig, allerdings hatte ich vergessen die Spur neu einstellen zu lassen.

Hab das nun nachgeholt bei einem Fachmann, der hat mir was von Vorspur erzählt und diese min. eingestellt um den werksmässigen leicht negativen Sturz von VW auszugleichen.....

Bin mal gespannt wie es dann mit den neuen Reifen aussieht.

Aber auch bei Mercedes sollte es möglich sein dies soweit zu korrigieren dass die Reifen sich nicht so extrem einseitig abfahren.

Gruss wiz

Hallo,

Habe bei mir das Fahrdynamik- Paket mit H&R Federn 30 mm verbaut. Bin sehr zufrieden und bisher ( 600 Km) gab es keinerlei Probleme.

Gruß prinzepolo

Hallo.

auch ich werde im Frühjahr das Auto 30mm tieferlegen.

Ich habe mir die H&R Federn gekauft. Mein Kumpel ist BMW und Mercedes Werkstattmeister und hat sich zusätzlich auf Tuning&Styling spezialisiert. Die H&R Federn sind sehr gut und lassen sich problemlos verbauen. Weiters wird der Effekt der Tieferlegung erst nach ein paar Wochen eintreten, wenn sich das gnaze dann noch gesetzt hat. Die Materialien habe ich gekauft H&R Federn .

Er nimmt 40€/Std. bei etwa 2-3Std. Einbau. Dazu kommt nocht die Achsenvermessung mit ca. 50€.

Greetz

Also die Werkstätten mit denen ich telefoniert habe meinten, dass bei den 500€ die Arbeitszeit, die Achseinstellung und die Abblendlicht-Anpassung dabei wäre!

Außerdem ist bei uns in Ö darauf zu achten, dass man eine Einbaubestätigung dafür hat, da die Federn sonst nicht eingetragen werden!

Ich werd's ja selbst einbauen und dann bei einer netten Werkstatt um diese Bestätigung bitten, nachdem sie den Einbau kontrolliert haben!

Ich weiß leider nicht wie das in Deutschland ist...

Wenn man alles legal haben will, ist es gleich 3x so mühsam!!

Hier noch ein Link von "ktmherbi":

Anleitung zum Tieferlegen (englisch)

http://www.mbworld.org/.../...l-diy-installation-lowering-springs.html

Zitat:

Original geschrieben von Driftdriver

Also die Werkstätten mit denen ich telefoniert habe meinten, dass bei den 500€ die Arbeitszeit, die Achseinstellung und die Abblendlicht-Anpassung dabei wäre!

Außerdem ist bei uns in Ö darauf zu achten, dass man eine Einbaubestätigung dafür hat, da die Federn sonst nicht eingetragen werden!

Ich werd's ja selbst einbauen und dann bei einer netten Werkstatt um diese Bestätigung bitten, nachdem sie den Einbau kontrolliert haben!

Ich weiß leider nicht wie das in Deutschland ist...

Wenn man alles legal haben will, ist es gleich 3x so mühsam!!

Hier noch ein Link von "ktmherbi":

Anleitung zum Tieferlegen (englisch)

http://www.mbworld.org/.../...l-diy-installation-lowering-springs.html

Bestätigung ist bei uns in D nicht nötig, kann man alles selber einbauen und braucht auch keine Kontrolle von einer Werkstatt, aber ich denke das man mit 200.- (Einbau inkl. Achsvermessung) dabei sein sollte.

Die Einstellung des Lichts sollte kostenlos sein, kann man bei uns beim ADAC machen lassen oder beim Lichttest....

500.- halte ich dennoch für sehr übertrieben.

Hallo Dieselschleuder,

ich habe bereits Erfahrung mit Tieferlegung / Fahrwerk sammeln dürfen und habe folgendes festgestellt.

Es kommt sehr darauf an wie sportlich Du deinen Wagen bewegen möchtest. Ich hatte zunächst H&R Federn verbaut und war nicht ganz zufrieden mit der Abstimmung. Die Seriendämpfer harmonierten für meine Bedürfnisse einfach nicht mit den Tieferlegungsfedern . Ich habe mir daraufhin die Bilstein B8 Sportdämpfer gekauft und Sie mit den Tieferlegungsfedern kombiniert und war begeistert von der Spurstabilität und dem Fahrverhalten meiner Limousine. Hier muss man allerdings erwähnen dass jeder einen anderen Popometer besitzt. Dem einen ist es zu straff, dem anderen das Fahrverhalten nur mit Federn zu schwammig und der dritte findet es ausreichend. Ich fand die Kombination mit den H&R und den Bilstein B8 sehr ausgewogen. Bei Bilstein angerufen wurde mir auch bestätigt dass das Bilstein Fahrwerk eine Kombination aus Bilstein B8 und H&R Federn sei. Daraufhin orderte ich von einem bekannten Zulieferer zu einem günstigen Preis die Dämpfer und ließ sie einbauen.

Da ich mein Fahrzeug mit dem neuen Fahrwerk verkaufen wollte, es aber einen Käufer der älteren Generation fand, der das Orginalfahrwerk wollte mußte ich alles leider wieder umrüsten.

Die H&R Federn habe ich bereits verkauft und biete momentan die Bilstein Dämpfer bei Ebay zu einem recht günstigen Preis an. Also wenn Interesse besteht bitte melden. Für weitere Fragen stehe ich ebenfalls zur Verfügung.

Grüsse

Themenstarteram 24. November 2009 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic'05

Hallo Dieselschleuder,

ich habe bereits Erfahrung mit Tieferlegung / Fahrwerk sammeln dürfen und habe folgendes festgestellt.

Es kommt sehr darauf an wie sportlich Du deinen Wagen bewegen möchtest. Ich hatte zunächst H&R Federn verbaut und war nicht ganz zufrieden mit der Abstimmung. Die Seriendämpfer harmonierten für meine Bedürfnisse einfach nicht mit den Tieferlegungsfedern . Ich habe mir daraufhin die Bilstein B8 Sportdämpfer gekauft und Sie mit den Tieferlegungsfedern kombiniert und war begeistert von der Spurstabilität und dem Fahrverhalten meiner Limousine. Hier muss man allerdings erwähnen dass jeder einen anderen Popometer besitzt. Dem einen ist es zu straff, dem anderen das Fahrverhalten nur mit Federn zu schwammig und der dritte findet es ausreichend. Ich fand die Kombination mit den H&R und den Bilstein B8 sehr ausgewogen. Bei Bilstein angerufen wurde mir auch bestätigt dass das Bilstein Fahrwerk eine Kombination aus Bilstein B8 und H&R Federn sei. Daraufhin orderte ich von einem bekannten Zulieferer zu einem günstigen Preis die Dämpfer und ließ sie einbauen.

Da ich mein Fahrzeug mit dem neuen Fahrwerk verkaufen wollte, es aber einen Käufer der älteren Generation fand, der das Orginalfahrwerk wollte mußte ich alles leider wieder umrüsten.

Die H&R Federn habe ich bereits verkauft und biete momentan die Bilstein Dämpfer bei Ebay zu einem recht günstigen Preis an. Also wenn Interesse besteht bitte melden. Für weitere Fragen stehe ich ebenfalls zur Verfügung.

Grüsse

Danke für das Angebot aber ich kann doch nicht irgendwelche Federn von H&R montieren oder?

Und auf Ebay reagiere ich im Moment allergisch ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Dieselschleuder No.2

Zitat:

Danke für das Angebot aber ich kann doch nicht irgendwelche Federn von H&R montieren oder?

Und auf Ebay reagiere ich im Moment allergisch ;-)

Hallo,

nein natürlich nicht iregendwelche Federn. Ich dachte Du hättest bereits Federn von H&R für deinen W204. Falls nicht und Du möchtest ein Komplettfahrwerk dann kannst Du Dir die Federn günstig erwerben und dazu meine so gut wie neuen Federn nehmen und hättest somit ein gutes Fahrwerk zu einem vernünftigen Preis.

P.S.: Das mir Ebay verstehe ich.Aber ich habe auch nicht vor Dir Müll anzubieten. Die Orginalrechnung lege ich natürlich dazu.

Grüsse

Deine Antwort