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Tieferlegung

Themenstarteram 23. März 2005 um 16:36

Hallo aus Hamburg.......

habe mir vor kurzem eine C-klasse Sport (Bj 94) W202 zugelegt.

Das Fahrwerk ist straff und sportlich,aber das Dumme an der Sache ist,dass er für eine Sport-Version vorne viel zu hoch ist.....würde ihn gerne tieferlegen,nur vorne ....Aber das Problem ist wiederum,dass nur Federn das Fahverhalten ziemlich verändert,wenn man nicht die dazugehörigen Dämpfer hat......jetzt weiss ich nicht so genau,ob ich ein Fahrwerk holen soll,wieviel cm, oder nur Federn für Vorne.....naja,wieviel cm weiss ich auch nicht......

Und was man Mercedes lassen muss, ist ja die Servo und der Wendekreis....die ist ja echt erste Sahne....nur,wenn ich das Lenkrad bis zum linken Anschlag drehe macht er komische Geräusche,nicht die,die normal sind,wenn es bis zum Anschlag gedreht wird,sondern,irgendwie knartsch Geräusche,als würde irgendwas klemmen oder irgenwo etwas dazwischen sein.... irgendwas mit den Federn?!

Und nochwas,wer kann mir sagen,wie ich den Tacho ausbauen kann.....?

Naja.....würde mich freuen,wenn mir Jemand einen Rat geben könnte.....;-)))

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13 Antworten

Willkommen hier !

Es kommt ja drauf an, wie tief du deinen legen willst. Das geht ja auch nur mit Federn bis zu einer gewissen Tiefe. Aber nur vorne andere Federn bekommst du nicht eingetragen.

Wenn du weiter Wert auf Komfort legst, dann bau doch die Esprit Federn ein und andere Federgummis. CAMLOT´s (User hier im Forum) Empfehlung hier waren vorne 1er und hinten glaube 3er Gummis.

Anleitung zum Ausbau des Tachos findest du hier unter Tipps und Tricks: *Klick*

am 23. März 2005 um 17:27

DEr "sport" ist schon um 25mm tiefer und hat - im Gegensatz zum gleich tiefen "esprit" - auch sogar straffere "sport"-dämpfer.

Im Prinzip ist die Fahrweksauslegung beim "sport" gleich wie beim C 36 AMG.

Um ihn vorne tiefer zu kriegen, muß man erstmal gucken, welche Federgummis verbaut sind. Mehr dazu im FAQ-Thread, den ich jetzt mal hier hoch schiebe.

Servus,

CAMLOT

Also ich habe in meinem c180elegance vorne spotr federn und hinten Amg federn drinne!

Aber ich finde es vorne auch zu hoch !!!

deshalb werde ich wenn ich mal zeit habe eine halbe spieche pro frder absägen!

Themenstarteram 23. März 2005 um 18:08

Federn

 

Nochmals danke Jungs,dass ihr so hilfbereit seid,......

Aber ,wie gesagt,dafür dass es ein Sport ist ist er leider zu hoch,aber das Fahrwerk an sich ist echt super.....wie gesagt ,kann es an den Gummis liegen,aber normal ist es nicht,denn um eine Tiefe,wie beim Esprit zu bekommen, müsste ich ihn bestimmt nochmal um 40 mm tiefer legen,und ich weiss nicht,ob ich das mit den 1èr gummis hinbekommen würde.......

Wo und wie könnte ich es denn anstellen,das zu überprüfen? Woher bekomme ich solche Gummis?

Was Anderes......habe mir von Ebay eine Art Funkfernbedienung besorgt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Die wollte ich selber einbauen....wollte fragen,ob sich jemand auch diese bestellt hat und sie schon verbaut hat......

Ich wollte wissen,wie das ist,wenn man es einbaut,auf was man achten muss,wie es am schnellsten geht und wie es mit der Blinker ansteuerung geht.....und vor allem wie das mit den elektrischen Fenstern bzw Schiebedach ist......ob man diese auch zwischenschalten kann,so dass beim Schliessen des Fahrzeugs auch die Fensterheber bzw das schiebedach zugleich automatisch schliessen.

Denn,wenn ich mit dem Schlüssel zuschliesse,und für ein paar sek im Zustand des Schliessens bleibe,also wenn ich rechts drehe und rechts gedreht bleibe,so schliessen sich SD und Fenster von allein.....

Wenn jemand weiss,wie ich das über die Fernbedienung hinbekomme,bzw anschliesse......der solle sich melden....würde mich freuen.......

LG Alessandro

am 23. März 2005 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von 2-pac-boy

Also ich habe in meinem c180elegance vorne spotr federn und hinten Amg federn drinne!

Aber ich finde es vorne auch zu hoch !!!

deshalb werde ich wenn ich mal zeit habe eine halbe spieche pro frder absägen!

Sorry, aber in wie vielen Threads willst Du diesen kriminellen Müll noch verzapfen?!

*kopfschüttel*

Laß es , bitte!

CAMLOT

am 23. März 2005 um 18:32

@allessandro69

Lies bitte den FAQ-Thread. Da sind alle Deine Fragen bezüglich Federgummis behandelt.

Und wenn du das nächste mal bei ebay was kaufst, dann ist es klüger VORHER zu fragen, bzw. nur Teile mit EINBAUANLEITUNG zu erwerben.

Und:

Wenn dein Fahrzeug ein echter "sport" ist, dann gilt das von mir oben gepostete.

Der "esprit" ist natürlich NICHT tiefer als der "sport".

Einmal noch:

classic = standard

esprit = -25mm + Dämpfer wie "classic"

sport = -25mm + straffere Dämpfer, Typ "sport".

C 36 AMG = gleich wie "sport"

Sehr zu empfehlen ist auch die "Suchfunktion" von Motor-Talk!

Servus,

CAMLOT

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Sorry, aber in wie vielen Threads willst Du diesen kriminellen Müll noch verzapfen?!

*kopfschüttel*

Laß es , bitte!

CAMLOT

ich verstehe nicht was daran kriminel ist!

du musst das ja nicht machen!

am 24. März 2005 um 13:09

Die Federn haben vom Werk aus eine bestimmte Anzahl von Windungen und sind damit auch umfangreich getestet und daraufhin zugelassen worden.

Wenn du jetzt bei gehst und an den Federn herum sägst, erlischt die Betriebserlaubnis, weil die Federn nicht serienmäßig sind.

Das ist illegal und kann böse Ärger geben.

Warum besorgst du dir nicht einfach vernünftige Federn, die tiefer sind und ne ABE haben?

Nimm das Cup Kit von H & R und gut is!!

Gruss

Björn

Zitat:

Original geschrieben von 2-pac-boy

iich verstehe nicht was daran kriminel ist!

du musst das ja nicht machen!

Musst du dann auch nicht verstehen.....

Macht ja hier auch keiner und daher musst du es ja auch nicht mehr erwähnen. Wir haben es alle zur Kenntnis genommen.

Themenstarteram 24. März 2005 um 23:16

Steuergerät

 

Hey Jungs.....wir sind doch da um uns gegenseitig zu helfen und nicht fertig zu machen oder...... ;-))

Also ich war heute bei ner Werkstatt und die meinten,dass der Vorbesitzer die VA Federn ausgetauscht hat, aber keine Werks bzw für das Model "sport" gehörende Federn genommen hat sondern handels übliche.......so das bedeutet,dass ich ein kompletten satz h&r 40 mm hole....so senkt sich das Fahrzeug um weitere 20 cm zum sport ursprung.. ;-))

Das Wäre geklärt......

ZU CAMLOT......finde ich ja cool das du dich so einsetzt,aber ihn fertigzumachen bringt ja auch nichts......das das nicht richtig ist was er machen will ist klar......aber wer nicht hören will,muss leiden,bzw wird es spüren.. ;-))

Und noch eins: Ich habe eine Einbaueinleitung für diese Fernbedienung,nur die ist ziemlich schlecht,was das Einbauen angeht......

Wollte nur mal wissen,wo denn das Steuergerät liegt im W202 Bj 94

Habe gesearcht,nur die einen sagen im Kofferaum links und der andere rechts....ein anderer wieder Vorne im Fussraum Beifahrer unter dem Lüfter.....

Kein Plan,jetzt wo.......wenn es einer genau weiss.der solle SPrechen.......

DAnke

Alessandro

am 24. März 2005 um 23:38

Re: Steuergerät

 

Zitat:

Original geschrieben von alessandro69

ZU CAMLOT......finde ich ja cool das du dich so einsetzt,aber ihn fertigzumachen bringt ja auch nichts......das das nicht richtig ist was er machen will ist klar......aber wer nicht hören will,muss leiden,bzw wird es spüren.. ;-))

Um es in aller Deutlichkeit zu sagen und damit zu klären:

Es liegt mir fern, irgendjemand "fertigmachen" zu wollen.

Aber besagter User hat das mit den verschiedenen Federn und dem Absägen von Federn nun schon mehrmals gepostet.

Es könnte jemand als Empfehlung mißverstehen!

Darüberhinaus könnte er damit siche selbst UND ANDERE GEFÄHRDEN!

Federn sind ein wesentlicher Teil der Fahrsicherheit, sie werden als Ganzes berechnet , gefertigt, vorgespannt und geschmiedet bzw. gehärtet.

Das Absägen von Windungen verändert die GESAMTEIGENSCHAFT der Federn und ist daher zu unterlassen!!

Ebenso die Verwendung von Federn verschiedener Charakteristik an Vorder- und Hinterachse.

Weder ich noch andere sind neugierig darauf, daß ihnen plötzlich ein Auto mit solchen obskuren Fahrwerksmaßnahmen plötzlich in einer Kurve auf der falschen Fahrbahnseite entgegenhoppelt.

Manche scheinen sich über die mögliche Tragweite ihrer "coolen" Tuningmaßnahmen wirklich überhaupt nicht im Klaren zu sein!

Ich bin nicht vom TÜV und auch ganz und gar kein Moralapostel. Nur verstehe ich zufällig eine ganze Menge von Fahrwerken.

Die einzige - übrigens auch illegale! - Methode, die ich ggf. akzeptiere, ist das "Stauchen" und anschließende Nachhärten von Federn. In Ausnahmefällen.

Aber das machen erstens nur bestimmte Spezialfirmen und billig ist es absolut nicht. Man macht das höchstens, wenn man ein millimetergenaues Absenken erreichen will, daß mit Fertigfedern nicht realisierbar ist bzw. wenn ein verstellbares Gewindefahrwerk für ein bestimmtes Modell nicht zur Verfügung steht.

Man kann sogar - fachmännisch! - Profile in Reifen "nachschnitzen".

Nur darf man das nicht so unkommentiert in ein Forum stellen, weil man befürchten muß, daß jemand das dann auf eigene Faust nachmacht und Schaden erleidet.

Daher kann man auch das Abschneiden von Federn nicht einfach "geduldet" hier stehen lassen, klar?!

Es ist schon bedenklich genug, daß oft Tieferlegungsfedern mit mehr als -35mm verwendet werden gemeinsam mit absolut ungeeigneten alten Serien-Stoßdämpfern ohne Rebound-Kürzung.

Fahrwerke dienen nicht nur der eigenen Sicherheit, sondern auch der von den anderen Verkehrsteilnehmern.

Sorry, aber das mußte wirklich einmal gesagt werden.

CAMLOT

am 26. März 2005 um 11:20

@Camlot

SEHR GEILER BEITRAG!!!

hi

über fahrwerke ist ja nun alles gesagt.

ein frage von alessandro blieb unbeantwortet:

du möchtest den tacho ausbauen? dafür benötigst Du die ausziehhaken von mercedes. dort kosten die etwa 10€ +/-.

die hacken findet man manchmal auch bei ebay, dort gehen sie aber meistens teurer raus.

hab sie mal eben geknippst für dich ;)

1600x1200, 460kb

anleitung dazu findest du z.b. auf

mb-treff

gruß andreas

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