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Tieferlegung / Spurplatten - Was geht? Wie geht's?

BMW 5er G31
Themenstarteram 11. April 2018 um 23:05

Hallo Forum. ;)

Leider hat mich die SuFu nur in Beiträge aus Opel- und Audi-Foren gebracht..

Ich spiele momentan (mal wieder) mit dem Gedanken, meinen 5er etwas näher zur Straße zu bringen.

Grundsätzlich ganz einfach: Nen Satz Sportfedern gekauft und fertig.

Nun hat der Touring hinten jedoch Nivearegulierung, also Luftfederung.

Wie funktioniert das dort? Einfach codieren lassen? Kann das jede Werkstatt, oder braucht es irgendwelche speziellen BMW-spezifischen Geräte / Software dazu? Gibt es irgendetwas Spezielles, worauf man dabei achten muss?

Ich will ihn nicht maximal tief kriegen, sondern nur soweit, dass er eben etwas satter dasteht.

Dazu würde ich gerne Distanzscheiben montieren, um das Bild abzurunden.

Wie kriege ich raus, wie dick die Scheiben sein können / dürfen? Gibt es irgendwelche Formeln dafür, oder einfach nachmessen (Reifenkante zu Radhaus)?

Momentan hat meiner das Standardfahrwerk verbaut und steht auf W-Speiche 663 (19") mit Mischbereifung.

Die Räder sollen auch bleiben.

Danke schonmal vorab. ;)

Beste Antwort im Thema

Also ... AC-Schnitzer-Fahrwerk hat mir der Freundliche direkt eingebaut. War nicht soooo ein Drama, da beim Touring nur vorne die Federn zu tauschen sind und hinten die originalen Gelenkstangen gegen die von AC ausgetauscht werden - der Händler muss nur den Höhenstand hinten neu kalibrieren. In Kombination mit den Diewe Avio Felgen benötigt man vorne gar keine Spurverbreiterung mehr, da die Felge mit ET25 perfekt im Radkasten abschliesst. Hinten werde ich npoch 7 mm pro Seite verbauen (Bilder damit folgen noch!). Diese Kombi mit dem M-Standart-Fahrwerk ist weder zu hart noch zu "hoppelig"... hatte echt Bedenken, ob ich in meinen Leder-Sportsitzen (die perfekt passen!) mit 20"-Runflat-Reifen hier ne Rückenstauchung bekomme - weit gefehlt, die Kiste liegt perfekt auf der Strasse und ist erhaben über alle Kanten und Unebenheiten - genau wie ich es wollte! Man kann gemütlich mit der Family cruisen oder es im Solo-Betrieb mal "richtig fliegen lassen"... geil!!!!

Bmw-550-vorne
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Themenstarteram 13. April 2018 um 19:10

Hi Benny.

Danke für den Link, den Thread hab ich über die SuFu nicht gefunden. :(

Meinst du den Wagen von sonic.empire? Der kommt an der Hinterachse meiner Vorstellung bez. Spurplatten schon sehr nah. Konnte nur nichts finden, was für Platten er drauf hat.

Bliebe noch die VA und die Frage mit der Tieferlegung bei Niveauregulierung..

Zitat:

@flosen23 schrieb am 13. April 2018 um 21:10:21 Uhr:

Hi Benny.

Danke für den Link, den Thread hab ich über die SuFu nicht gefunden. :(

Meinst du den Wagen von sonic.empire? Der kommt an der Hinterachse meiner Vorstellung bez. Spurplatten schon sehr nah. Konnte nur nichts finden, was für Platten er drauf hat.

Bliebe noch die VA und die Frage mit der Tieferlegung bei Niveauregulierung..

Hab eben nachgeschaut und ich muss meine Aussage korrigieren.

Sind 12.5mm pro Seite von H&R

am 14. April 2018 um 11:55

Ich habe 12mm pro Seite auf der HA. Von einer Spurverbreiterung vorne hat mein Freundlicher mit allen Mitteln dringendst abgeraten, da sich das angeblich sehr negativ auf das Fahrverhalten und die Spurtreue auswirkt. Bezüglich der Niveauregulierung und Luftfederung hinten geht es laut BMW beim G31 im Gegensatz zum F11 nicht mehr nur mit Software. Es müssen so kleine Stäbe verbaut werden als Ersatz für die originalen die dem Auto suggerieren dass es höher steht. Dann regelt die Niveauregulierung runter.

Themenstarteram 14. April 2018 um 12:34

Das sind leider beides keine guten Nachrichten. :(

Gerade vorne finde ich, haben die Räder noch viel Luft nach Außen.

Dann werde ich wohl doch mal bei der Werkstatt nachfragen, wie die den Wagen hinten etwas runter bekommen.

Danke dir.

An der Vorderachse hatte sich meine Spezi auch geweigert...

Ich habe auf der Vorderachse 24 mm und auf der Hinterachse 26 mm und muss sagen das Fahrverhalten ist top! Gerade was die Seitenwind Empfindlichkeit angeht, empfinde ich subjektiv besser.

Zitat:

@Schupser schrieb am 15. April 2018 um 01:49:50 Uhr:

Ich habe auf der Vorderachse 24 mm und auf der Hinterachse 26 mm und muss sagen das Fahrverhalten ist top! Gerade was die Seitenwind Empfindlichkeit angeht, empfinde ich subjektiv besser.

Eingetragen? TÜV? Danke

Zitat:

@sonic.empire schrieb am 15. April 2018 um 17:13:52 Uhr:

Zitat:

@Schupser schrieb am 15. April 2018 um 01:49:50 Uhr:

Ich habe auf der Vorderachse 24 mm und auf der Hinterachse 26 mm und muss sagen das Fahrverhalten ist top! Gerade was die Seitenwind Empfindlichkeit angeht, empfinde ich subjektiv besser.

Eingetragen? TÜV? Danke

Für den G30 Sportline mit 18“ Bereifung ist keine Eintragung oder sonstiges notwendig. Ich habe von H&R schon vor der Bestellung eine ABE erhalten.

Kann ich Dir gerne zusenden.

Also ... AC-Schnitzer-Fahrwerk hat mir der Freundliche direkt eingebaut. War nicht soooo ein Drama, da beim Touring nur vorne die Federn zu tauschen sind und hinten die originalen Gelenkstangen gegen die von AC ausgetauscht werden - der Händler muss nur den Höhenstand hinten neu kalibrieren. In Kombination mit den Diewe Avio Felgen benötigt man vorne gar keine Spurverbreiterung mehr, da die Felge mit ET25 perfekt im Radkasten abschliesst. Hinten werde ich npoch 7 mm pro Seite verbauen (Bilder damit folgen noch!). Diese Kombi mit dem M-Standart-Fahrwerk ist weder zu hart noch zu "hoppelig"... hatte echt Bedenken, ob ich in meinen Leder-Sportsitzen (die perfekt passen!) mit 20"-Runflat-Reifen hier ne Rückenstauchung bekomme - weit gefehlt, die Kiste liegt perfekt auf der Strasse und ist erhaben über alle Kanten und Unebenheiten - genau wie ich es wollte! Man kann gemütlich mit der Family cruisen oder es im Solo-Betrieb mal "richtig fliegen lassen"... geil!!!!

Bmw-550-vorne

Puh! Schöne Kiste! Gefällt mir sehr gut und v.A. das Kennzeichen war sicher nicht ganz einfach zu bekommen? ;)

Zitat:

@chischko schrieb am 19. April 2018 um 08:16:46 Uhr:

Puh! Schöne Kiste! Gefällt mir sehr gut und v.A. das Kennzeichen war sicher nicht ganz einfach zu bekommen? ;)

Das Kennzeichen war eigentlich ganz einfach zu bekommen... Adobe Photosop macht’s möglich .. ;-)

Meeh und ich geh Dir noch voll auf'n Leim :D

Hallo Gemeinde,

 

ich bräuchte mal eure "fachliche" Hilfe.

Ich habe folgende Felgen-/Reifenkombi (siehe Bild).

 

Mein G30 steht auf H&R Federn (kein M-Fahrwerk).

 

Kann mir bitte jemand genau sagen wie breit die Spurplatten jeweils sein dürfen je seite und Achse, so dass es schön bündig ist?

 

Mein Reifenmensch sagte grob, 10mm pro seite gehen sicher. So wie ich hier lese, haben die meisten mit 20" die kombi 10/12mm je Seite VA/HA. Nur da keiner seine ET der Felgen dabeischreibt, möchte ich nicht dass mir am Ende die Reifen "zu sehr" herausschauen.

 

Ich danke euch schon mal.

Screenshot_20190716-074159_Drive.jpg
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