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Tieferlegung

Audi A3 8V
Themenstarteram 30. Juli 2024 um 6:53

Hallo Zusammen,

Ich bin mittlerweile schon etwas länger dabei über eine Tieferlegung meines Autos nachzudenken.

Ich bin großer Auto Fan und habe Riesen Interesse, jedoch bin ich bei den technischen Sachen leider noch sehr unsicher.

Ich fahre einen Audi a3 8v Sportback aus 2020 s-line.

Da dieses Auto mein erstwagen ist und ich die letzten Jahre darauf gespart habe, bin ich mir nicht sicher ob es nicht eine Verschwendung um das s-line Fahrwerk ist, wenn ich ein komplettes Fahrwerk verbaue.

Auch wenn man den Faktor Verkauf einbezieht.

Jedoch lese ich jetzt nicht ganz so gutes Feedback zum Thema nur Federn zu kaufen…

Ich fahre eine 19x8,5 felge.

Jetzt ist meine Frage, was macht für mich mehr Sinn ? Und wie viel mm tiefer ist angenehm aber auch schön?

(Derzeit lese ich viel gutes zu ca. 40mm)

Danke im Voraus!

Hannes

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10 Antworten

Ausgehend von einem defekten Stoßdämpfer hinten habe ich überlegt Stadt lediglich die Dämpfer auszutauschen ob ich mir nicht mal ein tiefergelegtes komfortables Fahrwerk verbaue.

Meine Recherchen dazu haben ergeben:

Serie 0, d.h. Vo 370mm Hi 360/ 365(gemessen)

Sportline -15mm

SLine -25mm

Die Angaben der Fahrwerkshersteller zur erreichbaren Tieferlegung beziehen sich immer auf das Serienfahrwerk, d.h. dein Auto wird z. B. nicht 40 mm tiefer, sondern um die verbleibende Differenz zur Serie.

Herstellerangabe -40 mm (von Serie) sind in deinem Falle noch -15mm.

Komfort oder Härte versprechen alle. KW ist hier etwas differenzierter, Eibach und HR reden eher von Präzision und Sportlichkeit.

Aufgrund der Federfertigung gilt Eibach allgemein eher als noch komfortabel und HR als knackiger,fester, härter.

Bei den Dämpfern gilt Bilstein als ganz weit oben auch Koni aus den Niederlanden macht gute Dämpfer und beide Hersteller sind jeweils in Kombinationen mit den zuvor genannten Federherstellern als Sportfahrwerke zu erhalten.

Ich hatte mich mit meinen vorhandenen 18 Zoll Audi Felgen dann entschieden, die Serienfedern (ich habe das 15 mm tiefer gelegte Sportfahrwerk von Audi) zu behalten und lediglich BILSTEIN B8 zu verbauen. Mein Ziel war und ist, den Komfort zu erhalten.

Das ging in dieser Kombination völlig in die Hose. Hoppelig unausgewogen, zeigt dir jede Bodenwelle und dadurch bei Schnellfahrt eher unsicher als cool.

Dann ergänzen wir eben um Federn von Eibach.

(= Eibach Proline) Oha, das sah mal viel besser aus und fuhr sich auch deutlich besser, ein leichter Rückgewinn von Komfort. Allerdings blieb die Unausgewogenheit gerade auch bei höheren Geschwindigkeiten das macht keinen Spaß, wenn die Straße nicht Topf eben ist.

Also neue Dämpfer gekauft und diesmal Serienersatz von Bielstein und diese dann mit den Eibach Federn kombiniert. Ja das Auto ist jetzt immer noch tiefer, und geht deutlich in die restkomfortable Richtung. Allerdings ist auch hier festzuhalten, dass der beste Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort vom Werk erzielt wurde und damit bin ich wieder dabei, dass ich demnächst wahrscheinlich vollständig zurück baue auf Audi Sportfahrwerk mit Serienersatzdämpfern.

Ergänzen möchte ich noch, das je größer die Felgen sind, umso weniger Gummi hat die Rad/Reifenkombination und das Gummi hat auch eine dämpfende Wirkung. Weiterhin kam bei mir nach Einbau der BILSTEIN B8 Sportdämpfer hinzu, dass das Fahrwerk trotz richtigen korrekten Einbaus extreme Poltergeräusche bei Kanaldeckeln oder Gullys zeigte, die jetzt wieder verschwunden sind.

Mach was draus und viel Spaß

Inwieweit die Fahrwerke von KW besser oder schlechter sind lässt sich von mir nicht einschätzen weil ich bin jetzt bei Sportfahrwerken raus.

Darüber steht jede Woche ein neues Thema drin

ansonsten noch als tip bis 30 mm kein Ding für die Dämpfer , tiefer leiden sie und gehen schneller über die Wupper

Federn sind immer "schlecht" für die Seriendämpfer. Egal welche Tieferlegung man damit anstrebt - Die nicht aufeinander abgestimmten Serienkomponenten und Zubehörteile werden frühzeitig / schneller verschleißen und das Ergebnis überzeugt (für feinfühlige) einfach nicht - Es wird keinesfalls "sportlicher" - Eher härter und unkomfortabler.

Zusammengefasst also - Kein zu 100% zufriedenstellendes Ergebnis, die Serienkomponenten (in dem Fall die Dämpfer) leiden unter der Mehrbelastung und einen sportlichen Effekt erzielt man ebenso nicht.

Das Angebot an wirklich namenhaften Herstellern, wie KW und deren Tochter ST, über Bilstein und H&R ist derzeit so groß, dass man gerade bei ST auf ein vollumfängliches Fahrwerk setzen kann und definitiv glücklicher wird. Finanziell und je nach Variante oftmals kein riesen Sprung.

Die Zeit der Federn hat wohl jeder durch - Aber eben deshalb verbaue ich seit Jahren keine mehr. Weder bei mir, noch bei Freunden etc.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 10:03

Danke für die vielen schnellen Antworten, das hilft mir bei der Entscheidung auf jeden Fall sehr.

Ich schaue mich jetzt nach einem richtigen Fahrwerk um und bin etwas am kw v1 hängen geblieben, was hier so im allgemeinen das preis Leistung Feedback betrifft.

Sehr hilfreich!!! :)

Mit dem KW V1 machst Du nichts falsch - Für den alltäglichen Straßenverkehr bestens geeignet. Hat nicht viele Möglichkeiten zum "Verstellen" was für den Laien von Vorteil ist.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 10:13

Mit was für Kosten muss ich bei dem Einbau von sowas denn rechnen ? Weil mir wurde gesagt das mit dem fahewerk was bei mir verbaut ist etwas teuerer werden könnte.

Wenn man weiß wo bei einer Ratsche vorne und hinten ist kann man das selbst gut schaffen allerdings ist es für den erst Täter relativ zeitaufwendig und was du auf jeden Fall brauchst ist ein Federspanner und ein halbwegs genauer Drehmomentschlüssel der mindestens 200 Newton besser 300 Newton ziehen kann.

Wer den Aufwand scheut, fragt bei der Werkstatt seines Vertrauens oder gegebenenfalls direkt beim Tuner und Verkäufer nach. Ich würde mit 300 bis 500 Teuro rechnen und klar das Fahrwerk muss auch vermessen werden.

Du fährst kein DCC, korrekt? Also ist der Wechsel absolut unkompliziert für eine Werkstatt und relativ schnell erledigt.

Die Kosten haben mit deinem aktuell verbauten Serien-Fahrwerk absolut null zu tun, lass dich da nicht veräppeln!

Leider können die Kosten wohl bis zu 800 Euro betragen für den Einbau inkl. Achsvermessung.

Ich kann es jedoch nicht sicher sagen, da ich seit vielen Jahren in keiner Werkstatt mehr war.

Der Wechsel des FW scheint eine riesen Hürde, das verstehe ich - Ist aber ein Kinderspiel mit dem richtigen Material und Werkzeug.

Hast Du einen versierten Freund an der Seite, der dich unterstützen könnte? Per ErWin könntest Du Dir einen Leitfaden zum Tausch des FW herauslassen und Dir so hunderte Euronen sparen - Die Anmeldung kostet nichts, die Nutzung für 1h auch nur 8 Euro.

Alternativ gibt es originale Leitfäden auch in gedruckter Variante zu kaufen - Preise bewegen sich hier zwischen 20 und 30 Euro.

Ich rate Dir dazu den Einbau eigenständig und mit einem Freund, der etwas Verständnis hierfür mitbringt durchzuführen - Wichtig wären neue Schrauben der Fahrwerkskomponenten, sprich der Achsträger und auch der Dome (Domlager) an der VA und HA. Diese kann Dir ein freundlicher raussuchen, gehört zum Service. Diese Schrauben kosten dich allesamt ca. 30 Euro.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 11:53

Ich bin mir leider nicht sicher ob ich dcc habe, weil ich nicht weis wie mans richtig feststellt. Bzw ich wenn ich es habe nicht wirklich spüre, wenn man die Modi wechselt.

Kannst Du im MMI denn dein Fahrwerk umschalten (Modi wie von Dir genannt, Comfort, Dynamic, etc.)?

DCC schimpft es sich bei WV - Magnetic Ride bei Audi, sorry dafür.

Die Unterschiede müsstest Du deutlich spüren, denn Dynamic ist wirklich "knüppelhart".

Wenn Du keine Möglichkeit zur Fahrwerksanpassung hast (Nur Lenkung und Motor) dann besitzt du kein MR :)

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