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Tieferlegung - preis zu teuer ?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 10. Juli 2017 um 18:26

Wollte mal nachfragen ob jemand damit Erfahrung hat,

Mercedes will 800 Euro für die tieferlegung beim glk Bj 2015 , finde den Preis echt heftig oder findet ihr den Preis für sowas normal ?

Es handelt sich nur um Federn von lorinser

Beste Antwort im Thema

Tieferlegen eines GLK (Übersetzung: Gelände-Luxus-Kurz) , das ist schon ein Treppenwitz für sich.

Da könnte man fast meinen, dass MB für die Tieferlegungskosten von 800 Euro auch die Anbringung eines echten Fuchsschwanzes mit einkalkuliert hat. :-))

BM-350

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Ich hatte bei meinem letzten Wagen über 4h gebraucht, die Federn zu wechseln, also schätze ich eine Werkstätte bekommt es in 3h hin.

+ Achsvermessung ca 50- 70€

+ Federn

Kurze Suche bei Ebay bringt H&R Federn um 170€, Lorinser um 450€

Kommt also hin der Preis mit Lorinser Federn

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 21:11

Die Federn habe ich habe 320 dafür bezahlt direkt von lorinser , es geht nur um den Einbau bei mercedes das die 800 Euro wollen , der Herr am Telefon sagte irgendwas davon das man nicht einfach so die Federn wechseln könne weil es ein ja spezielles Fahrwerk wäre das man irgendwie auch Teil auseinander bauen müsste ?

Schon etwas überteuert,...

Vielleicht noch in der freien Werkstatt ein Angebot einholen lassen.

Das fertige Produkt würde ich gerne anschließen hier sehen;)

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 9:31

ja finde auch, weiss nicht ob er dachte das ganze fahrwerk oder nur die federn :D

suche seit gestern nach einer freienwerkstatt aber einige sind im urlaub und atu baut nur bei dennen selber gekaufte sachen ein.

wenn es eingebaut wurde kann ich davon ein bild posten es werden 21 zoll lorinser rs9 felgen mit 245 vorne und hinten 285 bereifung drauf kommen , mal sehn wie es aussehen wird :)

Nur mal so:

als ich mal in Ersatzteillisten vom GLK gestöbert habe, gab es dort unterschiedliche Stoßdämpfer für Normal- oder Sportfahrwerk und auch noch welche für US-Ausführungen und wer weiß was noch.

Eventuell sollte das vorm Umbau auch in Betracht gezogen werden.

Gruß Norbert

am 11. Juli 2017 um 11:39

Zitat:

@SLSLine schrieb am 11. Juli 2017 um 11:31:10 Uhr:

ja finde auch, weiss nicht ob er dachte das ganze fahrwerk oder nur die federn :D

suche seit gestern nach einer freienwerkstatt aber einige sind im urlaub und atu baut nur bei dennen selber gekaufte sachen ein.

wenn es eingebaut wurde kann ich davon ein bild posten es werden 21 zoll lorinser rs9 felgen mit 245 vorne und hinten 285 bereifung drauf kommen , mal sehn wie es aussehen wird :)

Na dann viel "Spaß" :

Je größer die Felge, um so niedriger die Reifenflanke. Um so niedriger die Reifenflanke, desto härter muss sie sein, damit sie nicht sofort bei jeder Unebenheit bis zur Felge durch schlägt.

Je stabiler die Reifenflanke, um so weniger federt der Reifen in sich und gibt insbesondere auch die kurzen und sehr harten Fahrbahnunebenheiten praktisch ungefedert an die Radaufhängung, die einer dann recht erheblichen gestiegener Belastung und damit dann auch Verschleiß unterliegt.

MB freut sich bei den durch den höheren Verschleiß am Fahrwerk ... entstehenden Kosten :).

Daher verkauft man so etwas auch "gerne" .:D

 

Die wissen absolut, was sie da machen - sie folgen Kundenwünschen mit ihrem Angebot und verdienen Geld damit.

Dass eine höhere Belastung einen höheren Verschleiß generiert und das eine kürzere Lebensdauer bedeutet, das wissen die auch. Das ist ganz einfache Physik und so lange, wie kein Entwicklungsingenieur über Wasser laufen kann, wird sich daran weder bei MB noch irgendwo anders etwas ändern.

Bei derartigen Rad/Reifen-Kombinationen geht es ausschließlich um den optischen Effekt und irgendwelches Image : Cool für die Eisdiele ... , fahrdynamisch der letzte Schrott !

Das muss jeder selbst für sich entscheiden, ob man dieses Image benötigt und die damit verbundenen erheblichen Nachteile (wozu nicht mal allein der etwas erhöhte Verschleiß der Radaufhängung gehört) dann nicht nur akzeptiert, sondern auch noch dafür extra bezahlt.

Gruß

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tieferlegen eines GLK (Übersetzung: Gelände-Luxus-Kurz) , das ist schon ein Treppenwitz für sich.

Da könnte man fast meinen, dass MB für die Tieferlegungskosten von 800 Euro auch die Anbringung eines echten Fuchsschwanzes mit einkalkuliert hat. :-))

BM-350

Naja, Treppenwitz hin oder her, dem TE muss es letztendlich gefallen.

Die Kosten sind hier m.E. mercedetypisch.

Ein Kollege von mir wollte bei Mercedes seinen GLK höher legen lassen, sollte rein Arbeitsaufwand inkl. Vermessen auch so um 700 € kosten.

 

Viele Grüße

 

SternfahrerJH

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 22:21

Also ich bin jetz keiner der seine 10 Runden durch die Innenstadt dreht um sich zu präsentieren aber ist einfach mein Geschmack (schon immer gewesen) und soviel Auto fahr ich auch nicht das ich von irgendwelchen Unebenheiten wirbelblockaden bekomme oder das Auto gravierende Schäden. Und durch Wälder und Täler fahr ich auch nicht ^^

Der Termin bei mercedes steht fest für Dienstag mal gespannt ob es bei dem Preis bleibt oder nicht, solange es aber alles seine Richtigkeit hat und keine Macken oder Probleme danach verkrafte ich den Preis schon, kam mir halt nur sehr teuer für tieferlegung vor und dachte einer weiß mehr.

Das Auto ist direkt von mercedes und deutsche Ausführung

Sollte das Ende vom Lied trotzdem jemand interessieren halte ich euch gern aufn laufenden :)

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 22:23

Eine kurze Frage noch nebenbei, bin am hin und her überlegen ob ich die Trittbretter dran machen sollte oder nicht, das Auto hat das Amg Paket , müssten die seitenspoiler weg wegen den Trittbretter ? Erkenne es auf Bildern nicht und lese auch nix darüber

Zitat:

@SLSLine schrieb am 12. Juli 2017 um 00:23:13 Uhr:

Eine kurze Frage noch nebenbei, bin am hin und her überlegen ob ich die Trittbretter dran machen sollte oder nicht, das Auto hat das Amg Paket , müssten die seitenspoiler weg wegen den Trittbretter ? Erkenne es auf Bildern nicht und lese auch nix darüber

Hallo, wenn Du die Seitenschweller aus Kunststoff meinst...eindeutig ja, die hast Du dann neben der "Unterkonstruktion" für die Verschraubung hinterher komplett übrig.

am 14. Juli 2017 um 13:56

Tieferlegung ??? na ja, ich dachte der GLK geht in Richtung SUV. Ist da nicht eher eine Höherlegung angesagt?

Aber Spass beiseite , ich habe nachdem ich den Wagen gekauft habe mithilfe der Seriennummer nachgesehen was alles verbaut wurde und bin dann über den Punkt Tiefergelegt gestolpert. daraufhin bin ich zu meinem Händler und habe gefragt, was das denn wohl soll. Antwort : Sie haben Sportfahrwerk gekauft, Da wird er automatisch tiefergelegt.

Zitat:

@edewolf-d schrieb am 14. Juli 2017 um 15:56:49 Uhr:

Sie haben Sportfahrwerk gekauft, Da wird er automatisch tiefergelegt.

Das gilt meines Wissens nach nur für den VorMOPF - der MOPF ist generell tiefer als der Vor-MOPF

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 23:18

Er soll ja nicht auf der Straße schleifen :D nur ist mir der Abstand bei den 21 Zoll Bereifung zur Karosserie zu groß , verbaut ist das agility Control Fahrwerk

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