ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tieferlegung:PROBLEM Ölwanne!!!

Tieferlegung:PROBLEM Ölwanne!!!

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 12:18

Hi,

also ich hab bei meinem VR6 noch ca. 7,5cm bis 8cm Bodenfreiheit an der Dietrich Stossstange! Sieht schon ganz okay aus...aber es geht natürlich noch mehr...kann vorn noch ca. 2cm und hinten ca. 3cm runterschrauben!Allerdings hab ich vor kurzem den VR6 mal auf die Hebebühne bei nem Kumpel heben lassen und mit Erschrecken festgestellt das meine Ölwanne total zerdellt ist, noch ein kleiner Schlag und das Ding is durch un der Motorschaden da...

ich hab schon von Leuten im Forum gehört die ihren Golf wesentlich tiefer haben als ich...jetzt mal die Frage...wie sieht eure Ölwanne aus?

Kann man was dagegen machen...hab jetzt schon mit nem KFZ Mechaniker besprochen, ob man vielleicht irgendwie en Blech(ca. 3,5-4mm dick)genau unter die Ölwanne legen könnte, doch wo befestigt man dieses Blech???

Wie kann ich meine Ölwanne schützen???

Danke für alle Antworten...

cYa

PS:Was ist bei weiterer Tieferlegung noch zu beachten...???

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 16:31

Ähm...

 

Hat keiner von euch dieses Problem mit der Ölwanne...???

Okay ist ja gut für euch...aber...dann gebt mir zumindest en paar Tipps(net das ich aufpassen soll wo ich hinfahr)...

THX...

cYa

Hi,

hatte damals das gleiche Problem, als er nur noch 6cm Luft zwischen Lippe und Boden hatte habe ich mir 2x den Schraubenkopf abgerissen und meine Ölwanne hat auch´ne schöne Schramme abbekommen.

Soweit ich weiß ist beim VR6 die Ölwanne der tiefste Punkt.

Ein früherer Bekannter hat sich zum Schutz unter seine Ölwanne zwei Rohre anschweißen lassen, war allerdings ein Rover.

Sowas in der Art müsste aber auch beim Golf machbach sein.

Gruß

Unreal

Hallo,

es gibt glaube von VW direkt so ein Ölwannenschutz zum drunter schrauben.Hab ich glaube mal bei eBay gesehen.

Mal gucken ob ich nen Bild oder eine Teilnummer bei mir auf meinem PC finde.

Es gibt auch diverse Hersteller die sowas anbieten, dann aber nur so ein Alublech ,das von VW war glaube ein richtiges Gußteil.

 

Tino

Es ist bekannt das der VR6 eine tiefliegende Ölwanne besitzt, Wenn also diese durch das Gewinde bei Dr sehr tief liegt, dann gibt es die Möglichkeit (Original VW => TeileNr- mir nicht bekannt) einen Ölwannenschutz drunter zu schrauben (gehärter Stahl), wie auch schon 0185639 geschrieben hat oder bei eBay mal schauen, ob andere Anbietr das auch anbieten. Kannst Dur natürlich auch selbst was basteln (lassen), aber was der TÜV dann sgen wird!?

VW Scene Wiesbaden

Da kann man doch sicher ein schönes VA Blech drunter befestigen irgendwie, das sollte auch reichen denke ich

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 18:53

@ 0185639

boah wer echt ne riesen hilfe wenn du mir die Teilenummer mit bild schicken könntest...

@KingMephisto

genau das hab ich ja vor...was ausser VA sollte da sonst drunter??? ;-)

bloss mein Problem ist die Befestigung dieses Blechs...

 

Das original Teil von VW wär mir natürlich wesentlich lieber...

werd grad mal bei e-Bay suchen...

Danke erstma für die Infos...

Hallo,

hier kannste mal nach dem Ölwannenschutz aus Alublech schauen.

Wobei ich den Preis schon echt heftig finde.

Nach dem original Teil schaue ich gerade noch.

Gruß Tino

Hallo,

ein Bild habe ich gefunden nur mit der Teilenummer kann ich leider nicht dienen.

Gruß Tino

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 20:42

hi,

danke ist doch schonmal ein Anfang...

werd morgen mal zum netten VW-Händler um die Ecke fahren und nach dem Teil fragen...mal sehn ob sowas noch im Programm ist...

werd dann moregn berichten...was dabei rauskam...

n8...

KunDa

jo das is wirklich so ein prob bei nem VR6 und nen schutz würde ich auf jeden fall verbauen

hab mal pics angehängt wie die wanne dann so aussieht

So tief is der wagen

Bild 1

Bild 2

so hier die Ölwanne

und die Ablassschraube

naja, so ein rammschutz für die ölwanne ist zwar was feines aber nat so das wahre. weil zwischen dem schutz und der wanne hast du sicherlich 1-2 cm luft, also schleift die dann auch nur. aber für den VR6 gibt es auch flachere ölwannen. das wäre viel gescheiter als so ein schutzding wo man nicht mal weiß was die bullen dazu sagen...

soweit ich weiß sind die von VW nur aus plastig und eigentlich nicht als rammschutz sonderen gegen den dreck wie beim T4 bus.

naja mal ebend ne neu wann kaufen ? muss man selber wissen

und so ein schutz bringt schon viel

klar, ein kumpel von mir hat die mal selber gebaut, weil es keine gescheiten für den einser golf gab. aber hat halt auch nachteile.

aber keine angst, mit der wanne ist es nicht getan, die ölpumpe muß auch geändert werden, weil die dann nicht mehr rein passt.

dann überleg mal den kosten faktor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tieferlegung:PROBLEM Ölwanne!!!