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Tieferlegung rückgängig machen

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 8:27

Hi

ich könnte günstig an eine SV 650 von einem Kumpel kommen.

Das Motorrad war von seiner Frau und ist um 9cm tiefergelegt worden.

Er meinte das könnte man problemlos rückgängig machen. Einfach zwei Metallaschen abmontieren und fertig.

Nun Frage ich mich aber, wenn ich das so mache, die Maschine wirklich die 9 cm wieder hoch geht, da die hintere Feder 9 Jahre lang so eingespannt war. oder ist das kein Problem?

Danke schon mal für eure Antwort!

MFG

Alex

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12 Antworten

Ich glaub dein Kumpel hat sich da falsch ausgedrückt. Die 2 "Metalllaschen" werden nicht abmontiert, sondern wieder gegen die Originalen ersetzt. Die Feder ist bei dieser Art Tieferlegung auch nicht eingespannt. Also völlig unproblematisch.

https://shop.strato.de/.../?...

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 9:32

Hi

Danke für die schnelle Antwort.

Kann sein das ich ihn falsch verstanden habe.

Also müssen die zwei originalen "Laschen" dabei sein.

und jetzt habe ich in dem Link gekesen, dass der Seitenständer gekürzt werden muss, sprich ich braüchte ja dann beim Rückgängig machen auch noch eien neuen Seitenständer....

Gibt es noch was was machen beachten sollte?

MFG Alex

Stimmt, Seitenständer hab ich auch nicht dran gedacht. Der dürfte bei 9cm tiefer ziemlich kurz sein. :) Den gibts für 20,-€ bei ebay. Also nicht so wild.

Weitere Sachen zum beachten, mal die SV Fahrer hier fragen.

Tieferlegung 9 cm- alle Wetter, da haben die Guten aber ganz schön geklotzt. Ist für ´ne SV ne ganze Menge, ich wüsste jetzt eigentlich keinen Kit, der das schafft. Evtl. ist die Gabel auch bißchen durchgesteckt?

ist ja auch Wurst, die Original-Hebelei kostet nicht viel , der Seitenklapper auch nicht. Der Feder macht die Tieferlegung nix, hat die Gurke schon gesagt. Wenn Anleitung zum Selberbasteln gesucht wird, einfach bei den SV-ridern anmelden, lohnt sich auf jeden Fall, sehr detaillierte knowledge-base. SV ist ein feines Möpp:cool:

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 15:00

Hi

also mir wurde gesagt es wurde nur hinten tiefergelegt. Vorne soll alles original sein!

Können mir mal ein paar SV fahrere Tipps geben?

die Maschine stand jetzt längere Zeit über 2 Jahre. Reifen sind noch die ersten also jetzt 9 Jahre alt, müssen also neue drauf wollte mir Metzler ROADTEC Z6 drauf machen oder habt ihr einen besseren Vorschlag?

Dann hat die Batterie den geist aufgegeben. Ist sowas normal nach 9 Jahren?

Könnt ihr mir eien gute Batterie empfehlen oder kann man da nichts falsch machen?

wie sieht das mit Brem- und Kühlwasserschläuchen aus? Sind die nach 9 jahren am ende/porös?

Und was ist mit den Bremsbelägen muss man die wie bei reifen trotz wenigen kilometern nach einer bestimmten Zeit auswechseln?

MFG

Alex

Dass eine Batterie nach 9 Jahren am Ende ist ist völlig normal, wundert mich eher, dass die überhaupt so lang gehalten hat. So ab 5 Jahren ca ist die Lebenszeit von so ner Batterie eigentlich eher am Ende.

Direkt empfehlen kann ich dir jetzt grad keine, aber es lohnt sich oft nicht grad die billigste sondern vernünftige Markenware (Varta, Banner, Hawker etc) zu kaufen.

Brems- und Wasserschläuche können fällig sein, müssen aber nicht. Bei den Wasserschläuchen würd ich sagen ist es eher unwahrscheinlich, dass sie durch sind, wenn doch merkst du es wenns irgendwo raus pisst ;)

Für die Bremsschläuche nimmst du dir ne Taschenlampe und schaust ob die Schläuche irgendwo porös sind oder Blasen haben oder sonstwie beschädigt aussehen. Dazu die Schläuche vor allem an den Stellen kurz vor den Anschlüssen und im Bereich der Führungen falls vorhanden einfach mal in alle möglichen Richtungen drücken, nicht knicken natürlich. Wenn du auch nur das kleinste Risschen siehst Schläuche erneuern, sinnvollerweise gleich gegen Stahlflex.

Wenn die Bremsbeläge noch dick genug sind und nicht grad die komplette Scheibe vergammelt ist oder so kannst du die drin lassen, die werden eigentlich nicht schlecht.

Batterie im A...=normal nach 9Jahren. Bremsbeläge können bleiben, wenn Belagstärke i.O. Kühlwasserschläuche können auch bleiben. Bremsleitungen sollen lt. Plan lle 4 Jahre ausgetauscht werden, da Bremsflüssigkeit zwingend zu wechseln ist, würde sich der Wechsel jetzt anbieten, am besten, gleich Stahlflexleitungen dranbasteln. Dazu härtere Gabelfedern, damit ist der größte Schwachpunkt der SV abgehakt. Reifen sind nach dieser Zeit zu wechseln, welche neue Sohle ist Glaubenskrieg, der auch im SV-Forum tobt. Gern genommen sind Michelin PilotRoad, Metzeler Z6, ich persönlich bin auf der kleinen SV glühender Verfechter des Dunlop Roadsmart, ein genialer Reifen.

Wie schon gesagt, die SV ist ein echt ausgereiftes Möpp, bei einigermßen wohlwollender Behandlung geht an der Knubbel kaum was kaputt. Meine Kleine hat 63.000km runter und wurde bestimmt ordentlich gescheucht inklusive Rennstrecke und hat keinerlei Probleme gemacht.

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 8:11

hi

danke wieder für die schnellen antworten!

ja also öl und Bremsflüssigkeit wechsel wollte ich eh machen.

zu den Stahlflexschläucheb: Habe welche bei Ebay gesehen für 95€ vorne und 35 € hinten mit ABE ist das ein guter Preis oder gibt es da eine Hersteller den ihr empfehlen könnt?

Reifen: ja sowas dachte ich mir schon. ich brauche eigentlich einen Reifen der länger hält und nicht umbedingt für die Rennstrecke gemacht ist. Bin ja noch neuling. Muss eh erst noch 2 Jahre mit Drossel fahren. Darum dachte ich an den Roadtec. Die Sport-Dinger sind zwar leicht billiger aber denke mal die sind auch weicher oder? wie lange hält den so ein reifen im schnitt? 5000 km?

Batterie: Hatte mich da mal umgeschaut und hatte für knapp 80€ eine Gel-Batterie wartungsfrei im Blick?

MFG

Alex

Bezüglich der Reifen würde ich Dir den Michelin PilotRoad oder den Dunlop Roadsmart empfehlen. Laufen als Tourensportreifen mit enstprechenden Laufleistungen (8.000km sollten locker drin sein), haben eine sehr gute Trockenperformence und - ganz wichtig- sind die Regenmeister (Michelin Platz 1, Roadsmart 2). Dafür hat der Roadsmart nahezu kein Aufstellmoment beim Schräglagenbremsen, was mir persönlich extrem wichtig ist. Diese Eignschaften sorgen gerade für Neu-Biker für Vertrauen und Wohlbefinden,

Wegen der Stahlflex- absolutes Sicherheitsfeature, würde ich nur im Fachhandel kaufen (auch nicht wesentlich teurer) und den Werkstatt-Jungs den Einau überlassen. Da kann man zuviel Schei.... bauen, lieber ein paar Euro drauflegen. Hier bewahrheitet sich oft der Spruch - wer billig kauft, kauft zweimal!

Hallo,

gute und günstige Stahlflex bekommst du hier. Würde zum 4-teiligen Set raten da dieses eine ABE hat (3-teiliges nur Teilegutachten)

Bei der Batterie unbedingt eine Yuasa nehmen, da nicht jede Batterie mit dem Laderegler der SV zuverlässig zusammen arbeitet.

Wegen Tieferlegung unbedingt Eintragung zeigen lassen, da 9 cm mit Knochen nicht machbar sind (der TÜV sagt nein). Federbein wurde vielleicht auch getauscht. Sitzbank ist vielleicht auch abgepolstert. Gabel ist mit großer Sicherheit durchgesteckt denn bei einer Tieferlegung von 9 cm nur am Hinterrad will die SV nur noch gerade aus und keine Kurven mehr fahren :mad:

Gruß

Gerhard

Er meint sicher : 2 Metall laschen abmontieren und die originalen wieder rein. Dem Dämpfer hat das sicher nicht geschadet. Die werden bei einer tieferlegung ja nicht gestaucht sonder verhalten sich wie immer.

Bei meiner Bandit machen 3 mm Umlenkhebel ( Metalllaschen ) im Heck 35 mm aus.

Falls es so Eingetragen ist , sollte es wieder Ausgetragen werden ( Tüv, GTÜ oder andere ).

Zitat:

Original geschrieben von frankles

Er meint sicher : 2 Metall laschen abmontieren und die originalen wieder rein. Dem Dämpfer hat das sicher nicht geschadet. Die werden bei einer tieferlegung ja nicht gestaucht sonder verhalten sich wie immer.

Schönen guten Morgen. Na, auch schon wach?

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