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Tieferlegung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. April 2009 um 13:31

Tach zusammen.

Wollte mal nach Erfahrungswerten fragen wenn es um das Thema Tieferlegung geht. Möchte meinen A4 (momentan noch mit 16 Zoll Felge) tieferlegen so ca. 30-35mm, halt aus optischen Gründen.

Was wird mich der Spass ca. kosten? Und verändert sich der Fahrkomfort dadurch sehr?

Evtl. hat ja jemand Bilder wie das dann mit ner 16 Zoll Felge aussieht

Danke für die Antworten

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22 Antworten

Ja, der Komfort wird sich ändern - und zwar nicht unerheblich!

Ich habe nur die Felgengröße von 17 auf 19 geändert und empfinde es als unangenehm (daher werden die 19er wieder verkauft) und meiner ist nur 20mm tiefergelegt.

Viel Spaß beim Durchschütteln... :p

BTW: Glaubst du wirklich, dass du der Optik mit 35mm Tieferlegung bei weiterer Verwendung von "Mini"-Felgen Gutes tust? :eek:

am 29. April 2009 um 15:25

Da hat er Recht.

Bei den Felgen denke ich sind max. 20mm noch ok - alles andere sieht meiner Meinung nach nach "Proll auf Sparflamme" aus. (Supertiefer A4 mit Serienfelgen ???)

Hatte früher auch überwiegend Fahrzeuge mit Sportfahrwerk und hab´s mir wegen meinen Bandscheiben dieses mal verkniffen - bin aber mit dem Serienfahrwerk sehr zufrieden.

Ich habe allerdings auch das Problem, dass ich noch die Serienalufelgen 16" von der Ambienteversion hab (eigentlich sollten´s später mal die Winterräder werden).

Dazu muss ich sagen, dass der A4 mit dem Serienfahrwerk und den serienmäßigen 16"ern Michelin Primacy 225/55ern das mit Abstand komfortabelste Fahrzeug ist, dass ich je gefahren bin - und das ohne in den Kurven zu wabbeln. Fährt sich auf alle Fälle angenehmer als mit Sportfahrwerk und 17"ern welches ich zur Probefahrt hatte.

Ich hatte mir gleich die 17" 7 Speichen Alus als Winterräder dazugenommen und wollte eigentlich auch 18"er im Sommer draufmachen. Werde es aber wahrscheinlich bleiben lassen, weil mein kleiner Diesel dann wohl schon ein wenig zu kämpfen hätte (mit 245ern).

Ich fand die Optik mit den 16"ern dann allerdings doch auch recht bescheiden und hab mir deshalb ne Spurverbreiterung reingemacht. Zuerst mal hinten je 20mm - damit sehen die 16"er einiges besser aus - die 17" Winterräder natürlich noch besser. Jetzt kommen vorne noch 12mm oder 15mm drauf - dann sieht das noch besser aus.

Wichtig ist, dass der sichtbare Zwischenraum zwischen Reifen und Karosserie kleiner wird. Wenn die Räder weiter rausstehen bewirkt das optisch einen ähnlichen Effekt wie eine geringfügige Tieferlegung und besonders die recht kleinen Felgen kommen etwas besser - d.h.raus wirken größer.

ich schau mal, ob ich kurz ein Bild machen kann

am 29. April 2009 um 15:28

Hier die Bilder - vorne ist noch nix drauf - hinten die 20mm pro Rad - also 40mm pro Achse von Powertech (kosten um die 125,-EUR).

Optisch hätten mir auch 15mm gereicht, aber die 20er kann man fest anschrauben ohne neue Radmuttern etc. Außerdem ist das Risiko geringer, dass die Distanzscheiben brechen.

Von gebrochenen Distanzscheiben habe ich noch nie gehört/gelesen. Ich benutze seit 20 Jahren auch die "einfache" Version in versch. Breiten - damals gab's die auch noch aus Edelstahl.

Ich hatte oft Probleme vorne mit Unwucht und ab sofort will ich auf die Teile ganz verzichten.

Ausser wenn ich Originalfelgen fahren sollte (18"), kommen hinten welche drauf wegen der großen ET.

Themenstarteram 29. April 2009 um 16:01

ok vielen Dank für die Antworten :-)

das mit der Spurverbreiterung sieht auch net schlecht aus, muss aber vermutlich auch vom TÜV eingetragen werden oder

Zitat:

Original geschrieben von Remulus86

ok vielen Dank für die Antworten :-)

das mit der Spurverbreiterung sieht auch net schlecht aus, muss aber vermutlich auch vom TÜV eingetragen werden oder

Ja.

Hallo,

hatte auch keine Tieferlegung, sah aus wie auf Stelzen.

Habe dann 30 mm tiefer gelegt.

Bilder sind schon mit den 18 ", mit den 16" habe ich kein passendes

Bild vor der Tieferlegung.

gruß

P1010156
P1010490
Themenstarteram 29. April 2009 um 18:37

Werd mich etz mal erkundigen was mich Distanzscheiben kosten inkl. Einbau und Eintragung durch den TÜV

am 29. April 2009 um 18:41

Also bei mir haben die Distanzscheiben 125,- gekostet - waren mit Teilegutachten - da kann auch der Dekramann vom Reifenhändler abnehmen. Hat mich 35,- gekostet - beide Felgen eingetragen 16" Winterund 17" Sommer.

Bei dünneren Distanzscheiben ist der Preis niedriger - da gibt´s schon welche um 70,-

Beim TÜV ist´s auch kein Problem -brauchst nur den KFZ Schein und die Felgen montieren, die Du eintragen lassen willst. Termin telefonisch absprechen hinfahrn fertig. Kriegst nen Wisch mit, der alles beinhaltet.

am 29. April 2009 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Von gebrochenen Distanzscheiben habe ich noch nie gehört/gelesen. Ich benutze seit 20 Jahren auch die "einfache" Version in versch. Breiten - damals gab's die auch noch aus Edelstahl.

Ich hatte oft Probleme vorne mit Unwucht und ab sofort will ich auf die Teile ganz verzichten.

Ausser wenn ich Originalfelgen fahren sollte (18"), kommen hinten welche drauf wegen der großen ET.

Anscheinend können die Zentrierungsringe brechen, da die konische Radführung ja außen genauso breit sein muss wie innen gibt´s da bei dünnen Scheiben Probleme. Bei 20mm und mehr kein Thema.

aber natürlich hast Du Recht - Unwuchten können auftreten und die Radlager werden auch höher belastet. Aber bei 19"ern oder entsprechender ET hast Du das auch.

Ich bin jedenfalls zufrieden damit - Und im Gegensatz zu nem Satz 18" Felgen waren die 160,- ja direkt ein Schnäppchen.

am 29. April 2009 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Fuxxxs

Hallo,

hatte auch keine Tieferlegung, sah aus wie auf Stelzen.

Habe dann 30 mm tiefer gelegt.

Bilder sind schon mit den 18 ", mit den 16" habe ich kein passendes

Bild vor der Tieferlegung.

gruß

sieht schon cool aus, aber mein Rücken macht das leider nicht mehr mit - vor allem die Kombi mit den schicken Felgen ist echt optisch richtig gut!:)

Glückwunsch !

wer nicht täglich stundenlang im Auto sitzt kann das Sportfahrwerk sicherlich auch überleben !

Zitat:

Original geschrieben von NoParry

Unwuchten können auftreten und die Radlager werden auch höher belastet. Aber bei 19"ern oder entsprechender ET hast Du das auch.

Nicht ganz weil die Hebelkräfte durch die verlängerten Schrauben andere sind. Ausserdem gibt es mit SV 2 Flächen, die "Unebenheiten" und Unwuchten verursachen könnten.

Zitat:

Original geschrieben von NoParry

Zitat:

Original geschrieben von Fuxxxs

Hallo,

hatte auch keine Tieferlegung, sah aus wie auf Stelzen.

Habe dann 30 mm tiefer gelegt.

Bilder sind schon mit den 18 ", mit den 16" habe ich kein passendes

Bild vor der Tieferlegung.

gruß

sieht schon cool aus, aber mein Rücken macht das leider nicht mehr mit - vor allem die Kombi mit den schicken Felgen ist echt optisch richtig gut!:)

Glückwunsch !

wer nicht täglich stundenlang im Auto sitzt kann das Sportfahrwerk sicherlich auch überleben !

So viel härter sind die Federn nicht das es in einem Bandscheibenvorfall endet.

Ich hatte mal eine Woche einen Leihwagen mit S-Line da hatte ich den Eindruck das

die härter waren. Ist aber subjektiv.

Zitat:

Original geschrieben von NoParry

wer nicht täglich stundenlang im Auto sitzt kann das Sportfahrwerk sicherlich auch überleben !

Aber wir wollen in einem A4 doch "leben", nicht nur "überleben", oder? :D

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