ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tieferlegung - Sportfahrwerk Golf 4

Tieferlegung - Sportfahrwerk Golf 4

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 15:23

Guten abend zusammen!

Ich würde meinen Golf gerne durch Tieferlegung sportlicher gestalten, nur bin ich auf dem Gebiet der Automobile leider ein absoluter Laie und erhoffe mir von euch ein wenig Hilfe ;)

Also zuersteinmal hätte ich gerne gewusst wo der Unterschied bei Tieferlegungsfedern und ganzen Sportfahrwerken liegt? Ist bei Sportfahrwerken dann auch die gesamte Abstimmung härter und bei Federn wird das ganze einfach nur tiefer und fertig? Was von bei würdet Ihr empfehlen?

Wieviel tiefer sollte man einen Golf legen, wenn man noch gut(!) über Huckel, Einfahrten o.ä. kommen will und damit man sich nicht sofort bei unebener/schlechter Straße den Unterboden aufreißt?! (Wenn ich in die Garage will muss ich z.B. eine Kante von ca. 6-7cm überwinden) Von solchen Straßen gibt es bei uns übrigens eine ganze Menge... Hatte so an 30mm oder 35mm gedacht. Wird dadurch schon ein sichtbarer Unterschied erzeugt?

So und zu guter letzt interessiert mich welche Marken zu empfehlen sind? Sollte wenn möglich nicht das allerteuerste sein!

Danke schonmal im voraus für eure Antworten!

Grüße

Ähnliche Themen
29 Antworten

naja, angst haben darfst du nicht, sonst darfst du dein auto erst garnicht tieferlegen ;)

ein gewindefahrwerk ist natürlich das beste vom besten, da kann man die höhe auch noch individuell einstellen.

wenn du kein gewindefahrwerk willst, weils vllt zu teuer ist, hol dir ein komplettes sportfahrwerk.

hab mit tieferlegungsfedern immer schlechte erfahrung gemacht,

marken: bilstein, meiner meinung nach das beste...

* Erstmal die Frage was für eine Motorrisierung hast du?

Brauchst du die Tieferlegung der Optik wegen oder willst du auch ein wenig Sportlicher in Kurven Fahren?

Wenn du die Tieferlegung nur der Optik wegen haben willst, reichen AP Federn völlig aus.

Möchtest du aber ein wenig Sportlicher in Kurven fahren würde ich dir zu 40mm H&R Federn Empfehlen, sie sind Komfortabel und straff. Es werden dir nachher auch welche Eibach Empfehlen, da kann ich nur zu sagen, das Eibach mir zu weich was die Strafheit angeht.

Wieviel hat dein Wagen gelaufen? Mehr als 100.000km dann würde ich evtl. zu nem H&R Cupkit raten, würde dich billiger kommen als erst Federn verbauen zu lassen und 10.000km später neue Dämpfer.

Gewindefahrwerk ist meines Erachtens nach Schwachsinn. Denn wer sich ein Gewinde holt, der nutzt es nicht um es auf 40mm einzustellen, sondern er Versucht das Auto bis auf den Boden damit zu legen.

 

Habe in meinem seit ca. 14.000km H&R Federn drin. Mein Wagen würde bei 65.000km Tiefer gelegt, das ganze mit den ersten Dämpfern. Hab diese Dämpfer immer noch drin und laut Test sind die Dämpfer noch einwandfrei....

Edit:

* Hab gerade gesehen ist ein 1.6L 105PS.

 

Kann dir da zu H&R Federn raten, wie ich schon geschrieben habe....

Zitat:

Original geschrieben von K.J.Muharip

naja, angst haben darfst du nicht, sonst darfst du dein auto erst garnicht tieferlegen ;)

ein gewindefahrwerk ist natürlich das beste vom besten, da kann man die höhe auch noch individuell einstellen.

wenn du kein gewindefahrwerk willst, weils vllt zu teuer ist, hol dir ein komplettes sportfahrwerk.

hab mit tieferlegungsfedern immer schlechte erfahrung gemacht,

marken: bilstein, meiner meinung nach das beste...

Bilstein ist allerdings eher was für die Rennstrecke.....

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 16:20

Also hab den 4er 1.6 16V mit 105 PS!

Wäre nur Optik halber... der Wagen ist 7 Jahre alt und hat knapp 64.000km runter! Ist AP eine Marke? Sollte man sich beim Ausbau die alten Federn aufbewahren um sie vor dem Verkauf wieder einzusetzen?

Zitat:

Original geschrieben von gladi2006

Also hab den 4er 1.6 16V mit 105 PS!

Wäre nur Optik halber... der Wagen ist 7 Jahre alt und hat knapp 64.000km runter! Ist AP eine Marke? Sollte man sich beim Ausbau die alten Federn aufbewahren um sie vor dem Verkauf wieder einzusetzen?

Ja AP ist ne Markt. Die Federn kosten was um die 100€. Bei 64.000km kannst du die ersten Dämpfer locker drin lassen. Sinnvoll wäre es die alten Federn zu Verwahren.

Im Prinzip mußt du wissen ob die 100€ für AP "billig" Federn ausgeben willst, oder lieber nochmal ca. 70€ mehr für gute H&R Federn.

Denn ich weiß genau;), das du mit ner Tieferlegung auch Schnittiger um die Kurven fährst, deswegen H&R Federn.

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 16:27

Wo finde ich überhaupt die Vorderachslast? Wird ja anscheinend zwischen 910kg und 911kg unterschieden?!

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 16:29

Das wären doch die richtigen oder? Kosten ja auch "nur" nen Hunni:

 

http://cgi.ebay.de/H-R-Tiefelegung-35-mm-Golf-IV-4-Bora-Leon-Toledo-II_W0QQitemZ200111654553QQihZ010QQcategoryZ44149QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Zitat:

Original geschrieben von gladi2006

Wo finde ich überhaupt die Vorderachslast? Wird ja anscheinend zwischen 910kg und 911kg unterschieden?!

Die steht im Schein. Allerdings den Punkt weiß ich gerade nicht.

Aber deiner wird unter 910kg liegen. Ab 911kg sind die 1.9L TDI Motoren, die 1.8T Motoren und die 6 Zylinder sowie alle 4Motion Wagen (soweit ich weiß)

Zitat:

Original geschrieben von gladi2006

Das wären doch die richtigen oder? Kosten ja auch "nur" nen Hunni:

 

http://cgi.ebay.de/H-R-Tiefelegung-35-mm-Golf-IV-4-Bora-Leon-Toledo-II_W0QQitemZ200111654553QQihZ010QQcategoryZ44149QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Die Federn müssen rot sein, auf ihnen steht ne Zahl in Weiß, die das Gewicht angibt, und das H&R Logo (müßte*) in weiß aufgedruckt sein.

*Kann es nicht mehr genau sagen, da es zu lange her ist, wo ich meine mal in der Hand hatte.

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 16:49

Was wird es denn nochmal ca. kosten sich die Federn vom TÜV eintragen zu lassen?

Ca. 40 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von gladi2006

Was wird es denn nochmal ca. kosten sich die Federn vom TÜV eintragen zu lassen?

maximal 50€ und dann ist es schon Teuer.

Du müßt naturlich die Achse neu vermessen lassen, zumindest ist es sehr Sinnvoll.

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 17:07

Ich seh gerade in deiner Sig, dass du auch die 35mm H&R Federn drinne hast. Kannst du mir evtl. mal ein Bild schicken, damit ich mal sehe, wie das aussieht?

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 17:24

Ach noch ne Frage hätt ich:

Was sind bzw. bringen Federwegbegrenzer? Sind die nötig bzw. sinnvoll wenn man ein Auto tiefer legt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tieferlegung - Sportfahrwerk Golf 4