1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tieferlegung

Tieferlegung

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Januar 2004 um 16:26

moin

alos ich will jetzt bald mal unbedingt meine karre tieferlegen jedoch will ich die serienstoßdämpfer drin lassen.welche tiefe schlagt ihr angesichts dessen vor?und vor allem welche federn?hab gehört dieses billigen von ebay sollen total weich sein so das man denkt man fährt ein schiff so wackelt das auto dann.was sagt ihr dazu??

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mit Serienfedern kannst maximal bis 40mm tiefer gehen. Besser nur 30mm.

Es gibt von Eibach glaub ich 30mm Federn (Voer- und Hinterachse) und von H&R 40/15mm Federn.

Die H&R haben hier glaub ich schon recht viele verbaut. Die könnten ja mal ihre Erfahrung berichten.

Ich hab bei mir im 323 touring 30/30 Federn von Eibach drin.

Ich bin nicht ganz glücklich mit. Waren halt schon verbaut als ich das Auto gekauft habe.

Der Wagen sieht zwar super aus, auf der Hinterache sind mir die 30mm aber eigentlich zuviel. Der Komfort ist aber noch echt gut.

Bin zur Zeit am Überlagen, ob ich mir ein FK Gewindefahrwerk hole. Gibts schon ab 559€ (Highsport) zu kaufen.

Themenstarteram 28. Januar 2004 um 16:59

und du hast auch die serienstoßdämpfer drin?

reciht 30/30 denn so von der tiefe?hab auch noch vor den frontspoiler unter die schürze zu machen.

keilform 40/15 ist auch gut.ich werd mal gucken.was kostet denn tüv eintragung und einbau und spureinstellung danach?

ja hab ich.

Also die Tieferlegung reicht mir echt.

Hab jetzt gerade leider keine Bilder zur Hand, sonst hätte ich sie noch schnell mit drangehängt.

Sieht halt noch halbwegs dezent aus.

Vorne hab ich noch so 2-3 cm zum Reifen und hinten hängt der Reifen leicht in dem Radhaus drin.

Deswegen würde ich halt ne Keilform bevorzugen.

Iczh weiss halt nicht, ob ich mir im Frühjar ein Fahrwerk kaufe oder wenns passt für hinten das Schlechtwegepaket, das er hinten höher kommt.

Einbau würde ich selber machen und TÜV eintragung kostet glaube ich so um die 40€. Den gleichen Betrag kannst für die Spureinstellung auch nochmal rechnen. Dann sollst aber andere Sturzeinstellschrauben vorher kaufen, da die beim Einstellen oft abreissen. Kannst deswegen auch mal hier im Forum suchen. Da gabs schon so manchen Beitag drüber.

sorry jung aber 30/30 ist doch echt nix... erst mal mußt du einen BMW keil-form tieferlegen weil es sonst nix aussieht... erkläre ich dir auch gerne bei bedarf.. und auch 40/15 sehe zwar besser aus ist aber noch viel zu hoch. wenn dann richtig tieferlegen das man auch einen unterschied sieht.

hol dir doch am besten ein günstiges komplettfahrwerk, weil wer weiß wie lange die dämfer von dir noch halten...

glaube aber es geht tiefer mit seriendämpfern...

Zitat:

Original geschrieben von Becker-Racing

sorry jung aber 30/30 ist doch echt nix... erst mal mußt du einen BMW keil-form tieferlegen weil es sonst nix aussieht... erkläre ich dir auch gerne bei bedarf.. und auch 40/15 sehe zwar besser aus ist aber noch viel zu hoch. wenn dann richtig tieferlegen das man auch einen unterschied sieht.

hol dir doch am besten ein günstiges komplettfahrwerk, weil wer weiß wie lange die dämfer von dir noch halten...

glaube aber es geht tiefer mit seriendämpfern...

Hör mal auf den Onkel Becker *g*

30/30 sieht echt bescheiden aus beim BMW. Allerwenigstens würde ich 60/40 empfehlen, da fängt die Optik an langsam ins positive zu schwenken.

Hol Dir lieber ein komplett Fahrwerk denn neben der Optik soll die Funktion ja auch modifiziert werden.

Die Straßenlage, mit einem kompletten Fahrwerk, ist um Welten besser als mit solchen Tuningspringfedern die Deinen Seriendämpfer, innerhalb kürzester zeit, den Rest geben. Seriendämpfer sind für solche Experiemente zudem gar nicht ausgelegt.

greeetz

Themenstarteram 30. Januar 2004 um 11:13

hat den niemand ein bild von einem e36v der so ca 30 mm rundum tiefer ist??

Zitat:

Original geschrieben von Bmw-Boy316

hat den niemand ein bild von einem e36v der so ca 30 mm rundum tiefer ist??

Tach!

Fotos würden Dir nicht so viel bringen. Einen Unterschied sieht man nur im direkten Vergleich. Meiner ist rundrum 30mm tiefer.

Ich stand mal zufällig auf nem Parkplatz neben einer Dreierlimousinde mit Serienfahrwerk. Da konnte man den Unterschied zu meinem ganz gut sehen. Insgesamt sieht er dadurch etwas dynamischer aus, als der ohne Tieferlegung.

Coupés sind serienmäßig 30mm tiefer als normale Dreier, sonst musste mal deinen neben ein Coupé stellen, da kannste dann vergleichen...

Fotos würden Dir nicht viel bringen, hier trotzdem mal eins von meinem...

und noch ein etwas neueres, Felgen sind nur 15" mit 205er Gummies

Themenstarteram 30. Januar 2004 um 13:01

danke für antworten und bilder....wer noch mehr hat her damit ;)

hier hast du alles auf einen Blick... steht sogar dabei welche Federn oder ob komplett Fahrwerk

Bildersammlung

dank an Yeti :D

spezial Greeeeetz to cocoonrew :D :D

moin,

also ich hab mein compact auch tierfergelegt ,hab die federn von FK genommen 40/35mm und komm super klar damit,hab jetz also vorn 35mm tierfer und hinten 40mm , find das gut so,keilfahrwerk gefällt mir nich so,deswegen hab ich da auch ungefähr die waage gehalten... tierfer kannste aber mit standart SD glaub ich bald nich mehr gehn ...

das sind dann so die belastungsgrenzen ;)

Gruß, Björn

Also das mit der Keilform stimmt. Man sollte vorne min. 20mm tiefer gehen, als hinten.

Ich hatte bis jetzt nur Keilform verbaut:

E30 Cabrio 40/20

Compact 80/50 (KAW)

E39 60/40

Im Moment ca. 80/40 mit WR ;-)

Vom Arbeitskollegen auch Schneeschieber genannt.

Gruss

Markus

Hi!!!

Habe 50/30 Weitec Federn mit den originalen M-Dämpfern drinnen.

Würde nächstes mahl aber die 60/30 verwenden, so wie sie der Ramrod hat (oder hatte)

Denn wenn mehr als 2 Finger breit (hochkant) noch in den Radkasten gehen, ists eindeutig zu viel.

Desshalb sind 50/30 das Minimalste.

Meine Meinung...

Hi,

meiner ist auch 30/30 tiefer.

Hab ein AC-Schnitzer Fahrwerk drin und in den papieren steht "30mm tiefer in Verbindung mit dem Fahrwerk"

Gruss

marco

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=848664

Deine Antwort