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Tieferlegung schief gegangen, kann mir wer helfen???

VW
Themenstarteram 9. August 2006 um 6:20

Hi Leute,

hab gestern ne große Panne erlebt!

Hatte mir Anfang des Jahres für meinen Golf mit normalem Fahrwerk die 18" Felgen Detroit vom GTI geholt, war natürlich klar das der dann ausschaut wie nen Geländewagen, also wollte ich das nun ändern lassen.

Hatte mir vor paar Wochen von jemandem hier aus dem Forum nen Sportline Fahrwerk besorgt (15000Km gelaufen; vom 2.oTDI; Dämper und Federn) Als ich den Wagen gestern abholen wollte viel mir auf das er vorne noch recht hoch steht, also hab ich gleich mal nachgefragt. Tja, was kam bei rum: Die Dämpfer vorne konnte nicht eingebaut werden da die Aufnahme unterschiedlich ist, würde mich nun nochmal 500€ kosten um alles für die Dämpfer passend zu machen.

Ich habe leider von der Materie nicht all zu viel Ahnung. Die in der Werkstatt erzählten mir, das er auch vorne nun etwas tiefer sein, da dort ja die Federn eingesetzt wurden.

Nun sieht das ganze aber trotzdem etwas komisch aus, kann mir jemand sagen ob die Aussage der Werkstatt stimmt, das nur die Federn die Höhe Festlegen? Wenn ja, warum steht er dann trotzdem vorne noch höher und das ganze sieht nicht Passig aus? Liegt es evtl. daran das es Federn vom 2.0TDI sind, ich aber nen 1.9TDI habe?

Danke im Vorraus für eure Antworten, wäre nett wenn sich manche Leute hier nicht nur besserwiserisch schreiben würden, das ich doch gleich nen Fahrwerk mit 2,5mm hätte nehmen sollen, ich wollte das Sportlline da ich nicht so viel Komfort einbüßen wollte. Also, wäre net HILFREICHE Beiträge zu bekommen! Danke!!!!!

Gruß

Thorsten

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14 Antworten

Normal geht die Höhe schon über die Federn. Federn von H&R und Konsorten sind auch nur gekürzt. Also sollte der schon tiefer sein und die Federn für die TDI´s sind zumindestens beim Fremdherstellern gleich, da die nur nach Gewicht gehen. Wie das VW nun handhabt, weiß ich aber auch nicht.

Beim Sportline-Fahrwerk sind aber auch noch gekürzte Dämpfer eingebaut.

Themenstarteram 9. August 2006 um 6:57

Hmm, die bei VW meinten sie hätten meine Standart-Dämpfer und die Sportline-Dämpfer miteinander verglichen und es wäre kein Unterschied in der Länge festzustellen gewesen.

Gruß

Thorsten

Die Dämpfer passen wahrscheinlich nicht, da es zwei verschiedene Durchmesser der Stossdämpfer-Aufnahmen im Achsschenkel gibt.

Einmal 50 mm und 55 mm. Ohne zu messen, kann man aber nie wissen, was verbaut ist.

Weisst Du, wieviele verschiedene Federn es für ein Modell gibt? Nahezu alles spielt da eine Rolle (2- oder 4-Türer, Manuell oder DSG, 2.0 oder 1,9 TDI usw.)

Von daher könnte es evtl. schon sein, dass es nicht den gewünschten Effekt erzielt. Welche Ausstattung hatte der 2.0?

Themenstarteram 9. August 2006 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Die Dämpfer passen wahrscheinlich nicht, da es zwei verschiedene Durchmesser der Stossdämpfer-Aufnahmen im Achsschenkel gibt.

Einmal 50 mm und 55 mm. Ohne zu messen, kann man aber nie wissen, was verbaut ist.

Weisst Du, wieviele verschiedene Federn es für ein Modell gibt? Nahezu alles spielt da eine Rolle (2- oder 4-Türer, Manuell oder DSG, 2.0 oder 1,9 TDI usw.)

Von daher könnte es evtl. schon sein, dass es nicht den gewünschten Effekt erzielt. Welche Ausstattung hatte der 2.0?

Danke für deine Antwort!

Eben genau das haben die beim Einbauen festgestellt, das die Dämpfer nicht in die Achsschenkel passen. Das es da so viele verschiedene Federn bei VW gibt, habe ich nicht gewußt, weiß nu auch nicht ob es sich dabei um nen 4 oder 3 Türer gehandelt hat, aus dem die ausgebaut wurden, Ausstattung war Sportline mit dem 2.0TDI. Könnte mir gut vorstellen das es hauptsächlich vielleicht doch am Gewichtsunterschied der Motoren liegt, vielleicht läßt sich das ganze durch Federn für einen 1.9TDI 4-Türer nun beheben!? (oder einfach nen paar Bleigewichte in den Motorraum ;-) )

Gruß

Thorsten

Das schon, aber bevor Du dir jetzt nochmals einen Satz originale Feder vom 1.9 Sportline kaufst (was eh schwierig wird, da im Teilekatalog die Federn nur nach den Farbmarkierungen und PR-Nummern zu bestellen sind), würd ich mir gleich nen Satz H&R oder Eibach Federn kaufen.

Die sind garantiert tiefer und kostet sicher weniger.

Dann das ganze Sportline-FW bei Ebay verkaufen und gut is.

Ich kann Dir auch ein GTI-FW anbieten, aber die Experimente, ob das bei anderen Fahrzeugen mit unterschiedlichen Achslasten, Ausstattungen und Motorisierungen passt, würd ich nicht eingehen.

Ausser man kann alles selbst machen, dann kostet es nur etwas Zeit.

Themenstarteram 9. August 2006 um 10:59

Ne, mit den Experimenten is schluß, das muß ich nicht nochma ham, hatte mich da wohl etwas zu sehr auf meinen Bekannten verlassen, den ich gefragt hatte ob das von den Aufnahmen alles so passt. Naja, nu isses so, nu muß ich das Beste drauß machen, tiefer als sportline wollte ich ihn eigendlich nicht haben, da ich denke das es mir dann einfach zu unkomfortabel wird. Wenn, dann werde ich mir über meinen Bekannten die Federn raussuchen lassen (irgendwie muß das ja möglich sein) und dann einbauen. Hoffe nur das die Federn reichen, denn Dragon630 meinte ja es wären beim Sportline auch die Dämpfer gekürzt.

Gruß

Thorsten

Beim Sportline sind die Dämpfer straffer.

Also wenn du Komforteinbußen befürchtest, dann hol dir tiefere Federn und lass die normalen Dämpfer drin.

mal ganz nebenbei: wie willst du diese Umrüstaktion dem Tüv beibringen?

am 9. August 2006 um 15:03

alle kotzen wegen der spritpreise, aber für ne sinnlose tieferlegung iss genug kohle da und das dann noch mit teilen, die nicht zum fahrzeug passen. wenns schief geht, wird rumgeheult. selber schuld, mehr fällt mir dazu nicht ein.

am 9. August 2006 um 15:28

@genetic70

mein Beitrag hier wird leider genauso offtopic werden wie deiner:

Darf man denn auch

- nicht mehr zum Essen ins Restaurant gehen

- keine Markenkleidung mehr kaufen

- sich keine Alufelgen oder sonstiges fürs Auto mehr kaufen

- sich überhaupt noch irgendwas leisten

wenn man weiter ein Recht dazu haben will um über die Spritpreise mosern?

Außerdem hat der Threadersteller nicht rumgeheult sondern einfach und sachlich um Ratschläge gebeten - dazu ist so ein Forum nunmal da - und nicht dazu dass du deinen von jeglichen Sinn befreiten Senf dazugibst.

Sorry - aber das war einer der hirnrissigsten Kommentare, die ich bis jetzt hier gelesen hab.

am 9. August 2006 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von 170HP

@genetic70

mein Beitrag hier wird leider genauso offtopic werden wie deiner:

Darf man denn auch

- nicht mehr zum Essen ins Restaurant gehen

- keine Markenkleidung mehr kaufen

- sich keine Alufelgen oder sonstiges fürs Auto mehr kaufen

- sich überhaupt noch irgendwas leisten

wenn man weiter ein Recht dazu haben will um über die Spritpreise mosern?

Außerdem hat der Threadersteller nicht rumgeheult sondern einfach und sachlich um Ratschläge gebeten - dazu ist so ein Forum nunmal da - und nicht dazu dass du deinen von jeglichen Sinn befreiten Senf dazugibst.

Sorry - aber das war einer der hirnrissigsten Kommentare, die ich bis jetzt hier gelesen hab.

Vermutlich ein genetischer Defekt.

Themenstarteram 9. August 2006 um 17:45

@genetic70

looool .... da lässt sich mal wieder nen Analphabet blicken!Hab doch nicht rumgeheult, bringt doch eh nichts, is nu ma so, nu muß ich das Beste drauß machen, kommt halt mal vor .....

Wollte hier eigentlich nur bischen Hilfe von Leuten die Ahnung haben ...... als nicht von dir .... lach ..... so nu aber mal weiter im Thema hier!

@F-16

Wie ich das mit dem TÜV machen sollte habe ich die in der Werkstatt auch gefragt, die meinten einbauen und fertig, sind ja eh VW Originalteile. Ob der TÜV das nu wirklich merkt ...... wer weiß, vielleicht legen die den ja doch still ...... werd ich dann sehen. Das Originalfahrwerk werde ich zu diesem Zweck auch nicht weg geben, denke das ich da eh nichts für bekomme.

Danke an alle die hier sinvolle und hilfreiche Beiträge geschrieben haben!

Gruß

Thorsten

P.S. Denke mal das der 2.0TDI ein um ca. 100KG höheres Gewicht hat, denn ich habe eben in den Motorraum zum Test 100KG gepackt, und siehe da, dann passt alles. Nu sind die natürlich wieder raus!

am 9. August 2006 um 18:23

Wenn man sich mal die Typenliste z.B. bei Eibach anguckt, dann hat der 1.9 TDI Handschalter 1080kg Vorderachslast und der 2.0 TDI Handschalter&DSG 1130kg V-Achslast.

Das vom GTI hätte von den Achslasten sicherlich besser gepasst, aber auch da ist die Frage der Kompatibilität mit der Aufnahme im Achsschenkel.

am 9. August 2006 um 18:40

dann freuen wir uns mal auf viele weitere si*n*volle beiträge zu einem si*n*vollen thema

*joke-modus on*

wie wäre es denn zur abwechslung mal mit einer höherlegung? hoch sitzen iss doch grad viel mehr in als gullideckel abschleifen und bordsteine knicken. vielleicht möchte ja einer seinen normalgolf zum plus upgraden. ein paar längere federn bei ebay geschossen und schon stimmt die bodenfreiheit. oder warum nicht mal einen touareg tieferlegen, das wär doch bestimmt der hingucker. vielleicht passen ja die federn aus m caddy und wenn nicht dann halt die vom passat. der tüv merkt sowas eh nich und versicherungen sind sowieso blöd ..

*joke-modus off*

wenn das thema dann irgendwann langweilig wird, machen wir einfach das beste drau*ß* und legen das alphabet tiefer. der anfang wäre ja gemacht.

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